PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfacher Lötkolben + Lötdraht zum Verbinden von 2 AA Batterien


Mond
2015-01-05, 15:34:00
Hallo

Habe bei eBay 2 Xbox 360 Controller mit einem Batteriepack erstanden. In dem Bateriepack sind jeweils 2 AA Batterien, die ich wahrscheinlich auf Grund des Alters austauschen muss. Hierfür brauche ich, dem folgenden Video nach zu urteilen (https://www.youtube.com/watch?v=L1uLSa_B8JE) einen Lötkolben, um die AA Batterien miteinander zu verbinden.

Könnt ihr mir hierfür einen Lotkolben empfehlen? Vorzugsweise bei Amazon, da ich da noch einen Gutschein habe. Muss der Lötdraht besondere Anforderungen haben?

Generell bin ich froh wenn es nicht viel kostet, bin allerdings auch jemand der tendenziell lieber ein paar Euro mehr ausgibt wenn die Qualität stimmt.

Vielen Dank
Mond

Eisenoxid
2015-01-05, 15:50:37
Willst du dir den Lötkolben nur dafür kaufen? Das lohnt mMn. nicht.

Neue Battery-Packs kosten 2x10€.
Oder alternativ: Eine neue Akkuabdeckung für 2xAA-Batterien ~2x4€ + 8AA-Akkus für ~12-15€.

Bei einer Lötstation+Zinn landest du bei ~25-30€ und brauchst auch noch die Akkus.

Tyrann
2015-01-05, 16:10:09
direkt an den Akkus rumzulöten hat nicht viel Erfolg, wenn dann kaufe dir welche die schon Lötfahnen haben

Gastel
2015-01-05, 16:23:44
Hallo

Habe bei eBay 2 Xbox 360 Controller mit einem Batteriepack erstanden. In dem Bateriepack sind jeweils 2 AA Batterien, die ich wahrscheinlich auf Grund des Alters austauschen muss. Hierfür brauche ich, dem folgenden Video nach zu urteilen (https://www.youtube.com/watch?v=L1uLSa_B8JE) einen Lötkolben, um die AA Batterien miteinander zu verbinden.

Könnt ihr mir hierfür einen Lotkolben empfehlen? Vorzugsweise bei Amazon, da ich da noch einen Gutschein habe. Muss der Lötdraht besondere Anforderungen haben?

Generell bin ich froh wenn es nicht viel kostet, bin allerdings auch jemand der tendenziell lieber ein paar Euro mehr ausgibt wenn die Qualität stimmt.

Vielen Dank
Mond
Lötkolben und anderes bei Conrad http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_17583/Loettechnik;jsessionid=BC9758008F701835588C10C731B194DA.ASTPCEN18

Gasttl
2015-01-05, 16:47:37
Modellbau-Akku-Einzelzelle NiMH Mignon (AA) 1.2 V 2300 mAh Conrad energy mit Lötfahne
http://www.conrad.de/ce/de/product/206648/Modellbau-Akku-Einzelzelle-NiMH-Mignon-AA-12-V-2300-mAh-Conrad-energy-mit-Loetfahne/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Gast
2015-01-05, 17:00:53
Frauen und Männer's...auf amazon! Was soll er denn mit conrad?

Hier, Du brauchts nicht löten, gibt es für 29 Euro mit Ladegrät (ohne billiger) und für 2 Controller, nur rein-clipsen und gut.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=akkupack+xbox&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aakkupack+xbox

Kannst es auch gleich über 3d-center (amazon) bestellen. Deinen Gutschein kannst Du auch einlösen. Die alten Akkus dann sachgerecht entsorgen!

Gasttl
2015-01-05, 18:02:45
Frauen und Männer's...auf amazon! Was soll er denn mit conrad?

Hier, Du brauchts nicht löten, gibt es für 29 Euro mit Ladegrät (ohne billiger) und für 2 Controller, nur rein-clipsen und gut.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=akkupack+xbox&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aakkupack+xbox

Kannst es auch gleich über 3d-center (amazon) bestellen. Deinen Gutschein kannst Du auch einlösen. Die alten Akkus dann sachgerecht entsorgen!
.... Was soll er denn mit Amazon ?
wenn jemand Kunde dort ist, ...
...sollte man doch eigentlich annehmen das man sich dort auskennt und erst recht weiß wie man oben in die "Amazon Suche" was eintippt ,
oder wie ?

