PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV-Receiver oder CD-N-Player für Purist


hadez16
2015-01-02, 13:26:30
Hallo,

meine bisherige Wiedergabekette steht in meiner Signatur.

Die Nubert LS sowie der Sub sind verkauft, da ich in ein neues Wohnzimmer ziehe, welches insgesamt 36qm hat, der "Hörraum" jedoch etwa 18qm hat.

Der 47 Zoll Philips und mein Technisat S1 Receiver wandert dann in das neue Wohnzimmer.

Nun plane ich auf sehr weite Sicht (nicht absehbar wann) Surround, jedoch zunächst einmal klassiches Stereo mit 2 neuen Nubert nuLine in weiß.

Die Frage ist wie ich es jetzt am besten schaffe im neuen Wohnzimmer so viel und gut wie möglich alles abzuspielen was ich habe d.h.

- CDs
- MP3s
- TV
- ggf. was vom Handy

Mein erster Gedanke war "Ich brauche einen AV-Receiver".
Da ich jedoch noch nicht weiß wann ich über 2 Front-LS noch LS hinzufügen möchte, bin ich mir nicht ganz sicher ob das die richtige Entscheidung ist.

Was ich habe ist den Yamaha AX-596, ein solider Stereo-Vollverstärker.

Den TV könnte ich dort anschließen (AUX) und damit gleichzeitig auch den DVD-Player, der den Ton optisch ausgeben kann, dafür bräuchte ich dann nen D/A-Wandler dazwischen.

Nun möchte ich auch in der Lage sein meine CDs irgendwo einzulegen und abspielen zu können. Klassisches CD-hören.

Ins Auge gefallen ist mir nun die Yamaha CD-N Serie (http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-components/cd-players/cd-n500_w/?mode=model). CD-Player mit Netzwerkfunktionen (DLNA/Internetradio/...) steuerbar über eine App. Der kann auch meine MP3-Sammlung vom NAS abspielen etc.

Alles in allem weiß ich nicht genau was ich tun soll.

Brainstorming:

- AV-Receiver hat digitale Eingänge und bringt alles mit um iwann auf Surround umzusteigen und integriert alles in einem Gerät
- Ich bräuchte jedoch einen separaten CD-Player

- Yamaha AX-597 mit Yamaha CD-N bietet für meine geplanten beiden Front-LS alles was ich brauche
- Für TV/DVD darüber wiederzugeben brauche ich einen D/A-Wandler

Was meint ihr? Which way to go? Alternativen? Anregungen, Ideen?

Viele Grüße und Danke fürs Lesen

PatkIllA
2015-01-02, 14:58:23
CDs einlesen und komplett drauf verzichten. Dann wird das genauso gehabt wie MP3. Wenn du Angst um die Qualität hast kannst du was verlustfreies nehmen.