PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 BIG PROB!!


DentonJC
2003-02-19, 17:30:45
also, ich hab folgendes problem:

spiele wie splintercell oder unreal II stürzen bei mir seit neuestem ab. ich hab scho alle einstellungen ausprobier, verschieden settings, system neu aufgespielt, neueste treiber, nützt alles nichts, das bild wird nach kurzer spielzeit (zwischen 0 und 20 sek.) einfach schwarz und ich darf den pc neustarten!

jetzt hab ich mal von nem anderen pc ne Radeon 7500 eingebaut, die gleichen treiber und auch sonst die gleichen einstellungen, und es klappt! kein problem mit der karte! die 8500 war nicht übertaktet oder sonst irgendwas modifiziert, einfach standard!

ist jetzt die grafikkarte defekt oder kann man das sonst irgendwie beheben? splinter cell (demo2, die 1. demo funktioniert einwandfrei) und unreal II sind die einzigen spiele, die probleme machen, sonst hatt ich noch nie ein problem in der richtung!!

kann mir jemand helfen?

ach ja, hier noch der rest meines systems:

Athlon XP 2100+
ECS K7S5A
onBoard Sound
512 MB DDR-RAM

Unregistered
2003-02-19, 17:34:00
ziemlich blöd aber kann es sein das der kühler nicht mehr richtig zitzt ? Oder villeicht anderen treiber wie graka und chipset treiber ?

Unregistered
2003-02-19, 17:36:13
oder deine BIOS einstellung ? Weil es scheint ja das deine graka noch funzt. Sontst könntest du überhaupt nicht spielen

DentonJC
2003-02-19, 17:43:26
also der lüfter sitzt so weit ich das beurteilen kann richtig. die treiber könnens ja eigentlich net sein, weil wenn ich allein die grafikkarte austausche und wieder die selben graka-treiber aufspiele läufts ja...

im bios hab ich schon mal die ram-timings runtergesetzt, bringt auch nix.

Gunman
2003-02-19, 18:33:58
Mhhh kann wirklich sein das der Prozessor der Grafikkarte zu heiss wird, ist gut möglich, der Lüfter funzt zwar, kann jedoch sein dass er nicht seine benötigte drehzahl abgibt, beobachte am besten mal die Temperatur deiner Karte!

Das kann auch der Grund sein warum manche spiele abschmieren und manche net. Nicht jedes spiel fordert die karte gleich stark!

DentonJC
2003-02-19, 18:44:29
ok, hört sich logisch an, aber

1. wie überprüfe ich die temperatur der gpu??
2. wenn das der grund ist, wie behebe ich ihn dann?

(außerdem ma danke an euch für eure vorschläge!!)

DentonJC
2003-02-19, 19:49:41
also ich hab jetzt mal weng aufgeräumt in meim gehäuse, kabel beiseite und so.

und ich hab nen termomether rein, das zeigt beim spielen so 28-29° an, eigentlich nich soo warm, oder? das ist ungefähr die temperatur die bei der grafikkarte hersscht, und splinter cell stürzt trotzdem ab...

Unregistered
2003-02-19, 19:50:29
Was für ein NT ist denn in dein PC? Enermax? *g*
Hast du eine stabile 5V Leitung?

DentonJC
2003-02-19, 19:56:43
öhm, da steht PFC drauf, is das nen hersteller?

5V-Leitung? Stabil? ähm, wie kriegt man das heraus?
ich kann nur ma schreiben was auf dem aufkleber so drauf steht:

BPS
Model: ATX-350W

Input:
230VAC
4A MAX.
47-63 Hz

Output:
+12V 17A MAX
+5V 35A MAX

+3,3V 20A MAX
-5V 0,5A MAX
-12V 0,5A MAX

+5V/SB 1,5A MAX

außerdem is da noch so nen grüner aufkleber mit "Support Pentium 4".... :D

hoffe das hilft was...

Unregistered
2003-02-19, 20:02:31
http://mbm.livewiredev.com/
Dort Motherboard Monitor 5.2.2.x Runterladen.
Damit kannst die 5V Leitung Auslesen.

DentonJC
2003-02-19, 20:15:26
ok, hab das teil mal runtergeladen, meiner meinung nach is die 5V-Leitung stabil bei 4,99, ab und zu mal bisschen weniger, aber max. 4,93V.

Unregistered
2003-02-19, 20:59:58
wärme prob kann es nicht sein weil beim temp. messung war warscheinlich die gehäuse geöffnet. Kannst du die graka nicht bei einem anderen computer testen ?

Unregistered
2003-02-19, 21:02:04
BIOS AGP Fast Write disablen oder so oder mehr speicher zuweisen wie von z.B. 128 MB auf 256 MB oder so ?

DentonJC
2003-02-19, 21:18:05
die graka woanders testen kann ich morgen erst wieder, aber fast writes (wenns bei meim mainboard einstellbar is) und das mit dem speicher kann ich ma probieren!

(Danke!)

DentonJC
2003-02-19, 22:10:58
also fast writes kann ich mit meinem mainboard nicht einstellen, agp size oder wie das heißt hab ich auf 256mb, bringt aber auch nix --> absturz!

DentonJC
2003-02-20, 21:46:39
also, endlich hab ich den übeltäter entdeckt: es war das netzteil! anscheinend war das nicht stark genug!

hab das jetzt mit dem aus nem andern pc getauscht, und siehe da, alles bestens! was mich jetzt ein wenig verwirrt ist, dass das andere netzteil eigentlich schwächer ist, zumindest dem aufkleber nach zu urteilen. sind zwar beides 350W, aber die einzelnen ampere sind bei dem anderen geringer!

aber was solls, hauptsache es läuft wieder!

Danke an alle die mir geholfen haben!!!

joergd
2003-02-20, 21:56:53
schau mal nach, was bei combined power für ne leistung steht, die ist nämlich entscheidend. ist die watt-zahl, die gleichzeitig bei 5v und 3,3 v verbraten werden kann (das sind die entscheidenden verbraucher). ich habe nur ein 300w noName, hat aber 155 w cp, läuft schon 2,5 jahre problemlos mit "voller hütte"
tb1400@1500B (standheizung), 2 fp, 2 opt.lw, r8k5, tv-, soundkarte, mehrere lüfter.

DentonJC
2003-02-21, 16:35:12
hm, weiß ich jetzt gar nicht ob da überhaupt was dabei gestanden war, nachschauen geht nich weil der aufkleber von nem gehäuse-teil verdeckt wird, und ich hab ehrlich gsacht keine lust mehr dat teil nochma auszubauen! ;)

aber was für ne combined-power wäre denn "zukunftssicher"?

joergd
2003-02-22, 11:43:49
was ist zukunftssicher??? :)
http://www.computer-greenhorn.de/netzteile.htm