PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden ihr gerne von unbekannten Dienstleistern angesprochen: Du oder Sie?


kevsti
2015-01-04, 19:55:49
Ich wollte mal Fragen wie ihr das so seht, wenn euch irgend ein unbekannte Person oder Firma, als Dienstleister, duzt.
z. B. wenn der Postbote euch ein Paket bringt und fragt "Bist du <Vorname>?" oder wenn eine Firma euch in E-Mails, Briefen, Produktbeschreibungen, Werbung etc... duzt (z. B. bei IKEA ja schon ewig so).

Ich frage, weils mich tierisch nervt... Ich bin Herr so und so, und möchte auch so, von unbekannten Personen, angesprochen werden. In den letzten paar Wochen ist es mir vermehrt aufgefallen, irgendwie gehen jetzt alle dazu über zu duzen... z. B. habe ich in der letzten Zeit 3x von Hermes ein Paket bekommen (jeweils anderer, mir unbekannter, Fahrer) - 2 davon haben mich direkt geduzt und mit Vornamen angesprochen. Bei DHL (auch ständig anderer Fahrer) oder einen anderen Logistikunternehmen ist mir das noch nicht passiert. Oder in der Tankstelle, im Supermarkt, etc... irgendwie scheint es seit 2014 sehr Mode zu sein, die potenzielle Kundschaft zu duzen... Das muss ja auch irgendwo ein Grund haben - scheinbar haben Marktforscher herausgefunden, dass die meisten Leute sich wohler fühlen wenn sie geduzt werden? Daher möchte ich hier mal selbst sehen, was der 3DCenter Community lieber ist...

Mir gehts aber wirklich nur um den Kontakt Kunde <-> Dienstleister. Hier im Forum oder wenn ich sonst wo unter privaten Bedingungen mit jemanden unbekannten zusammen komme, dann duze ich natürlich und finds in solchen Fällen auch richtig so.

edit://Wie ich eigentlich jetzt gerade drauf komme... neuster Fall:
Ich habe förmlich (Sehr geehrte Damen und Herren, mit freundlichen Grüßen <Vorname> <Nachname>) eine Supportanfrage an Google geschickt.
Zurück kam eine Textbaustein Mail, wo ich mit "Hallo <Vornamen>" angesprochen werde, danach immer "Sie", bis sich dann eine Dame mit "Viktoria" vorgestellt und - in anderem Schriftformat - meine Frage (eher schlecht, als recht) in du Form beantwortete.

derpinguin
2015-01-04, 19:58:52
Konnte das bisher nicht beobachten. Ich werde außer von Familie, Freunden, Kollegen und Stammkneipe überall mit Sie angesprochen.

Lyka
2015-01-04, 20:00:41
Sie. Außer Arbeitsintern und in der Familie und Bekanntenkreis

am besten sind ja Kunden, die sind schon auch beim Duzen :eek: :mad:

dreas
2015-01-04, 20:02:08
geht mir ähnlich. war letztens mit meiner freundin in einer hier total angesagten neuen kneipe (http://www.losteria.de/?page=LocationPage&locationId=dd&SSID=78a2901ce97bd649784d3a4f97197831). wir hatten bestellt und sind 15 minuten nach der vereinbarten zeit eingetroffen. riesen schlange vor dem empfang. als wir dran waren hies es der bestellte tisch sei noch nicht frei. wir sollen doch zwischenzeitlich erstmal an die bar.

kaum standen wir dort kam so ein hipper barkellner und fragte uns was wollt "ihr" den trinken.
meine freundin und ich sind 40 und dem teeniealter entwachsen. der kellner war etwa 30.

auf meine rückfrage, ob er denn älter sei als ich und ob wir uns bereits duzen würden, regagierte er komisch.

naja, wie auch immer, der laden ist für uns gestorben. das essen und der krach liessen jeden genuss sowieso gar nicht erst entstehen.

M4xw0lf
2015-01-04, 20:07:32
meine freundin und ich sind 40 und dem teeniealter entwachsen. der kellner war etwa 30.
Mit 40 noch "Freundin"... kommt mir ziemlich teeniehaft vor :ucatch:

Mosher
2015-01-04, 20:07:59
Ich werde öfter geduzt, als ich selber duzen würde, aber in den meisten Fällen geht das in Ordnung.
Wenn es mir nicht passt, gibt es aber auch einen entsprechenden Kommentar.

Florida Man
2015-01-04, 20:08:08
Sie!

Annator
2015-01-04, 20:10:32
Konnte das bisher nicht beobachten. Ich werde außer von Familie, Freunden, Kollegen und Stammkneipe überall mit Sie angesprochen.

Geh mal in einen Apple Store. :D

dreas
2015-01-04, 20:10:50
Mit 40 noch "Freundin"... kommt mir ziemlich teeniehaft vor :ucatch:
wenn man schon mal verheiratet war sieht die sache anders aus.

derpinguin
2015-01-04, 20:13:31
Geh mal in einen Apple Store. :D
Gibt's hier nicht. War ich auch noch nie. Wofür auch?

Paran
2015-01-04, 20:14:20
Kurioserweise fällt mir immer auf, dass junge Frauen / Mädchen einen viel öfter duzen als es Männer tun.
Da kommt wieder der vermeintliche Frauenbonus durch :|

Radeonfreak
2015-01-04, 20:15:02
Ich werde immer geduzt wenn ich ins Kino, Bar oder Restaurant gehe ohne männliche Begleitung. Ansonsten eigentlich immer Sie.

(del676)
2015-01-04, 20:16:54
Wie ich angesprochen werde ist mir egal. Aber nichtmal den CEO meiner Firma spreche ich mit Sie an. Also ich duze immer, auch wenn ich mit Sie angesprochen werde.

auf meine rückfrage, ob er denn älter sei als ich und ob wir uns bereits duzen würden, regagierte er komisch.

Da wuerde ich dich auslachen und dich weiter duzen. Allerdings bin ich kein Dienstleister.
Wahrscheinlich sind wir in Oesterreich aber einfach anders.

kiX
2015-01-04, 20:19:05
Kommt bei mir ganz stark darauf an, was das nun für ein Dienstleister ist.
Wäre ich ein Applefag und würde mich in einen Applestore begeben, dann würde mir ein "Sie" von pickeligen Applestore-Mitarbeitern inmitten von Jutebeutel-Hipstern eher komisch vorkommen.
Will ich dagegen einen neuen Kaffeevollautomat und einen 7er BMW kaufen, möchte ich doch schon gerne gesiezt werden.


Aber ich bin weder ein Applefag, noch habe ich einen Kaffeevollautomat oder einen BMW. ;(

edit:
Da wuerde ich dich auslachen und dich weiter duzen.
Wahrscheinlich sind wir in Oesterreich aber anders.
anders... unerzogen?

derpinguin
2015-01-04, 20:20:32
Aber ich bin weder ein Applefag, noch habe ich einen Kaffeevollautomat oder einen BMW. ;(
Dein Problem ist also Armut?

(del676)
2015-01-04, 20:21:13
anders... unerzogen?

