PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Overclocking/VCore


denjudge
2015-01-05, 21:19:31
Hallo,

ich habe 'ne kleine Frage zum Übertakten. Ich betreibe einen 3570k auf einem Asrock Z77 Pro 3 Board. Die Kombi habe ich mir vor über zwei Jahren gekauft, den Multi auf 45 gestellt und die Karre ist mir abgeschmiert. Dann habe ich den Multi auf 43 gesenkt und seitdem läuft die Karre vollkommen problemlos mit 4,3Ghz und ich habe im Bios nie wieder was angefasst.

Jetzt wird mir allmählich ein bisschen langweilig und ich wollte mal die Grenzen der CPU ausloten. Normalerweise erhöht man ja bei Instabilitäten die VCore der CPU ( so haben wir jedenfalls das früher immer gemacht^^), bloss sehe ich da keine Einstellung für die VCore.

Ich habe mich jetzt ganz kurz ins Thema eingelesen und schließe daraus, dass ich an der "CPU Voltage Offset" Einstellung rumspielen muss um der CPU mehr Saft zu geben, liege ich da richtig?

Nee fixe VCore kann ich gar nicht mehr einstellen oder?

Dankeschön.

50843

Pixelmonk
2015-01-05, 23:16:06
Wenn du bisher die CPU Voltage auf Auto stehen hast, würde ich erstmal mit CPU-Z oder im BIOS HW-monitor schaun wie hoch die Vcore ist. Die Auto-Voltage-funktion des Mainboard stellt beim übertakten gerne mal gefährlich hohe Vcore Werte ein.

Ich hab mal ein Blick in Asrock z77 Pro 3 Handbuch (http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20Pro3/index.de.asp?cat=Manual) geworfen, darin stehen aber nur wenige Informationen für die CPU Voltage-einstellungen.

Auf Seite 48, CPU Voltage = Auto, wahrscheinlich kannst du hier auch manuell einen Wert eingeben bsw. 1.200V
CPU Voltage
Use this to select CPU Voltage. The default value is [Auto].

denjudge
2015-01-05, 23:31:46
Nee, leider nicht nur Auto oder Offset Mode. Es gibt ja nur "CPU Voltage Offset" und da kann ich nur + oder - einstellen. Also Spannung in kleinen Schritten erhöhen oder absenken. Darum geht's mir ja, die echte VCore scheint nicht mehr festlegbar zu sein...

Gast
2015-01-05, 23:59:45
Für's nächste Mal ;) :
http://starrguide.com/capture-screenshots-asrock-uefi-bios/

Gast
2015-01-06, 00:01:08
...also USB Stick + F12 = Screenshot. ;)

DoomGuy
2015-01-06, 01:35:54
Stell mal bei cpu offset statt "auto" auf +0.000, speichere diesen Wert, fahr Windows hoch, werf Prime und HW-Monitor/ AIDA an, schau auf die CPU-Spanung und du kannst die Spannung, die dein Board nominell anlegt, wunderbar ablesen. Jedes weitere Plus im Bios ist wie "damals" ,also zuträglich zu deiner normalen VCore.

Pixelmonk
2015-01-06, 01:37:59
Nee, leider nicht nur Auto oder Offset Mode. Es gibt ja nur "CPU Voltage Offset" und da kann ich nur + oder - einstellen. Also Spannung in kleinen Schritten erhöhen oder absenken. Darum geht's mir ja, die echte VCore scheint nicht mehr festlegbar zu sein...

Na dann schau mal mit CPU-Z wie hoch die Vcore unter Last ist.

Voltage einstellungen per Offset: Auto CPU Voltage +/- den Offset-wert
Beispiel: Auto CPU Voltage: 1.200V + 0.100V Offset = CPU Voltage 1.3V

EL_Mariachi
2015-01-06, 01:45:33
Stell mal bei cpu offset statt "auto" auf +0.000, speichere diesen Wert, fahr Windows hoch, werf Prime und HW-Monitor/ AIDA an, schau auf die CPU-Spanung und du kannst die Spannung, die dein Board nominell anlegt, wunderbar ablesen. Jedes weitere Plus im Bios ist wie "damals" ,also zuträglich zu deiner normalen VCore.

+0.000 geht bestimmt nicht... (ich hab zwar ein Asus, aber wenn ich das versuche springt das Board sofort auf "auto")
ein Versuch mit + oder - 0.005 sollte jedenfalls für Klarheit sorgen! :up:

.

denjudge
2015-01-06, 20:48:15
50856

So meint ihr ne? Da läuft jetzt Prime im Hintergrund. Der Wert VID von CoreTemp scheint ja nochmal was anderes zu sein, das lese ich aber nochmal nach.

