PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr günstiges Smartphone als Zuspieler für die Hifi-Anlage gesucht [bis 60€]


Gast
2015-01-03, 22:18:58
Hallo,

meine Eltern haben im Wohnzimmer eine Hifi-Anlage.
jetzt wollen sie Internetradio/Webradio haben.

Am sinnvollsten wäre es imho, ein sehr günstiges Android-Smartphone zu kaufen und es an die Hifi-Anlage zu hängen... oder etwa nicht? Es gibt doch sicherlich eine Menge Apps für Internetradio!? Damit wäre man sicherlich deutlich flexibler als mit den Fertig-Radios, bei denen nach ein paar Jahren gerne mal der Service (aka Webradio-Server) wegfällt und man das Radio entsorgen kann...

Kann man Android-Smartphones ohne SIM betrieben?

lumines
2015-01-03, 22:20:36
Na ja, du müsstest dann eben alles über den Klinkenanschluss machen. Wie wäre es mit einem Raspberry Pi, wenn im Wohnzimmer vielleicht schon ein Receiver mit HDMI steht?

Rolsch
2015-01-03, 22:23:06
Hatte das mal mit einem Android Tablet, aber irgendwann ist es immer abgebrochen, egal welche App. (M)Ein Wlan Radio kennt solche Probleme aber nicht. Ansonsten kann eigentlich auch jede TV-Box Internetradio.

Virtuo
2015-01-04, 00:08:01
Kann man Android-Smartphones ohne SIM betrieben?

Ja, kann man!

Warum sollte ein Tablet das nicht können?
http://www.amazon.de/Dragon-Touch-Y88X-Multi-Touch-Bildschirm-Vorinstalliert/dp/B00N2QBMFQ/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1420326246&sr=1-2&keywords=tablet
http://www.amazon.de/TABLET-ANDROID-KITKAT-MULTITOUCH-KAPAZITIV/dp/B00LV5GOX0/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1420326285&sr=1-7&keywords=tablet
http://www.amazon.de/XIDO-interner-Speicher-Android-Notebook/dp/B00PT5L1D6/ref=sr_1_12?s=computers&ie=UTF8&qid=1420326285&sr=1-12&keywords=tablet
http://www.amazon.de/Tablet-Vorder--R%C3%BCckseite-Kapazitive-TouchPanel/dp/B00GX8Q38Q/ref=sr_1_16?s=computers&ie=UTF8&qid=1420326285&sr=1-16&keywords=tablet
http://www.amazon.de/8C0002-Prozessor-HD-Display-1024x600-SD-Kartenslot/dp/B00I5FXQAS/ref=sr_1_23?
http://www.amazon.de/8C0002-Prozessor-HD-Display-1024x600-SD-Kartenslot/dp/B00I5FXQAS/ref=sr_1_23?s=computers&ie=UTF8&qid=1420326285&sr=1-23&keywords=tablet
http://www.amazon.de/Alcatel-Touch-WiFi-Black-Android/dp/B00F6MPS4K/ref=sr_1_22?s=computers&ie=UTF8&qid=1420326285&sr=1-22&keywords=tablet

kevsti
2015-01-04, 00:27:40
Nen Androidphone - vor allem in der Preislage - würde ich nicht nehmen. Das schöne an son Radio ist ja, man macht es an und kann sofort Musik hören. Meist hat man auch ne Fernbedienung und kann nen bisschen die Sender durch springen, während man gemütlich im Sessel sitzt... Beim Androidphone wartet man erst ewig bis das Ding hoch gefahren ist. Selbst wenn es immer an sein soll - so eine Webradio App schließt sich auch gerne mal bei Nichtbenutzung (RAM wird aufgeräumt), dann muss die erst wieder "ewig" gestartet werden... Dann hat man ne relativ fummlige Steuerung auf einem kleinen Display.. Dann spinnt auf einmal das WLAN... irgendwann kann man endlich Musik hören... setzt sich gemütlich in den Sessel und zack... stürzt die App ab oder die Verbindung bricht aus irgend einem anderen Grund ab...
Ja, es kann natürlich auch aller super laufen und vielleicht braucht man auch gar keine Fernbedienung... Dennoch ziehe ich ein Gerät vor, welches nur für die Funktion entwickelt wurde die ich nutzen möchte und dem ich voll vertrauen kann - das dies auch so ohne Probleme funktioniert. Gerade wenn ein 60€ (neuware), und dem entsprechend sehr leistungsschwaches, Handy die Funktionen übernehmen soll.

Gast
2015-01-04, 02:31:59
Hatte das mal mit einem Android Tablet, aber irgendwann ist es immer abgebrochen, egal welche App. (M)Ein Wlan Radio kennt solche Probleme aber nicht. Ansonsten kann eigentlich auch jede TV-Box Internetradio.

immer abgebrochen? Sollte eigentlich nicht passieren, oder?
An TV-Box hab ich auch schon gedacht, aber dann muss man immer den TV anmachen um sich durch die Steuerung zu hangeln...

Na ja, du müsstest dann eben alles über den Klinkenanschluss machen. Wie wäre es mit einem Raspberry Pi, wenn im Wohnzimmer vielleicht schon ein Receiver mit HDMI steht?

Ja, Klinkeranschluss dann bzw. Bluetooth.
Nein, kein Receiver mit HDMI.

