PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infineon Speicher: Voltmod?


Daenzer
2003-02-19, 17:49:04
Hab mir den Thread mit dem Voltmod eben schon durchgelesen und auch die Bauteile auf meiner Karte gefunden, jetzt nur eine Frage: Ich hab den Infineon Speicher auf meiner Karte, gibt es da irgendwas zu beachten? Hab ja gehört, dass der ein Spannungsproblem haben soll und deshalb so schlecht zu ocen geht. Muss ich beim Mod irgendwas beachten?
Noch was: Wo mess ich dann die Spannung nach dem Mod? (Absoluter Elektrik-N00b, bin schon froh, dass ich nix löten muss ;))

BUG
2003-02-19, 18:15:45
http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/r300_card-back_vmod.jpg

cu
BUG

B Magic
2003-02-19, 18:25:01
Nicht löten?
Ich persönlich würd die Finger vom Bleistift lassen, kann ich nur jedem raten ;)
Bug, weiss was ich mein, gelle?!

Alex

kalle1111
2003-02-19, 18:36:06
Originally posted by B Magic
Nicht löten?
Ich persönlich würd die Finger vom Bleistift lassen, kann ich nur jedem raten ;)
Bug, weiss was ich mein, gelle?!

Alex

warum - bei mir (8500 BBA) hat´s super geklappt !!

Daenzer
2003-02-19, 18:44:08
Nya, vielleicht kann´s ja mein Dad machen :D Was muss ich dann beim löten machen? Mit dem Bleistift muss ich bei Vgpu und Vmem ja einfach die beiden Pins über das Gehäuse verbinden, mit löten dann einfach ein Kabel dranlöten und einen Wiederstand dazwischen hängen? Wenn ja was für einen? ;)

PS: Was ist Vddq?

Schonmal thx für die Hilfe.

B Magic
2003-02-19, 18:45:09
Bei meiner 8500er hats auch geklappt, bei der 9500 is des aber ein wenig anderst!
Und glaub mir, einmal zu fest aufgedrückt und die Sache hat sich erledigt.

Wers denn braucht, solls ruhig machen, gibt ja auch genug positive Erfahrungen.
Kenn halt auch die negativen.

Alex

kalle1111
2003-02-19, 18:53:34
Originally posted by B Magic
Bei meiner 8500er hats auch geklappt, bei der 9500 is des aber ein wenig anderst!
Und glaub mir, einmal zu fest aufgedrückt und die Sache hat sich erledigt.

Wers denn braucht, solls ruhig machen, gibt ja auch genug positive Erfahrungen.
Kenn halt auch die negativen.

Alex

@ alex

hast aber die spannung direkt gemessen, oder ??

Daenzer
2003-02-19, 19:25:48
Gut, dann vielleicht doch löten... Kann mir aber noch jemand sagen was es mit Vddq bei dem Infineon auf sich hat? Hab irgendwo hier gelesen, dass der infunny da massive Probs hat und das man das durch einen Mod irgendwie lösen kann.

B Magic
2003-02-19, 21:00:16
@kalle1111
Jo, hab direkt gemessen, war aber schon zu spät! 5,12V für 3-4 sec. waren halt schon zuviel.

@Daenzer
Hab mich leider nach der missglückten Aktion nicht weiter darum gekümmert und mir statt dessen, eine 9700 gekauft und an der wird nischt*erstmal* gemoddet!

Hatte mal nen Thread angefangen, wo ich den Infunny bissel auf die sprünge helfen wollt, musst mal nachschauen, ob de davon was gebrauchen kannst.
Schau gleich mal, wo der geblieben is.

Alex

Nachtrag:
Bug war so nett :punch:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50162

Daenzer
2003-02-19, 21:19:51
Danke ^^" Soweit is mir das ja jetzt klar, aber wo muss ich was löten um vddq zu erhöhen?

BUG
2003-02-19, 22:16:05
http://www.xbitlabs.com/video/radeon9700pro-overclocking/

http://www.xbitlabs.com/video/radeon9700pro-overclocking/vddq-res-s.jpg
http://www.xbitlabs.com/video/radeon9700pro-overclocking/plate-s.jpg

...da wird vddq "gemacht". Allerdings is auf den Karten mit Infineon Chips ein anderes Bauteil verbaut (14 statt 8 beiniger Chip/IC). :-/

cu
BUG

Daenzer
2003-02-20, 10:55:24
Thx, aber weiß zufällig jemand welche Pins ich dann bei dem verlöten muss? =/

BUG
2003-02-20, 15:39:51
..wie es aussieht nicht, sonnst hätte ich vermutlich schon was drüber gelesen. Aber wenns einer besser weis, bitte hier melden! :)

cu
BUG

BUG
2003-02-20, 20:51:55
http://www.hardforum.com/showthread.php?s=&threadid=573224

...eventuell wird hier was rausgefunden. Mal sehen... :)

cu
BUG

Daenzer
2003-02-21, 08:47:54
Hervorragend, danke. Kann ich gleich mein Englisch für die Prüfung ein bisschen aufpolieren *lol* Muss dann heute wohl doch meinem örtlichen Elektrostübchen ´n kleinen Besuch abstatten und mir das notwendigste holen.

/edit:

Danke für die Hilfe, aber hat sich von meiner Seite aus erledigt. Hab heute eine HIS 9700 bekommen. Die hat den Hynix drauf, lässt sich super OCen und ich muss nich erst alles umlöten, damit der Speicher vernünftig läuft. Aber vielleicht hilft das Thema ja einem anderen weiter :)

/edit 2:

LOOOL Ich glaub die Hersteller pfuschen was sie können um ihre Karte an die Spitze zu setzen *eg* Meine 9700 non-pro hat schon von Werk aus das Pro-BIOS drauf :D Natürlich inklusive der 324/310 Taktraten... Soll mir auch recht sein, erspar ich mir in diesem Fall das hexen des Bios ;)