PS. und an aktuell 25 Standorten in Deutschland gibt es Conrad Filialen welche man besuchen kann !

Woodmaniac
2015-01-05, 18:11:39
Keinen Fähigen 3DC Member in der Nähe der dir das mal eben Löten könnte?:confused:

Gast
2015-01-05, 18:42:40
Vorzugsweise bei Amazon, da ich da noch einen Gutschein habe.

@Gasttl
Liest Du die Hilfebeiträge überhaupt genauer?

Ein einfacher Ersatz-Controller-Akkupack kostet 4,99 für die Xbox 360, warum soll er da löten und extra einen Lötkolben kaufen. Und ja er wollte vorzugweise amazon. Siehe Beitrag #1.

Das angebot das du verlinkt hast ist 1. AA Akku, 4,29x2 (x2?)+Versandkosten+Lötkolben+Lötzinn+Flussmittel+Versandkosten=???

@eisenoxid hat recht, dass ist Blödsinn. Ich bekomme von amazon etwas geliefert, dass für die Hardware vorgesehen ist und auf das sogar eine gute Gewährleistung oder Garantie besteht. (amazon tauscht das ohne murren um).

/e: Man kann einen @TS (der Hilfe braucht) auch bestmöglich beraten, ohne dabei unbedingt seinem Urwunsch zu entsprechen, wenn dieser augenscheinlich nicht die beste Lösung für sein Problem ist, das stimmt. Wenn der @TS gerne basteln möchte, kann man ihm auch deine Version empfehlen. Les ich aber nicht raus. Seinen amazon-Gutschein wird er bei conrad nun mal nicht los. Da muss man sich nicht persönlich angesprochen fühlen. An erster Stelle würde ich trotzdem dem Wunsch des @TS entsprechend, amazon Angebote zu verlinken! (vorzugweise)

Dein letzter Kommentar zur Rückgabe von nach Fernabgesetz erworbenen Waren und Artikeln und des dabei geltenden 14-tägigen Rechts zur Rückgabe, lasse ich hier unkommentiert! (hoffe mal @gasttl wird nicht von unterschiedlichen Gast-Membern genutzt)

Gasttl
2015-01-05, 19:02:24
@Gasttl
Liest Du die Hilfebeiträge überhaupt genauer?

Ein einfacher Ersatz-Controller-Akkupack kostet 4,99 für die Xbox 360, warum soll er da löten und extra einen Lötkolben kaufen. Und ja er wollte vorzugweise amazon. Siehe Beitrag #1.

Das angebot das du verlinkt hast ist 1. AA Akku, 4,29x2 (x2?)+Versandkosten+Lötkolben+Lötzinn+Flussmittel+Versandkosten=???

@eisenoxid hat recht, dass ist Blödsinn. Ich bekomme von amazon etwas geliefert, dass für die Hardware vorgesehen ist und auf das sogar eine gute Gewährleistung oder Garantie besteht. (amazon tauscht das ohne murren um).

/e: Man kann einen @TS (der Hilfe braucht) auch bestmöglich beraten, ohne dabei unbedingt seinem Urwunsch zu entsprechen, wenn dieser augenscheinlich nicht die beste Lösung für sein Problem ist, das stimmt. Wenn der @TS gerne basteln möchte, kann man ihm auch deine Version empfehlen. Les ich aber nicht raus. Seinen amazon-Gutschein wird er bei conrad nun mal nicht los. Da muss man sich nicht persönlich angesprochen fühlen. An erster Stelle würde ich trotzdem dem Wunsch des @TS entsprechend, amazon Angebote zu verlinken! (vorzugweise)

Dein letzter Kommentar zur Rückgabe von nach Fernabgesetz erworbenen Waren und Artikeln und des dabei geltenden 14-tägigen Rechts zur Rückgabe, lasse ich hier unkommentiert! (hoffe mal @gasttl wird nicht von unterschiedlichen Gast-Membern genutzt)
sicher....
er wollte Lötkolben und Akkus
beides hat er verlinkt bekommen bei Conrad
(vorzugsweise heißt nicht nur dort, also )

und nein mit "Dein letzter Kommentar zur Rückgabe von nach Fernabgesetz erworbenen Waren und Artikeln " habe ich nix zu schaffen/tun

