PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Problem mit der Fotoanzeige


][immy
2015-01-04, 14:36:02
Ich habe ein Problem mit der Standard-Bildanzeige in Windows. Wenn ich z.B. Fotos öffne ist irgendwann nach ~30 Bildern nur noch ein Schwarzes Bild sichtbar.


Ich habe herausgefunden, das es scheinbar irgendwas damit zu tun hat, das die JPG-Bilder komplett dekomprimiert werden und im Temp-Verzeichnis hinterlegt werden (97MB).
Nachdem ich das herausgefunden habe, habe ich erst mal das Temp-Verzeichnis auf eine normale Festplatte verschoben, weil das ständige Geschreibe auf die SSD mir gar nicht gefällt (meine Frau bearbeitet an dem PC viele Fotos und guckt sie sich an). Nun hat sich das Problem sogar verschlimmert, vermutlich weil dem Programm das schreiben auf die Platte zu lange dauert.


Mit der Standard Fotogalerie-Anzeige von Windows gibt es das Problem nicht, aber das Schreibverhalten ist hier das gleiche (3 Bilder werden in das Temp-Verzeichnis geschrieben und (eines davor, eines danach und das aktuelle).


Auf dem PC ist Windows 8.1 (aktuell). Zudem verfügt dieser über einen AMD A10 Prozessor (7850K, FM2+), von dem auch die Grafikeinheit verwendet wird.


Meine Frage ist eigentlich, ist das das Standardverhalten, das die dekomprimierten Bilder in das Temp-Verzeichnis geschrieben werden (was ziemlich tötlich für die SSD wäre) oder ist das irgendein AMD Treiber der sich dazwischengeschaltet hat um die JPG-Decompression effektiver zu gestalten.
Aufgefallen ist mir das bisher in diesem Maße noch nicht.

Rooter
2015-01-04, 18:42:51
Mach dich nicht verrückt wegen der SSD, so schnell wird die nicht "totgeschrieben". Und von den paar Fotos schon 2x nicht. :D Stichwort: Wear-Leveling

MfG
Rooter