PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haus IT spieltauglich machen


SuperHoschi
2015-01-04, 14:58:18
Hallo zusammen!

Wir sind kurz vor Ende des Jahres in unser neues Haus eingezogen und haben es jetzt schon wohnlich gemacht, obwohl noch Baustelle ist.

Mein Wunsch ist jetzt die "IT" gameing tauglich zu machen.

Was vorhanden ist:

Zubehör:
24" Monitor, Tastatur, Maus,
WLAN Router,
Synology NAS DS214,
Drucker Kombigerät Canon MX455 Airprint fähig,
Alter Medion 32"? TV
Devion Bluetooth Boxen

Gerät(e):
Mac Book (non pro) 13" 2010, 8GB Ram, Nvidia 320M 256MB,
iPad Air, iPad Mini, 2x iPhone 5s

Software:
Alte Win7 Lizenz
Steam
Battle.net
Viele Filme und Musik auf dem NAS

Das ist damit möglich:
Diablo3 sehr stark runter geschraubt,
Starcraft II ebenfalls nur stark runter geschraubt.
div. Casual Spiele auf Steam.
Musik per Bluetooth auf Devion Boxen streamen
Youtube öfter mal mit Ruckeln.

Minimumziel:
Filme auf den Fernseher bequem und ohne wochenlange vorarbeit schauen.
Detto Musik.
Youtube flüssig.
Spiele auf dem Monitor zocken. in HD, spielbar, mittlere Details.
Alles ohne Hacks, krasse Mods, und bitte legal.

Optimumziel:
zusätzlich hohe Details
auch auf dem TV möglich. Mit Kabellosem Gamepad.
Wunderwuzi Box, mit integriertem SAT Receiver und HD Aufnahme auf HDD mit möglichkeit auf NAS zu sichern und wieder ab zu spielen, die auch direkt von Steam streamen kann.
Auch ganz wichtig, das Zeug muss DAU tauglich und ohne lange einarbeitung praktisch out of the box funktionieren.
Eventuell passt ja das Zeug in den Abstell- Netzwerk-Raum?

Budget:
Praktisch null.


Ich habe mir ganz kurz überlegt ein neues MacBook mit guter GPU zu kaufen, aber die sind für mich unbezahlbar geworden.
Dazu ein Apple TV und es hätte sich fast alles erledigt.

Dank Steam Streaming erhoffe ich eine "PC-Lösung" die vielleicht mit besehender Hardware, bzw. mit günstiger gebrauchter Hardware realisierbar ist.

Da kommt Ihr 3DC Experten in Spiel.
Ist das überhaupt möglich? Bleibt das Budget dreistellig?
Ihr würdet mir sehr helfen!

Dankeschön!
lg
Superhoschi

ux-3
2015-01-04, 15:06:32
gebrauchten i5 und z68, gebrauchte Grafik für ca 100 €, Rest neu. => 500 Euro.

Eisenoxid
2015-01-04, 15:09:11
Im Prinzip könntest du dir einen kleinen, spieletauglichen HTPC basteln (lassen) und diesen mit TV und Monitor verkabeln (wie weit steht beides auseinander?).
Darauf dann Kodi (XBMC), dass sich mit einem kabellosen Gamepad wunderbar bedienen lässt.

lumines
2015-01-04, 15:20:11
Ein Chromecast kaufen für Netflix. Geht am Desktop mit Chrome, ansonsten mit den iOS-Geräten.

Aber was meinst du damit, dass YouTube-Videos ruckeln? Der Nvidia-Chip kann H.264 bis 1080p in hohen Bitraten dekodieren. Mit einem Mac mini und 9400m habe ich hier keine Probleme.

Am MacBook könntest du noch Windows 7 installieren, wenn du für die Spiele noch etwas Performance rauskitzeln willst. Die OS-X-Treiber sind leider nicht ganz so performant wie die unter Windows. Stört mich persönlich nicht, aber in deinem Fall könnte das schon etwas ausmachen.

SuperHoschi
2015-01-04, 20:26:09
Von den Vorschlägen gefällt mir ein HTPC am besten.

Was würde so eine Kiste fix und fertig kosten?
Mag nicht mehr herum basteln und dann funktioniert es nicht...

Eisenoxid
2015-01-04, 21:01:56
Für SC2, Diablo 3 & andere Casual-Games würde ein Rechner um ca. 600-800€ ausreichen (je nach Gehäuse, Peripherie etc.).

Im Grunde reicht dafür ein i3 + 750ti. Bspw. Mindfactory bastelt den Rechner für 99€ zusammen.

Komplett out-of-the-Box wird das aber nicht gehen. Ein wenig Einrichtungsarbeit ist beim PC natürlich immer notwendig.

lumines
2015-01-04, 21:54:03
Was würde so eine Kiste fix und fertig kosten?
Mag nicht mehr herum basteln und dann funktioniert es nicht...

Fix und fertig ist immer teuer. Im Grunde holst du dir damit einen normalen PC in einem kleineren Gehäuse, z.B. ITX und mit etwas stromsparenderen Komponenten, damit man das auch irgendwie kühlen kann. Solche Fertig-PCs lassen sich viele Hersteller natürlich vergolden.

Eisenoxid
2015-01-04, 22:51:45
Du kannst dir mal das System hier anschauen: http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Systeme/Alle-Systeme/CK-Console-Contestant-Gaming-System-NVIDIA-Edition::26681.html
Da lässt sich auch noch ein bisschen was konfigurieren

Läge mit i5, 750ti & SSHD bei ~730€
Mit XBox-Controller, HTPC-Tastatur und BT-Stick käme die ganze Geschichte dann auf rund 800€.

Für die Komponenten ist das - verglichen mit Selbstbau - natürlich relativ teuer. Hier wäre vergleichbares 100-200€ günstiger.