Lockerer und keinen Stock im Arsch. ;)

derpinguin
2015-01-04, 20:24:14
Man ist also locker, wenn man sein gegenüber dafür auslacht, dass es ordentlich angesprochen werden will?

(del676)
2015-01-04, 20:25:54
Nein, aber man hat nen Stock im Arsch, wenn man in ner lauten Kneipe angepisst reagiert und mit dem Barkeeper diskutieren will warum man nicht mit "Sie" angesprochen wurde. :rolleyes:

Und mit Leuten die mit "Sie" angesprochen werden wollen, wuerde ich nicht reden wollen. Aber wie gesagt, ich bin kein Dienstleister.

derpinguin
2015-01-04, 20:28:20
Ich hab mal gelernt, dass man unbekannte immer mit Sie anspricht. Da muss keiner drauf bestehen.

(del676)
2015-01-04, 20:30:18
Sag ich ja. Deutsche Tugenden ....
In den meisten Sprachen gibts diese Unterscheidung nichtmal.

kiX
2015-01-04, 20:31:03
Dein Problem ist also Armut?
Manchmal. ;(
Lockerer und keinen Stock im Arsch. ;)
Jaja, nicht vernünftig sprechen können und schon einen auf dicke Hose machen. ;)

derpinguin
2015-01-04, 20:31:37
Diese Sprache hat sie halt.

(del676)
2015-01-04, 20:32:21
Jaja, nicht vernünftig sprechen können und schon einen auf dicke Hose machen. ;)

Genau. Auf dicke Hose machen und vom Barkeeper verlangen mit "Sie" angesprochen zu werden.

derpinguin
2015-01-04, 20:33:24
Warum sollte ein barmann mich nicht siezen?

Advanced
2015-01-04, 20:34:18
Ich kenne jemanden, die Nachmittagsbetreuerin in einer Grundschule ist und weiß von ihr,
dass es für die Kinder dort üblich ist, sowohl die Lehrer als auch die Betreuer zu duzen.
Das ist zwar kein Dienstleistungsverhältnis im eigentlichen Sinne^^ aber es wird dem Nachwuchs offensichtlich so beigebracht.

Ich finde das nicht gut und bevorzuge es eigentlich mit Sie angesprochen zu werden. Zumindest in den laut Starpost beschriebenen Situationen.
Hat mMn. auch was mit Respekt zu tun. In der Kneipe kann man zugegebener maßen drüber streiten.

Shaft
2015-01-04, 20:37:29
Sie, wobei ich nicht zwingend darauf besteht. Schlicht aus Anstand und Respekt. War in Gastronomie (da es erwähnt wurde), Handel und Einzelhandel tätig und würde nie auf die Idee kommen ein Kunden zu duzen.

Wobei es vor eins, zwei Jahren durchaus zu einer Situation kam, worauf ich bestand gesiezt zu werden.

Busfahrer kontrollierte meine Fahrkarte und hatte bemerkt das ich falsch gestempelt hatte. Meines unwissen wurden die Tarife geändert und Kartentyp. Jedenfalls war ich auf 180, fahr eh selten mit den Bus und da kann man freundlich auch darauf hinweisen und nicht gleich 40 Busgeld einsacken.

Da hatte ich einen schlechten Tag und war schon den ganzen Tag nicht gut drauf.

kevsti
2015-01-04, 20:37:29
@Radeonfreak, das finde ich ja mal interessant... sind das hauptsächlich Männer die dich duzen oder auch Frauen?

@Paran, geschlechtsspezifische Unterschiede konnte ich bisher nicht erkennen... Wobei... jetzt wo du es sagst... und ich noch mal genauer überlege... in Bars, Supermarkt, etc... sinds denke ich wirklich eher die Frauen... vielleicht erinnere ich mich auch einfach an die besser ;)

@Ulukay, in der Arbeitswelt kommt es wohl immer auf die Firma drauf an. Bei manchen werden selbst engere Kollegen auch nach Jahren noch gesiezt und bei anderen (meist eher hippster Startups) wird durch die gesamte Hierarchie hinweg ab dem 1. Tag gleich geduzt. Ich finde beides "abstoßend". Je nach Kontakthäufigkeit und Rankhöhe möchte ich duzen und geduzt werden. Die Sie-Form ist für mich ein Zeichen des Abstands, den ich auch ggü. meinem Chef wahren möchte. Die Du-Form ist schon eine etwas freundschaftliche Form - wie ich sie zu meinen nächsten Kollegen auch pflegen möchte. Aber das kann jeder für sich ja anders sehen, daher auch die Umfrage. Es kann bzw. wird auch durchaus etwas mit der Region zu tun haben, aus der man kommt. Und natürlich mit dem Alter. Ich bin zwar noch keine 40, nicht einmal ganz 30, aber auch weit aus dem Teeniealter raus.

Jedenfalls, finde ich es recht interessant, dass die meisten wohl doch eher gesiezt werden wollen. Dann frage ich mich woher das ganze geduze nur kommt... Wenn eine Bar besonders Hippster ansprechen will ok, wenn der Logistikdienstleister eher aus der Unterschicht kommt (um es mal böse zu sagen, bzw. fällt mir kein politisch korrekter Begriff ein...) und auf Umgangsformen pfeift ok... (dafür kostet halt auch nen Paket nur nen paar Euro). Aber wenn große Firmen, wie IKEA, Google usw... ihre Kundschaft duzt... das muss doch irgend ein Grund haben.

Von Kunden geduzt zu werden, ist aber genauso nervig... Würde ich mir persönlich nie trauen. Selbst in so hippen Bars, wo ich geduzt werde, fällt es mir schwer nicht "sie" zu sagen.

Dem BMW Vergleich finde ich auch gut - würde ich in nem BMW Autohaus gehen, mit der Absicht mir ein neuen 5er zu kaufen und der Verkäufer würde mich gleich mit "Für welches Auto interessiert du dich denn?" kommen, dann würde ich sofort gehen... Ansonsten halte ich es eher so, dass ichs einfach ignoriere oder extra betont den gegenüber sieze.

derpinguin
2015-01-04, 20:37:42
Das ist nicht überall so. Ich habe zwei Grundschullehrer im Freundeskreis. Dort siezen die Kinder nach wie vor alle Erwachsenen.

(del676)
2015-01-04, 20:37:58
Warum sollte er?
Ich habe nichtmal bei meinen Bewerbungsgespraechen oder aehnlichem bisher siezen muessen. Klar, der erste Kontakt war siezen, und die Antwort war "Seas, i bin da Juergen" und man war perdu.
Ich kann mich an kein einziges Gespraech erinnern, dass durchgehend gesiezt wurde. Daran wuerde ich mich aber erinnern, weil das waere wirklich extrem aussergewoehnlich.

Gut, Kontakt mit anderen Firmen habe ich idR. in englisch. Da gibts sowas ohnehin nicht.

