PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Töpfe kaufen, Sets, Entscheidungshilfe


Lyka
2015-01-05, 17:09:44
Hi,

dank eines Gutscheins für Galeria würde mich mir endlich nach ca. 10 Jahren neue Töpfe kaufen. Ein Topfset wäre mir genehm...

Galeria hat derzeit mehrere 100 Euro-Sets zur Auswahl

Fissler Topf-Set Barcelona 5-teilig
Zwilling Joy Topfset 5-teilig
WMF Menerva Topfset Plus 5-teilig
Silit Toskana Topfset 5-teilig

alle haben die selbe Auswahl an Töpfen, aber ich habe keine Ahnung, was ich mir kaufen sollte :freak::redface:

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Hersteller gemacht? Würde mich über Infos freuen (y) :smile:

noid
2015-01-05, 17:16:43
Also bei den Marken ist das sicherlich kaum nen Unterschied in der Langlebigkeit, deswegen würde ich ja nach Ritzen und Kanten schauen welche sich beim Reinigen bemerkbar machen. Zumindest meine Fisslerpfanne ist bisher superlanglebig gewesen.

Induktion und Gasfähig ist immer wichtig. Man weiss ja nie.

Butter
2015-01-05, 17:47:29
Ich habe seit 2005 Fissler Töpfe und Pfannen. Bisher bin ich begeistert wie am ersten Tag.

Lyka
2015-01-05, 17:48:01
Ja, von denen habe ich immer gutes gehört... und ich nutze Gas :) *grübel*

Butter
2015-01-05, 17:49:03
Es geht nur um Töpfe...;)

Lyka
2015-01-05, 17:50:00
wer schlecht kauft, kauft doppelt :|

Mr.Ice
2015-01-05, 18:05:26
Ich würd WMF sagen die sind auch öfters mal im Angebot

Butter
2015-01-05, 18:13:14
WMF ist Schrott

sun-man
2015-01-05, 18:15:28
wer schlecht kauft, kauft doppelt :|
Wir habven WMF, Fissler und seit dem Wechsel auf Induktion Inkea 365. Runter ist runter und auch einem Fissler Topf sieht man nach 5 Jahren den Gebrauch an. Da kauf ich mir, stellenweise, für die Daily-Dinge lieber für 16€ nen Topf und das alle 2 Jahre.

Am ende ist es völlig egal was DU Dir kaufst. Glasdeckel können eben kaputt gehen, bieten aber etwas besseren Komfort. Wenn z.B. noch ein Dämpfeinsatz für Kartoffel/Gemüse/Fisch dabei ist, ist das ne feine Sache. Seit wir den Ikea ;) Einsatz haben wissen wir wie gut z.B. gedünstete Möhren schmecken können.

Gute Töpfe machen kein gutes Essen und angebrannt oder zu heiß geht im Grunde jeder Topf kaputt. Bei Gas ist es auch irrelevant ob sich die Böden evtl verformen.

Paran
2015-01-05, 18:17:44
So gern ich auch etwas anderes sagen würde, aber WMF scheint mit sehr in den letzten Jahren nachgelassen zu haben. Ich habe seit 2009 einen Satz WMF Töpfe aus Cromergan im Einsatz auf einem E-Herd und die Töpfe sehen alles andere als neuwertig oder auch nur gut aus.

Ich würde heute keine Töpfe mehr bei WMF kaufen. Ob es bei der Konkurrenz aber besser ist vermag ich nicht zu sagen, denn dazu fehlt mir der Vergleich. :frown:

Anders sieht es bei beschichteten Töpfen und Brätern aus. Dort habe ich noch den Vergleich zu Produkten von WOLL (woll.de). Anfänglich war ich sehr begeistert von den Produktion, allein die abklickbaren Griffe sind ein immenser Vorteil (nicht nur im Geschirrspüler). Aber nach einigen Jahren Betrieb nun fängt die Beschichtung immer stärker an sich abzulösen und verschwindet dann durchaus auch im Essen. Einen großen Bräter (https://www.woll.de/woll/diamonds-best/diamonds-best-gussbraeter-rechteckig_pid_1165_26842.html) habe ich aus diesem Grund schon entsorgt. Dieser kostete allein schon in der Anschaffung gut über 100€ und hat eine, ich zitiere:

Extrem schnitt- und kratzfeste, PFOA-freie Ultrahartschicht mit eingelagerten Diamantkristallen und totalem Antihafteffekt durch feinste Nanopartikel

Oberfläche. Aber auch diese Oberfläche löste sich bereit ab. :usad:

noid
2015-01-05, 18:23:57
So gern ich auch etwas anderes sagen würde, aber WMF scheint mit sehr in den letzten Jahren nachgelassen zu haben. Ich habe seit 2009 einen Satz WMF Töpfe aus Cromergan im Einsatz auf einem E-Herd und die Töpfe sehen alles andere als neuwertig oder auch nur gut aus.

Ich würde heute keine Töpfe mehr bei WMF kaufen. Ob es bei der Konkurrenz aber besser ist vermag ich nicht zu sagen, denn dazu fehlt mir der Vergleich. :frown:

Anders sieht es bei beschichteten Töpfen und Brätern aus. Dort habe ich noch den Vergleich zu Produkten von WOLL (woll.de). Anfänglich war ich sehr begeistert von den Produktion, allein die abklickbaren Griffe sind ein immenser Vorteil (nicht nur im Geschirrspüler). Aber nach einigen Jahren Betrieb nun fängt die Beschichtung immer stärker an sich abzulösen und verschwindet dann durchaus auch im Essen. Einen großen Bräter (https://www.woll.de/woll/diamonds-best/diamonds-best-gussbraeter-rechteckig_pid_1165_26842.html) habe ich aus diesem Grund schon entsorgt. Dieser kostete allein schon in der Anschaffung gut über 100€ und sollte eigentlich aus reinem Aluminiumguss sein. Aber auch hier ist eine Beschichtung drauf die sich ablöst. :usad:

Beschichtungen sind extrem wärmeempfindlich - aus meiner Erfahrung bisher eigentlich bei allen Herstellern. Wenn man die halt "blank" durchheizt, dann kann auch der Hersteeller nichts machen. Eine von meinen antihaftpfannen habe ich so zerlegt, die Andere hält dagegen richtig lange durch.

Paran
2015-01-05, 18:26:52
Was heißt denn "blank durchheizen"? Ein Bräter ist zum Braten da, also zerlasse ich darin meine Butter oder erhitze mein Öl und brate darin meine gewünschten Lebensmittel.
Soll ich die Topf erst langsam sich erwärmen lassen indem ich nach und nach die Hitze steigere? :|

Edit:
Ach, meinst du das ich Töpfe ohne Inhalt längere Zeit auf dem Herd erwärme? Wenn ja, dann tue ich dies nie. Öl / Butter werfe ich schon in den Topf bevor ich überhaupt den Herd anschalte.

Lyka
2015-01-05, 18:28:00
das Problem hatte ich bei Keramikpfannen, die sind augenscheinlich nur für mittlere oder geringe Temperaturen geeignet :|

Estella
2015-01-05, 18:32:27
Wir habven WMF, Fissler und seit dem Wechsel auf Induktion Inkea 365. Runter ist runter und auch einem Fissler Topf sieht man nach 5 Jahren den Gebrauch an. Da kauf ich mir, stellenweise, für die Daily-Dinge lieber für 16€ nen Topf und das alle 2 Jahre.

Am ende ist es völlig egal was DU Dir kaufst. Glasdeckel können eben kaputt gehen, bieten aber etwas besseren Komfort. Wenn z.B. noch ein Dämpfeinsatz für Kartoffel/Gemüse/Fisch dabei ist, ist das ne feine Sache. Seit wir den Ikea ;) Einsatz haben wissen wir wie gut z.B. gedünstete Möhren schmecken können.

