PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latexfarbe an Wand überstreichen


Lawmachine79
2015-01-05, 16:37:11
Hey Leute, streichen wird fällig, habe meine Wände mit Latexfarbe gestrichen. Muss ich die mit Latexfarbe auch wieder überstreichen oder kann da auch "normale" Farbe drüber? Gibt es sonst etwas zu beachten beim Überstreichen von Latexfarbe?

Impia
2015-01-05, 16:43:02
Solange du keinen Billig-30l-Kübel für 5€ einkaufst geht das problemlos. Trocknung dauert etwas länger da die Latexfarbe kaum Feuchtigket aufnimmt.

sun-man
2015-01-05, 18:17:39
Latexfarbe ist Evil. Sowas in der falschen Wohnung und es schimmelt gemütlich vor sich hin weil, je nach Farbe, so viel Feuchtigkeit im Raum bleibt und schlecht in die Wand geht. Mein Ex-Vermieter hatte die Farbe (glaub um die 90€/Kübel) vorgeschrieben und deswegen mussten wir das nicht machen :D

Tomislav
2015-01-05, 18:54:10
Hallo

Muss ich die mit Latexfarbe auch wieder überstreichen oder kann da auch "normale" Farbe drüber?

Das kann je nach Latexfarbe schwierig werden, es gibt Latexfarben die lassen sich nur sehr schwer mit normaler Wandfarbe überstreichen, als Regel gilt je stärker die Latexfarbe glänzt desto schwieriger wird das überstreichen mit normaler Wandfarbe.


Gibt es sonst etwas zu beachten beim Überstreichen von Latexfarbe?

Wenn du die Latexfarbe mit normaler Wandfarbe überstreichen willst dann solltest du die Latexfarbe mit Schleifpapier anschleifen.

Ich würd aber auch empfehlen den Latexmist zu entfernen, für Küchen, Bäder und Treppenhäuser wo es darum geht die Wände einfach abwischen zu können ist Latexfarbe noch in Ordnung, im Wohnbereich sollte man Latexfarbe aber nicht benutzen. Latexfarbe verschlechtert sehr stark die Luftzirkulation und die Feuchtigkeitsaufnahme von Wänden und das kann schnell zu Schimmel führen.

Grüße Tomi

RoNsOn Xs
2015-01-05, 19:09:43
Viele Infos über Latexfarbe
http://www.helpster.de/latexfarbe-so-laesst-sich-schimmel-vermeiden_68062

War mir gar nicht bekannt. Habe jetzt erst danach gegooglet. Habe mein halbes Wohnzimmer mit Latexfarbe bestrichen + halbe Küche. Zum Glück kein SChimmel, aber auch keine tragende Außenwand bestrichen. Bekannt war mir das allerdings bis eben nicht.

Dawn on Titan
2015-01-05, 19:11:43
Weg mit dem Zeug.

Lawmachine79
2015-01-05, 20:45:13
Luftfeuchtigkeit ist in der Tat ein Problem in der Wohnung. Habe ich aber mit einem Luftentfeuchter gut im Griff, liegt immer so zwischen 48 - 54 %.


Wenn du die Latexfarbe mit normaler Wandfarbe überstreichen willst dann solltest du die Latexfarbe mit Schleifpapier anschleifen.

Ich würd aber auch empfehlen den Latexmist zu entfernen, für Küchen, Bäder und Treppenhäuser wo es darum geht die Wände einfach abwischen zu können ist Latexfarbe noch in Ordnung, im Wohnbereich sollte man Latexfarbe aber nicht benutzen. Latexfarbe verschlechtert sehr stark die Luftzirkulation und die Feuchtigkeitsaufnahme von Wänden und das kann schnell zu Schimmel führen.

Grüße Tomi
Gibt es einen Weg, die zu entfernen, ohne die Trockenputztapete runterzumachen?

Mahlstedt
2015-01-05, 20:56:56
Was ist denn Trockenputztapete?

Tomislav
2015-01-05, 20:57:49
Hallo

Trockenputztapete

Was soll das sein ? Oder meinst du Trockenputzplatten ?


Gibt es einen Weg, die zu entfernen

Eigentlich nur mechanisch, z.B. mit einem Dampfreiniger oder einer Fassadenfräse.
Es geht auch mit Spiritus oder Abbeizer und lange einweichen lassen aber das dauert lange und stinkt gewaltig.

Grüße Tomi

Lawmachine79
2015-01-05, 21:45:39
Hallo

Was soll das sein ? Oder meinst du Trockenputzplatten ?
Freudscher Versprecher, habe vorgestern eine Wand verputzt. Ich meine Raufasertapette.


Eigentlich nur mechanisch, z.B. mit einem Dampfreiniger oder einer Fassadenfräse.
Es geht auch mit Spiritus oder Abbeizer und lange einweichen lassen aber das dauert lange und stinkt gewaltig.