Mond
2015-01-05, 20:36:33
Hallo zusammen, Danke für die rege Beteiligung und auch die Links, die nicht zu Amazon führen. ;)

Ich hatte vor einen Lötkolben zu kaufen um halt auch mal was löten zu können (kleiner Basteltrieb) und auch wegen des Hintergedankens, dauerhaft die Akkus selber tauschen zu können (und Eneloops zu verwenden).

Bei den Akku Packs bin ich immer Recht skeptisch weil ich Angst habe, billigen China Schrott zu bekommen und dem Controller schon nach 1 Std der Saft ausgeht. Aber wenn hier jemand gute Akku Packs empfehlen kann die was taugen, nehme ich das auch gerne an! :)

Das mit den Lötfahnen scheint sinnig zu sein, dem Video nach zu urteilen bräuchte ich aber nur eine pro Batterie. Kann man die auch wieder abbekommen?

Zur Info an alle bezüglich der Akkupacks: Es sind nicht die wo man einfach AA Batterien reinstecken kann, sondern man braucht schon vorgefertigte Akkus (auch wenn nur 2xAA verbaut ist) die einen anderen Kontakt haben zum Controller selber (so sieht das jedenfalls auf diesem Bild (http://www.chinadigitalmall.com/1082-thickbox/xbox-rechargeable-battery-pack-for-xbox-360-4800mah.jpg) aus). Oder würde so ein Cover für 2 normale AA Batterien auch reichen?

Gast
2015-01-05, 21:00:34
Der ist im Original von MS: http://www.amazon.de/Xbox-360-Play-Charge-Black/dp/B003VD56K2/ref=pd_sim_vg_5?ie=UTF8&refRID=18QQRC35837MC3C1RG42

Gast
2015-01-05, 21:44:00
Solltest du dennoch einen günstigen Lötkolben suchen, dieser hier leistet ausreichende Dienste:

www.amazon.de/gp/product/B001C6I49U

Die Lötstation ist zwar leicht und daher nicht sehr stabil, aber für die einfacheren Sachen genügt sie allemal. Ich habe damit schon einige elektronische Bauteile aus Platinen gelötet, war alles kein Problem.

Eisenoxid
2015-01-06, 02:16:57
Oder würde so ein Cover für 2 normale AA Batterien auch reichen?
Also der XB-360-Controller kommt ja von Haus aus nur mit einem Cover für 2 normale AA-Batterien daher; nicht mit einem Pack.
Der Nachteil ist halt, dass man ein extra Ladegerät braucht und nicht unterm Spielen laden kann. Deswegen braucht man quasi die doppelte Anzahl an Akkus, um wechseln zu können, wenn ein Paar leer ist.
Wenn du bereits ein Ladegerät für NiMH-Akkus hast, wäre ein so ein einfaches cover aber imo keine schlechte Option.

Mond
2015-01-06, 08:12:49
Danke für die alle Antworten. Ich werde jetzt warten bis die Controller da sind und mich dann zwischen Cover und Lötstation entscheiden.

Susilein
2015-01-06, 17:34:27
Nur der Vollständigkeit halber: Mit so einem Kinderlötkolben wie hier verlinkt lötet man keine Drähte an normale AA Zellen (ohne Lötfahne). Dazu braucht man ein Eisen mit ordentlich Power (mindestens 80W) und der Fähigkeit schnell Wärme nachliefern zu können. Sonst wird das im besten Fall nur ein Kleben aber keine vernünftige Lötstelle und im Normalfall schmeisst man das Zeug nur frustriert in die Ecke, weil einfach garnix geht. Wenns billig sein soll also für diesen (!) Einsatzzweck besser was für den Klemptner als einen 30W Fizzel "Elektroniker" Lötdings.

anddill
2015-01-06, 17:49:25
Akkus anlöten wäre sowieso denkbar ungeeignet als Einsteigerprojekt. Das so hinzubekommen daß der Draht da dran bleibt und der Akku hinterher noch funktioniert ist nicht ganz einfach.

