PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 60fps aufnehmen


Gast
2015-01-05, 20:17:43
Hi,

ich bin gerade ein wenig genervt. Ich möchte Spiele mit 60fps aufnehmen und es will einfach nicht (mehr) so wie ich will.
Mit 30fps ist die Sache kein Problem, da kann man ja mit diversen Programmen unkomprimiert aufnehmen. Aber bei 60fps kommt meine Festplatte nicht mehr mit. Daher möchte ich mit Hilfe von QuickSync oder VCE direkt komprimiert aufnehmen. Aber irgendwie spinnt gerade alle total:

MSI AB mit Quick: FPS brechen bei Aufnahmestart sofort ein, das Spiel stottert und läuft mit sau wenig fps.

mit VCE: Manchmal kackt der GPU-Treiber ab, oder es gibt kein Bild und nur Ton oder MSI AB kackt ab... Eine Treiberneuinstallation hat geholfen, aber auch nicht dauerhaft.

Ganz allgemein MSI AB: Ich kann oft die Aufnahme ingame nicht mehr stoppen, es wird keine Datei erzeugt. Keine Ahnung warum, aufm Desktop geht das immer.


OBS QickSync: Das Video sieht nicht aus wie mit 60fps aufgenommen. Überhaupt nicht flüssig. Manchmal wird kein Bild aufgenommen.

OBS VCE: Experimentell - und so isses dann auch. Klappt nicht immer, ruckelt, kann den Treiber zum Absturz bringen...

RAPTR: Ruckelt mit VCE genauso und man muss jedes Spiel, wenn er es nicht findet, aus einer Liste wählen und in die Spiele-Liste eintragen, sonst geht da gar nichts, bei Demos etc. ganz dolle....


Liegt das evnetuell am Omega-Treiber? Das ging nämlich mal besser.
Allerdings sollte doch der Omega nichts mit QuickSync zu zun haben oder?

Kennt eventuell noch jemand kostenlose Alternativen oder hat eine Idee wie ich die Fehler beheben könnte?

Kartenlehrling
2015-01-05, 20:40:34
Erstmal Gäste können sich auch einen "Nickname" geben, das vereinfach die wiedererkennung.

Ich habe letzt Lord of the Fallen,
mit >60fps aufgenommen und das mit einem Simulierten i3-4370+HD7970.

Da muss was anderen nicht stimmen,
zb. würde ich extra Festplatte nur für Aufnahme nehmen,
da darf kein System oder das Spiel drauf sein.

dargo
2015-01-05, 21:25:25
Grundvoraussetzungen für absolut flüssige 60fps Videos:

* die Renderingframes müssen exakt 60fps betragen, egal ob 60fps Limit oder Vsync On @60Hz
* eine zweite HDD muss vorhanden sein die nur für die Aufnahme da ist
* sowohl deine CPU als auch deine Grafikkarte sollten einen kleinen Puffer haben, ergo in der Lage sein mehr als 60fps zu rendern

Damit funktioniert Fraps einwandfrei und die Videos sind auch vollkommen flüssig @60fps.

Gast
2015-01-06, 01:38:31
Ein paar Tipps zu Quicksync:

- prüfen, ob die iGPU aktiv und ein aktueller Treiber installiert ist
- prüfen, ob die Hardware Beschleunigung von Quicksync aktiv ist
- prüfen, ob das Aufnahmeprogramm die Hardware Beschleinigung verwendet


Es kann natürlich sein, dass Afterburner schlecht programmiert ist. Bandicam lief im Vergleich deutlich besser.

Geldmann3
2015-01-06, 03:47:59
Ich beschäftige mich in den letzten Jahren ja auch schon intensiv mit Gameplay Aufnahmen und im Moment scheint es nur 2 "ordentliche" Wege dafür zu geben.

Shadowplay mit Nvidia oder externe Capturekarte.
AMDs Gaming Evolved App funktioniert nicht in allen Szenarien und lässt die FPS in anspruchsvollen Szenen auch um 15% einbrechen. AMD's VCE über externe Tools ist noch schlimmer. Genauso ist es mit Dxtory+X264. Fraps schafft auch mit einer Ramdisk nicht sicher 60FPS, weil es auch die CPU und deren Bandbreite beansprucht, da hängt es davon ab, wie stark diese schon ausgelastet ist.