Grüße Tomi
Was ist die schnellste Lösung? Wichtig ist mir, dass ich direkt auf dem bearbeiteten Untergrund streichen kann.

ALTAY
2015-01-05, 22:23:18
Für Latexfarbe gibt es spezielle Grundierungen, auftragen und streichen was einem beliebt. ;)
Bei Rauhfaser hält sich das komplette Entfernen noch in Grenzen, wenn man mit einem Igel vorarbeitet - Was edel aussieht, ist glattes Malervlies.
Relativ günstig, einfach zu verarbeiten und bei gutem Untergrund und hochwertiger Farbe sehr edel.

http://www.amazon.de/Renoviervlies-Saniervlies-Anstrich-Vlies-%C3%BCberstreichbare-Vliestapete/dp/B004T8RJAI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1420492873&sr=8-5&keywords=renoviervlies

Tomislav
2015-01-05, 23:02:50
Hallo

Ich meine Raufasertapette.

Das ist schlecht, die hat sich mir der Latexfarbe vollgesogen.


Was ist die schnellste Lösung?

Die schnellste, einfachste und sauberste Lösung wäre die Raufasertapete zu entfernen.

Grüße Tomi

Lawmachine79
2015-01-06, 00:11:27
Also, zusammenfassend wäre das Überstreichen mit anderer Latexfarbe deutlich schneller. Nachteil wäre die Schimmelanfälligkeit. Da ich die aber wegen der Luftentfeuchter im Griff habe (die braucht man so oder so in einer Souterrainwohung, zumal ich auch Rennrad auf der Rolle in der Wohnung fahre und meine Wäsche in der Wohnung trockne) - spricht was anderes gegen Latexfarbe? Der Aufwand, neu zu tapezieren, ist mir zu groß.
Übrigens: ich glaube, es ist keine echte Latexfarbe sondern eine Dispersionsfarbe. Meine, mich an diesen Aufdruck auf dem Farbeimer zu erinnern.

Impia
2015-01-06, 07:23:26
Wie gesagt, eine gute Farbe kaufen und überstreichen. Das klappt, auch ohne "Hausmittelchen" oder Komplettentfernung. Eine "echte" Latexfarbe, gerade hochglanz, lässt sich schwerlich überstreichen, die gibt es aber schon seit längerem nur noch im Fachhandel. Im Baumarkt bekommt man eigentlich nur noch die Nachfolgegeneration die sehr ähnliche Eigenschaften hat aber immer noch Latexfarbe heisst. Das ist aber eigentlich eine Dispersionsfarbe mit Latexanteil und die lässt sich eben mit normalen Dispersionsfarben überstreichen.
Wenn bei dir eine "echte" Latexfarbe an der Wand ist hast du sie damals für ein Schweinegeld im Fachhandel gekauft.

nemesiz
2015-01-06, 11:27:09
Latexfarbe ist Evil. Sowas in der falschen Wohnung und es schimmelt gemütlich vor sich hin weil, je nach Farbe, so viel Feuchtigkeit im Raum bleibt und schlecht in die Wand geht. Mein Ex-Vermieter hatte die Farbe (glaub um die 90€/Kübel) vorgeschrieben und deswegen mussten wir das nicht machen :D


Schlage mal das, ich muss hier bald raus (jetzt, alleine ne 3 Zimmer Burg geht ned mehr) und muss die Wände wieder blank machen (wohlgemerkt das war damals schon als ich zu meiner verflossenen gezogen bin).

Glasfasertapete
+
Farbe
+
Latexfarbe

Das wird ein Spass das runter zu bekommen und...... beim Kochen war und ist das immer toll.

sun-man
2015-01-06, 11:35:30
Muss ich nicht schlagen. Ich war und bin im Mieterschutz. Der Ver,ieter fing nach der Kündigung an alles sehr sehr genau zu nehmen und schickt Linsk zum Mietrechtslexikon Online und so. Uns wollte er damit sagen das er es mit dem Mietrecht sehr genau nimmt (nach 5 Jahren friedlichem Zusammenleben). Naja, bin ich zum Mieterschutz und hatte kurze Zeit später die Auswertung. Nix tun, ausziehen und wir stellen nen Anwalt wenn er dumm kommt.

Wir haben noch mehr gemacht als nötig war und er fand noch Staub IN der Heizung und ich sollte das doch bitte abstellen. War alles nach dem Auszug.

Nachmieter solten wir unbedingt - mit einem 6 Tage alten Kind - Samstag in die Bude lassen weil "Herr Doktor" was für seine Mutter suchte. Hab ich abgelehnt, dann sollte es eben Sonntag gehen. War sehr nervenaufreibend damals.