Gute Töpfe machen kein gutes Essen und angebrannt oder zu heiß geht im Grunde jeder Topf kaputt. Bei Gas ist es auch irrelevant ob sich die Böden evtl verformen.

Seh ich auch so.
Generell finde ich auf Gas gußeiserne Töpfe/Pfannen super. Aber da kostet dann ein Topf schnell soviel wie du ingesamt ausgeben willst. Und das war ja auch nicht deine Frage ;)
Für Gas und reg. Metalltöpfe ist es meiner Meinung vollkommen egal welche Marke du kaufst, gehen eh alle 'kaputt' mit der Zeit indem sich die Böden leicht verformen. Möglichst dick und solide sollten die Böden sein, damit sie die Hitze gut aufnehmen und verteilen können. Auf Gas brauchst du auch kein 10 Schichten Boden oder Kern XY mit Hohlraum-Kappes Geschichten, simple, massive Töpfe sind hier viel besser. Wenn es also 5 Anbieter gibt, nimm für Gas die, die ohne Deckel am schwersten sind. Das sollten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für deinen Fall die besten Töpfe sein.

Virtuo
2015-01-05, 18:41:53
Ich hab mal in der Branche gearbeitet. Ich halte diese Topfsets für gleichwertig. Alle Edelstahl 18/10, alle gekapselter Thermoboden. Da kann es außer Lufteinschlüssen im Boden keine großen Unterschiede geben. Siehst du ja auch am Preis. Letztlich werden sowieso alle in Fernost in den selben Fabriken gemacht. Achte darauf das der Boden plan und ordentlich eingepasst ist, dann kannst du bei denen nix falsch machen, außer das du bei Noname die gleiche Qualität günstiger bekommst. Aus Lokalpatriotismus müsste ich dir eigentlich Zwilling empfehlen. Das ist eigentlich immer Qualität. :) Bei WMF zahlst du für den Namen und das Vertriebssystem.

Gandharva
2015-01-05, 18:49:59
Hi,
Fissler Topf-Set Barcelona 5-teilig
Zwilling Joy Topfset 5-teilig
WMF Menerva Topfset Plus 5-teilig
Silit Toskana Topfset 5-teilig
Silit oder Zwilling. Unterm Strich aber alles China Kram. ;)

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dkitchen&field-keywords=riess%20topfset&sprefix=riess+topfs%2Ckitchen

oder gleich richtig: http://www.lecreuset.de/

Virtuo
2015-01-05, 18:55:29
das Problem hatte ich bei Keramikpfannen, die sind augenscheinlich nur für mittlere oder geringe Temperaturen geeignet

Man kann eine Pfanne oder Topf überhitzen, wenn man sie ohne Inhalt zu heiß werden lässt. Das schadet der Beschichtung und sie verzieht sich. Teure Pfannen nicht so schnell wie billige, aber auch da kann es passieren. Auch Edelstahlpfannen oder Töpfe ohne Beschichtung können überhitzen.

Kane02
2015-01-05, 19:06:22
Ich bin für WMF habe selber nur WMF Töpfe. Es mag sein, dass sie nicht mehr ganz so gut sind wie früher. Aber meine sehen nach 3 Jahren noch immer top aus. Ein paar Kratzer haben se abbekommen, aber das wars...

Eco
2015-01-05, 19:14:15
das Problem hatte ich bei Keramikpfannen, die sind augenscheinlich nur für mittlere oder geringe Temperaturen geeignet :|
Das hängt wohl auch sehr von der allgemeinen Qualität der Pfannen ab und ist kein Keramik-spezifisches Problem, eher im Gegenteil, Keramik soll hitzebeständiger sein.

