PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumix DMC-G5 oder Sony RX100 oder doch was anderes?


medi
2015-01-02, 19:57:35
Hi,

Meine Freundin sucht ne neue Kamera nach dem ihre alte nun mehr paar Jahre auf dem Buckel hat und ne reine Digitalkamera ist, die nicht mehr die gewünschten Eigenschaften bietet, die da wären:

* Wenig bis kein Bildrauschen auch bei schlechter Beleuchtung
* Guter Bildstabilisator
* schneller Auslöser und Fokus (die meisten der momentanen Fotos sind fürn Popo weil der kleine Scheisser zu flink ist :freak: )
* Und schöne Bilder soll sie per default auch machen können :freak:
* Motive sind: Unser kleiner flinker Scheisser und natürlich Blumen in allen Farben und Formen ...

Eigentlich wollte sie sich mal ne DSLR holen aber diesbezüglich habe ich ihr abgeraten da sie doch eher der Auto-Settings-User ist und die Dinger auch recht unpraktisch sein sollen was das mit sich führen betrifft.

Allerdings habe ich auch nicht wirklich Ahnung was Kameras betrifft. Könnt ihr da mit Tipps oder Empfehlungen weiter helfen? Limit sind eigentlich die 350€ die gerade im Raum stehen.

BesenWesen
2015-01-02, 21:13:35
Bei dem Budged und Anforderungsprofil würde ich sehr zur RX100 Mark 1 raten. Die Bildqualität ist für das Geld und Größe einfach der Hammer und durchaus auf Augenhöhe mit Einsteiger DSLRs/DSLMs, zumindest solange da günstige Kitzooms dranhängen. Die Lumix g5 ist ein toller Einstieg ins Micro Four Thirds System, welches ich sehr zu schätzen gelernt habe, aber das lohnt sich eben imho nur, wenn mach auch bereit ist, viel Geld in Objektive zu stecken.

Ohne lichtstarke Objektive sehe ich die RX100 eher vorne was Low Light angeht.

medi
2015-01-02, 23:34:11
Ok danke. Das hilft uns erstmal weiter!

Matrix316
2015-01-03, 11:27:28
Was eventuell auch noch eine Alternative ist, wäre die

Sony A5000

http://geizhals.at/de/sony-alpha-5000-schwarz-mit-objektiv-af-e-16-50mm-3-5-5-6-oss-pz-ilce-5000lb-a1051952.html

Hat einen größeren Sensor, aber ist vielleicht nicht ganz so schnell.

Und dann gibt's noch die Nikon V2

http://geizhals.at/de/nikon-1-v2-weiss-mit-objektiv-vr-10-30mm-3-5-5-6-vva112k001-a857516.html

Ähnliche Bildqualität wie die RX100, aber mit wechselbaren Objektiven und Sucher.

Oder billiger die Nikon 1 S1

http://geizhals.at/de/nikon-1-s1-rot-mit-objektiv-11-27-5mm-3-5-5-6-vva193k005-a888947.html?v=l

Backbone
2015-01-03, 13:21:48
Schau mal nach einer Olympus Pen. Das ist zwareine Systemkameras, aber das mitgelieferte Standard objektiv ist garnicht so schlecht. Was mich an den Fingern immer wieder über zeugt ist, dass sie sehr gut ausbalancierte Fotos mit ihrer Automatik hin bekommen. Wenn du gern mit Photoshop und Co. arbeitestist das natürlich kein Argument, wer einfach nur knippsen will kommt aber sehr gut auf seine Kosten.
Wenn du die nicht mehr ganz aktuelle E-PL5 nimmst passts auch in dein Budget.

Hier kannst du ein bisschen spielen und Die Bildqualität direkt miteinander vergleiche: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Mein Tipp: Schau dir das Bild still life 800an.Da mit kann mans in aller Regel gut vergleichen.

Eggcake
2015-01-03, 13:39:36
Ich habe vor etwa 2 Monaten eine RX100 Mark 1 gekauft und bin nach wie vor extrem zufrieden. Fotos werden super, manuelle Anpassung ist nur selten nötig.

medi
2015-01-04, 16:28:13
Nachdem ich mich jetzt etwas in die Thematik eingelesen habe steht eigentlich für mich fest, dass es ein Gerät mit APS-C Sensor sein soll. Damit sind eigentlich nur noch die Sony Alpha 58, die Alpha 5100 und die Nikon 3200 in der engeren Auswahl. Die RX100 hab ich zwar bereits angesprochen aber meine Gutste ist von der nicht so recht überzeugt (hauptsächlich weils ne Kompakte ist).