@Mirko
2015-01-09, 12:19:30
@TS
O.K. wenn du nicht viel Kenntnis von dem Ganzen hast solltest du es lassen, als persönlicher Rat von mir. Ich habe da schon viel Blödsinn gesehen. Akkus die vom Hersteller nicht zum verlöten bestimmt sind, dürfen so nicht miteinander verbunden werden. Das kannn gefährlich sein wenn sie geladen werden müssen.

Wie @Susilein schreibt sollte es ein Lötkolben mit mindestens 75w sein. Akkus ohne Lötfaden werden dabei mit einer Hammerlötspitze verlötet.

Auch mit Lötfaden sollte der Gesamtverlötvorgang nicht länger als 2-3 sec dauern, da durch die Hitzeeinwirkung eines nicht ausreichend leistungsfähigen Lötkolben der Akku beschädigt werden kann. Die mikrige Lötstation des @Gastpost (Entschuldigung ist nicht persönlich gemeint), reicht dafür definitiv nicht aus.

Wichtig ist ein Flussmittel zu benutzen (es geht auch Lötfett). Die Fäden sollten vorher mit feinen Schleifpapier angeraut und vorverzinnt werden.

Sollte es sich um Akkus ohne Lötfaden handel müssen die Kontaktflächen angeschliffen und auch auch vorverzinnt werden. Als Verbindung sollten generell Kupferstreifen dienen. Sollte es in deiner Nähe einen Dienst geben der Punktverschweißen kann wäre das generell die bessere Lösung.

Sollten die Akkus mit Schrumpfschläuchen ummantelt sein müssen diese entfernt werden. Der Akkupack wird dann nach Verlötung wieder mit entprechend passendem Schrumpfschlauch ummmantelt. Die Ventilöffnungen, Plus und Minuspol werden dabei mit Verlötscheiben geschützt. Dauert der Lötvorgang länger als 5sec kannst du den Akku wegschmeißen, er ist dann irreparabel beschädigt, dauerhaft defekt und kann auch gefährlich sein. Er könnte z.B. bei einem Aufladevorgang explodieren.

Ich würde dich daher zu deiner eigenen Sicherheit bitten, doch noch mal auf das Angebot des einen @Gastes zu schauen der dir die passenden Akkus auf Amazon verlinkt hat. Ich denke das ist die beste Lösung für dich, wenn du damit noch nie etwas zu tun hattest. Ansonsten geh in einen Laden und lass dir ein Angebot machen, dort kann man sich auch nur beraten lassen ohne etwas zu kaufen.

Bitte sieh meinen Beitrag als Hilfestellung an, nicht als eine Art des Abstempeln's. Und nimm dir an was @andill schreibt, dass Projekt ist ohne ausreichende Kenntnis eine Nummer zu groß wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat.

Denn viel Spaß.

InsaneDruid
2015-01-09, 12:39:53
Obwohl ich jedem raten kann, mal löten zu lernen (und das kann man nur "by doing") würde ich in diesem Fall einfach die Schachtabdeckung für normale AA-Batterien kaufen.

Ihm
2015-01-09, 13:02:07
Obwohl ich jedem raten kann, mal löten zu lernen (und das kann man nur "by doing") würde ich in diesem Fall einfach die Schachtabdeckung für normale AA-Batterien kaufen.

Generation Konsum. Die DIY-Blütezeit ist seit Mitte der 90er vorbei. Das Interesse an technischem Verständnis ist meiner Meinung nach in der Mehrheit der deutschen Gesellschaft stark gesunken; Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist meine Erfahrung aus dem Job und aus dem privaten Umfeld.

@Mirko
2015-01-09, 13:09:59
Obwohl ich jedem raten kann, mal löten zu lernen (und das kann man nur "by doing") würde ich in diesem Fall einfach die Schachtabdeckung für normale AA-Batterien kaufen.
dito

Und um die Frage des Threadserstellers, um die es in der Anfrage hier geht zu beantworten.

Reicht ein einfacher Lötkolben aus um einen AA-Akkupack zu verbinden um ihn dann dauerhaft in einem Kontroller der XBox 360 zu betreiben?