Ich hab mich leider auch mal zu einem unschlagbaren Angebot für ein Keramikpfannenset hinreißen lassen (primär wegen dem coolen weißen Innenleben), da leidet die Beschichtung auch bereits. Ganz zu schweigen von Unebenheit (auch bei Erhitzung) und schlechter Verarbeitung. Soviel zum Thema
wer schlecht kauft, kauft doppelt :|
;)

phizz
2015-01-05, 19:21:53
bitte bitte kauf mal jemand diese cerafit pfannen :freak:
https://www.genius.tv/kochgeschirr/cerafit-fusion-pfannen/18/cerafit-fusion-pfannen-set-7tlg.

ich guck die werbung so gern (achtung ironie), wenn sie die plastik senf/ketchupflaschen in der pfanne schmelzen.

das erinnert mich immer daran, als der raab die barbie in den george foreman grill gelegt hat.

würde gerne mal wissen ob die cerafit was können.

Virtuo
2015-01-05, 19:33:31
Das ist 'ne stinknormale Keramikpfanne in bunt!

Florida Man
2015-01-05, 19:54:19
Hi,

dank eines Gutscheins für Galeria würde mich mir endlich nach ca. 10 Jahren neue Töpfe kaufen. Ein Topfset wäre mir genehm...

Galeria hat derzeit mehrere 100 Euro-Sets zur Auswahl

Fissler Topf-Set Barcelona 5-teilig
Zwilling Joy Topfset 5-teilig
WMF Menerva Topfset Plus 5-teilig
Silit Toskana Topfset 5-teilig

alle haben die selbe Auswahl an Töpfen, aber ich habe keine Ahnung, was ich mir kaufen sollte :freak::redface:

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Hersteller gemacht? Würde mich über Infos freuen (y) :smile:
Hallo Lyka,

WMF wurde zu einem Großteil von einer Private-Equity-Gesellschaft auf den Kaimaninseln gekauft, nutzt jeden Trick zur Steuervermeidung und zockt auf übelste Weise die eigenen Mitarbeiter ab. Ich würde daher von WMF komplett absehen, zumal deren Töpfe eh nur durchschnittlich waren.

Die Fissler Barcelona: Die Töpfe sind gut und meine (sehr vergleichbaren Fissler Viseo) halten bei mir schon seit vielen Jahren. Sie haben jedoch ein Problem: Der Griff ist auf den Glasdeckel geschraubt. Unter der Griffauflage ist ein Hohlraum, der sich mit Wasser füllen kann, wenn man die Töpfe "verbotenerweise" im Geschirrspüler reinigt. Ob das auch bei der Handspülung passieren kann, weiß ich nicht. Ich halte die Konstruktionsweise jedoch für nicht optimal.

Die Silit Toskana sind auch nicht schlecht, haben eine sehr ähnliche Deckelkonstruktion. Aufgrund der innenliegenden Füllskala würde ich die Fissler evtl. sogar den Silit vorziehen, von der Qualität sind die sehr ähnlich.

Die Zwilling-Töpfe (allerdings nicht "Joy") habe ich mir nur kurz angesehen, da ich die Fissler deutlich besser gefunden hatte.

Grundsätzlich solltest Du Folgendes bedenken:

Die günstigen Markensetz sind nicht schlecht, aber nicht so gut wie die teureren Sets der gleichen Hersteller. Die UVP ist ein erfundener Witz, der nur den "gefühlten" Wert der Töpfe steigern soll. Für mehr Geld bekommt man deutlich bessere Töpfe (z.B. mit in Silikon eingefasster Sichtscheibe, besser isolierte Griffe, Entlüftungsmechanismen durch leichtes Deckeldrehen, dickere Materialstärke usw.).

Auf jeden Fall ist ein günstiges Fissler oder Silit-Set weit besser als der Blechmüll von Ikea oder vieler "noname" Sets.

Rooter
2015-01-05, 19:56:09
Was ist denn mit Tefal?

MfG
Rooter

noid
2015-01-05, 20:05:07
Wer btw. Was günstiges Deckelartiges sucht, der sollte sich die Kochblume ansehen. Die finde ich super zum effizienten Kochen und Übersprudelschutz. Einfach genial und günstiger als HighEnd Topfdeckel.

Virtuo
2015-01-05, 20:18:44
Was ist denn mit Tefal?