Intressant waer ja, ob Bayern das aehnlich sehen. Weil auch mit denen habe ich viel Kontakt, und da wird nie gesiezt.

derpinguin
2015-01-04, 20:43:09
Komisch. Meine bayerischen Patienten siezen mich
:ulol:

(del676)
2015-01-04, 20:44:03
Ja weil sie beim Arzt sind und Schiss haben. :lol:
Meinen Hausarzt duze ich auch.

derpinguin
2015-01-04, 20:46:00
Ich duze meinen Hausarzt auch. Aber wir kennen uns ja schon ewig.
Nimm doch einfach hin, dass es allgemein üblich ist fremde und Respektspersonen zu siezen.

(del676)
2015-01-04, 20:47:45
Fuer Deutschland glaube ich es dir auch.

derpinguin
2015-01-04, 20:50:28
Ich denke auch bei euch ist es in vielen Bereichen üblich. Vielleicht nicht in deiner Branche, aber im allgemeinen sehr wohl.
Auch wenn ihr es gerne hättet, ihr unterscheidet euch nicht wirklich von den deutschen.

(del676)
2015-01-04, 20:51:18
Willst du mich nun beleidigen?

Hier die Antwort drauf: https://www.youtube.com/watch?v=3r61EcyegBM ;)

derpinguin
2015-01-04, 20:52:26
Warum sollte ich?

Rooter
2015-01-04, 21:00:34
Ist mir fast egal aber Tendenz geht in Richtung "Sie (kann auch mit "du" ganz gut leben)", deshalb habe ich das angekreuzt.

Kinder im Kindergarten sagen ja gerne mal "Du, Tante,...". Bei ihrem ersten Schullehrer wird es anders laufen und das finde ich auch gut.

Als ich mal ein Vorstellungsgespräch bei DHL LLP (Logistic Provider) hatte, wurde mir das Du schon angeboten als ich und der Schlipsträger noch keine 10m vom Werkstor weg waren.
Habe damit auch kein Problem, wie ich bei meiner aktuellen Arbeit sehe kann ich mich auch mit Vorgesetzten duzen, die ich nicht leiden kann (Junge ist 4 Jahre jünger als ich, fing vor über 10 Jahren mit mir als Techniker an, da er aber auch um wenige Ecken mit dem Standortleiter verwandt ist, ist er heute Abteilungsleiter).

MfG
Rooter

rmdd53
2015-01-04, 21:03:23
Mit 40 noch "Freundin"... kommt mir ziemlich teeniehaft vor :ucatch:
Troll wo anders :P
Was ist daran teeniehaft mit 40 eine Freundin zu haben?
Manche haben in dem Alter sogar 2 :biggrin:

Lyka
2015-01-04, 21:11:28
"Sie" ist halt eine Respektsbezeugung von Fremden bzw. in professioneller Beziehung. Ein "Du" hat emotionalen Wert von Bekannten und Freunden und in persönlicher Beziehung.

esqe
2015-01-04, 21:14:31
Ich bin Dienstleister und habe mit allen moeglichen Personengruppen zu tun. Das Sie ist der Ausgangspunkt.

Es ist aber immer eine Einzelfallentscheidung. Oft wendet sich das Blatt sehr schnell, bei einigen kommt man gar nicht auf die Idee zu duzen und wieder anderen ist das Sie sogar peinlich.

Und dann gibt es noch unentschlossene Momente, wo das Gegenueber uebermaessig locker, aber dennoch unpersoenlich ist.

Paran
2015-01-04, 21:15:38
"Sie" ist halt eine Respektsbezeugung von Fremden bzw. in professioneller Beziehung. Ein "Du" hat emotionalen Wert von Bekannten und Freunden und in persönlicher Beziehung.

Genauso sehe ich es auch. Dabei kommt es auch nicht darauf an, ob es sich um den Kauf eines Bötchens beim Bäcker um die Ecke am Sonntagmorgen oder eines Luxusautos.
Auffallend finde ich, dass stets Dienstleister aus dem Bereich Telekommunikation (z.B. Verkauf von Handyverträgen an einem Stand) stets geduzt wird.

Morale
2015-01-04, 21:18:45
Auch Sie, wobei ich nix gegen Du habe, wenn es passt (Nerd/Comic-Laden z.b.)

RoNsOn Xs
2015-01-04, 21:28:04
[x] Sie (kann auch mit "du" ganz gut leben)

Allgemein bin ich aber für mehr Lockerheit und begrüße das duzen. :)

Lyka
2015-01-04, 21:37:46
Wenn mich jemand mit "du" anredet, dann muss ich mich immer fragen, ob wir uns denn kennen :|

RoNsOn Xs
2015-01-04, 21:41:01
Weil du dich in anerlernten Denkstrukturen befindest.
Die Welt ist allerdings im Wandel, wie auch Sprache. Man muss nicht versuchen Status Quo aufrecht zu erhalten. Weshalb?

Nebenbei: wir kennen uns auch nicht, kaum jmd würde aber hier auf die Idee kommen in einem Forum jmd zu siezen. Grund? Ihr Frevel! ;)

Lyka
2015-01-04, 21:54:35
nun, ich befinde mich in einem Umfeld,in dem das so gehandhabt wird. Wäre ich ein Verkäufer von veganen Lebensmitteln und hippem Kaffee, würde ich auch so pseudopersönlich reden :D

"Wir sind doch eh alle Geister der Erdenmutter, eye Mann, du und deine miese Laune, das kostet 8 Euro und 49 Cent und so" :D

(del)
2015-01-04, 22:15:53
Sag ich ja. Deutsche Tugenden ....
In den meisten Sprachen gibts diese Unterscheidung nichtmal.
Vielleicht nich in identischer Form aber im englischen gibt es mit Sir/Madam eine vergleichbare formelle Anrede, die der Lebenserfahrung und dem Status des Adressaten gerecht wird.

Auch wenn das You keine Unterscheidung erlaubt zwischen kumpelhafter und respektvoller Anrede wird es meist um Sir/Madam ergänzt um diesen jovialen Unterton rauszubekommen, wenn man gerade nicht mit seinen Buddys abhängt.

"Sir, could you please help me?"

Rooter
2015-01-04, 22:30:55
Vielleicht nich in identischer Form aber im englischen gibt es mit Sir/Madam eine vergleichbare formelle Anrede, die der Lebenserfahrung und dem Status des Adressaten gerecht wird.

Auch wenn das You keine Unterscheidung erlaubt zwischen kumpelhafter und respektvoller Anrede wird es meist um Sir/Madam ergänzt um diesen jovialen Unterton rauszubekommen, wenn man gerade nicht mit seinen Buddys abhängt.

"Sir, could you please help me?"Stimmt, habe ich bisher noch nicht so gesehen.

MfG
Rooter

Radeonfreak
2015-01-04, 23:02:12
@Radeonfreak, das finde ich ja mal interessant... sind das hauptsächlich Männer die dich duzen oder auch Frauen?

Beides, eigentlich. Tendenz geht aber eher zu Männern.

kevsti
2015-01-04, 23:17:56
Weil du dich in anerlernten Denkstrukturen befindest.
Die Welt ist allerdings im Wandel, wie auch Sprache. Man muss nicht versuchen Status Quo aufrecht zu erhalten. Weshalb?

