PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter 200mm


Jackhammer82
2015-01-03, 20:09:34
Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage zu den 200mm Gehäuselüftern. Gibt es auch Exemplare mit einer Tiefe von 20mm oder nur die mit 30mm??

Das Problem ist, dass anscheinend Lüfter anderer Hersteller nicht in die Seitenwand-Halterungen des Phantom Big-Towers passen, zumindest hab ich noch keine gefunden.
Da am hinteren Lüfter noch ein Radiator sitzt blockiert dieser die normalen 200mm Lüfter. Allerdings würde ich gerne meinem Mainboard etwas mehr Luft zuwedeln ohne improvisieren zu müssen :smile:

Schonmal Danke im Voraus für die Antwort

Gruß Jackhammer

patrese993
2015-01-03, 20:21:28
ist doch noch bissle Auswahl vorhanden ;)
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_200~356_20#xf_top

Jackhammer82
2015-01-03, 20:24:42
Ja schon, aber z.B. die Aerocool-Lüfter passen nicht in die vorgegeben Halterungen des Phantom. Es scheint so als wären die NZXT 200mm Lüfter größer als die anderer Hersteller, zumindest liegen die Schraubenhalterungen weiter auseinander. :frown:

Ist ja nicht so als wenn ich es nicht schon versucht hätte :wink:

patrese993
2015-01-03, 20:57:52
hui, das ist zugegeben etwas fies... Mal schauen, was Issam dazu sagt

Gasttl
2015-01-03, 21:05:54
Ja schon, aber z.B. die Aerocool-Lüfter passen nicht in die vorgegeben Halterungen des Phantom. Es scheint so als wären die NZXT 200mm Lüfter größer als die anderer Hersteller, zumindest liegen die Schraubenhalterungen weiter auseinander. :frown:

Ist ja nicht so als wenn ich es nicht schon versucht hätte :wink:
div. Lüfter
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Ueber-140mm-Luefter:::26_10272.html

TheUrbanNinja
2015-01-04, 22:58:59
Grüß dich!

Welches Phantom hast du denn genau? (Ich schätze mal das 820er, oder?)
Mit einem Bild könntest du mir sehr gut weiterhelfen!

Verstehe ich es richtig: Unsere Stock-Lüfter des Phantom haben spezielle Bohrungen, die die Nutzung anderer Fans (mit geringerer Tiefe) nicht möglich machen? Montiertbar sind also nur Lüfter, die eine "normale Dicke" haben?

Sorry, dass ich dir jetzt direkt nicht weiterhelfen kann. Aber vielleicht ergibt sich eine Lösung im Folgenden, wenn du mir die Fragen beantwortest :)
Ich frage dann auch bei den Kollegen nach. Wichtig ist eben erstmal zu Wissen wie es aussieht, um sich ein genaues Bild des Problems zu machen!

Viele Grüße,
Issam

Jackhammer82
2015-01-05, 17:39:35
Hey,
also ich hab nicht den 820er sondern den Vorgänger (siehe Bild).

Ich hatte wie gesagt vor einen 200mm Lüfter an der Seitenwand (siehe Bild) anzubringen. Zuerst hatte ich einen hauseigenen NZXT Lüfter (FS200-RB) da angebracht. Nach Installation des Radiators war allerdings nicht mehr genug Platz für einen Lüfter mit 30mm Tiefe vorhanden, wie es der FS200 war. Da ich bei NZXT keine Lüfter mit den Maßen 200mm x 200mm x 20mm gefunden hatte, hatte ich welche von anderen Herstellern ausprobiert (zuletzt den AeroCool SilentMaster 200mm). Bei denen war nun das Problem, dass die Befestigungslöcher in der Seitenwand (das sind jene, an denen auf dem Bild der Staubschutz angebracht ist) viel weiter auseinander liegen als die Befestigungslöcher an den Lüftern, so dass man diese dort nicht befestigen kann, wie du schon richtig erwähnt hattest. Außer man improvisiert gehörig :rolleyes:

Deshalb meine Fragen:
Ist es nur möglich NZXT-eigene Lüfter da zu installieren? Bei den 120 und 140mm Lüftern kann man ja auch beliebige anbringen.

Gibt es eventuell doch Lüfter von NZXT mit 200mm x 200mm x 20m oder zumindest eine Art Kompatibilitätsliste welche Lüfter welcher Hersteller passen.

Ich hoffe das sind genug Infos^^

Gruß
Jackhammer

TheUrbanNinja
2015-01-11, 20:20:39
Danke für deine Mühe!

Scheint wohl bei dir ein Spezialfall zu sein. Es gibt andere Lüfter (von anderen Herstellern) die passen, allerdings ist bei dir die Rahmenbreite beschränkt. Das macht das Ganze noch etwas ärgerlicher/schwerer.
Du liegst richtig, dass wir hier leider keine andere, wirklich zufriedenstellende Lösung haben. Ich werde aber das Anliegen direkt an unsere Ingenieure weitergeben, welche diese Problematik bei kommenden Produkten berücksichtigen werden :)
Folglich haben wir leider auch keine Kompatibilitätsliste.

Einen schönen Sonntag noch und beste Grüße,

Issam

Jackhammer82
2015-01-12, 17:04:36
Ah ok, ja schade aber auch. Na ja, dann muss ich wohl noch etwas rumexperimentieren und mal schauen was da so geht :biggrin:

Vielleicht erschaffen eure Ingenieure ja doch ne Slim-Variante der Lüfter ;)

Auf jeden Fall danke für die Mühe

Gruß
Jackhammer