PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router-/NAS-Systeme mit "Dropbox-Funktionalität"


Eisenoxid
2015-01-05, 14:18:20
Guten Tag!

Es muss endlich mal ein neuer Router mit ADSL-Modem her und in diesem Zuge überlege ich gleich die Einrichtung einer eigenen "Cloud-Lösung".

Gewünscht ist etwas mit möglichst der gleichen Funktionalität wie Dropbox, so dass sich Dateien über den Netzwerkspeicher automatisch mit den Dateien auf den Rechner syncronisieren; nicht nur darauf zugreifen, so dass ich im Falle eines Ausfalls die Daten noch lokal auf den Geräten habe.
Des weiteren wäre Zugriff von Mobilgeräten aus wünschenswert.
Sprich: Eine eigene "Dropbox".

Da ich nur relativ kleine Dateien übers Netz syncen werde, ist die Geschwindigkeit dabei eher zweitrangig.

Die billigste Möglichkeit wäre wohl ein Anschluss einer ext. HDD (wie ich hier genügend rumfliegen habe) an einen entsprechenden Router über USB.
Die Frage ist: Gibt es Router, die Out-of-the-Box die oben angeführte Funktionalität mitbringen?

Bei NAS-Systemen bietet offenbar Synology genau so etwas an. Allerdings wird der Spaß hier gleich mal wieder recht teuer. Vorteil wäre die deutlich höhere Geschwindigkeit im Netzwerk, womit ich auch größere Dateien dort für lokalen Zugriff lagern könnte.
Hat jemand ein Synology-NAS und nutzt die "Synology Cloud Station" genannte Funktion?

Was würdet ihr empfehlen?

Fatality
2015-01-05, 14:30:01
wenn die geschwindigkeit zweitrangig ist bzw du nur kleines zeug hast, kommst du am günstigsten mit einem raspberry pi für 30€ und einer 500gb-usb-hdd für 30€. beides zieht unter 10w und kann im dauerbetrieb bleiben. einen anderen router brauchst du dann auch nicht.

EDIT: habe spontan mal einen asusrouter gefunden der das kann was du suchst (mit app für handys und rechner) http://www.asus-insider.de/guides/asus-aicloud/

Eisenoxid
2015-01-05, 15:28:08
Ah, die ASUS-Lösung hört sich tatsächlich nach dem an was ich suche, danke.

Neuer Router muss ohnehin mal her. Der bestehende ist 8 Jahre alt, die aktuellste Firmware sicher schon 3+ Jahre.

Die Variante mit dem PI ist sicherlich nicht schlecht und sehr günstig. Quasi ein minimal-NAS. Allerdings wäre mir eine Out-of-the-Box Lösung doch deutlich lieber.

lumines
2015-01-05, 15:33:05
Quasi ein minimal-NAS.

Eher Maximal-NAS. „Normale“ NAS finde ich softwaretechnisch immer enorm beschnitten. Man kauft sich oft eben Insellösungen.

Einen Router würde ich damit auch nicht belasten wollen. Alleine Samba und Co. können die Performance auf solcher Hardware schon enorm negativ beeinflussen.

Schau dir einmal Bittorrent Sync oder Seafile an. Alles andere ist imho zu kompliziert oder zu beschränkt, aber die beiden sind ein ganz guter Kompromiss. Es muss übrigens nicht unbedingt ein Raspberry Pi sein. Mittlerweile findet man auch viele andere Boards, die CPU-seitig etwas kräftiger sind und auch oft 1 GBit/s NICs bieten. Die üblichen SoCs in NASs sind da auch nicht schneller – eher im Gegenteil, wenn man nicht gerade etwas x86-basiertes kauft.

Eisenoxid
2015-01-05, 15:38:18
Das "minimal" bezog sich eher auf den Preis :D

Bittorrent Sync & Seafile schau ich mir mal an, thx.

Was ist von einem OwnCloud-Server zu halten? Bzw. welche Hardware könnte man dafür nehmen?

Edit: Seafile hört sich gut an. Könnte damit einen Pi als Server nutzen.

Fatality
2015-01-05, 16:04:01
Das setzt einiges an Auseinandersetzung mit dem Thema vorraus ;)

Das sieht dann eher so aus das man sich eine kleine Nas-Box baut mit z.b. sowas hier http://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html

2x Raid1 24/7 2,5" Platten (oder eben auch nur 1x 0815 je nach budget und wichtigkeit ,
OS: z.b. FreeNas für dein Homenetzwerk und ein Plugin lässt auf einem Bereich deiner Größenwahl Owncloud laufen. Dann Brauchst noch ein kostenlosen Dyndns-Anbieter und kannst das selbe machen wie mit dem Asusrouter oben.

Was man sich auch überlegen kann ist owncloud auf einem auf gehostetem webspace zu installieren, alles verschlüsselt (gegen monatliche gebühr z.b. 5€ für 50gb) hat aber keine Arbeit mit Hardware und Stromkosten.

Eisenoxid
2015-01-05, 16:32:38
Hmm, ja. Eigenbau hab ich mir auch schon überlegt. Unterm Strich aber auch nicht wirklich billiger als ein fertiges NAS. Dafür dann etwas performanter und natürlich deutlich offener was die Software angeht.

Allerdings ist meine Erfahrung bezüglich Netzwerken sehr beschränkt. Da müsste ich mich erstmal tagelang einarbeiten bis das so eingeichtet ist, wie ich das gerne hätte.

Affinator
2015-01-05, 17:23:15
Es kommt ganz darauf an, ob du Lust hast langfristig Zeit mit der Wartung des Servers zu verbringen. Da dies durch berufliche Pflichten bei mir nicht mehr gewollt war, bin ich auf eine Synology NAS umgestiegen.

Funktioniert alles Out-Of-The-Box wunderbar und gerade die mobilen Apps sind im Vergleich zu Seafile und Owncloud viel angenehmer zu nutzen.

noid
2015-01-05, 18:04:39
Es kommt ganz darauf an, ob du Lust hast langfristig Zeit mit der Wartung des Servers zu verbringen. Da dies durch berufliche Pflichten bei mir nicht mehr gewollt war, bin ich auf eine Synology NAS umgestiegen.

Funktioniert alles Out-Of-The-Box wunderbar und gerade die mobilen Apps sind im Vergleich zu Seafile und Owncloud viel angenehmer zu nutzen.

Kann ich nach über 10 Jahren Nas und home server Erfahrungen bestätigen. Wenn du das nicht als hobby hast, synology und wahrscheinlich qnap bieten genau das was der TS sucht.