Intels Quick Sync geht scheinbar auch stark auf die Bandbreite.

Als AMD'ler tut es mit leid das sagen zu müssen, doch an Shadowplay oder einer Capture Karte, führt für 60FPS Aufnahmen manchmal kein Weg vorbei. Klar, klappt es in manchen Spielen und die Tools haben auch ihre Vorzüge gegenüber diesen Lösungen.

Fraps beispielsweise, verwende ich aufgrund der Qualität und der maximal möglichen Aufnahmeauflösungen noch immer häufig, um 30FPS Videos aufzuzeichnen.

Das ist die harte Wahrheit.

Threadersteller-Gast
2015-01-06, 08:47:06
Erstmal Gäste können sich auch einen "Nickname" geben, das vereinfach die wiedererkennung.

Ich habe letzt Lord of the Fallen,
mit >60fps aufgenommen und das mit einem Simulierten i3-4370+HD7970.

Da muss was anderen nicht stimmen,
zb. würde ich extra Festplatte nur für Aufnahme nehmen,
da darf kein System oder das Spiel drauf sein.

Grundvoraussetzungen für absolut flüssige 60fps Videos:

* die Renderingframes müssen exakt 60fps betragen, egal ob 60fps Limit oder Vsync On @60Hz
* eine zweite HDD muss vorhanden sein die nur für die Aufnahme da ist
* sowohl deine CPU als auch deine Grafikkarte sollten einen kleinen Puffer haben, ergo in der Lage sein mehr als 60fps zu rendern

Damit funktioniert Fraps einwandfrei und die Videos sind auch vollkommen flüssig @60fps.

Ok,
aufgenommen wird auf eine extra Festplatte (keine SSD).

Hmm, sicher, dass man genau 60fps haben muss? Dachte wenn man mehr hat kommt es halt zu Tearing, aber ich hab hier konstantes ruckeln. Werds aber ausprobieren.

Beim testen hab ich extra Sachen genommen, wo ich weit über den nötigen FPS liege und die auch schon mal flüssig aufgenommen habe - meine ich zumindest ^^.

Und 60fps unkomprimiert auf ne HDD halte ich für kritisch. Das sind ja >370MB/s (außer ich hab mich jetzt verrechnet ^^). Gibt aber auch Codecs, die verlustfrei komprimieren können. Da spart man dann ein wenig - nicht viel - Platz ein

Ein paar Tipps zu Quicksync:

- prüfen, ob die iGPU aktiv und ein aktueller Treiber installiert ist
- prüfen, ob die Hardware Beschleunigung von Quicksync aktiv ist
- prüfen, ob das Aufnahmeprogramm die Hardware Beschleinigung verwendet


Es kann natürlich sein, dass Afterburner schlecht programmiert ist. Bandicam lief im Vergleich deutlich besser.

iGPU ist aktiv und Treiber ist aktuell. Laut MSI AB springt die iGPU auch an und tut was. Mit Bandicam läufts noch bescheidener.


Ich beschäftige mich in den letzten Jahren ja auch schon intensiv mit Gameplay Aufnahmen und im Moment scheint es nur 2 "ordentliche" Wege dafür zu geben.

Shadowplay mit Nvidia oder externe Capturekarte.
AMDs Gaming Evolved App funktioniert nicht in allen Szenarien und lässt die FPS in anspruchsvollen Szenen auch um 15% einbrechen. AMD's VCE über externe Tools ist noch schlimmer. Genauso ist es mit Dxtory+X264. Fraps schafft auch mit einer Ramdisk nicht sicher 60FPS, weil es auch die CPU und deren Bandbreite beansprucht, da hängt es davon ab, wie stark diese schon ausgelastet ist.

Intels Quick Sync geht scheinbar auch stark auf die Bandbreite.

Als AMD'ler tut es mit leid das sagen zu müssen, doch an Shadowplay oder einer Capture Karte, führt für 60FPS Aufnahmen manchmal kein Weg vorbei. Klar, klappt es in manchen Spielen und die Tools haben auch ihre Vorzüge gegenüber diesen Lösungen.

