PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4/5Ghz-Access Point


Blackbird23
2015-01-04, 17:53:27
Hoi Leute,
Da immer mehr Geräte in unserem Haushalt auch 5 GHz-Wlan unterstützen, unsere Fritzbox 7360 aber nur 2,4 GHz bietet, habe ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Access Point als Ergänzung (Die Fritzbox soll weiterhin laufen wegen DECT und weil das Modem ziemlich gut ist) für die FB gemacht.

Nach ein wenig Geizhals-Recherche war ich aber etwas enttäuscht. Reine Access-Points gibt es nur wenige und wenn sie halbwegs vernünftigen Speed im 5 GHz-Band bieten sollen werden sie richtig teuer.
Habe ich etwas übersehen oder ist es wirklich günstiger einen Router zu kaufen und den dann quasi nur als AP laufen zu lassen? Bei den Routern ist die Auswahl jedenfalls wesentlich größer?

Meine Frage ist also, welche AP/Router-Modelle mit möglichst guter WLAN-Performance ihr empfehlen könnt. Preisliche Obergrenze sollte bei ~100€ liegen.
Danke schonmal :)

Schimi1983
2015-01-04, 18:52:15
AVM Fritz! WLAN Repeater 1750e

*edit*
V1, als lan-brücke einrichten.... mit lan kabel verbinden und wlan an der box deaktivieren

V2, irndwo im haushalt platzieren wo jetzt *nicht so guter* empfang ist und über dlan als lan-brücke einrichten
Wen issd un passwort gleich wie bei box, wechseln die Geräte selbstständig zwischen den Stationen und Funknetzen

durfte das sein was du suchst...

Sorry für den knappen text, aber der Akku ist jeden mom leer ��

Blackbird23
2015-01-04, 19:10:39
AVM Fritz! WLAN Repeater 1750e

*edit*
V1, als lan-brücke einrichten.... mit lan kabel verbinden und wlan an der box deaktivieren

V2, irndwo im haushalt platzieren wo jetzt *nicht so guter* empfang ist und über dlan als lan-brücke einrichten
Wen issd un passwort gleich wie bei box, wechseln die Geräte selbstständig zwischen den Stationen und Funknetzen

durfte das sein was du suchst...

Sorry für den knappen text, aber der Akku ist jeden mom leer ��
V=Variante? Dann wäre für mich Variante 1 passend denn die eigentliche Wlan-Abdeckung ist auch mit der jetzigen Fritzbox ausreichend. Mir geht es eigentlich nur um das "Nachrüsten" des 5 GHz-Wlan. Wie schaut es denn aus der Repeater hat ja keinen externen Antennen. Ist Signalstärke da deutlich schwächer aus z.b. bei Aps mit 3 externen Antennen?

Tyrann
2015-01-04, 19:14:56
nimm den: http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr3600-a806392.html

kannst du auch als AP konfigurieren und dann per Kabel an die FB klemmen

Botcruscher
2015-01-04, 19:28:01
Er will sicher nicht seine Bandbreite mit WDS halbieren.

http://geizhals.de/asus-rt-ac66u-90-igy7002m01-3pa0-a795444.html Dazu 25€ Cashback Aktion.

günstiger
http://geizhals.de/tp-link-archer-c7-a923544.html
http://geizhals.de/tp-link-archer-c5-a1030378.html

Schimi1983
2015-01-04, 19:45:36
v1 sollte variante 1 bedeuten ;-)

Beim Repeater halbierst du nicht deine Bandbreite wenn du ihn als LAN-Brücke konfigurierst.... sonst wäre es eine WLAN-brücke (Bei AVM) und der Repeater müsste nicht mit nem LAN Kabel an die Box geklemmt werden...

Der vorschlag mmit dem TP-Link C5 ist von der Kostenseite günstiger... da kenne ich mich leider nicht aus wie das mit dem einbinden bei der FritzBox aussieht....

Mit AVM Boxen und Repeatern mach ich hier auch einiges und es funzt einwandfrei... deshalb der (wahrscheinlich nicht günstigste) vorschlag mit AVM geräten

lumines
2015-01-04, 21:49:40
Mal sollte vielleicht beachten, dass 5 GHz grundsätzlich eine geringere Reichweite hat als 2,4 GHz. Der WDR3600 und WDR4300 von TP-Link bringen auch nicht so wahnsinnig viel Leistung bei 5 GHz, offenbar gehen die nur knapp bis 20 dBm (oder sogar noch weniger). Für mich reicht das hier, zumal beide 100 mW bei 2,4 GHz schaffen (erlaubtes Maximum in Deutschland).

Ich würde mich aber umschauen, ob es nicht vielleicht Router mit mehr Leistung bei 5 GHz gibt. Das findet man leider selten auf der Verpackung, aber z.B. in den OpenWRT-Foren findet man oft die genauen technischen Spezifikationen der Komponenten. Es ist zwar mühselig, aber blind würde ich keine Netzwerk-Hardware mehr kaufen. Letztendlich bekommt man sonst nie wirkich das, was man eigentlich haben will.

Botcruscher
2015-01-04, 23:12:48
Smallnetbuilder hat Tests.

Mr. Lolman
2015-01-05, 00:06:50
Der WRT 4300 reicht imo fürn Haushalt vollkommen. Wenn sonst keine Störfaktoren vorhanden sind (zumindest geh ich mal aus, dass das in Brasilien in der Pampa der Fall ist ;) ), sind ~10m Luftlinie kein Problem. 2,4GHz gehen auch 25m.