PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEGO Spiele: Sinn des Aufsammelns


Mephisto
2015-01-05, 17:29:51
Hab mir im Sale LEGO Herr der Ringe gekauft, und da muß man wie in den anderen Titeln ständig auf alles draufhauen und diese Einzeldinger aufsammeln. Ich finde das wenig Spielspass fördernd, da man das im Prinzip von morgens bis abends machen kann, ohne erkennbaren Sinn, außer einem Zähler, der hochgeht Wozu ist das gut?

Man hat leider ständig das Gefühl was verpassst zu haben, wenn man nicht alles zerschlagen/aufgesammelt hat.
Das fand ich schon in der LEGO Indiana Jones Demo total nervig!

jorge42
2015-01-05, 17:50:18
bei den meisten LEGO Spielen ist das Sammeln nur eine sekundäre Aufgabe. PPrimär geht es - um das Spielen der Story, Erkunden der Geheimnisse und Freischalten von Chars - häufig unter Einsatz der gesammelten Steine aber eben nicht ausschließlich. Das Sammeln ist auch nicht notwendig um das Spiel durch zu spielen, sondern um Extras Frei zu schalten....so wie andere Leute Achievmets sammeln, die aber meist völlig sinnfrei sind, kann man bei den Lego Games damit etwas erreichen.

Es gibt aber durchaus bessere und schlechtere LEGO Games, Marvel Avengers, Star Wars (EP IV bis VI) oder auch das aktuelle Lego Movie gehören IMO zu den Besseren. LOTR liegt noch ungespielt rum. Die Batman Games sollen angeblich nicht so toll sein, derzeit warte ich aber auf das neue Batman DC Teil (bis es im Angebot ist).

Ich weiß nicht wieviele Stunden mein Sohn und ich gemeinsam in Lego Star Wars oder Avengers versenkt haben.

Grey
2015-01-05, 17:56:38
Mit den "Studs" kannst du Charaktere kaufen. Das ist nicht so wichtig, da du durch die Story ohnehin alle Fähigkeits-Gruppen ("Klassen" wenn man so will) freischaltest, aber man will ja vielleicht mal mit anderen spielen. Saruman statt Gandalf, oder was auch immer.

Das ist absolut tödlich für Perfektionisten :D Gibt halt unendlich Studs.

Mit ein paar Red Bricks lässt sich der Multiplier für die Währung aber hoch treiben, so dass man sehr schnell sehr viel hat und dann wird die Zahl auch nicht mehr so wichtig.

Mephisto
2015-01-05, 18:12:24
Danke! :)
Aber wozu Charaktere kaufen (wo überhaupt?), wenn die doch durch die Story quasi vorgegeben sind? Und man kann doch später Charaktere sogar selbst "bauen" und damit die Levels nochmal angehen; aber das ist dann losgelöst von der Story?!

Grey
2015-01-05, 18:21:00
Für 100% musst du jedes Level mindestens 2x spielen. Ich weiß nicht genau wie das bei LoTR ist, da sich die LEGO Titel da etwas unterscheiden (je älter, desto weniger automatisiert), aber du bekommst beim "Freeplay" eine Gruppe von Leuten die du dann durch schalten kannst. Bei manchen Spielen kannst du generell alle Charaktere die du freigeschaltet hast verwenden, bei anderen musst du vorher eine Gruppe zusammenstellen, bei wieder anderen reicht es zwei Hauptcharaktere zu wählen und der Rest wird dann automatisch ergänzt.

Wo du die kaufen kannst, hängt vom Spiel ab. In der Regel gibt es irgendwo einen Platz außerhalb der Missionen wo du Extras, Charaktere usw. bekommst.

Marvel Superheroes und die späteren StarWars-Titel gehören zu den besten. The Movie Videogame imo allerdings nicht, das hat vergleichsweise super wenig Inhalte (und der Film-Song nervt übler als irgendwelche Youtube-Sänger ^^) The Hobbit fand ich durch das nervige Craften auch nicht so gut, außerdem waren die Missionen schlecht.

