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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias GM200 kommt scheinbar als (nahezu) reiner Gamerchip


Leonidas
2015-01-03, 14:42:13
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidias-gm200-kommt-scheinbar-als-nahezu-reiner-gamerchip

Gast
2015-01-03, 15:37:59
Paßt allgemein zur jetzigen Hardwareentwicklung, laaaaangweilig.

Immortal
2015-01-03, 20:15:48
Mhm, stimmt so. Noch zur Übersetzung: Die nächste Architektur mit Double Precision wird Pascal, heißt es da. Und zumindest in 2015 wird Grafik durch Maxwell abgedeckt, während HPC durch Kepler versorgt wird.

Gast
2015-01-03, 20:16:02
sonst gebt ihr euch Mühe bei tatsachen und auf hohem Niveau zu bleiben und dann soeine Milchmänchen"rechnung"
...GK110 (2880 Shader-Einheiten) auf GM200 (3072 Shader-Einheiten) nur minimal an
128 Maxwell-Cores (750Ti) schlagen bei Compute lastigen Benchmark manchmal 1536 Kepler-Cores (GTX680). Wer weiss wie das im HPC-Bereich gewesen wäre. Von euch 2880 vs 3072 vergleiche? come on!

Bis fast zum Ende war das ein gewohnt guter Artikel.

Raff
2015-01-03, 22:41:24
Immerhin ist nun klar, warum es einen GK210 gibt, welcher eine recht ordentliche DP-Leistung bietet.

MfG,
Raff

Gast
2015-01-04, 09:51:45
sonst gebt ihr euch Mühe bei tatsachen und auf hohem Niveau zu bleiben und dann soeine Milchmänchen"rechnung"

128 Maxwell-Cores (750Ti) schlagen bei Compute lastigen Benchmark manchmal 1536 Kepler-Cores (GTX680). Wer weiss wie das im HPC-Bereich gewesen wäre. Von euch 2880 vs 3072 vergleiche? come on!

Bis fast zum Ende war das ein gewohnt guter Artikel.
Die 750Ti hat doch 640 Shader Cores?!

Der GM200 sollte dann doch ebenso sehr gut gegen den GK110 in Compute-lastigen Szenarien dastehen, oder nicht?! Der 750Ti hat doch ebenso keine DP Einheiten, oder?!

Wo kommt denn der GK210 zum Einsatz? Wurde dieser schon irgendwo mal gegen den GK110 getestet?

MrSpadge
2015-01-04, 11:17:01
Ja, GTX750Ti hat 640 shader - womit die Aussage von Gast1 aber immernoch steht. GM107 (GTX750Ti) kann wie GM204 (GTX970/980) auch DP mit 1/32 der SP Leistung. Das ist praktisch nichts, wenn man damit DP number crunching betreiben möchte, aber für gelegentliche Nutzung ist und Entwicklung ist es viel besser als gar keine DP-Einheiten.

Der GM200 sollte dann doch ebenso sehr gut gegen den GK110 in Compute-lastigen Szenarien dastehen, oder nicht?!
Ja - solange SP ausreicht, was im Profi-Segment eher selten der Fall ist.

Wo kommt denn der GK210 zum Einsatz? Wurde dieser schon irgendwo mal gegen den GK110 getestet?
So weit ich weiß nur auf Teslas und Quadros. Einen Test gab's schon mal irgendwo, allerdings ohne größere Unterschiede.

MrS

MrSpadge
2015-01-04, 11:24:38
Und noch eine Anmerkung zum eigentlichen Thema der Meldung: bis vor kurzem hätte ich "Big Maxwell ohne DP" für Quatsch gehalten. Leo führt allerdings ein paar überzeugende Punkte an. Und dem hab ich noch einen hinzuzufügen:

Die bessere Effizienz pro Shader zieht Maxwell hauptsächlich daraus, dass die super-skalaren Shader (immerhin 1/3 aller SP Shader) nicht (meistens) ungenutzt bleiben, weil es sie nicht mehr gibt. In DP arbeitet aber auch GK110/210 nicht super-skalar, da hier nur 1/3 so viele Shader wie im SP-Betrieb bedient werden müssen - was Befehlsdekodierung und dispatch auch so schaffen. Damit verpufft in DP der größte Vorteil von Maxwell und nVidias Entscheidung wird noch verständlicher. Das heißt nicht, dass Maxwell mit vollen DP-Einheiten nicht trotzdem besser wäre (immerhin gab's auch sonst einige Verbesserungen), aber er wäre eben nicht so überlegen, wie wir es von der SP-Leistung her kennen.

Edit: hab den unglücklich formulierten Teil geändert, Danke euch beiden.

MrS

Affinator
2015-01-04, 13:41:15
In DP arbeitet aber auch GK110/210 nicht super-skalar, da hier nur 1/3 der SP Shader bedient werden müssen...

What:confused:

Wenn in DoublePrecision gerechnet wird, werden 1/3 der SinglePrecision ALUs genutzt? Kannst du das erläutern? (Da sehe ich keinen Zusammenhang, wenn es extra DP-Einheiten gibt. Und wenn DP auf den "normalen" SP-Einheiten läuft, dann sollten mehr als 1/3 notwendig sein.)

Und auch:
Die bessere Effizienz pro Shader zieht Maxwell hauptsächlich daraus, dass die super-skalaren Shader (immerhin 1/3 aller SP Shader) nicht (meistens) ungenutzt bleiben, weil es sie nicht mehr gibt.

Manche Cluster sind super-skalar und manche nicht? Da zweifele ich aber stark dran. Was wolltest du damit ausdrücken?

AnarchX
2015-01-04, 13:54:26
Das stimmt schon so. GKxxx hatte zwei Sheduler für 3 SP-ALUs, sodass hier nur superskalar ausgeführt werden konnte. Bei DP-Berechnungen war es nur 1 ALUs, sodass diese voll ausgelastet werden konnte.

Maxwell wäre eigentlich eine gute Basis für DP 1:2 oder wenn man etwas einsparen will 1:4. Mal sehen ob der Japaner richtig informiert ist oder sich nur auf GM204 bezog.

Affinator
2015-01-04, 13:57:22
Danke. So macht das Sinn.