PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flimmender Balken HD 7970


Aramar
2015-01-04, 15:02:03
Hallo, ich habe seid 2 Tage eine gebrauchte Hd 7970 Xfx. Seid heute habe ich in allen Spielen auf der linken Seiten einen flimmernden Balken.
Liegt das auch an den Vrams? Treiber habe ich neu installiert. Auf dem Desktop und bei Youtube habe ich diesen Balken nicht.
An Fraps liegt es nicht da ich es erst nach auftreten des Problems installiert habe.
Danke für eure Hilfe.

rfx
2015-01-05, 13:26:48
Das ist kein Hardwareproblem, sondern der FCAT Balken vom Rivatuner. Geh in die Einstellungen vom Rivatuner und nimm den Haken beim FCAT Overlay raus.

M4xw0lf
2015-01-05, 14:52:18
Das ist kein Hardwareproblem, sondern der FCAT Balken vom Rivatuner. Geh in die Einstellungen vom Rivatuner und nimm den Haken beim FCAT Overlay raus.
Tatsache, sieht genau danach aus.

Raff
2015-01-05, 14:58:35
Yep, würde ich auch sagen. Die Option findet sich übrigens im RTSS, dem Rivatuner-Addon. Guckst du Bild! :)

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2015-01-05, 15:00:27
Das wurde schon gestern geklärt ...


Danke hat geklappt.

und für die anderen die es nicht wissen wo sie das finden ...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1431917&p=16812405#post16812405



----muhhh zu langsam ....

M4xw0lf
2015-01-05, 15:45:27
Das wurde schon gestern geklärt ...



und für die anderen die es nicht wissen wo sie das finden ...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1431917&p=16812405#post16812405



----muhhh zu langsam ....
Da ist hat er ja Gück gehabt, dass er einen der wenigen User mit Ahnung bei CB erwischt hat :freak:

DoomGuy
2015-01-06, 02:01:06
Cbase hat mich nur aufgeregt, als so viele User wegen der (nicht) einstellbaren GPU-Spannung der 7970 im OC-Thread nen haufen Müll gepostet haben. Zu oft habe ich den Begriff "locked" gelesen und auch zu oft "Tricks&Hacks". Tatsächlich war es einfach nur so, dass viele Platinen (nachträglich) nen total billigen "Regulator" verbaut hatten, welcher sich nicht durch Software ansprechen lies, weil kein I2C unterstützt wurde. Freundlich hatte ich damals den Unwinder (Afterburner-Dev) angeschrieben und dieser hat mir verkündet, dass es nur bei Karten mit den CHiL's-Chips (Asus hatte afair glaub auch was spezielles, ging irgendwann auch) geht. Auf Cbase wurde selbst nach einem Zitat von seinem post vom Guru3D weiter "gehext"....

Hier im Forum wurde es gleich aktzeptiert, bzw. wussten manche Leute einfach, wie Google funktioniert :rolleyes:

StefanV
2015-01-06, 11:41:49
Einige/viele Chips sind schon 'Softwaregeregelt', da kann man die Spannung dann durch einen BIOS Flash ändern. Bei den Gigabyte 7970/280ern ist das zum Beispiel der Fall...

Ich hab auch schon gehört, dass auch diese Chips unter Windows einstellbar sein sollen, nur halt nicht für jeden. Und das geht mit der Hersteller Software zum Teil auch. Aber eben nicht so wirklich frei sondern nur in bestimmten Bereichen, abhängig vom GPU Takt...

DoomGuy
2015-01-08, 03:03:34
Einige/viele Chips sind schon 'Softwaregeregelt', da kann man die Spannung dann durch einen BIOS Flash ändern. Bei den Gigabyte 7970/280ern ist das zum Beispiel der Fall...

Ich hab auch schon gehört, dass auch diese Chips unter Windows einstellbar sein sollen, nur halt nicht für jeden. Und das geht mit der Hersteller Software zum Teil auch. Aber eben nicht so wirklich frei sondern nur in bestimmten Bereichen, abhängig vom GPU Takt...

... die 7970 gibt/gab es mit ADP-Regulator (analog= d.h. nur mit Widerständen wie "früher" beeinflussbar - aka Lötkolben) ODER mit ChiL= digital, Afterburner. Exoten wie manche Karten von Asus ausgenommen, diese hatten einen speziellen Controller, welcher vom Unwinder erst später in den Afterburner aufgenommen wurde bzw. nur von Asus-Tools angesprochen werden konnten.)

Zu 50% hast du recht - man kann einer Karte ohne ChiL die Sporen geben, wenn man ein GHz-Bios flashed, dann liegen aber IMMER 1.25V (afair GHz-Standard) an, der Controller holt sich dann eben die vorgegebene Spannung vom Bios und geht seiner Aufgabe nach. (Ne non GHz hat diese Spannung im Leben nicht aufm Tacho, diese Spannung wird von den "normalen" 7970 für 1200-MHz+ gebraucht). Das ist aber kein Hack - sondern Dreck. Imho wurde die absolute Ausschussware ohnehin an Gigabyte und Konsorten verkauft eben die, die Analogen Chips verbaut hatten und dadurch bei denen ohnehin max. 50-MHz mehr drin waren.) Hauptsache großer Kühler und fettes Design. GB wirbt afair auch nicht mit Spanungskontrolle auf der Packung bzw. Afterburner.. Ich hatte mal eine 7970 Tripple Brechreiz von GB mir ADP, und diese hat unter Last stabile 1.25V an die GPU geschickt bei 1-GHz (selbst mit dem MM nachgemessen) und diese Karte hatte absolut keinen Vdrop, 1.25V konstant unter Last. Oc=Zero. +50MHz- Blackout (925-MHz ist 7970 stndr).

Sidenote: sobald GPU-z/AIDA keine Werte für VRM1/2 oder nur ganze Zahlen bei der Spannung der GPU/Ram abliefern, ist es eine "verkrüppelte" Karte.

aber eigentlich ist die Karte ja mittlerweile ja auch nur alt, wie diese Geschichte :uhippie:

StefanV
2015-01-08, 04:28:53
@Doomguy
Was du so sagst, ist nicht ganz korrekt.

1. Kann man die Spannung der Gigabyte 7970 auch mit dem beiliegenden Gigabyte Tool ändern - man muss 'nur' den Takt auch mit senken. Das ganze ist dann quasi etwas hardcoded, wenn ein bestimmter Takt überschritten wird, wird der in der Software eingestellte Wert nicht übernommen bzw überschrieben.

2. Kann man das eben, wie schon erwähnt, mit einem BIOS Flash ändern.

Fazit:
Die Behauptung, dass das ganze nur analog mit Widerständen geschiet, ist falsch und durch meine Tests widerlegt.

Richtig ist, dass man die Chips sehr wohl per Software steuern kann, nur dass es bisher kein Tool gibt, was auch wirklich die eingestellten Werte forcieren kann. Bzw den BIOS Wert überschreiben könnte.

DoomGuy
2015-01-08, 06:48:45
Phtevan - solange alles durch deine Testerei widerlegt wurde, bleiben wir okeeeey.....