PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte unterstützt 1280x960


Unregistered
2003-02-19, 17:35:23
Hallo,

welche Grafikkarten unterstützen die 1280x960 (also 1280er aber mit korrektem Seitenverhältnis) Auflösung? Und reicht ein Monitor mit 96khz dazu diese Auflösung mit 100hz darzustellen?
Danke



Chris

Mr. Lolman
2003-02-19, 17:40:09
Nein mit einem 96kHz Monitor wirst du auch nur maximal 96 Hz in der Auflösung schaffen.

Grafikkarte ist egal, der Monitortreiber muss diese Auflösung unterstützen.

[dzp]Viper
2003-02-19, 18:21:18
Originally posted by Mr. Lolman
Nein mit einem 96kHz Monitor wirst du auch nur maximal 96 Hz in der Auflösung schaffen.

Grafikkarte ist egal, der Monitortreiber muss diese Auflösung unterstützen.

;D ;D ;D

find ich lustig :)

Also erstmal kann jede grafikkarte diese aulösung darstellen und in der 1280x960 wird dir windows (hab auch einen 96khz moni) wohl die 85 Hz darstellen lassen (scheiss deutsch ich weiss ;))

2B-Maverick
2003-02-19, 18:37:16
Originally posted by Mr. Lolman
Grafikkarte ist egal, der Monitortreiber muss diese Auflösung unterstützen.

hehe.. nicht der Monitortreiber, sonder vor allem der Grafikkarten-Treiber.
So hatte ATI bis vor kurzem die 1280x960 nicht offiziel implementiert.
Ab Cat3.1 isses nun auch ohne Tweaks möglich, diese Auflösung zu nutzen.

MadManniMan
2003-02-19, 22:03:11
Originally posted by Mr. Lolman
Nein mit einem 96kHz Monitor wirst du auch nur maximal 96 Hz in der Auflösung schaffen.

Grafikkarte ist egal, der Monitortreiber muss diese Auflösung unterstützen.

rechnen wir mal nach... 96000(hz) / 960(zeilen) sind wieviel? richtig! 100!

mach nicht den fehler und setz die kilohertz mit den hz ohne kilo gleich :)

Unregistered
2003-02-19, 22:44:25
Originally posted by MadManniMan


rechnen wir mal nach... 96000(hz) / 960(zeilen) sind wieviel? richtig! 100!

mach nicht den fehler und setz die kilohertz mit den hz ohne kilo gleich :)


Dann müsste ich z.B. bei einem 70kHz bei 1280x960 ~73 Hz schaffen, tatsächlich hat mein Monitor je nach Treiber 69.7-70.2 KHz bei 70 Hz. Bei 60 Hz waren 59.8 kHz mit aktuellem Treiber.

Deine Scharfsinnigkeit in Ehren, aber blöd bin ich auch nicht, probiers doch mal am Besten selbst... ;)


Grafikkarten unterstützen alle die Auflösung, manchmal ist/war sie im Treiber aber nicht freigechalten.

Mr. Lolman
2003-02-19, 22:45:51
^^ Ich kann Kekse nicht leiden.

MadManniMan
2003-02-19, 23:01:03
Originally posted by Mr. Lolman
^^ Ich kann Kekse nicht leiden.

ich auch nich ;)

nee, hast aber schon recht... hab selbst nur nen 70khz moni, meine aussagen stützen sich auf ein wenig grübeln.

die 100hz wären wohl zu knapp, als daß sie wirklich angeboten würden, aber dass 96hz überhaupt als Refreshrate angeboten werden, wußte ich nich

Mr. Lolman
2003-02-19, 23:09:17
Originally posted by MadManniMan

...aber dass 96hz überhaupt als Refreshrate angeboten werden, wußte ich nich

Naja, Powerstrip halt...

tEd
2003-02-19, 23:13:33
Originally posted by 2B-Maverick


hehe.. nicht der Monitortreiber, sonder vor allem der Grafikkarten-Treiber.
So hatte ATI bis vor kurzem die 1280x960 nicht offiziel implementiert.
Ab Cat3.1 isses nun auch ohne Tweaks möglich, diese Auflösung zu nutzen.

???

ich konnte diese auflösung nutzen seit ich meine ATi karte habe (4-5monaten) ohne jegliche tweaks oder spezielle programme.

2B-Maverick
2003-02-19, 23:56:03
Originally posted by tEd


???

ich konnte diese auflösung nutzen seit ich meine ATi karte habe (4-5monaten) ohne jegliche tweaks oder spezielle programme.

komisch.. lief bei mir erst sei Cat3.0
vorher nur 1024x768 oder 1280x1024.
Evtl. hat da Rage3DTweak zwischengefunkt... na ja!
Umso besser :)

AckytheG
2003-02-20, 00:26:36
Die max. Refreshrate(in Hz) brechnet sich allg. so:
RR=Zeilenfrequenz(KHz)/(Zeilenpixel+6%*Zeilenpixel)
also bei 1280*960:
RR=96000Hz/(960+0.06*960)
=94.34Hz
Die ca. 6% kommen von den überzähligen Pixeln am Rand des dargestellen Bildes.
Bei 1280*960 werden zwar 1280*960 Pixel mit Bildinfos versorgt. Tatsächlich schickt die Graka aber in Wirklichkeit eine Auflösung von ca. 1350*1010 an den Monitor, die Randpixel bleiben schwarz.
Das sieht man ganz gut, wenn man das Bild am Monitor etwas verkleinert und die Helligkeit erhöht.