MfG
Rooter

18/10 Edelstahl, gekapselter Boden, zur Abwechslung Bakelitgriffe

In der Preislage gibt es keine großen Unterschiede. Da kann man kaufen was einem gefällt. Das sind Töpfe! Da gibt es keine Magie oder geheime Technik. Die sind seit Jahren gleich! Fahr nach China und bestell dir richtige Stückzahl, dann kannst du auch eine Topfserie auflegen. Das ist alles Marketinggeblubber.
Edelstahl 18/10, 18/10 Chromstahl, Cromargan, alles das selbe.

Butter
2015-01-05, 20:21:08
Was mir wichtig war, was dein Set nicht biete, zum einen das der Topf eine Ausgieß Funktion hat und das man den Deckel am Rand einstecken kann. Im Alltag sehr hilfreich. Fissler Intensa hat sowas.

Virtuo
2015-01-05, 20:30:35
Wenn es also 5 Anbieter gibt, nimm für Gas die, die ohne Deckel am schwersten sind. Das sollten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für deinen Fall die besten Töpfe sein.

Ein guter Thermoboden hat einen Aluminiumkern, schlechte werden gern mal mit Beton ausgegossen. Merkste was? ;)
Grundsätzlich hast du aber Recht, nur müsste man dann massive Töpfe ohne gekapselten Boden nehmen. Das heißt mehr Material, dicker Wände, dickerer Boden, also mehr teuer!

Lyka
2015-01-05, 20:45:17
Ich habe eine gute Pfanne und einen guten Pastatopf, schon sehr vielen Jahren, ich brauchte halt was für das Zusatzkochen, da habe ich kaum was gutes, das wollte ich beheben :)

Virtuo
2015-01-05, 21:21:11
Ich wollte dir die nicht schlecht reden. Die sind okay, viel besser wird es nicht und nur mit hohem finanziellem Aufwand. Sieh sie dir an, prüf' die Verarbeitung und nimm die bei denen du das beste Gefühl hast. Da machst du nichts falsch. Das ist Markenware, da ist keiner schlecht. Das können die sich nicht erlauben. Es sei denn du erwischst die Montagsproduktion, aber die gibt es überall. 5% Schrott ist einkalkuliert. ;)

Paran
2015-01-06, 01:51:09
Zumal man auch sagen muss, dass 100€ für ein 5er Topfset auch nicht sehr viel Geld ist.
Das entspricht 20€ pro Topf mit Deckel Paar.

Brauchst du denn überhaupt 5 Töpfe?

Lyka
2015-01-06, 01:53:01
also ich möchte mindestens 2 Töpfe ersetzen von 4en die ich habe und ich habe auch keine kleineren, sondern nur 2 große. Gerade für Sachen wie Butter auslassen oder Saucen etc, dafür habe ich leider gar nix.

EL_Mariachi
2015-01-06, 02:25:35
ich werf mal noch die Marken

Rohe und Tornwald in den Raum :)

denn wer die Wahl hat... hat die Qual!


hrhr :freak:

.

Asaraki
2015-01-06, 03:48:34
Silit Toskana ist ganz ok, ich hab davon ein paar mal im Angebot mitgenommen, kommt aber natürlich nicht ansatzweise an die guten Sachen von Silit ran. Werden halt relativ schnell unschön auf der Innenseite. Nichts schlimmes aber meine guten Silit und Le Creuset Sachen sehen heute noch aus wie neu. Kosten aber halt auch ne MEnge mehr.

Hab für dich mal kurz in den Shop geschaut und z.B. das Teil von Silit ist im Moment im Angebot für 29€. Das Silargan-Zeugs ist halt eine andere Liga als einfach nur Stahl.
http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/Silit-Stielkasserolle-Modesto-16-cm/1012407941

Ist nicht genau das gleiche Modell wie ich hier habe, aber gleiches Material kann das auch nicht so anders sein :) Das einzige was mich stört ist der Kunststoff-Griff, aber so kleine Pfannen kommen ja sehr selten in den Ofen.