Mephisto
2015-01-05, 18:34:44
Vielen Dank, dann einfach mal schauen, was kommt!
edit: Ist bestimmt eine dämliche Frage, aber kann man das Drehen der Kamera irgendwie mit der Maus machen?:freak:

Lurtz
2015-01-05, 20:54:46
The Movie Videogame imo allerdings nicht, das hat vergleichsweise super wenig Inhalte (und der Film-Song nervt übler als irgendwelche Youtube-Sänger ^^) The Hobbit fand ich durch das nervige Craften auch nicht so gut, außerdem waren die Missionen schlecht.
Hey der ist... super... Everything is Super :ucatch: ;D

StefanV
2015-01-05, 20:56:36
Hab mir im Sale LEGO Herr der Ringe gekauft, und da muß man wie in den anderen Titeln ständig auf alles draufhauen und diese Einzeldinger aufsammeln.
Muss man nicht.

Wobei ich sagen muss, dass ich finde, dass die Lego Herr der Ringe Spiele (beide Teile) zu den schlechteren bzw sogar schlechtesten der Serie gehören. Einmal durchspielen und gut ist, zu mehr hast einfach keinen Bock.

Pirates of the Caribbeam fand ich da einer der besten Teile...

jorge42
2015-01-05, 21:30:16
Bei marvel suoerheroes ist das Schaffen der kleinen extra Aufgaben nur mit dem freischalten der extra Figuren machbar. So braucht man z.b. Antman der sich verkleinern kann. Diesen kann man nur kaufen, der wird in den Missionen nicht frei geschaltet. So als Beispiel. Dieses Spiel ist open World, die Missionen stellen ca. Nur 30% des Spiels dar, obwohl wie schon gesagt wurde die Missionen mehrfach gespielt werden müssen.

Mr.Miyagi
2015-01-07, 11:27:19
Hab mir im Sale LEGO Herr der Ringe gekauft, und da muß man wie in den anderen Titeln ständig auf alles draufhauen und diese Einzeldinger aufsammeln. Ich finde das wenig Spielspass fördernd, da man das im Prinzip von morgens bis abends machen kann, ohne erkennbaren Sinn, außer einem Zähler, der hochgeht Wozu ist das gut?

Ich weiß nicht, wie das bei LEGO HdR ist aber bei den LEGO Star Wars Titeln und jetzt aktuell auch bei LEGO Marvel Super Heroes kommt in den einzelnen Levels/Missionen auch immer ein Achievement, wenn man eine gewisse Anzahl an Steinen aufgesammelt hat. Bei STAR WARS hiess es "Wahrer Jedi". Dadurch hat man nach Abschluss der Mission nochmal einen extra LEGO Baustein gewonnen, der zum Freischalten weiterer Sachen benötigt wurde.
D.h. man könnte zwar schon von morgens bis abends die Einzeldinger sammeln, sollte aber vielleicht doch auch mal auf die Bildschirmmeldungen achten, die einen darauf hinweisen, dass nun genug gesammelt wurde. ;)

Man hat leider ständig das Gefühl was verpassst zu haben, wenn man nicht alles zerschlagen/aufgesammelt hat.

Die LEGO Spiele sind darauf ausgelegt, einmal normal durchgespielt zu werden (Storymodus) und dann nachträglich, wenn man alle Charaktertypen hat, im "Freien Spiel" alles zu sammeln, was es gibt.
D.h. beim Storymodus musst du dir eigentlich nie einen Kopp machen, ob du was verpasst hast. Und im Freien Spiel siehst du dann anhand der Statistiken, was noch fehlt.

Mephisto
2015-01-07, 12:48:41
Danke für die Tipps! Werd's dann mal ganz locker angehen.
Und die Kameradrehung, gibt's da noch einen Trick?

jorge42
2015-01-07, 14:16:10
ne Kamera ist fix und meist passt es, manchmal leider auch nicht. Besonders über wenn man zu zweit spielt (was übrigens echt Spaß macht) ist das aber etwas nervig. Die neueren LEGO Spiele (Marvel und The Movie) teilen aber den Schirm automatisch wenn die Chars weiter auseinander gehen. In den alten Spielen bleiben die einfach stehen und hängen fest.

Grey
2015-01-07, 14:30:44
ne Kamera ist fix und meist passt es, manchmal leider auch nicht. Besonders über wenn man zu zweit spielt (was übrigens echt Spaß macht) ist das aber etwas nervig. Die neueren LEGO Spiele (Marvel und The Movie) teilen aber den Schirm automatisch wenn die Chars weiter auseinander gehen. In den alten Spielen bleiben die einfach stehen und hängen fest.


Soweit ich weiß wurde das erst ab StarWars CloneWars eingeführt, weshalb die Titel auch auf jeden Fall für Coop eher zu empfehlen sind (und generell etwas besser in der Handhabung)
Dynamic Splitscreen in den LEGO Titeln ist großartig. Mit Eyefinity kann man das sogar noch super mit zwei Monitoren verbinden, wenn man Local Coop möchte.

