PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Hostednetwork - PC als Hotspot verwenden


Seb2
2015-01-05, 12:42:37
Hallo zusammen,

es geht um die Ausführung des Befehls

netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=abc key=12345678

Ich habe bereits seit 2 Jahren einen Hotspot über meinen Win7 Rechner laufen. Soweit ohne Probleme. Nun wollte ich auf einem Win 8 Rechner ebenfalls einen Hotspot einrichten und scheitere an folgendem Problem: Das hostednetwork wird gestartet und ist auch für andere Benutzer geteilt. Das Smartphone kann sich auch verbinden. Nur erhalte ich über das Handy keine Verbindung zum Internet.

Habe folgende Problemlösungen bereits ausprobiert, die vergebens waren:
1. Geteilte Verbindung nochmals überprüft und aus/an geschaltet. Sowie bei erweiterten Diensten den HTTP Webserver aktiviert
2. Treiber des vrtuellen Netzwerkes aktualisiert (War allerdings auf dem neusten Stand)
3. Unter Gerätemanager die Netzwerkadapter deaktiviert und neu aktiviert
4. Unter services.msc die ICS bzw. ‘Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung’ deaktiviert/aktiviert

Bisher hat nichts geholfen. Das Smartphone verbindet sich mit dem Hotspot, erhält aber keine Verbindung ins Internet.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es daran liegt, dass das hostednetwork als privates Netzwerk angezeigt wird. Unter Win7 habe ich es als öffentliches. Leider wird der Hotspot unter Win8 nichtmal in den vorhandenen Drahtlos Netzwerkverbindungen angezeigt. Nur darüber scheint ja unter Win8 die Möglichkeit zu bestehen, die Arbeitsplatzumgebung zu ändern.

Ich würde mich über ein paar weitere Ratschläge freuen.
Vielen Dank im Voraus.

yahho
2015-01-05, 13:06:50
Versuch mal das Routing zu aktivieren, bzw. schau mal ob das aktiviert ist.

Schauen kannst du unter ipconfig /all , steht recht weit oben.

Aktivieren entweder über starten des Dienstes RAS- und Routing oder über die Registry...

mfg nic

Lokadamus
2015-01-05, 13:40:43
Hilft das?
http://www.nerd-supreme.de/2013/07/30/windows-8-1-als-wlan-hotspot-einrichten/

Die Anleitung dürfte besser sein:
http://praxistipps.chip.de/hotspot-unter-windows-8-1-einrichten-so-gehts_31680

https://www.google.de/search?q=windows+8+hotspot

Seb2
2015-01-05, 14:45:38
Versuch mal das Routing zu aktivieren, bzw. schau mal ob das aktiviert ist.

Schauen kannst du unter ipconfig /all , steht recht weit oben.

Aktivieren entweder über starten des Dienstes RAS- und Routing oder über die Registry...

mfg nic
Perfekt, das war es. Habe den Routing-RAS Dienst gestartet und es lief sofort. Komisch nur, dass der Dienst auf dem Win7 Rechner deaktiviert ist.

Vielen Dank

Hilft das?
http://www.nerd-supreme.de/2013/07/3...ot-einrichten/

Die Anleitung dürfte besser sein:
http://praxistipps.chip.de/hotspot-u...so-gehts_31680

https://www.google.de/search?q=windows+8+hotspot
Den ersten Link hatte ich auch schon gefunden und das Problem gepostet. Ihr seid schneller gewesen ;-)

Vielen Dank auch dafür.