PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire + VSync aus = Flackern :(


Nasenbaer
2015-01-02, 19:56:33
Hi zusammen,

ich habe mir unlängst zwei 290X-Karten gekauft und im Crossfiremodus bei manchen Spielen ein Bildschirmflackern, aber nur wenn das Spiel im Vollbildmodus läuft und VSync deaktiviert ist.
Schalte ich Crossfire oder Vollbild aus oder VSync an, dann flackert nichts.

Hier die genaue Sys-Spec:

Mobo: ASUS M5A97 Evo R2.0
CPU: AMD FX-8350
Netzteil: Bequiet Power Zone 1000W CM
GPU: 2x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
RAM: 32GiB DDR3-1866


Hier mal ein Video davon:
yG1nxtUzMs4

Das gleiche Problem habe ich bei CoD-MW3, GTA 4 (EFLC) und Trainsimulator 2015.

Bei BF4 mit Direct3D 11 und Mantle tritt das Problem jedoch nicht auf. Auch Doom3 BFG-Edition konnte ich nicht zum Flackern überreden. Vielleicht laufen diese Spiele allerdings auch randlosem Vollbild-Fenster, denn wenn ich das bei MW3 oder Trainsimulator einschalte, dann hört auch dort das flackern auf.

Gast_samm
2015-01-02, 22:01:17
Vielleicht laufen diese Spiele allerdings auch randlosem Vollbild-Fenster, denn wenn ich das bei MW3 oder Trainsimulator einschalte, dann hört auch dort das flackern auf.Per default wird kein Spiel im randlosen Vollbild-Fenster laufen, denn dann würde auch dein Crossfire nicht aktiv sein, vgl. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559865). Ausser es gibt einen Weg, CF auch bei randlosem Vollbild-Fenster aktivieren zu können - dann bitte dem HPVD im Thread antworten. Ich weiss das mangels CF nicht.


Was das Flackern angeht: Schonmal die verschiedenen Profile durchprobiert? (im Catalyst Spieleprofil anlegen und den CF-Modus ändern)

Gast
2015-01-03, 02:36:24
Hi zusammen,ich habe mir unlängst zwei 290X-Karten gekauft und im Crossfiremodus bei manchen Spielen ein Bildschirmflackern, aber nur wenn das Spiel im Vollbildmodus läuft und VSync deaktiviert ist.Schalte ich Crossfire oder Vollbild aus oder VSync an, dann flackert nichts.Das gleiche Problem habe ich bei CoD-MW3, GTA 4 (EFLC) und Trainsimulator 2015.
Bitte die Version 14.11.2 installieren http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-11-2-BetaWINReleaseNotes.aspx, sollte der Versuch mit dem profilanlegen nicht helfen und das Problem weiterhin bestehen, den Report ausfüllen und versenden http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D216F2CD32

Nasenbaer
2015-01-03, 11:05:53
Der 14.11.2 ist doch älter als der aktuelle WHQL-zertifizierte Omega-Driver - warum denn den älteren installieren?
Möcht es nur verstehen.

derguru
2015-01-03, 12:52:01
ich probiere es gleich mal mit duke aus, habe momentan auch ein cf-sys.

duke läuft ohne geflacker, ob mit oder ohne vsync. ist der aktuelle hdmi-hotfix treiber.

Nasenbaer als Gast
2015-01-03, 13:39:44
@derguru
Danke schonmal.

- Komplettes löschen des Omega-Treibers und anschließende Neuinstallation halfen nicht. Hätte ja sein können, dass bei der Treiberinstallation einzelne Dateien nicht aktualisiert wurden.
- Ich installiere daher erstmal auf einer anderen HDD Win7 und teste es dort mit nem sauberen System.
- Wenn auch das nichts bringt habe ich noch ein EX58 Intel-System zum Testen.


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Spiel gerade im Crossfire-Modus läuft? Kann das RadeonPro vielleicht?

derguru
2015-01-03, 13:45:11
über afterburner kannst du doch schauen ob die beiden grafikkarten ausgelastet werden.

samm
2015-01-03, 15:16:32
Oder du kannst das Crossfire-Symbol einblenden lassen.

[edit]Hilfreicher Thread dazu auf Guru3D (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=393394)

Nasenbaer
2015-01-03, 23:26:54
- Wechsel der Monitoranschlusses von DP auf HDMI -> Flackern bleibt
- Tausch der Karten (untere Karte nach oben und umgekehrt) -> Flackern bleibt
- Frisches Win7 mit Omega HDMI-Hotfix -> Flackern bleibt
- Wechsel des Crossfire-Modus im CCC -> flackern bleibt


Bliebe nur noch ein komplett anderes Board zu nehmen aber mein altes Gigabyte EX58-UD4P steckt leider in einem zu engen Gehäuse. :freak:
Vielleicht kann ich mich morgen dazu mal aufraffen.