Nebenbei: wir kennen uns auch nicht, kaum jmd würde aber hier auf die Idee kommen in einem Forum jmd zu siezen. Grund? Ihr Frevel! ;)
zu 1. natürlich ist sie im Wandel, wir (Männer) "küssen" z. B. ja auch nicht mehr die Hand von Damen bei der Begrüßung oder reden geschwafelt "oh du holde Maid" (sofern man dies wirklich früher so gehandhabt hat).
Aber solche Sachen haben sich ja auch nicht von heute auf morgen geändert (mit fällt es erst seit ca. einem Jahr so extrem auf, sonst kannte ich es nur von IKEA). Zudem sind solche Wandlungsprozesse durch die gesamte Gesellschaft getragen wurden. Wenn ich mir das Umfrageergebnis bisher anschaue, so ist der überwiegende Teil wohl doch noch für die formelle Umgangsform (natürlich ist ne Umfrage im 3DCenter nicht gerade für die gesamte Gesellschaft repräsentativ...). Wenn sich irgendwelche "Hippster" oder meine nachfolgenden Generationen gegenseitig Duzen wollen - ok, ihr Ding. Aber ich denke man muss als "alter Sack" nicht die Umgangsformen der jüngeren Generationen annehmen.

zu 2. wie gesagt, das Forum hier ist für mich privat. Und privat unterhalte ich mich ich auch im RL per "du". Ganz egal ob ich die jenige Person kenne oder nicht (z. B. auf einer Party) - natürlich sollte das Alter in etwa passen... ein 50-60 Jährigen Vater von nem Kumpel, würde ich auch nicht einfach duzen...
Da ich aber nicht weiß wie alt derjenige ist, den ich hier mit du anschreibe - tue ich es einfach :D Ich glaube ich habe hier aber auch schon einige gesiezt, wenn z. B. ein Gast eine Frage gestellt hat und erkennbar war, dass es sich um einen älteren Herrn oder eine ältere Dame handelt und er/sie selbst die Sie-Form genommen hat.
Aber ganz egal, darum solls ja hier nicht gehen - das Internet hat eh seine eigenen Regeln ;)

Ich bin Dienstleister und habe mit allen moeglichen Personengruppen zu tun. Das Sie ist der Ausgangspunkt.

Es ist aber immer eine Einzelfallentscheidung. Oft wendet sich das Blatt sehr schnell, bei einigen kommt man gar nicht auf die Idee zu duzen und wieder anderen ist das Sie sogar peinlich.

Und dann gibt es noch unentschlossene Momente, wo das Gegenueber uebermaessig locker, aber dennoch unpersoenlich ist.
Ja, ich habe durchaus auch kein Problem in lockerer Atmosphäre den jeweiligen Dienstleister auch zu duzen bzw. mich auch duzen zu lassen. Aber, dass ist doch wenigstens ein Prozess der einige Sekunden, vielleicht Minuten braucht - bis beide die Lockerheit des gegenüber feststellen und sich irgendwann duzen. Aber wenn ich z. B. gerade die Tür auf mache und bekomme nur ein "Moin, bist du der <Vorname>? Isch hab hier nen Paket für dich", habe ich bestimmt noch keine Signale gesendet, dass er mich duzen darf/soll :freak:. Gleich eben auch im Supermarkt... habe ich mal wieder für 2 Wochen eingekauft und unterhalte mich mit dem Kassierer oder der Kassiererin und man lacht vielleicht auch mal, weil irgendwas schief gegangen ist oder so, dann ist ein du aus meiner Sicht völlig Ok. Stehe ich an der Kasse ohne Einkauf und sage "Schönen guten Tag, ich hätte gerne eine Packung PallMall Rot" möchte ich definitiv kein "Möchtest du nen Big Pack?" hören :eek:.
Das gleiche auch bei IKEA, Google und sonst wem, wo ich kein einzigen Satz mit der Firma oder einem Mitarbeiter von dieser gesprochen habe - geschweige sie mich, meine Mimik, Gestik etc.. gesehen haben. Da finde ich das duzen einfach Respektlos.

Wenn man so drüber nachdenkt, ist das duzen und siezen wirklich ein komisches Konstrukt... Ändert nichts dran, dass es so ist und man üblicherweise so aufgewachsen ist :biggrin:

Pixelmonk
2015-01-04, 23:24:19
Eure Majestät oder Kopf ab!

doublehead
2015-01-04, 23:40:00
Warum sollte ein barmann mich nicht siezen?
Weil es eine lockere Umgebung ist, wo man Spass haben möchte. Bei einer Behörde oder eigentlich jeder anderen Dienstleistung halte ich das Siezen auch für angebracht, aber doch nicht im Nachtleben. Hier im Köln/Bonner-Raum wird man in der Gastronomie sehr häufig direkt geduzt. Und das ist auch vollkommen okay so.

derpinguin
2015-01-04, 23:42:20
Wenn der barmann und ich Mitte zwanzig sind und im Club ist das ok. Wenn ich abends in eine Bar gehe in der ich 15€ für einen Cocktail zahle und Anzug erwartet wird, dann erwarte ich ein sie.

blackbox
2015-01-04, 23:47:23
Wenn mich ein Fremder duzt, dann finde ich das seltsam. Das passiert aber eher selten.
Selbst fremde Kinder und Teenager siezen mich. Naja, bin als Trainer viel unterwegs. So muss das sein. :D

Rooter
2015-01-04, 23:50:01
Selbst fremde Kinder und Teenager siezen mich. Naja, bin als Trainer viel unterwegs. So muss das sein. :DTrainer-was?

MfG
Rooter

blackbox
2015-01-04, 23:52:07
Im Sport.

MarcWessels
2015-01-04, 23:57:30
kaum standen wir dort kam so ein hipper barkellner und fragte uns was wollt "ihr" den trinken.
meine freundin und ich sind 40 und dem teeniealter entwachsen. der kellner war etwa 30..Meine Güte, seid Ihr steif! Du und der Kellner seid im etwa gleichen Altersbereich.

[x] Du

Von allen gleich alten oder jüngeren möchte ich gerne geduzt werden - erst recht von Mädchen, sonst käme ich mir ja alt vor. :cool:

Filp
2015-01-05, 00:24:42
Kommt immer auf die Situation an, in der Bank sieze ich meistens, in ner Kneipe, Restaurant oder sonstiger nicht so steifer Atmosphäre sieze ich nur deutlich ältere. Du ist für mich normal und ich benutze es überwiegend. Es braucht auch kein sie um respektvoll zu sein, bei mir in der Jugendhilfegruppe dürfen die Jugendlichen uns Betreuer auch duzen und es gibt deswegen keine Probleme mit dem Respekt.

pubi
2015-01-05, 00:50:20
Finde "Sie" zwar albern, aber wenn das jemand so möchte, ist es auch kein Hochleistungssport für mich es zu verwenden.

ALso ziemlich egal.