Mr.Miyagi
2015-01-07, 15:57:47
Ist richtig. LEGO Star Wars Komplette Saga hatte noch nicht den Dynamic Splitscreen und erst ab Clone Wars und der Einführung der großen Karten gabs das Feature dann.
War aber bei der kompletten Saga auch noch nicht wirklich nötig, da die Karten alle relativ klein und eher schlauchförmig sind im Vergleich zu Clone Wars und den dort eingeführten offenen Schlachten.

Mephisto
2015-01-14, 15:48:36
Ich glaub ich kapier dieses Spiel nicht :freak:!
Da nehme ich in Bree 2 Nebenquests an (Topf suchen und Pilz suchen) und beide Zielwege führen mich zurück in die Bauernfeldquest bei Hobbingen. Also spiele ich diese wieder komplett durch, und finde weder Pilz noch Topf! :P
Muss ich da statt "Geschichte" "Freies Spiel" wählen beim Betreten?

Grey
2015-01-14, 16:01:18
Muss ich da statt "Geschichte" "Freies Spiel" wählen beim Betreten?

Ja!!

Nur im freien Spiel bekommst du die anderen Charaktere, mit denen du dann eben Sachen kaputt machen oder Areale erreichen kannst, die du in der Story nicht hast durch die vorgegebenen Charaktere.

Mephisto
2015-01-14, 16:06:47
Bäh, woher soll das denn der geneigte Spieler vorher wissen?! Da gibt's keinerlei Hinweise drauf.

Grey
2015-01-14, 16:08:30
Habe ich schon in #5 geschrieben :p Findet man halt heraus... bisschen Experimentierfreudigkeit muss man auch in deinem Alter noch haben ;-)

Demogod
2015-01-14, 16:12:30
Sonntag mal mit Kumpels Carribeans angezockt.. da hat dieser dynamic split schon ein wenig genervt und ich hätte gerne nen fixed horizontal split gehabt...

Mr.Miyagi
2015-01-14, 16:12:58
Ja da kommt man eigentlich von selbst drauf. Denn wenn du die einzelnen Level spielst, siehst du doch immer mal wieder Gegenstände oder Schalter, die du im Story-Modus nicht benutzen kannst. Mitunter sind auf Schaltern auch Figuren abgebildet und da sind auch immer mal wieder welche dabei, die du im Storymodus gar nicht spielst. Spätestens da solltest du ins Grübeln kommen.

Ich hatte auch weiter oben auch schon geschrieben: "Die LEGO Spiele sind darauf ausgelegt, einmal normal durchgespielt zu werden (Storymodus) und dann nachträglich, wenn man alle Charaktertypen hat, im "Freien Spiel" alles zu sammeln, was es gibt."


Du kannst es schaffen! (https://www.youtube.com/watch?v=-4FQ9XJLm2c) ;)

Mephisto
2015-01-14, 16:21:36
Soll das heißen, daß sämtliche Nebenquests nur im "freien Spiel", nach möglicherweise x Versuchen lösbar sind?

Mr.Miyagi
2015-01-14, 16:28:32
Wieso nach x Versuchen?

Mephisto
2015-01-14, 16:32:53
Weil man nicht genau weiß, welcher Begleiter für was geeignet ist, insbesondere bei denen, die man nocht nicht hat. Woher soll ich vorher wissen, wer z.B. Sprengstoffkenntnisse hat?

Grey
2015-01-14, 16:39:32
Weil man nicht genau weiß, welcher Begleiter für was geeignet ist, insbesondere bei denen, die man nocht nicht hat. Woher soll ich vorher wissen, wer z.B. Sprengstoffkenntnisse hat?

Irgendwo ist das vermerkt (IIRC character select screen). So viele sind es auch nicht und je nachdem wie alt oder neu dein LEGO spiel ist, wird im Freeplay die Truppe automatisch um Leute jeder Klasse ergänzt. Oder aber, man hat gleich die Möglichkeit auf alle Charaktere im Freeplay zuzugreifen...

Grey
2015-01-14, 16:40:30
Sonntag mal mit Kumpels Carribeans angezockt.. da hat dieser dynamic split schon ein wenig genervt und ich hätte gerne nen fixed horizontal split gehabt...

Bei StarWars kann man zwischen Fixed und Dynamic wählen. Schau mal in die Optionen...

