PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Medion Laptop spinnt (bezüglich Laden)


kevsti
2015-01-04, 15:40:45
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, möchte ich hier nochmal Fragen ob jemand das Problem kennt und eine Lösung hat.

Folgendes:

Meine Freundin hat sich vor ~2 Monaten einen Laptop von Medion gekauft. Den genauen Namen weiße ich gerade nicht mehr, wichtig war, dass es ein Touchscreen hat um in der Uni in die PDF Skripts direkt skizzen machen zu können. Zudem sollte es ein i3 neuster Generation sein, wenigstens eine SSHD, 8GB RAM und Winodws 8 haben. Da kam gerade ein 400€ Angebot von Medion passend. Nur so viel, warum es ein (verpönter) Medion geworden ist. Prinzipiell ist der Laptop auch ganz gut, die Verarbeitung stimmt soweit, das Display passt, die Eingabegeräte (Tastatur, Touchpad) sind auch absolut in Ordnung. P/L aus meiner Sicht Topp.

Allerdings gibt es ein großes Problem. Irgendwie spinnt der Ladecontroller (oder so) des Akkus.
Folgende Symptome:
- Manchmal ist das Ladekabel angesteckt und er (Windows) zeigt trotzdem an, dass man sich im Akkubetrieb befindet, interessanterweise steigt der Akku oftmals nicht, sinkt aber auch nicht (bester Beweis, dass er in Wirklichkeit am Strom hängt)
- Manchmal ist kein Ladekabel angesteckt und er zeigt an, dass der Akku gerade geladen wird (Problem, irgendwann geht die Kiste halt aus, weil der Akku leer ist - aber leider ohne Vorwarnung, weil Windows denkt, dass der Akku gerade geladen wird...)

Neustart oder das Ladekabel mehrfach ein-/auszustecken bringen leider nichts.

An Windows selbst liegt es, denke ich, nicht. Den manchmal geht das Laptop (trotz vollen Akku) einfach nicht an - erst wenn man das Ladekabel ansteckt. Ist er dann angegangen, kann man das Ladekabel auch wieder abmachen und er rennt trotzdem noch Stunden bis der Akku leer ist.

So mit ist der Laptop faktisch nicht zu gebrauche, ich habe meiner Freundin auch geraten das Ding einfach zurück zuschicken, aber sie hat ihn jetzt einmal nach ihren Wünschen eingerichtet und braucht das Ding ja eigentlich auch fast jeden Tag... So ein Umtausch kann sich ja ganz schön in die Länge ziehen....

Also hat hier jemand ne Idee?
Was ich u. A. schon versucht habe:
- neuestes BIOS installiert
- EC resettet (Akku raus, Ladekabel ab, über Nacht so gelassen und ab und zu mal die Powertaste gedrückt - einmal auch 30 Sekunden lang... es gibt da zig unterschiedliche Anleitungen im Netz...)

Zafi
2015-01-04, 15:58:12
Es ist denkbar, dass das Netzteil zu schwach ist und nicht so schnell lädt, wie es sollte. Bzw. gar nicht lädt, wenn das Notebook eingeschaltet ist. Medion spart gerne bei den Netzteilen, denn ich hab selbst schon erlebt, dass ein Netzteil eines Medion-Notebooks kurz nach dem Kauf Probleme macht. Der Support ist aber brauchbar und die tauschen sowas schnell um.

Schildere dem Medion-Support mal dein Problem oder verwende ein anderes Netzteil mit gleicher Spannung und mindestens gleich hoher Amperezahl.

kevsti
2015-01-04, 16:56:27
Danke dir, aber leider habe ich kein alternatives Netzteil welches die gleiche Spannung und Steckerform besitzt.
Auch erklärt dies nicht warum Windows z. B. auch anzeigt, dass der Akku lädt - obwohl kein Ladekabel angesteckt ist.

Ich dachte nur, dass es vielleicht an irgend etwas liegt, was ich selbst machen kann. z. B. habe ich das Problem im Zusammenhang mit dem EC Reset schon ein paar mal gelesen, wonach nach dem Reset die Probleme verschwunden war. Bei diesem Laptop hier aber leider nicht :(
Ich werde auch den Support anschreiben, wenn hier auch keiner mehr ne Idee hat.

LivingAudio
2015-01-04, 17:04:36
ich hab zwar keine Idee für dein eigentliches Anliegen... aber das Problem mit dem neu Einrichten nach dem Einschicken ist keins:

einfach die Platte vorher spiegeln - z. B. mit Clonezilla.

Ich hoffe jmd. hat noch eine zündende Idee für dich!

Isogul
2015-01-04, 18:36:22
Naja, aber wie schauts denn aus wenn die Kiste aus ist und du dann das Netzteil dran hast, läd der denn da ganz normal, sieht man doch an den LEDs und merkste ja dann nachm Hochfahren?
Falls ja kanns an der hier geschilderten Sache liegen, das das Netzteil zu schwach ist oder ne Hacke hat und es nicht schafft im laufenden Betrieb zu laden und die Kiste mit Strom zu versorgen!

kevsti
2015-01-04, 20:50:28
@LivingAudio, danke für den Tipp - daran habe ich gar nicht gedacht. Muss dann bloß aufpassen, dass ich, bzw. meine Freundin, keine andere Windows Lizenz bekommt.

@Isogul, bei Tests im ausgeschalteten Modus hat es immer geklappt. Allerdings ist es unter Windows ja auch nur "sporadisch" gibt schon einige Tage wo alles so läuft wie es soll und dann wieder Tage wo es spinnt...

Hat jemand ne Ahnung wie lange eigentlich so ein Umtausch bei Medion ca. dauert?

Zafi
2015-01-04, 21:00:33
Auch erklärt dies nicht warum Windows z. B. auch anzeigt, dass der Akku lädt - obwohl kein Ladekabel angesteckt ist.

Das muss nicht zwingend was mit deinem Problem zu tun haben. Bei mobilen Geräten kann der Ladezustand des Akkus anhand der Akku-Spannung ermittelt werden. Und die Spannung steigt nicht nur, wenn der Akku geladen wird, sondern auch wenn der Akku sich erwärmt. Wenn ich mein Tablet länger nutze, dann passiert genau dass. Es liefert mehr Spannung und mein Tablet meldet einen steigenden Akkustand, obwohl es nicht am Stromnetz hängt.

kevsti
2015-01-05, 09:42:54
Hmm das könnte zwar ne Erklärung sein, aber würde gleich bedeutend mit einem Hardwaredefekt sein und ein einschicken unumgänglich machen - aber wie gesagt, so ein großes Problem ist das letztlich auch nicht, wäre nur schöner gewesen, wenn ich es selbst hätte lösen kann.

Was aber gegen deine Theorie spricht ist, dass das Phänomen selbst bei niedrigen Akkufüllstand (dementsprechend relativ niedrige Spannung) und frisch eingeschalteten Laptop (dementsprechend kaum Wärme am Akku) auftritt.

Gast
2015-01-20, 17:03:21
Wundert mich nicht, dass du so enorme Probleme mit deinem Medion-Gerät hast! Die bieten ihr dinger nicht um sonst im Discounter an :D
Rate dir und jedem anderen ausgiebig Preise und Angebote zu vergleichen, was ja nicht so schwer sein sollte mit kostenlosen Vergleichapps von z.B Meinprospekt(http://www.meinprospekt.de), bevor man sich gleich das nächst beste angebliche "Schnäppchen" holt!