Könnte es vielleicht an der PCIe-Anbindung meines aktuellen Boards liegen? Port1 läuft mit PCIe 2.0 x16 und Port2 ist nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden, wie ich feststellen musste.

Nasenbaer
2015-01-03, 23:30:22
Bin wohl auch kein Einzelfall:

https://www.youtube.com/watch?v=7ZuPH1vBVwU


http://steamcommunity.com/app/243800/discussions/0/630800446827547754/ -> hier wird auch VSync aktiviert

Nasenbaer
2015-01-04, 00:10:39
Gerade noch etwas herausgefunden. Scheint ein DX9-spezifisches Problem zu sein.

Bei Crysis Wars mit DX10 kein Flackern, sobald man die exe mit "-DX9" startet, tritt das bekannte Problem wieder auf.

Gast_samm
2015-01-04, 00:42:09
Könnte es vielleicht an der PCIe-Anbindung meines aktuellen Boards liegen? Port1 läuft mit PCIe 2.0 x16 und Port2 ist nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden, wie ich feststellen musste.Könnte durchaus sein, neben dem, dass PCIe 2.0 4x ziemlich sicher limitiert, speziell, da durch XDMA der Bus stärker beansprucht wird. In einem der Threads zu ähnlichen Problemen (konkret war es zwar ein Latency-Problem, aber trotzdem) half auch das Verwenden anderer PCIe-Slots. Beim EX58-UD4P hätte es dann wohl auch 16x beim zweiten Slot.

Geldmann3
2015-01-04, 04:25:08
Ja, kann mir auch vorstellen, dass es damit zu tun hat. Hatte solche Probleme mit Crossfire noch nie. Weder mit meiner HD6990 damals noch jetzt mit den 2 R9 290.

Spiele aber auch zu 90% mit Vsync On + 30 oder 60FPS Lock.

StefanV
2015-01-04, 04:32:46
Hasts scho mal ins X58 System gesteckt?

Würd aber auch vermuten, dass da entweder Übertragungsfehler vorliegen oder der Speicher zu hoch getaktet ist...

Nasenbaer
2015-01-04, 12:37:00
- So im X58-Board keine Probleme. Dort legt sich die 2. Graka im Desktopbetrieb auch schlafen, d.h. Lüfter gehen aus und Leistungsaufnahme des Gesamtsystems sinkt. Konnte es aber nur im 16x/8x Modus testen, da die beiden 16x-Ports zu dicht sind für den massiven Kühler.

- Beim 970er Board weiterhin die besagten Probleme. Auch heruntertakten brachte keinen Erfolg. Auch bei Crysis 2 und Civ 5 konnte ich zudem nachstellen, dass ausschließlich DX9 betroffen zu sein scheint. Sehr mysteriös.

StefanV
2015-01-04, 17:18:53
Dann wäre ein neues 990FX Board wohl ratsam...

fondness
2015-01-04, 17:50:23
Melde den Fehler einfach (Link siehe meine Signatur), gibt wohl nicht viele die mit einem 970er Board Crossfire fahren.

Nasenbaer
2015-01-04, 18:52:53
Da es nur DX9 betrifft und mit VSync "behebbar" ist, kann es derweil mit Leben, werde es aber als Bug melden.

Ich wollte eigentlich auf Skylake umsteigen, sobald das erscheint aber da ich nicht mehr in Erinnerung hatte das der 2. Slot nur mit x4 läuft und es bisher noch gar kein PCIe 3.0 für AMDs FX-Plattform gibt, überlege ich aktuell entweder gleich den 4790K Haswell zu nehmen oder noch auf Broadwell zu warten damit ich nicht ~1 Jahr mit angezogener Handbremse laufe. Dann hätte ich mir auch Crossfire sparen können.
Werde mich die Tage mal einlesen, was das Warten auf Broadwell bringen könnte oder ob das vergeudete Zeit ist. Naja un durchrechnen muss ich den Spaß auch erstmal. ^^

Butterfly
2015-01-04, 19:08:31
- So im X58-Board keine Probleme. Dort legt sich die 2. Graka im Desktopbetrieb auch schlafen, d.h. Lüfter gehen aus und Leistungsaufnahme des Gesamtsystems sinkt. Konnte es aber nur im 16x/8x Modus testen, da die beiden 16x-Ports zu dicht sind für den massiven Kühler.

- Beim 970er Board weiterhin die besagten Probleme. Auch heruntertakten brachte keinen Erfolg. Auch bei Crysis 2 und Civ 5 konnte ich zudem nachstellen, dass ausschließlich DX9 betroffen zu sein scheint. Sehr mysteriös.
Um deiner Analyse Hand und Fuß zu geben, hast du nach dem umstellen von Vsync an auf aus das Spiel mal neu gestartet?