Morale
2015-01-05, 00:51:51
erst recht von Mädchen, sonst käme ich mir ja alt vor.
Duuu, Onkel hört sich auch besser an als Sie, Onkel... ;)

KakYo
2015-01-05, 01:00:49
Hmm, kommt auf den Dienstleister an. Von allen die mein Geld regelmäßig wollen möchte ich schon ein sie hören, wenn ich bekannt bin auch gerne mit Dr. in der Anrede. Dazu würde ich sowas wie Banken, Versicherungen, Finanzamt ;D, Telekommunikations-Dienstleister, etc. zählen.
Im Autohaus erwarte ich auch ein sie, beim Motorrad Händler hingegen ist du ok. Im schicken Restaurant oder Club erwarte ich eigentlich auch ein sie, selbst wenn ich feiern gehe. Ist es hingegen ein lokal wo man potentiell auch mal im Suff in die Ecke kotzen kann, darf man mich dutzen :D

Also schon eher preisabhängig, statt altersabhängig. Wobei mich mein Whisky-laden dutzt...Aber da sind halt auch säufer...ehm...geniesser unter sich :)

Im Job kommt es auf den Kunden an, da passe ich mich der Branche an, der letzte war Automobil Zulieferer, da war das sie üblich, beim aktuellen Projekt in der IT dutzen sich alle. Ist ok, aber finde ich schon ein bisschen befremdlich den Kunden zu dutzen, bis in die Führungsebene.

noid
2015-01-05, 01:03:35
Ich persönlich finde es "egal", wobei mN auch mit einem 'du' relativ distanziert bleiben kann ohne gleich auf besten Kumpel machen zu wollen (was ich persönlich nicht abkann bei einigen Verkäufern)

patrese993
2015-01-05, 03:19:35
Ich kann mit einem "Sie" gar nix anfangen, völlig unpersönlich, zeugt mir danach, eine Nummer auf dem Papier zu sein und entsprechend ignoriert zu werden.
Genauso hasse ich es, meinen Nachnamen überhaupt zu nennen, ich hab es gern wie auf ner LAN, alles per DU und jeder per Nickname.

[Du] ftw!

Man muß sich überlegen:
ein Ami sagt: "Vorname", bitte kannst Du mir helfen bei x
ein Deutscher sagt: Herr "Nachname", könnten Sie mir bei x behilflich sein?

das "bitte" fliegt genauso raus, wie die Idee, mit einer Person zu sprechen...

ja, ich weiß, daß you kein thou und damit kein du ist... aber die Verwendung von "Sie" und Nachnamen geht mir trotzdem höllisch auf den Senkel

crazymind
2015-01-05, 03:24:46
Immer wenn ich in Deutschland bin werde ich mit Sie angesprochen und hasse es. Hier in Australien ist jeder dein Kumpel und man spricht sich mit Vornahmen an - da gewöhnt man sich schnell dran.
Ich sieze zwar wie "es sich gehört" in Deutschland, aber nur weil es halt so erwartet wird.

Theorie:
Deutsche wären insgesamt relaxter und weniger arrogant, wenn es diese ganze Du / Sie Geschichte nicht geben würde.

patrese993
2015-01-05, 03:59:57
Immer wenn ich in Deutschland bin werde ich mit Sie angesprochen und hasse es. Hier in Australien ist jeder dein Kumpel und man spricht sich mit Vornahmen an - da gewöhnt man sich schnell dran.
Ich sieze zwar wie "es sich gehört" in Deutschland, aber nur weil es halt so erwartet wird.

Theorie:
Deutsche wären insgesamt relaxter und weniger arrogant, wenn es diese ganze Du / Sie Geschichte nicht geben würde.

Die Hypothese sekundiere ich!
Ohne das "Sie" würde man mehr auf Augenhöhe pöbeln, man käme von seinem hohen Roß runter

Impia
2015-01-05, 06:09:13
Generell erstmal das klassische "[x] Sie", hat für mich schon etwas mit Anstand zu tun. Geschäftlich sowieso obwohl es da bei ausgewählten langjährigen Kunden schon Mal zum Du übergehen kann wenn es passt.
Beim Bäcker, Einkaufen, Dienstleistern auf jeden Fall das Sie. War letztens in einem "hippen" Fotogeschäft wo ich direkt mit "Du" angesprochen wurde. Kam irgendwie respektlos rüber, immerhin bin ich zahlender Kunde und kein Kumpel.
In kleinen Pinten oder Kneipen stört es mich nicht aber ansonsten bevorzuge ich das Klassische.

NiCoSt
2015-01-05, 07:14:16
[x] kommt auf die umstände an

Wie die meisten hier schrieben... In nen hippen Laden habe ich damit kein Problem. Geht es um etwas mit ernsterem Charakter "Sie".
Ich fand es sehr befremdlich, dass Wohnungsinteressenten uns zu 90% geduzt haben, obwohl wir uns nie zuvor gesehen haben, das also völlig fremde Leute waren.

MiamiNice
2015-01-05, 07:38:22
[x] Sie

Kladderadatsch
2015-01-05, 08:03:15
wenn ihr gesiezt werden wollt, zieht einen zylinder auf.

Dawn on Titan
2015-01-05, 08:35:22
Mir völlig egal. Wenn der Postbote "Paket für Dich" sagt ist es mir egal, in der Bank wäre es irgendwie befremdlich, weil unerwartet, aber im Endeffekt zählt die Qualität der Dienstleistung.

hadez16
2015-01-05, 08:51:58
Ich frage mich oft wie die Synchronisierung von englischen Filmen abläuft und wer entscheidet ob es ein Du oder Sie ist oder noch spannender, wann ein Wechsel von Sie auf Du erfolgen sollte...letzten noch aufgefallen im Film "Was Frauen wollen"...

Zum Topic: Wenn Kunden mich duzen freut mich das sogar, das schafft Bindung. Ansonsten, wenn ich Kunde bin, egal wo, zeigt es irgendwo Respekt vor dem kaufkräftigen Kunden wenn man Sie sagt.

novl
2015-01-05, 09:11:32
"Sie" fühlt sich verbal in meinem Umfeld immer sehr eigenartig an. Jegliche Konversation die ich im beruflichem Umfeld gegenüber dem Vorgesetzten oder Untergebenen sowie privaten Umfeld habe, ist per Du. Da wirkt ein Sie immer wie ein Eindringen in die Gewohnheit.

Muselbert
2015-01-05, 09:38:05
Immer wenn ich in Deutschland bin werde ich mit Sie angesprochen und hasse es. Hier in Australien ist jeder dein Kumpel und man spricht sich mit Vornahmen an - da gewöhnt man sich schnell dran.
Ich sieze zwar wie "es sich gehört" in Deutschland, aber nur weil es halt so erwartet wird.

Theorie:
Deutsche wären insgesamt relaxter und weniger arrogant, wenn es diese ganze Du / Sie Geschichte nicht geben würde.

Exakt so schauts aus.
Pro Abschaffung!