MadManniMan
2003-02-20, 00:36:54
Originally posted by AckytheG
Die max. Refreshrate(in Hz) brechnet sich allg. so:
RR=Zeilenfrequenz(KHz)/(Zeilenpixel+6%*Zeilenpixel)
also bei 1280*960:
RR=96000Hz/(960+0.06*960)
=94.34Hz
Die ca. 6% kommen von den überzähligen Pixeln am Rand des dargestellen Bildes.
Bei 1280*960 werden zwar 1280*960 Pixel mit Bildinfos versorgt. Tatsächlich schickt die Graka aber in Wirklichkeit eine Auflösung von ca. 1350*1010 an den Monitor, die Randpixel bleiben schwarz.
Das sieht man ganz gut, wenn man das Bild am Monitor etwas verkleinert und die Helligkeit erhöht.

*mist, hatte doch noch das zwanzigst vergessen*

hm, ich wäre mir da nicht so sicher... die par prozente gehen eher für das zurückschnellen des elektronenstrahls zwischen den einzelnen Hz drauf, außerdem verschicken die grakas wirklich nur das, was sie berechnen - ergo die allgemein bekannten auflösungen und weniger ein paar prozent darauf... :|

AckytheG
2003-02-20, 00:52:40
Originally posted by MadManniMan


*mist, hatte doch noch das zwanzigst vergessen*

hm, ich wäre mir da nicht so sicher... die par prozente gehen eher für das zurückschnellen des elektronenstrahls zwischen den einzelnen Hz drauf, außerdem verschicken die grakas wirklich nur das, was sie berechnen - ergo die allgemein bekannten auflösungen und weniger ein paar prozent darauf... :|

Ich hab mir aber nich ausgedacht, was ich geschrieben hab, sondern habs nachgelesen, weils mich interessiert hat.
Wenn Du's nich glaubst, mach den Monitortest, den ich beschrieben hab!
Oder schau Dich mal im Netz um!

MadManniMan
2003-02-20, 00:56:42
hm, der test läßt mich auf meiner meinung beharren, aber ich lasse mich natürlich gern berichtigen. und beim suchen wüßt ich jetzt nicht genau, wonach... *sich am kopf kratzt*

AckytheG
2003-02-20, 00:59:36
Keine Ahnung,
"Ermittlung der Bildwiederhohlrate" oder so ähnlich.
Bei Google wird man immer fündig...

MadManniMan
2003-02-20, 01:04:02
...das brachte mir folgendes, was meine erinnerung nur bekräftigt.

Berechnung:
65 000 Hz / 768 Bildpunkte 84,6 Hz; davon werden 5 % wegen des Rücksprungs des Elektronenstrahls in die obere linke Bildecke des Monitors abgezogen, damit erhält man als Ergebnis etwa 80 Hz. Wichtig bei der Bildwiederholrate ist, daß die in den Rechner eingebaute Grafikkarte diese Frequenzen auch unterstützt. Die modernen Grafikkarten unterstützen Frequenzen bis zu 160 Hz bei einer max. Auflösung von 1280 x 1024 Pixel. Zu hohe Bildwiederholraten führen zu Schäden oder zur Zerstörung des Monitors. Zu niedrige Bildwiederholraten schädigen das menschliche Auge aufgrund des ständigen Flimmerns!

quelle: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~soka-in/miro-de.html

AckytheG
2003-02-20, 01:19:09
Mh - hab auch mal gesucht und diesmal widersprüchliche Erklärungen gefunden:
http://www.mteq.de/m-sites/words-a-b.htm
bzw.
http://www.hottmeyer.de/info/monitor-info.htm
...einmal ist von Kathodenstrahlrückführung die Rede, einmal von Overhead!
Vielleicht spielt ja beides eine Rolle.
Sicher ist, das man 5-6% dazuaddieren sollte.
Das Ergebnis ist eh immer das gleiche.
Der Monitortest zeigt bei mir jedenfalls einen dunklen Ramen.

ow
2003-02-20, 09:54:26
Originally posted by AckytheG
Mh - hab auch mal gesucht und diesmal widersprüchliche Erklärungen gefunden:
http://www.mteq.de/m-sites/words-a-b.htm
bzw.
http://www.hottmeyer.de/info/monitor-info.htm
...einmal ist von Kathodenstrahlrückführung die Rede, einmal von Overhead!
Vielleicht spielt ja beides eine Rolle.


Ja, es ist beides, das hier ein Rolle spielt.

Quasar
2003-02-20, 13:05:52
Wenn mein Nokia mich nicht belügt, benötigen 1280x960 mit 100Hz etwa 101,5kHz.
Für dieselbe Refreshrate in 1280x1024 sind's dann 106,8kHz.

Mr. Lolman
2003-02-20, 13:45:35
..das heisst 95,2 Hz (bei 5%) bei einem 96kHz Monitor in 1280x960. Ich denke 96 wird der noch schaffen, aber 97 nicht mehr. ....Womit wir wieder bei der allerersten Antwort angelangt wären... :bäh:

Quasar
2003-02-20, 13:52:30
...wobei es als nicht so klug gilt, seinen Monitor immer am absoluten Leistungslimit zu fahren.
Sein Auto fährt man ja auch nicht durchgehend im roten Drehzahlbereich. ("Hey, wofür is'n der Knüppel in der Mitte da?")