Fraps beispielsweise, verwende ich aufgrund der Qualität und der maximal möglichen Aufnahmeauflösungen noch immer häufig, um 30FPS Videos aufzuzeichnen.

Das ist die harte Wahrheit.

Würde ich jetzt eigentlich nicht so ganz zu stimmen. nVEnc kostet auch Leistung, und letztes Jahr *höhö* hatte ich mit 60fps sonst auch wenig Probleme.
Aber was genaue Prozentwerte angeht hab ich keine Ahnung, da müsste man mal benchen.
Kannst ja mal nen Thread im Benchmark-Forum erstellen wo dann mit diversen Capturemöglichkeiten gebencht wird.


Werde jetzt noch mal den Intel-Treiber drüberbügeln und schauen was passiert.
Und dann auch mal kurze und kleine Schnipsel hochladen, vielleicht liegts ja an der Wiedergabe und nicht an der Aufnahme :|

dargo
2015-01-06, 09:01:41
Hmm, sicher, dass man genau 60fps haben muss?

Ganz sicher.


Und 60fps unkomprimiert auf ne HDD halte ich für kritisch. Das sind ja >370MB/s (außer ich hab mich jetzt verrechnet ^^).
Da musst du dich verrechnet haben. Afaik war das bei Fraps irgendwas um die 125MB/s bei Full-HD und 60fps. Genau weiß ich es nicht mehr, müsste ich nachschauen.

Geldmann3
2015-01-06, 09:19:28
Afaik war das bei Fraps irgendwas um die 125MB/s bei Full-HD und 60fps. Genau weiß ich es nicht mehr, müsste ich nachschauen.

Kann man nicht so einfach sagen, der Fraps Codec versucht nämlich möglichst verlustlos zu komprimieren. Habe auch schon mit 60FPS auf eine USB2.0 Festplatte aufgezeichnet, ob das klappt hängt aber vom Inhalt ab.

Zusätzlich wird man vom Codec "belogen". Sollte er aus irgend einem Grund, sei es aus fehlender Rechenleistung oder fehlender Speicherbandbreite nicht mehr in der Lage sein, ein Frame zu verpacken, setzt er an die Stelle des Frames einfach einen Verweis auf den letzten Frame. Das bemerkt man, wenn man Fraps auf einem zu langsamen Rechner verwendet und das resultierende Video Frame für Frame abspielt. Einige Frames werden einfach vervielfacht.

Daher ist meine Erfahrung, dass man zur Sicherheit für eine Aufnahme in Full HD+30FPS mindestens ein 150MB/s Laufwerk verwenden sollte, damit ganz sicher keine Frames gedropped werden. Doch auch andere Faktoren wie CPU und sogar das verwendete Mainboard spielen hier mit hinein.

Bei 60FPS besser schon mal 300MB/s.

Und bei 4K@30FPS lohnt es sich schon nur noch mit einer schnellen SSD oder gar Ramdisk heran zu gehen, wenn man bei dynamischen Gameplayaufnahmen keine Bilder verlieren möchte.

Threadersteller-Gast
2015-01-06, 09:42:05
Ganz sicher.


Da musst du dich verrechnet haben. Afaik war das bei Fraps irgendwas um die 125MB/s bei Full-HD und 60fps. Genau weiß ich es nicht mehr, müsste ich nachschauen.

Ok, verrechnet hab ich mich glaub ich nicht, wusste aber nicht, dass FRAPS komprimiert und hätte auch nicht gedacht, dass da so viel gespart wird.
Hatte für 24bit pro Pixel: 24*60*1920*1080 gerechnet, dann ein bissl nach unten gerundet und dann die GBit/s in GByte umgerechnet.

Aaaber wie dem auch sei habe jetzt folgendes getestet:

Um eine möglichst vergleichbare Szene zu haben, habe ich den Heaven Benchmark auf niedriger Detailstufe genommen. Da komme ich dann auf über 100fps - sollte also passen.