M3NSCH
2015-01-05, 09:40:49
Ich finde das mit dem "SIE" mittlerweile auch komisch, in Schweden gibts ja nur eine Person die gesiezt wird, der König, alle anderen sind Du.
Würde mir trotzdem nicht einfallen einen (erwachsenen) mir unbekannten in Deutschland zu dutzen.

dreas
2015-01-05, 09:52:15
Meine Güte, seid Ihr steif! Du und der Kellner seid im etwa gleichen Altersbereich.


das kommt darauf an wo man ist. in einer bar sehe ich das durchaus auch so. in einem restaurant, wo ich einen tisch reserviert habe, der zur reservierten zeit noch nicht mal frei ist, erwarte ich schon ein mindestmaß an professioneller höflichkeit. da ist ein "sie" die einzig vernünftige art der anrede.

ich gehe auch nicht in ein restaurant fein essen und rufe den kellner mit "du, bring mir mal n bier". das wäre einfach nicht angemessen.

schokofan
2015-01-05, 09:53:58
Mir ist das wirklich komplett egal ob ich mit Sie oder Du angesprochen werde. Ey ist was anderes, da würde ich wohl auch allergisch reagieren.

Nichtsdestotrotz ist es aber in Deutschland zumindest für die nächsten Jahrzehnte wohl sinnvoll seinen Kindern beizubringen dass dies eigentlich so gehalten werden kann. Selbst wenn die später entscheiden sollten dies bewusst nicht zu tun ist das besser als einfach vom hier schon genannten Lehrer zum potentiellen Chef jeden erst mal zu duzen.

Was Dienstleister angeht fällt mir dazu ein wie das früher als ich für einen IT-Dienstleister gearbeitet hatte war. Banken und Finanzdienstleister sind da mitunter ein gefährliches Pflaster. Den betroffenen Kollegen wurde nichts gesagt, aber hintenrum gabs dann bösartige Mails über liegengelassene Kugelschreiber und ungenehmigtes "Duzen", sogar Konsequenzen für das gesamte Projekt im 6stelligen € Bereich wurden angedroht. Nachfragen bei den "Entscheidern" des Kunden wurden dann allerdings mit einem Du-Haften "ist ok" beantwortet; wie wichtig dies genommen wird scheint sich entgegengesetzt zum Macht/Gehaltslevel zu bewegen, zumindest im beruflichen Bereich.

kevsti
2015-01-05, 10:14:09
[...]
Theorie:
Deutsche wären insgesamt relaxter und weniger arrogant, wenn es diese ganze Du / Sie Geschichte nicht geben würde.
Hmm Arroganz sehe ich da nicht, denn beide sprechen sich gegenseitig mit Sie an - also stellt sich keiner höher als der andere. Ausgenommen mal beim Lehrer - Schüler Verhältnis.. "Ihr müsst mich siezen aber ich duze euch!! Ich habe die Macht!!! :freak:".

Das mit dem relaxter sein... da ist wohl was dran und genau das nervt mich wohl auch am Du/Sie. Ich möchte nicht, dass mein Bankdame relaxt ist. Ich will, dass sie professionell meinen Auftrag erfüllt. Relaxen führt zu Fehlern, es kommt zudem so herüber als ob demjenigen mein "Kundenwunsch" völlig egal ist und er nur seine Zeit bis zum Feierabend absitzt (das ist zwar meistens so, muss man ja aber nicht zeigen...). Beim BWM Verkäufer hat das auch irgendwie was von "Naja die Bremsen gehen zwar nicht richtig, aber ist doch eigentlich egal - alles cool, wir kümmern uns schon die nächsten Woche oder Monaten darum" - so ein Verhältnis, will ich eben nur im privaten, wo es tatsächlich nicht so tragisch ist, wenn ich z. B. mein Getränk verschütte und derjenige etwas davon abbekommt (=eben alles cool, Fehler passieren halt mal - sorry ich geb dirn Bier aus und gut).

Andersherum würde es mich auch nerven, wenn mich ein Kunde oder mein (halbwegs unbekannter) Chef duzt... Da fühle ich mich als ob das hier alles nur ein Spaßverein ist und meine Arbeit nicht anerkannt wird als solches, sondern eben als "eben mal ganz relaxt entstanden". So etwas nervt mich einfach tierisch :biggrin:.

So ein du oder sie drückt für mich eben sehr viel aus. Mir ist klar, dass das in anderen Sprachen nicht so ist... Aber bislang dachte ich jedenfalls, dass es mit meiner Sprache/Region so ist und wir alle so aufgewachsen sind. Dafür haben andere Länder aber wieder andere Mimiken/Gestiken oder "Wörter" die gegenseitig den nötigen Respekt zeigen. Japan ist da ja auch ein Vorzeigebeispiel.

RoNsOn Xs
2015-01-05, 10:51:26
...aber im Endeffekt zählt die Qualität der Dienstleistung.
Ganz genau. So sehe ich das in vielerlei Hinsicht.
Für viele in D. ist allerdings Schein immer noch mehr als Sein, was man auch klar hier merkt :biggrin:

Thunderhit
2015-01-05, 11:41:42
Wenn ich einige Meinungen hier wieder lese.. für manche wäre es wohl am Besten, die deutsche Sprache würde abgeschafft und wir sprächen alle englisch.
Das Duzen/Siezen ist Teil der Sprache und sollte auch entsprechend durchgesetzt werden. Jeder kann natürlich für sich selbst bestimmen, wie er damit umgehen will, aber es abzuschaffen? Bitte nicht!

Unioner86
2015-01-05, 12:00:13
Unbedingt mit Sie! Die Sitten und Umgangsformen sind schon genug verfallen!

Mr.Ice
2015-01-05, 12:37:07
Firma Kollegen Familie überall mit Du. Beim Kunden immer mit Sie aber wenn wir uns gut verstehen kann das auch schnell ins Du überwandern.

Beim DHL postboten ist mir das so was von egal hauptsache er gibt mir das Paket :D

Beim Einkaufen wenn der Verkäufer/in auch ca in meinem alter ist mir das auch egal sagt er du zu mir sag ich du zu ihm. Wenn ich Kleidung kaufen geh da arbeiten fast nur Junge Frauen die sprechen mich meisten mit Sie an. Ich sag dann meistens bitte sag Du zu mir. Was mich beim Einkaufen so richtig nervt ist wenn ich mit Karte zahl und der Zahlvorgang beendet ist und ich will gehen, hinter mir stehen 5 weitere Personen und die Blöde Kuh sagt so : Vielen Dank für ihren Einkauf Herr xxxx. Das geht doch die wo hinter mir stehen gar nichts an wie ich heiß.

Oder auch beim Arzt : Die Arzthelferin sagt immer Du zu mir dann sagt sie wieder oh entschuldigen sie meinte ich dann sag ich : ist schon ok aber ich glaub sie hat sich das solangsam gemerkt.

Man geht ja auch nicht in eine Bar/club und sagt zu der Frau : ich bin der Herr niemand und wie heißen Sie ? ich glaub da hätte man 0 Chancen.

RoNsOn Xs
2015-01-05, 13:33:39
Hmm Arroganz sehe ich da nicht, denn beide sprechen sich gegenseitig mit Sie an - also stellt sich keiner höher als der andere. Ausgenommen mal beim Lehrer - Schüler Verhältnis.. "Ihr müsst mich siezen aber ich duze euch!! Ich habe die Macht!!! :freak:".