Rogue
2015-01-05, 13:43:12
Und? Die Specs zählen, nicht das sie kompakt ist.
Die aktuellen Highendkompakten lassen so manchen "großen Bruder" alt aussehen.

Gast
2015-01-05, 13:58:53
Sony Alpha 58, die Alpha 5100 und die Nikon 3200 in der engeren Auswahl.
Ich weiss jetzt nicht wie wichtig der Sucher ist, aber eine Pentax K-30/K-50 bietet einen Pentaprismensucher und hätte einen Stabi im Gehäuse.

medi
2015-01-06, 06:15:18
Danke für den Tipp. Die sieht auch gut aus. Kommt in die Auswahl mit rein.

Butter
2015-01-06, 06:58:01
Ich habe die G6, bin sehr zufrieden.

sun-man
2015-01-06, 07:37:29
Zum Thema DSLR - seit gewarnt. ich hab selbst ne D7000 und bin happy damit. Mit "kleiner scheißer" ist sicher ein Kind gemeint ;)

ABER:
Rechne einfach gutes Geld ein. UND rechne damit derartige Brocken nicht immer dabei haben zu wollen und zu können. Wickeltasche, Spielzeug und dann noch 1kg Kamera evtl mit Wechselobjektiv?
Das Nikon 3200 Set: Das 18-55 ist OK, aber doch irgendzu kurz. Wird meist schnell wieder abgegeben. Das 55-200VR ist OK, aber relativ langsam und Lichtschwach. Hatte ich auch mal, erwarte keine Highendfotos. Mein Tip, wenn es im preislichen rahmen bleiben sollte. Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 als gutes "Immer Drauf" und das Tamron 70-300 welches das nikon 55-200 in allen Belangen schlägt.
Was Du auch brauchen wirst ist - IMHO - ein externer Blitz. Indirektes Blitzen ist einfach und simpel soooooo viel schöner das es ohne nicht geht wenn man so viel Geld ausgeben möchte.
https://www.metz.de/de/blitzgeraete/tipps-tricks/indirektes-blitzen.html

Jedoch ist das Set eben SCHWER und unhandlich. Deswegen werden wir uns nämlich zusätzlich die Rx100 zulegen. Guter Sensor, geht in die Hosentasche, !!!!indirektes Blitzen geht!!!! weil man den Blitz nach oben drehen kann.

Gastup²
2015-01-06, 12:51:14
Unbedingt die Sony Alpha 5000 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ (ILCE-5000LB) ab €329,-- mal checken.
http://geizhals.at/de/sony-alpha-5000-schwarz-mit-objektiv-af-e-16-50mm-3-5-5-6-oss-pz-ilce-5000lb-a1051952.html
http://www.colorfoto.de/testbericht/sony-a5000-alpha-5000-test-review-systemkamera-bewertung-2143799.html

medi
2015-01-07, 06:10:24
@Sun-man
Also wenn die Größe das Kriterium ist würde ich mir an deiner Stelle wirklich mal die Alpha 5000 anschauen. Wenn du die gemachten Fotos mal hier vergleichst (http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM) siehst du, dass die 5000er bessere Bilder macht. Bei der RX100 wird der Spaß im Detail unscharf. Sieht aus wie ein Weichzeichner. (erstes Bild einfach mal vergrößern und den Pony anschauen)

Und zum Vergleich was richtig gute Fotos sind kannst du ja mal die Alpha A7R einstellen :D

sun-man
2015-01-07, 06:56:40
Zu groß und Wechselobjektiv. Genau das will ich nicht. Das ganz soll für Frau und sicher auch mal Kind bedienbar sein und fix in die Hosentasche passen.

Und zum Vergleich was richtig gute Fotos sind kannst du ja mal die Alpha A7R einstellen
Naja, was richtig gute Fotos sind ist mir durchaus bewusst. Ich such ne Zweitkamera zur DSLR und keine Erstkamera für Blümchen.

Rogue
2015-01-07, 10:50:12
Nimm ne Highend-Kompakte.
Die auslaufenden Vorgängerversionen sind da absolut empfehlenswert. Dann passt das auch mit deinem Preislimit.
Rx100 Mk1/Mk2, Panasonic Lumix LX5 /LX7, etc. Sind bewährt, gut getestet und zu nem attraktiven Preis. Canon G Reihe. usw.