NEIN, dieser Lötkolben entwickelt nicht genug Hitze, erzeugt trotz ausreichender Aufheizphase zu wenig Nachwärme was den benötigten Zinnfluss negativ beeinflusst und keine ausreichende Verbindung zwischen den Verlötflächen erzeugt.

Der kleinere Kopf kann nicht ausreichend Verlötmaterial aufnehmen, wobei durch die dauerhafte oder zu lange Wärmeeinwirkung der Aku beschädigt werden kann und der Hersteller dann bei unsachgemäßer Handhabung keinerlei Gewähr für diesen übernimmt. Man steht dann im Fall eines Schadens allein da.

Wegen paar Euro? Eher nicht! Manche Dinge sollte man einfach Fachpersonal überlassen. Das ist auch keine Blösse.

beyfor
2015-01-09, 19:51:34
Generation Konsum. Die DIY-Blütezeit ist seit Mitte der 90er vorbei. Das Interesse an technischem Verständnis ist meiner Meinung nach in der Mehrheit der deutschen Gesellschaft stark gesunken; Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist meine Erfahrung aus dem Job und aus dem privaten Umfeld.
Ich glaube das ist mittlerweile auch ein gesellschaftliches Problem und liegt nicht unbedingt an der Jugend ansich, oder anderen Interessen. Heute ist die Wohlstandsgesellschaft wieder etwas gewachsen und Mutti lässt nicht gerne los. Wir wurden früher ins kalte Wasser geschubst, ich war mit 18 aus dem Haus und musste für mich selbst sorgen, wurde nur noch unterstützt wenn nötig. Das war fast nie der Fall.

@Mond hat ja nur eine Frage gestellt um eine Antwort darauf zu erhalten, mit diesem Anliegen weiss man nicht, wer er ist, was er kann und was er noch so tut. Ich kenne Piloten die keinen Akkupack verlöten können, das sind trotzdem keine Konsumer oder dumme Menschen. Jeder das was er gelernt hat und kann.

NEIN, dieser Lötkolben entwickelt nicht genug Hitze, erzeugt trotz ausreichender Aufheizphase zu wenig Nachwärme was den benötigten Zinnfluss negativ beeinflusst und keine ausreichende Verbindung zwischen den Verlötflächen erzeugt.
So kann man es sagen!
Gute Besserung. Schulter ist übel. Handy darfst Du bestimmt nicht, ist aus. Wie mir scheint bist Du bald wieder auf dem Damm wenn 3dcenter nach der OP schon wieder geht. @all schließen sich an. Wird schon wieder. Gebohrt, verklebt, getackert und getapt, ist doch mal was. Im Norden ist sowieso ein Hunds-Wetter. :up: Gruß Chris.

@AMD
2015-01-09, 21:04:30
dito

Und um die Frage des Threadserstellers, um die es in der Anfrage hier geht zu beantworten.



NEIN, dieser Lötkolben entwickelt nicht genug Hitze, erzeugt trotz ausreichender Aufheizphase zu wenig Nachwärme was den benötigten Zinnfluss negativ beeinflusst und keine ausreichende Verbindung zwischen den Verlötflächen erzeugt.

Der kleinere Kopf kann nicht ausreichend Verlötmaterial aufnehmen, wobei durch die dauerhafte oder zu lange Wärmeeinwirkung der Aku beschädigt werden kann und der Hersteller dann bei unsachgemäßer Handhabung keinerlei Gewähr für diesen übernimmt. Man steht dann im Fall eines Schadens allein da.