Das mit dem relaxter sein... da ist wohl was dran und genau das nervt mich wohl auch am Du/Sie. Ich möchte nicht, dass mein Bankdame relaxt ist. Ich will, dass sie professionell meinen Auftrag erfüllt. Relaxen führt zu Fehlern, es kommt zudem so herüber als ob demjenigen mein "Kundenwunsch" völlig egal ist und er nur seine Zeit bis zum Feierabend absitzt (das ist zwar meistens so, muss man ja aber nicht zeigen...). Beim BWM Verkäufer hat das auch irgendwie was von "Naja die Bremsen gehen zwar nicht richtig, aber ist doch eigentlich egal - alles cool, wir kümmern uns schon die nächsten Woche oder Monaten darum" - so ein Verhältnis, will ich eben nur im privaten, wo es tatsächlich nicht so tragisch ist, wenn ich z. B. mein Getränk verschütte und derjenige etwas davon abbekommt (=eben alles cool, Fehler passieren halt mal - sorry ich geb dirn Bier aus und gut).

Andersherum würde es mich auch nerven, wenn mich ein Kunde oder mein (halbwegs unbekannter) Chef duzt... Da fühle ich mich als ob das hier alles nur ein Spaßverein ist und meine Arbeit nicht anerkannt wird als solches, sondern eben als "eben mal ganz relaxt entstanden". So etwas nervt mich einfach tierisch :biggrin:.

So ein du oder sie drückt für mich eben sehr viel aus. Mir ist klar, dass das in anderen Sprachen nicht so ist... Aber bislang dachte ich jedenfalls, dass es mit meiner Sprache/Region so ist und wir alle so aufgewachsen sind. Dafür haben andere Länder aber wieder andere Mimiken/Gestiken oder "Wörter" die gegenseitig den nötigen Respekt zeigen. Japan ist da ja auch ein Vorzeigebeispiel.
Na und? Reflektiere deine Gefühle doch mal weiter.. Das alles ist doch nur angelernt und Gewohnheitssache. Hat im Kern auf der Kompetenzebene keine Aussage. Also alles cool :wink:

Rooter
2015-01-05, 18:44:11
Ausgenommen mal beim Lehrer - Schüler Verhältnis.. "Ihr müsst mich siezen aber ich duze euch!! Ich habe die Macht!!! :freak:".Jetzt wo du's sagst, mein Vorgesetzter siest alle seine Untergebenen, nur die Azubis werden von ihm geduzt.
Weiß aber nicht ob der die vorher gefragt hat ob das okay ist.

Man geht ja auch nicht in eine Bar/club und sagt zu der Frau : ich bin der Herr niemand und wie heißen Sie ? ich glaub da hätte man 0 Chancen.Meine Mutter weiß natürlich immer alles und alles besser und meinte mal zu mir, wenn ich eine nette Frau kennen lernen will soll ich einfach in einer Disko zu einer netten Frau sagen "Hallo, darf ich Ihnen ein Getränk ausgeben!?" :ulol:

MfG
Rooter

Lyka
2015-01-05, 19:10:22
Wer spricht denn Kinder/Schüler mit "Sie" an^^

aber Kunden spreche ich immer mit "Sie" an, auch wenn die teilweise ihr 10-14 jähriges Kind den Router einrichten lassen :eek:

Radeonfreak
2015-01-05, 19:11:12
...soll ich einfach in einer Disko zu einer netten Frau sagen "Hallo, darf ich Ihnen ein Getränk ausgeben!?" :ulol:

MfG
Rooter

Kannst du ja gerne machen sofern du danach wieder verschwindest. :freak: :weg:

Virtuo
2015-01-05, 19:49:58
[x] Sie (sehr wichtig)

Ich lege Wert auf das "Sie". (Komischerweise stelle ich gerade fest, das mir bei jüngeren oder gleichaltrigen Frauen in der Disco "Du" doch lieber ist. :) ) Generell werde ich aber auch immer gesiezt.

Rooter
2015-01-05, 19:53:12
Klar verschwinde ich danach...

Am nächsten Morgen. :tongue:

MfG
Rooter

doublehead
2015-01-05, 20:32:19
Wer spricht denn Kinder/Schüler mit "Sie" an^^

War bei uns am Gymnasium ab der Oberstufe Pflicht für die Lehrer. Man konnte bei Sympathie dem Lehrer aber auch das Du erlauben.

kevsti
2015-01-05, 21:10:55
Na und? Reflektiere deine Gefühle doch mal weiter.. Das alles ist doch nur angelernt und Gewohnheitssache. Hat im Kern auf der Kompetenzebene keine Aussage. Also alles cool :wink:
Mag sein und dem widerspreche ich auch nicht. Ich finde trotzdem die Unterscheidung sehr wichtig. Wer ein Dreck auf jahrhundertealte gesellschaftliche Umgangsformen gibt, der gibt wo möglich auch ein Dreck auf die Dienstleistung die er mir erbringen soll. Die Erweisung von Respekt gegeneinander ist in der geschäftlichen Welt imho halt sehr auch wichtig. Wie der gezeigt wird, ist dabei gar nicht so relevant... Ich kenne mich nicht so mit den Umgangsformen in anderen Ländern aus, aber in Japan muss man ja z. B. die Visitenkarten mit beiden Händen nehmen und begutachten, bevor man sie (nicht in die Arschtasche!) weg steckt. In anderen Ländern darf man nur eine bestimmte Hand ausstrecken. Im nächsten Land darf man sich nicht so setzen, dass der gegenüber die Schuhsohlen sieht. usw... Ich finde halt die Einhaltung solcher kleinen Regeln sehr wichtig, da man damit auch zeigt, dass man den Kunden "besonders" behandelt und eben nicht wie der Kumpel von nebenan. Mal versehentlich kann man ja nen Fehler machen oder aus Unwissenheit (was z. B. Ausländer angeht) - aber mit vollen Absicht auf die regionalen Umgangsformen zu pfeifen, geht einfach nicht...

War bei uns am Gymnasium ab der Oberstufe Pflicht für die Lehrer. Man konnte bei Sympathie dem Lehrer aber auch das Du erlauben.
Jup, da ist dies was anderes... Irgend ein Lehrer meinte damals, dass er jeden Schüler siezen muss, der über 16 ist. Daher hat er dann jeden Schüler nach seinem 16. Geburtstag gefragt ob du ok ist. Ob das nun wirklich gesetzlich geregelt ist für Lehrer... k. A. Aber in der Oberstufe haben fast alle Lehrer eigentlich immer gefragt ob du ok ist. Leider haben fast alle Schüler "ja" gesagt - ich fands damals schon nicht ok... aber mehr aus dem Grund, dass wir die Lehrer siezen mussten -> da fühlt man sich doch gleich wie nen untergebener...

Lyka
2015-01-05, 21:25:55
Oberstufe ist klar, aber stell dir vor, man würde sich mit 7 oder 8 Jahren so benehmen :eek:

Odal
2015-01-05, 23:19:20
"Sie" ist halt eine Respektsbezeugung von Fremden bzw. in professioneller Beziehung. Ein "Du" hat emotionalen Wert von Bekannten und Freunden und in persönlicher Beziehung.