Ich kenne sowas nur von nicht vorhandenen Crossfire Profilen, meist hilft RadeonPro weiter indem man eine Regel für das Spiel anlegt.
Crysis 2 (nicht Warhead) konnte ich zu 50% mehr FPS überreden mit einem RadeonPro Profil.

Wenn es garnicht geht mit Crossfire, dann mal mit einer Karte probieren (CF ausschalten im CCC und den neustart von Windows nicht vergessen).

MfG

Nasenbaer
2015-01-04, 20:08:04
Jo Spiele hab ich mehrfach neu gestartet.

Es hängt mit Sicherheit irgendwie mit meiner 970er Plattform zusammen. Ob es am mangelnden Durchsatz der PCIe-Anbindung liegt oder an etwas anderem lässt sich natürlich nur schwer sagen. Da das Board offiziell mit Crossfire und SLI Support beworben wird, ist das durchaus fragwürdig. Andererseits gab es früher ja auch noch die externe Crossfire-Brücke, die wahrscheinlich weniger PCIe-Last verursacht hätte.

Crysis 2 lief bei mit OOTB mit Crossfire. Logo wurde angezeigt und war damit auch schnell, wenngleich nur geringfügig.

Butterfly
2015-01-05, 12:39:45
Jo Spiele hab ich mehrfach neu gestartet.

Es hängt mit Sicherheit irgendwie mit meiner 970er Plattform zusammen. Ob es am mangelnden Durchsatz der PCIe-Anbindung liegt oder an etwas anderem lässt sich natürlich nur schwer sagen. Da das Board offiziell mit Crossfire und SLI Support beworben wird, ist das durchaus fragwürdig. Andererseits gab es früher ja auch noch die externe Crossfire-Brücke, die wahrscheinlich weniger PCIe-Last verursacht hätte.

Crysis 2 lief bei mit OOTB mit Crossfire. Logo wurde angezeigt und war damit auch schnell, wenngleich nur geringfügig.
Ok, wenn du nur ein x4 PCIe-Anbindung hast für die zweite Karte dann liegt das Problem wohl hier.

Ein Mainboard braucht kein zweiten PCIe Steckplatz um CrossfireX oder SLI zu nutzen. (z.B. mit einer R9 295x oder GTX690)
Von daher sind die Kompatiblilitäts Angaben mit Vorsicht zu genießen.

Du brauchst nur 2x16 PCIe 2.0 der 2x8 PCIe 3.0.
Mein Sabertooth Gen3 hat ein PCIe-Brückenchip onboard, so wie sie auf Dual GPUs verbaut werden, daher habe ich 2x PCIe x16 3.0.

Das Flackern habe ich z.B. wenn ich CrossfireX im CCC anschalte oder ausschalte und direkt danach ein Spiel starte.
Ein Windows neustart behebt das Problem und das Spiel läuft ohne Vsync sauber.

Nasenbaer
2015-01-05, 12:47:09
Erklärt aber leider immer noch nicht warum nur DX9 betroffen ist. Unter DX10/11 kann ich in GPU-limitierten Szenarien durchaus nahe 100% Leistungssteigerung beobachten. Bspw. bei Civ5 DX11, Singleplayer mit Duell-Karte in höchster Zoomstufe bei 1440p 8xAA und max. Details.

In Crysis Warhead DX10 ist die Leistungssteigerung unter (hoffentlich) grafiklimitierten Settings aber recht gering (von ~70 auf ~80 fps). Daher habe gestern noch ein Z97 + 4790K bestellt dass dann 2x PCIe 3.0 x16 mit vollen 16 Lanes bietet. Jetzt nochmal ein Sabertooth für 150€ wär für mich bzgl. Preis-/Leistung nicht passend gewesen.

EDIT: Bei GTA4 (dx9 inkl. Flackern) war Crossfire sogar langsamer und vorallem "stotteriger". Das ist auch der Grund für die obige Anschaffung, nicht weil ich unbedingt Crysis Warhead zocken will. :freak:

Butterfly
2015-01-05, 13:39:42
@Nasenbaer
Ok, dann ist das auch nochmal vom Spiel abhängig, Grundsätzlich läuft CrossfireX mit 4x PCIe Lanes.
Warum es ausgerechnet DX9 betrifft kann ich nicht leider nicht abschätzen.
Das Sabertooth Gen3 war eine limited Edition und ist inzwischen nicht mehr erhältlich.