Evt. gleich zwei davon kaufen, für den Preis sind die wirklich gut.

Gehst du dahin oder wolltest du online bestellen?

P.s: öhm ich glaub der shop ist nur broken, bei mir kostet jetzt alles 29.99 ^^ bestell schnell :D scheint bei allem silit zeugs so zu sein. muss aber ein fehler sein, ansonsten hol dir den good old le creuset bräter (oval am besten) und die grillpfanne aus gusseisen. unschlagbar!
Das wäre sowieso eine Idee, auch falls die Preise nicht stimmen so, ein guter Bräter oder ne Grillfpanne - sofern noch nicht vorhanden - und dann ein paar 5-10 Euro Töpfe für die nächsten 2-3 Jahre. Ich kauf mir im Schnitt pro Jahr einen neuen Topf/Pfanne und ein neues Messer, bis meine Küche so ausgerüstet ist wie ich das mag x)

So gern ich auch etwas anderes sagen würde, aber WMF scheint mit sehr in den letzten Jahren nachgelassen zu haben. Ich habe seit 2009 einen Satz WMF Töpfe aus Cromergan im Einsatz auf einem E-Herd und die Töpfe sehen alles andere als neuwertig oder auch nur gut aus.

Ich würde heute keine Töpfe mehr bei WMF kaufen. Ob es bei der Konkurrenz aber besser ist vermag ich nicht zu sagen, denn dazu fehlt mir der Vergleich. :frown:

Anders sieht es bei beschichteten Töpfen und Brätern aus. Dort habe ich noch den Vergleich zu Produkten von WOLL (woll.de). Anfänglich war ich sehr begeistert von den Produktion, allein die abklickbaren Griffe sind ein immenser Vorteil (nicht nur im Geschirrspüler). Aber nach einigen Jahren Betrieb nun fängt die Beschichtung immer stärker an sich abzulösen und verschwindet dann durchaus auch im Essen. Einen großen Bräter (https://www.woll.de/woll/diamonds-best/diamonds-best-gussbraeter-rechteckig_pid_1165_26842.html) habe ich aus diesem Grund schon entsorgt. Dieser kostete allein schon in der Anschaffung gut über 100€ und hat eine, ich zitiere:



Oberfläche. Aber auch diese Oberfläche löste sich bereit ab. :usad:

WMF hab ich mich auch von abgewendet, scheint nicht mehr zu taugen, da kauf ich lieber gleich die Eigenmarken, ist der gleiche Chinaschrott.

Für Bräter kommt imho einfach garnichts an die Teile von Le Creuset ran, auch wenn es sicherlich gleichwertiges und besseres gibt im Profibereich. Aber Jesus was meiner schon mitmachen musste (auch mal schön leer erhitzt und Zeugs richtig böse verbrannt...) und nach ner guten Putzrunde sieht das Teil trotzdem noch 1A aus.

crazymind
2015-01-06, 05:42:22
also ich möchte mindestens 2 Töpfe ersetzen von 4en die ich habe und ich habe auch keine kleineren, sondern nur 2 große. Gerade für Sachen wie Butter auslassen oder Saucen etc, dafür habe ich leider gar nix.

Ein ganzes Set wuerde ih mir persoenlich trotzdem nicht holen. Kommt natuerlich auf Deine Kochgewohnheiten an. Butter auslassen kann man auch gut in einer kleinen billigen Pfanne.
Ich kaufe seit Jahren Toepfe und Pfannen bei Amazon Warehousedeals.. teilweise wirklich sehr guenstig.

Hast Du schon einen Schnellkochtopf? Der eroeffnet Dir evt neue Moeglichkeiten und spart auf Dauer sogar etwas Gas. GIbt es ja auch in kleinen Groessen.
Ausserdem kann man den zur Not auch als ganz normalen Topf benutzen.