Genau das ist imho eine eine Fehlinterpretation, das Sie schafft Distanz und Distanz ist nicht zwangsläufig ein Ausdruck für Respekt sondern auch für Antipathie bzw. milder ausgedrückt - keine unmittelbare Sympathie.



edit://Wie ich eigentlich jetzt gerade drauf komme... neuster Fall:
Ich habe förmlich (Sehr geehrte Damen und Herren, mit freundlichen Grüßen <Vorname> <Nachname>) eine Supportanfrage an Google geschickt.
Zurück kam eine Textbaustein Mail, wo ich mit "Hallo <Vornamen>" angesprochen werde, danach immer "Sie", bis sich dann eine Dame mit "Viktoria" vorgestellt und - in anderem Schriftformat - meine Frage (eher schlecht, als recht) in du Form beantwortete.

Hallo "Vorname" oder "Kompletter Name" ist mittlerweile in emails Gang und gäbe.
Auch in Geschäftsbeziehungen nutze ich mittlerweile Hallo "Vorname/Name"

Noch unförmlicher ist der internationale Mailverkehr, denn da gibts nur noch

"Vorname,
...."

eine Anrede in Mails wie "Dear Mr/Sir", "Dear Dr" oder "Gentlemen" entfällt komplett es sei denn man möchte gezwungen förmlich wirken.


geht mir ähnlich. war letztens mit meiner freundin in einer hier total angesagten neuen kneipe (http://www.losteria.de/?page=LocationPage&locationId=dd&SSID=78a2901ce97bd649784d3a4f97197831). wir hatten bestellt und sind 15 minuten nach der vereinbarten zeit eingetroffen. riesen schlange vor dem empfang. als wir dran waren hies es der bestellte tisch sei noch nicht frei. wir sollen doch zwischenzeitlich erstmal an die bar.

kaum standen wir dort kam so ein hipper barkellner und fragte uns was wollt "ihr" den trinken.
meine freundin und ich sind 40 und dem teeniealter entwachsen. der kellner war etwa 30.


Also wirklich, da das "Sie" als Distanzierung anzusehen ist kann man es eigentlich nur begrüßen in einer lockeren und kontaktfreudigen Umgebung wie einer Bar weniger förmlich zu sein.

Zumal damit ja quasi das Klischee des "dein Freund der Barkeeper immer ein offenes Ohr für Alles" wie die Faust aufs Auge erfüllt wird.

Ich persönlich habe nichts gegen das Sie, allerdings distanziert sich mein Gegenüber dann unverzüglich. Ich bin auch häufig im Zwiespalt ob ich das Sie oder das Du einsetzen soll und entscheide meist nach Sympathie.
Mittlerweile halte ich es so das ich bei Arbeitskollegen sofort das "Du" verwende egal wie alt diese sind oder wie nah ich mit ihnen zusammenarbeite denn da kann ich keine Distanz gebrauchen.

Achso und mir fällt gerade auf: Bei Frauen in ähnlichem Alter oder jünger verwende ich eigentlich fast immer nur das "Du" :eek:

Timolol
2015-01-05, 23:24:00
Genau das ist imho eine eine Fehlinterpretation, das Sie schafft Distanz und Distanz ist nicht zwangsläufig ein Ausdruck für Respekt sondern auch für Antipathie bzw. milder ausgedrückt - keine unmittelbare Sympathie.



Sehr gut!
Ich begrüße es sehr mit "Du" angesprochen zu werden. Egal von wem. Die Leute sind mir dann gleich super Symphatisch.
Zugegeben bleibe ich oftmals beim "Sie" einfach weil es halt so verlangt wird.
Ich respektiere Leute die ich dutze meist mehr wie welche wo ich "Sieze"

Das sind echt scheiß Erwachsenen Probleme. Bei Kindern gibt es das so in der Form überhaupt nicht.

Nick Nameless
2015-01-05, 23:39:21
Immer wenn ich in Deutschland bin werde ich mit Sie angesprochen und hasse es. Hier in Australien ist jeder dein Kumpel und man spricht sich mit Vornahmen an - da gewöhnt man sich schnell dran.
Ich sieze zwar wie "es sich gehört" in Deutschland, aber nur weil es halt so erwartet wird.


Cheers mate! ;)

Mir ist's völlig egal - auch wenn ich das Sie eigentlich nicht brauche. Wenn mir was nicht passt, kann ich das auch freundlich aber bestimmt im Du formulieren. Ich spreche aber selbstverständlich jeden fremden Erwachsenen auf der Straße mit Sie an. Ist halt hier so üblich.

Ps. Warum wird sich im Forum eigentlich geduzt?

Lyka
2015-01-05, 23:41:16
Genau das ist imho eine eine Fehlinterpretation, das Sie schafft Distanz und Distanz ist nicht zwangsläufig ein Ausdruck für Respekt sondern auch für Antipathie bzw. milder ausgedrückt - keine unmittelbare Sympathie.

muss man sich unbedingt aus der Fremde so sympathisch sein? Ich finde nicht. "Du" dringt in meinen Bekanntenkreis, in meinen Familienkreis ein.

Rooter
2015-01-05, 23:51:14
Die Leute sind mir dann gleich super Symphatisch.Mit manchen Leuten will ich aber gar keine Sympathie... ;)

MfG
Rooter

Impia
2015-01-06, 06:59:54
Sehr gut!
Ich begrüße es sehr mit "Du" angesprochen zu werden. Egal von wem. Die Leute sind mir dann gleich super Symphatisch.

Das mag bei dir so sein. Ich z.b. empfinde das, je nach Person, fast schon Frech wenn man direkt in meinen Wohlfühlbereich eindringt. Genausogut könnte man sich frontal mit etwa 30cm Abstand vor eine Person stellen und diese ansprechen. Beides möchte ich nicht und ein direktes "Du" kann dabei mehr Distanz schaffen als es ein "Sie" jemals könnte.

Tesseract
2015-01-06, 07:33:06
Ich denke auch bei euch ist es in vielen Bereichen üblich. Vielleicht nicht in deiner Branche, aber im allgemeinen sehr wohl.
im beamtentum ja, ansonsten ist es aber eher eine "sicherheitsvorkehrung" falls man einen der spießer gegenüber hat die gleich mal eingeschnappt sind wenn man die per du anspricht. das "sie" wird dann aber meist sehr schnell fallen gelassen.

hadez16
2015-01-06, 07:55:01
Bei uns auf dem Gymnasium war es auch so, ab der Oberstufe fingen die Lehrer plötzlich das Sie an. Unsere Musiklehrerin, die wir vorher noch nie hatten, hat es mit uns so vereinbart dass sie uns mit Vornamen anspricht, jedoch beim Sie bleibt.

Ich muss zugeben, dass das einen positiven Effekt hatte, da man als Schüler plötzlich dachte man wird für Voll, für Erwachsen und Ernst genommen.