Mephisto
2015-01-14, 17:05:19
OK, ich kann sehen, daß bei der Auswahl von "Bauer Maggots Feld", freies Spiel, in der folgenden Charakterauswahl 2 Felder angedeutet sind (grün und blau), aber noch fehlen. Ist das ein eindeutiger Zusammnhang mit den beiden Nebenquests, die ja dorthin führen?

Mephisto
2015-01-14, 17:14:28
Ich hatte auch weiter oben auch schon geschrieben: "Die LEGO Spiele sind darauf ausgelegt, einmal normal durchgespielt zu werden (Storymodus) und dann nachträglich, wenn man alle Charaktertypen hat, im "Freien Spiel" alles zu sammeln, was es gibt."Soll das heißen, dass Nebenquests nicht zum normalen Spiel gehören?

Mr.Miyagi
2015-01-15, 08:41:41
Keine Ahnung wie genau das bei deinem Spiel ist.
Storymodus ist normalerweise, um den Film nachzuspielen. Wenn du das mit "normalem Spiel" meinst, dann isses so. Nebenquests sind dann sozusagen Bonus für alle, die gerne alles sammeln. Ich glaub im freien Spiel kommen auch nicht die ganzen Zwischenvideos.

Und wie Grey schon sagte, weist dir das Spiel automatisch verschiedene Charaktere zu. Sobald du die Geschichte einmal durchgespielt hast, solltest du auch genügend Charaktere freigeschaltet haben, damit du von jeder Fähigkeit mindestens einen dabei hast.

Mephisto
2015-01-15, 08:51:53
Danke!
edit: Ich würde halt gerne wissen, was Charaktere können, die ich kaufen kann, und bei der Charakterauswahl im freien Spiel würde ich auch gerne sehen können, was für Fähigkeiten die jeweiligen Leute haben.
Konnte ich aber bisher nicht finden.

Mephisto
2015-01-16, 14:35:16
Mannomann, da stecken ja heftig Produktionswerte drin. Richtig bombastische Szenen, und auch jede Menge Content, wie es aussieht!

Mr.Miyagi
2015-01-16, 15:46:12
Danke!
edit: Ich würde halt gerne wissen, was Charaktere können, die ich kaufen kann, und bei der Charakterauswahl im freien Spiel würde ich auch gerne sehen können, was für Fähigkeiten die jeweiligen Leute haben.
Konnte ich aber bisher nicht finden.

Wenn du welche kaufen kannst, solltest du doch eigentlich auch schon welche im Story-Verlauf freigeschaltet haben. Was gibt's denn da alles?
Zwerge und Hobbits gehen wahrscheinlich als kleine Charaktere durch, die durch diese kleinen Katzenklappen durchkönnen. Elben werden wahrscheinlich Bogenschiessen können. Dann gibt's Waldläufer/Menschen mit Schwertern. Keine Ahnung, wem sie Bomben zugewiesen haben. Dann noch die Orks&Uruks. Und zu guter Letzt die Magietruppe um Gandalf, Saruman, Ringgeister, Sauron; evtl. aufgeteilt und heller und dunkler Magie.
Und dann noch Gollum.

Die, die du dann kaufen kannst, sollten doch eigentlich alle in eine dieser Kategorien passen und dementsprechend kann man sich doch denken, was die dann für Fähigkeiten haben, da du das ja von den bereits in der Geschichte freigeschalteten Chars kennen solltest.
Oder versteh ich dich da falsch?

Jetzt mach dir mal nich so n Kopp. Spiel einfach drauf los!

Pryra
2015-01-16, 15:51:41
Im freien Spiel kann man doch aus dem gesamten, freigeschalteten Pool an Figuren auch während der "Mission" wählen.

Mephisto
2015-01-16, 16:03:53
Ja, aber man hat bei der Wahl null Anhaltspunkte.
Tom Bombadil kann graben (das kann ja Samweis schon), aber sprengen kann er nicht. Oder vielleicht doch? Vielleicht muss ich ja erst Mithril Feuerwerk herstellen können? Und dann feststellen, daß das vielleicht nicht jeder Charakter nutzen kann, oder doch? Und wenn nicht, muß ich dann alle durchprobieren, um herauszufinden, welcher Charakter das nutzen kann?

Mr.Miyagi
2015-01-16, 16:24:20
Echt? Ist wirklich Tom Bombadil mit dabei? Coole Sache das!