Und irgendwie läufts, abgesehen vom Anfangs der Aufnahme, überall mit leichten Unterschieden recht flüssig.
Dabei würde ich sagen, dass mit 60fpsLimit ohne VSync am besten aussieht. Ohne VSync und mit nehmen sich nichts, was wohl daran liegt, dass nur 59,9Hz anliegen, obwohl in Windows 60Hz eingestellt sind.

Fand ich dennoch merkwürdig, dass es auf einmal so gut läuft (abgesehen davon, dass MSI AB mit VCE kein Bild ausgibt, OBS mit VCE aber schon :| ), da hab ich noch mal meinen anderen Standardvergleich ausgepackt weil man da jeden Ruckler sofort sieht: X3 Terran Conflict Rolling Demo :D
Und siehe da läuft sehr besch..sen. Hab dann auch noch mal PvZ:GW (D3D), Diablo 3 und BF4(D3D) Testrange ganz kurz probiert.
PvZ läuft nicht gut, ähnlich wie die Rolling Demo, D3 und BF4 laufen gut.

Es scheint irgendwie seit neustem vom Spiel in Kombination mit der Aufnahmesoftware zusammen zu hängen. Dachte erst DX9 würde einfach nicht mehr richtig funktionieren mit der Software, aber PVZ ist ja DX11 und D3 wiederum DX9 - glaube ich zumindest.
Das ist natürlich blöd. Möchte ja nicht drölfzig verschiedene Captureprogramme installieren.

dargo
2015-01-06, 11:50:37
Ok, verrechnet hab ich mich glaub ich nicht, wusste aber nicht, dass FRAPS komprimiert und hätte auch nicht gedacht, dass da so viel gespart wird.
Hatte für 24bit pro Pixel: 24*60*1920*1080 gerechnet, dann ein bissl nach unten gerundet und dann die GBit/s in GByte umgerechnet.

Ja, natürlich komprimiert der Fraps Codec bereits. :) Nimmst du eigentlich mit lossless RGB auf? Das würde ich weg lassen, ist einiges teurer.

Gast
2015-01-06, 12:35:14
iGPU ist aktiv und Treiber ist aktuell. Laut MSI AB springt die iGPU auch an und tut was. Mit Bandicam läufts noch bescheidener.



Dann stimmt eher an deiner Konfiguration was nicht. Ohne jegliche Infos deinerseits kann ich nichts weiter dazu sagen.

Gast
2015-01-06, 13:02:56
Ja, natürlich komprimiert der Fraps Codec bereits. :) Nimmst du eigentlich mit lossless RGB auf? Das würde ich weg lassen, ist einiges teurer.

Dachte Fraps ist unkomprimiert ^^, hab ich aber nie angeschaut. Wunderte mich schon warum es im MSI AB neben unkomprimiert auch Fraps gibt. :uboink:
Werde das mal mit dem AB testen.
Fraps hab ich leider nur in der kostenlosen Variante.

Dann stimmt eher an deiner Konfiguration was nicht. Ohne jegliche Infos deinerseits kann ich nichts weiter dazu sagen.

Hm was genau meinst jetzt mit Konfiguration?

Habe einen 4770k@4,2GHz, r9 290, 16GB Ram, OS läuft auf ner SSD, Spiele und Videos auf jeweils einer eigenen HDD.
Beim Aufnehmen mit VCE und Quicksync nehme ich immer 50-65Mbit/s bei 60fps und 30-40Mbit/s bei 30fps. Einstellungen im Codec stehen auf höchster Qualität mehr gibts im AB auch nicht. In OBS lasse von den detaillierteren Einstellungen die Finger, hab ich keine Ahnung von.
Gespielt wird in Vollbild.

Gast
2015-01-06, 14:38:12
Damit rumspielen, dann sollten 60fps via OBS auch funktionieren (solange nicht die CPU stark beansprucht wird, wenn einfach auf 720p only "frappsen")
http://saved.im/mtczmdc2n2w1/60.jpg

Gast
2015-01-06, 16:12:29
Damit rumspielen, dann sollten 60fps via OBS auch funktionieren (solange nicht die CPU stark beansprucht wird, wenn einfach auf 720p only "frappsen")
http://saved.im/mtczmdc2n2w1/60.jpg

Ok, thx erst mal, aber kodieren per CPU ist schwierig in den meisten Spielen. Und 720p möchte ich eigentlich auch nicht :D
Deswegen möchte ich ja QuickSync oder VCE nutzen.