Wegen paar Euro? Eher nicht! Manche Dinge sollte man einfach Fachpersonal überlassen. Das ist auch keine Blösse.
!!!!!!! Akku mit Z-Lötfahne für z.B. Akkupacks oder Industrielösungen !!!!!

geht das nach Tagen in das kranke Hirn ?
wurde im übrigen schon als Antwort 5 gesagt

Gast
2015-01-09, 21:45:01
!!!!!!! Akku mit Z-Lötfahne für z.B. Akkupacks oder Industrielösungen !!!!!

geht das nach Tagen in das kranke Hirn ?
wurde im übrigen schon als Antwort 5 gesagt
bist du es schon wieder dieser gasttl spinner, das ist eine "einzelzelle" mit lötfahnen (die kannst du einen baumarkt haarschneider verlöten), die werden nicht zusammengelötet einzel eben, weil sie als einzelzelle verkauft werden. bitte diesen sinnlosen post entfernen.

wenn du einen pack willst bestellt man den mit lötfahnen: http://www.reichelt.de/NiMh-Industriezellen-Loetfahnen/2/index.html?&ACTION=2&GROUPID=4222

geht weg lovesuckz, sontin bla bla und wenn du von modellbau keine ahnung hast, lass es sein. der lötkolben muss zwischen 30-150w haben, 75w ist damit goldrichtig. ob einfaches lötzinn reicht muss man sehen. das bricht auch sehr schnell. wer wohl ein krankes hirn hat.

Gast
2015-01-09, 22:20:21
bist du es schon wieder dieser gasttl spinner, das ist eine "einzelzelle" mit lötfahnen (die kannst du einen baumarkt haarschneider verlöten), die werden nicht zusammengelötet einzel eben, weil sie als einzelzelle verkauft werden. bitte diesen sinnlosen post entfernen.

wenn du einen pack willst bestellt man den mit lötfahnen: http://www.reichelt.de/NiMh-Industriezellen-Loetfahnen/2/index.html?&ACTION=2&GROUPID=4222

geht weg lovesuckz, sontin bla bla und wenn du von modellbau keine ahnung hast, lass es sein. der lötkolben muss zwischen 30-150w haben, 75w ist damit goldrichtig. ob einfaches lötzinn reicht muss man sehen. das bricht auch sehr schnell. wer wohl ein krankes hirn hat.
dann schaue dir das Video im Eingangsthread an
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10475336#post10475336
dann weiß du wer von uns beiden der "Spinner ist" :)

und das löten ohne Lötfahnen ist nicht meine Schwachsinns Idea gewesen, gelle ;)

PS. nach dem Hinweis auf Lötfahnen ist es nicht meine Aufgabe nach den weiteren verschiedenen Varianten zu suchen.

@Mirko
2015-01-09, 22:40:51
wurde im übrigen schon als Antwort 5 gesagt
Soll das deine Antwort auf die Frage: Einfacher Lötkolben + Lötdraht zum Verbinden von 2 AA Batterien sein. Dann solltest du meine Postings nochmal genauer und im Zusammenhang lesen. (weiß sowieso nicht warum man dann ausflippen muss, wenn du es besser weisst gerne hilft ja allen und ich lerne gerne etwas dazu)

Der Gast über mir hat es technisch dann beschrieben "EINZELZELLE". Die Lötfäden sind mit Absicht nicht so angeordnet-lang, dass man diese für anderweitige Zwecke wie als Einzelzelle verwenden sollte. Und einen so positionierten Z-Faden mit seinem Gegenüber zu verlöten, was soll das? Du kannst auch gerne mit einem 15w Lötkolben an den Lötfäden stochern, bin gespannt wie weit du kommst. Das lässt die völlig unbeeindruckt. Denke du hinterlässt bestimmt nur ein paar undefinierbare Kleckse Lötzinn. Du kannst das Ganze auch mit einer Lötflamme versuchen, nur dann musst du den Akku kühlen (nasser Schwamm und im Kühlfach runtergekühlte Verlötscheiben verwenden, damit dort weder Plastikummantelung noch anderes leidet).

Die punktverschweißten Packs sind super, eben Industriestandard, zudem werden die Akkus bei dem Vorgang kaum warm. Geh mir bloss mit dem Conrad eigenen Zeugs weg. 4 Euro klar.

Zum Rest. :rolleyes:.

Mit dem @AMD Nicknamen und dessen Beitrag hast du dich im Übrigen bei mir unbeliebt gemacht. Denke nicht das von dort so eine Antwort zu erwarten wäre. Daher wäre es nicht schlecht, wenn du mir zukünftig aus dem Weg gehen könntest.

...
Habs schon beim lesen im Forum gesehen, Danke. Empfang ist schlecht. Hast Post. Abwechslung ist gerade nicht so schlecht.;)