Und ja, dann musste halt mal schnell durchprobieren, welcher Char die gewünschte Fähigkeit hat. Sind doch immer nur so ungefähr 10 verschiedene und ein passender sollte immer dabei sein. Manche davon kommen offensichtlich nicht in Frage, was das Ganze nochmal einschränkt. Und das musste dir dann halt merken, wer was kann.
Oder du probierst einfach jedes Mal wieder durch, wenn du damit Probleme hast. Hast ja schließlich keinen Zeitdruck in dem Spiel.

Mithril ist dort, um Werkzeuge/Waffen herzustellen bzw zu verbessern? Dann kanns natürlich auch gut sein, dass du gewisse Sachen erst herstellen musst, damit bestimmte Charaktere zusätzliche Fähigkeiten bekommen.
Andererseits hab ich aber in noch keinem LEGO-Spiel feststellen müssen, dass ich im freien Spiel an einem gewissen Punkt nicht mehr weiterkomme, weil mir der jeweilige Char mit der nötigen Fähigkeit fehlte.

Mephisto
2015-01-16, 16:50:21
Ja, Bombadil ist kaufbar nach Storymission xy, aber hat keine eigene Story/Mission, oder vielleicht doch? :)
Und "schnell durchprobieren" ist bei der/dem katastrophalen Steuerung/Missionsdesign eher Wunschdenken...

Grey
2015-01-16, 16:53:34
Lass den HdR-Filmquatsch Links liegen und nimm lieber StarWars oder Marvel Superheroes. Da weißt du auch schneller was Sache ist und welcher Charaktere du brauchst.

Mr.Miyagi
2015-01-16, 16:55:39
Ist das Durchschalten der Charaktere nicht auch aufm Linken Trigger (afair) vom Gamepad?
Die Steuerung ist zwar manchmal ziemlich ungenau aber Durchschalten ist doch kein Problem, oder?

Du machst da echt ne Wissenschaft draus. :freak: ;)

Edit: Gerade noch Grey's Kommentar gelesen. Fang am Besten mit Lego Star Wars Die komplette Saga an. Da haste als Heimbasis die Kantine mit Außenbereich und alles ist recht überschaubar.
Marvel Super Heroes verwirrt dich als Einsteiger wahrscheinlich erst mal die große Stadt.

Mephisto
2015-01-16, 17:27:47
Lass den HdR-Filmquatsch Links liegen.Nein, mach ich nicht, hab's deswegen überhaupt gekauft! ;)
Ist das Durchschalten der Charaktere nicht auch aufm Linken Trigger (afair) vom Gamepad? Gamewhat? ;)

Du machst da echt ne Wissenschaft draus. :freak: ;)Wieso? Das sollen doch auch Kinder spielen können. Die müssen's doch auch verstehen?!

Grey
2015-01-16, 17:44:45
Nein, mach ich nicht, hab's deswegen überhaupt gekauft! ;)

Selber Schuld ;) Gibt bessere LEGO Spiele. Eben auch weil sich nicht jedes Franchise für das Spielprinzip anbietet. The Hobbit war übelst redundant und wesentlich schlechter als die meisten anderen die ich gespielt habe. Das hier klingt genau so (Quests, Crafting, zwangsfähigkeiten für Charaktere die keinen direkten Sinn ergeben)

Wieso? Das sollen doch auch Kinder spielen können. Die müssen's doch auch verstehen?!

Als ob Kinder sich so anstellen würden ;) Ganz im Gegenteil.

Mephisto
2015-01-18, 11:22:04
Hat jemand einen Tipp, wie diese Dinger (Spalte) aufgehen? Erledigt.

Mephisto
2015-01-28, 17:57:10
Habe nach Eingewöhnungsschwiergkeiten (u.a M+T Steuerung) jetzt über 55h drin und fand's toll!
Es hat die volle LotR Story mit Sprache und Musik, mit Humor aufgepeppt (Boromir wird statt normalen Pfeilen mit einem Besen, einer Banane und einem Huhn erschossen).
Auch Mittelerde als frei begehbarer Open World Hub ist IMHO großartig umgesetzt.

Viele Kommentare sagen, anders als hier, es sei das bis dato beste Lego-Spiel. Ich neige dazu, das zu glauben.

Lurtz
2015-01-28, 22:01:40
Kommt wahrscheinlich auch drauf an was man erwartet. Ich spiele gerade Lego Star Wars und das ist schon sehr "basic", selbst für diese extrem simple Reihe ^^

Dafür fand ich den Slapstick damals irgendwie charmanter als das ganze Gelaber in den neueren...