Bist du sicher, dass das Z97 2x16 Lanes hat, die CPU kann nur 2x 8 Lanes, also hat das Board auch einen Brückenchip onboard?

derguru
2015-01-05, 14:09:12
2x8 3.0 sollten aber reichen, ich komme ja sogar noch mit 8x8 2.0 zurecht ohne "große" verluste zu erleiden.

Butterfly
2015-01-05, 14:12:47
2x8 3.0 sollten aber reichen, ich komme ja sogar noch mit 8x8 2.0 zurecht ohne "große" verluste zu erleiden.
Ja die 2x8 Lanes 3.0 reichen dicke für zwei R9 290x, für zwei R9 295x (4-Way CrossfireX) könnte es eng werden. :smile:

Mir ging es nur darum, das bei Intel das Board soviele Lanes haben kann wie es will, die CPU kann nur 1x 16 oder 2x 8.

Nasenbaer
2015-01-05, 14:33:55
Ja vermutlich würden 2x8 Lanes aber ich hatte diesmal keine Lust wegen 50€ wieder nen Kompromiss einzugehen so viel beim 970er damals, das ich bewusst kaufte, weil ich kein Crossfire/SLI wollte.
Bei der Entwicklung der CPU-Performance in den letzten Jahren reicht der 4790K dann vermutlich aber auch noch für mein nachfolgendes Grafikkartengespann in ca. 1,5 - 2 Jahren. Wenn nicht, dann bringen mich die 50€ auch nicht um.

@Buttlerfly
Du hast recht, den Preis hatte ich vom Sabertooth R2.0 aber das hat auch nur PCIe 2.0. Aktuell gibt es laut Geizhals kein käufliches AMD-Board mit PCIe 3.0.


Hab mich für das ASRock Z97 Extreme9 (http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97%20Extreme9/?cat=Specifications) entschieden und auf der Herstellerseite steht dies:

- 4 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE2/PCIE4/PCIE5: single at x16 (PCIE1); dual at x16 (PCIE1) / x16 (PCIE4); triple at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE2) / x16 (PCIE4); quad at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4) / x8 (PCIE5))

Wie das technisch umgesetzt ist weiß ich ehrlichgesagt nicht. Dachte die PCIe Lanes hängen vom Chipsatz ab, weswegen es auch keine H97er Board mit so vielen PCIe 3 Lanes gibt.

EDIT:
Hast recht mit dem Brückenchip: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2328070/dual-pci-gen3-x16-asrock-z97-extreme9-real.html

Gast_samm
2015-01-05, 17:52:39
Bei der Entwicklung der CPU-Performance in den letzten Jahren reicht der 4790K dann vermutlich aber auch noch für mein nachfolgendes Grafikkartengespann in ca. 1,5 - 2 Jahren.Davon würde ich definitiv ausgehen. Nach langer Stagnation in den Anforderungen an die CPU rechne ich nicht mit einer plötzlichen Änderung auf dem Gebiet. Natürlich kann es sein, dass Intel irgendwann 6 Kerne in ihre Mainstream-Plattformen packt, aber auch dann mehr, um etwas Neues zu bieten als weil es viel Performancezuwachs bringen wird.

Würde eher dank Trends wie 4K und VR mit erhöhten Anforderungen an die GPU-Leistung rechnen.
hatte diesmal keine Lust wegen 50€ wieder nen Kompromiss einzugehen so viel beim 970er damals, das ich bewusst kaufte, weil ich kein Crossfire/SLI wollte.Ja dann ist es wohl wenig verwunderlich, dass das CF-Gespann auf dem 970 der 16x/4x-Lane-Aufteilung eher weniger gut läuft ;) OK, dass das Geflacker auf DX9 beschränkt ist, scheint dann doch sehr für einen Bug zu sprechen. Evt. wäre auch Asus als Boardhersteller ein Ansprechspartner statt AMD?

Gast
2015-01-05, 18:07:12
Mantle oder zukünftige DX-Versionen dürften nachhelfen das es noch länger reicht, soweit man W.x eine Zukunft einzuräumt. Ist die Frage wo man investieren will. CPU Leistung wird in Spielen wohl nicht mehr zum unbedingt zum Flaschenhals, wenn es die Programmierer richtig anstellen und mitnehmen was Ihnen geboten wird.;)

Nasenbaer
2015-01-10, 17:17:35
Ok System ist jetzt komplett und nun läuft auch alles wie es soll.

Jetzt legt sich die 2. Karte im Desktopbetrieb auch komplett schlafen. Tat sie beim 970er Board nicht.

EDIT: Aber der Box-Lüfter beim 4790k is ja echt ein Witz. 95°C nach 5 Minuten Bf4. Hab mich gar nicht getraut stundenlang zu zocken bis der passende CPU-Wasserkühler montiert war. ^^