Gast
2015-01-06, 18:15:23
1º Das Signal von PC A > PC B durchschleifen und halt auf PC B den "Stream" abfangen/auf die Platte sichern, ist aber nicht ganz billig.

2º Video Karte mit Hardware DE/ENkoder kaufen und dort das Bild/Spiel "frappsen" <300€ (sollte schon was hochwertiges sein)... oder

3º Alternative waere sich eine zweite GPU zuzulegen >100€ und dann halt ueber diese dann das Signal/Spiel streamn/abfangen/auf die Platte sichern.. sollte schon was besseres als das was QucikSync im Stande ist.

4º Oder anstatt mit ULTRA GFX Einstellungen zu spielen/"frappsen", das ganze auf MED/HIGH zocken und somit GPU Reserven frei halten, damit dann OBS auch mehr Ressourcen frei bekommt/hat (GPU) um das Spielgeschehen fluessig (60fps) aufzunehmen.

5º Oder wie die anderen TOP:PROTUBER at 30fps zocken+Aufnahme

Dr. Lloyd
2015-01-06, 19:19:56
Grundvoraussetzungen für absolut flüssige 60fps Videos:

* die Renderingframes müssen exakt 60fps betragen, egal ob 60fps Limit oder Vsync On @60Hz
...
Das glaub(t)e ich bislang auch. Kannst du mir deshalb mal erklären, weshalb eine professionelle Lösung wie z.B. das sündhaft teure "Atomos Shogun" bei 1080p mit 59,94 fps aufnimmt und eben nicht mit exakt 60 fps?

Jörg Langer hat sich exakt dieses Gerät vor wenigen Tagen für GamersGlobal gekauft. In seinem Video (https://www.youtube.com/watch?v=7OABeJVwxD4) präsentiert er in Minute 7:10 genau diesen Sachverhalt ohne jedoch näher darauf einzugehen.

Im Übrigen hat auch mein Monitor keine exakten 60 Hz, sondern "59,irgendwas". Mit aktiviertem VSync ergeben sich daraus 59,8 fps.

Isogul
2015-01-06, 20:13:25
Ganz genau lieber ein 2. PC hingestellt, da reicht auch ne alte Kiste, aber dann wenigstens 2-3 Platten im Raid-0 oder eine SSD darin zum capturen und dann kann man schön Lossless aufnehmen, es in Ruhe sauber ohne große CPU Last schneiden und dann zuletzt, wenn alles fertig ist ordentlich und sehr sauber in den Codec hochqualitativ ablegen den mal will oder braucht!
Also wer auf Qualität setzten will oder damit hervorstechen, der macht das so! :)

Als Capturekarten gibts genug und so teuer sind die auch nicht, ganz gut sind die Blackmagic Karten aus dem Semi/Profibereich! ;)

Oder hier die kleine Hardwareteile in 4:2:2 und H264

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/h264prorecorder/techspecs/

Schade das die Hpydeck nur 1080i60 machen, dabei bieten die die besseren Codecs

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/hyperdeckshuttle/techspecs/

Gast
2015-01-06, 22:56:19
Dann schon lieber gleich einen HTPC fuer €500 zusammen stellen und dann diesen als "encoder" missbrauchen. €500 Hardware Karten da muss man ja also mit Sicherheit mindestens 1000 views per hochgeladetes YOUTube Video haben damit sich das mit der Zeit auch rentiert, ne... mind. 1K ;)

Natuerlich kann man auch auf Alternativen ausweichen wie z.B
https://www.youtube.com/results?search_query=LoiLoGameRecorder

War ueberrascht wie gut das Teil ist, komplett frei** und verdammt gute "Fraps-Quali." Clips, anstatt mit 500mbit werden die Clips mit bloss 100? abgespeichert.

Vorteil von Liolo wie bei Fraps und DXTory > post-editieren geht problemlos, es muss kein Proxy File erstellt werden.