Morgaine
2015-01-06, 10:49:47
Bei WMF merkt man ob man billig oder teuer kauft. Die günstigeren Töpfe sind wie alle billigen Töpfe da sollte man genau hinschauen. Der Name(Marke) sagt schon lange nicht mehr viel aus.
Eine kleine Grundregel für die Topfqualität ist „je stabiler, desto besser". Wichtig sind auch die Griffe. Bei meinen billigen werden die ziemlich schnell Heiß und auch der Griff am Deckel kann man ohne Lappen nicht anfassen. Anders meine zwei guten von WMF ^^

Da ich demnächst einen neuen Induktionsherd habe brauch ich auch einpaar neue :) und mach mich auch schlau.

nemesiz
2015-01-06, 11:20:29
Egal was, Edelstahl oder Gusseisen, ... punkt.
Schwer zu pflegen und zu reinigen aber....

Ich habe jetzt echt vieles durch, x Beschichtungen und was weiss ich, alles Mist.

CeraFit (die Sachen werden vorher beschichtet bevor man die tollen Features bewirbt, irgendwann pappt da auch alles.
Beste Beispiel, letzt haben sie was gezeigt im TV wo sie nebenbei besagte Pfanne benutzten, da war nix mit einfach rauskippen.

Ich habe z.B. Silit,
erste Pfanne (Keramikbeschichtung, Siligran und was weiss ich... nach dem 5x pappte alles, Beschichtung veränderte sich und und und)
Jetzt ein Topfset mit "weniger Haften und gesund irgendwas Beschichtung, auch da pappt alles und die Umfalzränder (verchromt) Rosten obwohl nie was daran schlug.

Wird jetzt auch zum 4!!! mal getauscht.

Pfanne 3x, dann war sie weg vom Markt und ich bekam ne andere, ja und , nach kurzer Zeit pappte auch wieder alles.

NIE! Ultrahocherhitzt, Olivenöl nur leicht, ansonsten Kokos und alles was tierisch ist an Schmalz und Butterschmalz. Egal die Beschichtungen taugen nix.

Lieber popeliger Edelsthal und Gusseisen mit Patina... aber man lernt halt nie aus.

Virtuo
2015-01-06, 11:48:29
Das Silargan-Zeugs ist halt eine andere Liga als einfach nur Stahl.
http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/Silit-Stielkasserolle-Modesto-16-cm/1012407941

Ist auch nur wieder irgendeine Beschichtung, die dann irgendwann kaputt ist und nicht mehr funktioniert. Dann steht da noch "Nickelfrei", sprich da ist nicht mal 18/10 Edelstahl drunter. Maximal 18/0, vielleicht nur 13/0.

Einfacher 18/10er Edelstahl ist am besten. Geh mal in die Gastronomie und schau mal was da steht und womit die kochen. Da findest du keine Beschichtungen.

Virtuo
2015-01-06, 11:52:13
Lieber popeliger Edelsthal und Gusseisen mit Patina... aber man lernt halt nie aus.

:up:

nemesiz
2015-01-06, 11:55:13
Ist auch nur wieder irgendeine Beschichtung, die dann irgendwann kaputt ist und nicht mehr funktioniert. Dann steht da noch "Nickelfrei", sprich da ist nicht mal 18/10 Edelstahl drunter. Maximal 18/0, vielleicht nur 13/0.

Einfacher 18/10er Edelstahl ist am besten. Geh mal in die Gastronomie und schau mal was da steht und womit die kochen. Da findest du keine Beschichtungen.

Das sind meine Töpfe ;-)

Achtung, Verschraubungen lockern sich mit der Zeit

Glasdeckel sitzen sehr locker darauf

Umfalzrandaussenseite blättert ab und rostet!

Laut Silit Stoßschäden, interessanter weise immer über den Griffen. Da die Töpfe einzeln in Fächern stehen und in der Spülmaschine auch so dass nur Teller nebendran sind, soll mir silit mal sagen wie da was an den Rand stoßen soll vor allem an den Griff. Laut denen wahrscheinlich die Teller.

Wenn mir das einer zeigt bekommt er nen Preis.

Wird jetzt zum 4! mal getauscht bei Silit.