KakYo
2015-01-04, 10:22:37
Hab sowohl im Wohnzimmer als auch in der Küche einen bluetooth Empfänger an den line in eingängen von AVR bzw. Verstärker und höre darüber sowohl lokale Musik als auch Internet Radio. Nutze dafür mein normales Handy oder Tablet. Klanglich bekomme ich so mehr für mein Geld wie mit einem dedizierten Internet Radio, (speziell jetzt auf die Küche bezogen).

Durch bluetooth Anbindung kann man natürlich gemütlich vom Sessel aus scrollen und auswählen. Klar wird die App bei nicht Benutzung aus dem Hauptspeicher geworfen (moto g mit nur 1gb ram), aber wie lang braucht die zum starten? 5 Sekunden?
Verbindungsabbrüche gibt es, so einen alle 10 Stunden ungefähr, oder ein kurzer Hänger weil gerade die Updates auf dem Handy laufen und die Leistung in die Knie geht. Kann ich persönlich mit leben. Radio o.N. der Küche höre ich nicht zum geniessen, sondern als Hintergrund gedudel.

Daher mein Fazit: ja kann man machen. Würde eventuell ein Tablet nehmen zwecks angenehmerer Bedienung

patrese993
2015-01-04, 10:28:36
Bluetooth ist imho die Optimallösung, da man sich dann frei bewegen kann und nicht auf WLAN angewiesen ist. Hat hier immer gut funktioniert, zwar nur Bluetooth Lautsprecher, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.
Ich würde jedoch bei dem Budget etwas gebrauchtes kaufen, verwende auf meinen Geräten immer die App "rad.io"

kevsti
2015-01-04, 15:25:57
[...]
Durch bluetooth Anbindung kann man natürlich gemütlich vom Sessel aus scrollen und auswählen. Klar wird die App bei nicht Benutzung aus dem Hauptspeicher geworfen (moto g mit nur 1gb ram), aber wie lang braucht die zum starten? 5 Sekunden?
Verbindungsabbrüche gibt es, so einen alle 10 Stunden ungefähr, oder ein kurzer Hänger weil gerade die Updates auf dem Handy laufen und die Leistung in die Knie geht. Kann ich persönlich mit leben. Radio o.N. der Küche höre ich nicht zum geniessen, sondern als Hintergrund gedudel.

Daher mein Fazit: ja kann man machen. Würde eventuell ein Tablet nehmen zwecks angenehmerer Bedienung
Ja durch Bluetooth gewinnt man natürlich einen großen Nutzen, den man so bei einem nativen WLAN Radio nicht hat - aber der Gast sprach allerdings von einer Hifi-Anlage und 60€... Für 60€ wird es schon sehr schwer ein halbwegs brauchbares Handy oder Tablet zu bekommen - da wird es mit so einem BT Empfänger wohl nicht gerade einfacher... Würden jetzt 200€ im Raum stehen, dann sähe die ganze Sache natürlich anders aus.
Und dann ist es eben auch die Frage ob man die 5 Sekunden warten möchte oder ob man damit leben kann, dass die Verbindung mal wegbricht oder durch ein Update kurzzeitig nichts geht. Ich könnte es nicht - so lange mir jedenfalls auf der anderen Seite kein besonderer Zusatznutzen durch das Handy ggü. ein nativen WLAN Radio bringt. Bluetooth wäre hier aber z. B. so ein Fall - dann würde ich allerdings, wie schon gesagt, das Budget nicht auf 60€ begrenzen. Alles in allem denke ich immer noch, dass die Eltern des Gasts mit einem direkten WLAN Radio am besten bedient sind. Wenn die Hifi-Anlage wenigstens Bluetooth hat, kann man noch mal drüber nachdenken...

lumines
2015-01-04, 15:29:26
Na ja, WLAN ist WLAN. Weder im Smartphone noch im Radio wird irgendein besonderer Chipsatz stecken. Das ist alles von der Stange. Ich würde wetten, dass auch die meisten Radios genau wie Smartphones intern sogar nur eine Antenne haben.

Ich würde allerdings auch eher etwas bevorzugen, das nicht mobil ist. Allerdings nicht aus technischen Gründen, sondern weil die Interfaces bei Radios vermutlich simpler sind.

Was ist das denn eigentlich für eine Anlage? Je nach dem kann die vielleicht sogar Radio.

KakYo
2015-01-04, 16:00:34
Gerade das mit dem Interface stelle ich mir am Handy/Tablet einfacher vor...es gibt tausende Sender...wie ist das mit dem auswählen gelöst, am Handy kann ich schön in Kategorien stöbern, oder bequem mit qwertz Tastatur suchen, auch sprach Steuerung würde funktionieren. Bei so einem festen Radio sehe ich mich da schon mit Pfeil tasten durch die Sender Liste scrollen :s

Die bluetooth Empfänger haben 15 Euro beim Conrad gekostet, so als Anhaltspunkt. Mit 60 Euro ist man also nicht sooo weit weg. Das Tablet muss ja im prinzip nix können ausser bluetooth haben

Gastup²
2015-01-04, 16:23:29
Mit einem BT-Adapter für Hifi-Anlagen müßte das gehn, aber die "BT-Blutgruppen" sind manchmal launisch, vielleicht die Neuesten 4.0?)

Es gibt auch noch sowas: hat ein autonomes Display (popelig, ok, aber immerhin!)
http://www.amazon.de/TechniSat-DigitRadio-100-DAB-Internetradio/dp/B00MPG7NNY/ref=pd_cp_ce_3

Hängt alles bissel davon ab, wie "lernfähig" deine Eltern sind und ob sie Fernbedienung wollen undso.
Bei einem Tab wäre das Tab&Co die FB, klar...