**Nachteil von Liolo > Kommt leider mit einer Trial Software von der gleichen Firma (Editor), den man leider installieren muss, evtl. hat sich das huete ja geaendert und man kann den "Frappser" separat runterladen.

OBS > kleine mp4 Dateien > post-editieren nur via Proxy Files einwandfrei moeglich, ... Hardwarefresser je nach Spiel/Engine. Auch der Contrast wird verschlimmbessert mit mp4 (entweder zu bunt oder zu dunkel)

http://forum.videohelp.com/threads/332609-FRAPS-h264-Color-Correction

Fraps und Liolo haben dieses Problem nicht, natuerlich beim h264-Export muessen jedesmal die Clips "angepasst" werden..

dargo
2015-01-07, 10:17:08
Natuerlich kann man auch auf Alternativen ausweichen wie z.B
https://www.youtube.com/results?search_query=LoiLoGameRecorder

War ueberrascht wie gut das Teil ist, komplett frei** und verdammt gute "Fraps-Quali." Clips, anstatt mit 500mbit werden die Clips mit bloss 100? abgespeichert.

Vorteil von Liolo wie bei Fraps und DXTory > post-editieren geht problemlos, es muss kein Proxy File erstellt werden.

**Nachteil von Liolo > Kommt leider mit einer Trial Software von der gleichen Firma (Editor), den man leider installieren muss, evtl. hat sich das huete ja geaendert und man kann den "Frappser" separat runterladen.

Da wird leider mal wieder mehr versprochen als gehalten. Gerade eben mit Watch Dogs und Full-HD @60fps getestet.

Liolo = Framedrops bis zu 46fps (entsprechend starke Ruckler Ingame als auch im Video)
Fraps = Framedrops bis zu 59fps (kaum Ruckler Ingame und im Video)

Wie die auf die Idee kommen Fraps wäre teurer ist mir ein Rätsel. :confused:

Edit:
Im übrigen genehmigt sich Fraps bei mir in WD und Full-HD @60fps 618Mbit. Wären nach meiner Rechnung 77,25MB/s.

Threadersteller-Gast
2015-01-07, 16:39:26
Edit:
Im übrigen genehmigt sich Fraps bei mir in WD und Full-HD @60fps 618Mbit. Wären nach meiner Rechnung 77,25MB/s.

Bei meinen Tests hatte Fraps bei 60fps ~1491580kbit/s, Das sind ~186Mbyte/s.
Das ist dann schon einiges. Und da müsste ich jetzt auch mal Frame nach Frame prüfen ob da nicht was doppelt vorkommt. Das Video sieht aber zumindest flüssig aus, echte 60fps hin oder her ^^.

Threadersteller-Gast
2015-01-07, 16:45:42
Bei meinen Tests hatte Fraps bei 60fps ~1491580kbit/s, Das sind ~186Mbyte/s.
Das ist dann schon einiges. Und da müsste ich jetzt auch mal Frame nach Frame prüfen ob da nicht was doppelt vorkommt. Das Video sieht aber zumindest flüssig aus, echte 60fps hin oder her ^^.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Wenn man nach der Dateigröße geht sind tatsächlich ~80MB/s. :<

PrefoX
2015-01-07, 19:07:13
Damit rumspielen, dann sollten 60fps via OBS auch funktionieren (solange nicht die CPU stark beansprucht wird, wenn einfach auf 720p only "frappsen")

diese Einstellungen sind fast durchweg komplett falsch, unfassbar... Alleine Quali auf 10, wer das macht hat absolut KEINE Ahnung von OBS und was damit gemeint ist. Dann noch die Priorität über die des Spiels zu setzen... Wenn das Spiel ruckelt, ruckelt die Aufnahme sowieso.

dargo
2015-01-08, 09:31:49
Bei meinen Tests hatte Fraps bei 60fps ~1491580kbit/s, Das sind ~186Mbyte/s.
Das ist dann schon einiges.
Das was dir Windows anzeigt ist natürlich Quatsch, nimm am besten MediaInfo dazu. :)

Kartenlehrling
2017-08-21, 19:58:32
Elgato bringt eine 4k-60fps PCI-e streaming Karte, Elgato 4K60 Pro.

https://twitter.com/elgatogaming/status/899667342648651778