PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative DTS DD Live Frage


starsnake
2015-01-02, 17:37:04
Ich habe mir dieses Digital Pack gekauft und die Soundkarte XFi Gamer nun über den optischen Ausgang mit dem Digital Reciever verbunden.

Wie stellt man das nun ein ?

Angenommen mal, das Spiel hat keinen dezidierten 5.1 Sound, zB ME2, ist dann DTS Neo PC eine Option ?

Macht ein Stereo Signal zu 5.1 lt. Beschreibung in der Konsole. Dolby Digital Live ginge wohl auch.

Was ist, wenn man einen Stereo Kopfhörer benutzt ? Kopfhörer einstellen, DTS Neo PC, und dann CMSS aktivieren ? Oder auf 5.1 lassen ?

Für einen Film ( Blue Ray mit DTS, Gladiator ) habe ich DTS Interactive ausgewählt, das hat soweit gut funktioniert.
Genauso sollte man wohl bei Spielen vorgehen, die 5.1 Sound anbieten.

Wenn man den ganzen Encoder gar nicht benutzt, also auf AUS, dann kommt nichts aus den REAR Lautsprechern heraus..., das ist dann wohl eher für Musik gedacht.
Genauso sollte man wohl bei Spielen vorgehen, die 5.1 Sound anbieten.

Was ist Eure Meinung ? Hat jemand auch so ein Setup, oder macht Ihr überwiegend 5.1 Analog mit den drei Anschlüssen ( zB Teufel Concept Magnum oder ähnliche Lösungen ) ?

starsnake
2015-01-03, 09:56:12
hallo Mods
Vielleicht mal verschieben in "Sonstige Hardware"
Danke

Megatron
2015-01-03, 11:54:06
Bei einer BluRay/DVD mit DTS sollte die Tonspur eigentlich nur Bitgenau durchgereicht werden. Genauso wenn vom Film direkt ein Dolby Digital Signal kommt.
DTS Connect sollte eine etwas bessere Qualität als Dolby Digital Live ermöglichen, da Dolby zwar mehr Bandbreite nutzt, bei DTS aber ein effektiverer Codec zum Einsatz kommt.
(Nutze selber wenn, dann DTS)

Ich habe nur eine Auzentech mit CMedia Chip - hier muss entweder ein Stereo Downmix erfolgen, damit die Kopfhörer einen Ton von sich geben (und dann gibt es auch digital nur PCM - also unkomprimiertes Stereo) oder man aktiviert einen der Encoder und hat am Receiver das entsprechende Signal. Dementsprechend gibt es die bestmögliche (Stereo) Musikqualität ohne encoding.
DTS Neo ist halt auch nur eine Virtualisierung. Ob du die den PC erledigen lässt oder den AV Receiver ist sich am Ende ziemlich gleich.