1,040 Volt erscheint mir auf den ersten Blick nicht viel, was verträgt denn ein Ivy so? Auf der anderen Seite kommt er in Prime ja auch so schon auf 60°, trotz Macho Kühler...;(

Niall
2015-01-07, 14:37:31
50856

So meint ihr ne? Da läuft jetzt Prime im Hintergrund. Der Wert VID von CoreTemp scheint ja nochmal was anderes zu sein, das lese ich aber nochmal nach.

1,040 Volt erscheint mir auf den ersten Blick nicht viel, was verträgt denn ein Ivy so? Auf der anderen Seite kommt er in Prime ja auch so schon auf 60°, trotz Macho Kühler...;(

Prime ist mittlerweile auch nur noch zum ausloten von maximalen Temperaturen zu gebrauchen. Diese Temperaturen wirst du vermutlich außerhalb Primes nirgendwo niemals wiedersehen. Bei diversen aktuelleren CPUs wird auch davon abgeraten und stattdessen zu AIDA und Konsorten geraten. ;)

Jaja, früher war alles *leichter* - ich wehre mich auch noch gegen meinen x99 Chipsatz bzw. Dessen Einstellungen. :D

DoomGuy
2015-01-08, 00:22:33
Darum wird hier halt wenig über tatsächliche OC-Erfahrungen gefachsimpelt - jeder weiß irgendwas besser.

Prime hat bestimmt nicht ausgedient, die Zeiten in denen eine CPU in Prime 24h stabil sein muss, die gibt es eben nicht mehr. Wenn ich eine CPU übertakte, dann nutze ich Prime freilich noch immer. Sobald die CPU nämlich nach 10-20min abschmiert, stimmt irgendwas nicht - eine nicht übertaktete CPU wird ja wohl aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Zerfall fehlerfrei Primzahlen berechnen können. In anderen Foren wird ja sogar eine bestimmte FFT-Size für verschiedene CPU's als Test empfohlen, da die Dinger unterschiedlich auf bestimmte Operationen reagieren und demnach schneller abschmieren.

Linx dürfte nochmal etwas mehr wie Prime einheizen (ob das Praxisnahe ist, kann ich nicht beurteilen). Beim Encoden von Blu-Rays nach H264 bewegt man sich aber durchaus im Lastbereich von Prime, eben weil die CPU wortwörtlich alle Register ziehen muss.

Was deine CPU an Takt kann, wirst nur du selbst rausfinden können. Welche VCore du deiner CPU zutraust und welche Temperatur... der Thread wird da sehr lange offen sein, bis das letzte Wort gesprochen ist. Weniger als 1.35V (22nm-Prozess!) bei unter 80°C peak sollten noch i.O. sein (und genau bei diesen Werten wird sich unter Umständen der ein oder andere User mit erhobenem Finger melden...). Alternativ kannst du auch volle Pulle fahren - Intel soll sehr kulant beim Austausch sein :uclap:

beyfor
2015-01-08, 00:46:08
50856

So meint ihr ne? Da läuft jetzt Prime im Hintergrund. Der Wert VID von CoreTemp scheint ja nochmal was anderes zu sein, das lese ich aber nochmal nach.

1,040 Volt erscheint mir auf den ersten Blick nicht viel, was verträgt denn ein Ivy so? Auf der anderen Seite kommt er in Prime ja auch so schon auf 60°, trotz Macho Kühler...;(
Die VID (Voltage Identificattions Definition) ist die Spannungsvorgabe des Herstellers die als Standradwert für einen stabilen Betrieb bei angepeilten Taktraten gilt. Deine liegt im niedrigen Bereich, wie man hier sehen kann: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/236660-vid-intel-core-i5-3570k-i7-3770k-sind-auch-willkommen.html

Die VID ergibt sich aus der vorgebenen (vorgesehenen) maximalen Verlustleistung in Watt und dem elektrischen Widerstand der CPU bei Vollast und vorgesehener Stromstärke. Im Produkt von Spannung und Strom soll die CPU dabei nicht mehr Watt umsetzen, als der Hersteller vorgesehen hat.

Einige meinen (wie bei GPUs) sie ist Ausdruck der Fertigungsqualität der CPU, eine niedrige VID soll dabei eine schlechte elektrische Güte widerspiegeln. Eine niedrige VID ermöglicht wegen des geringeren Widerstandes aber zuweist ein hohes OC-Potential, desto niedriger der Widerstand desto mehr Strom kann fließen damit das Produkt aus Spannung und Strom den TDP Herstellervorgaben in Watt entsprechen kann. Andere meinen wieder eine niedrige VID ist Garant für hohe Leckstörme und damit eigenen sich solche CPUs nicht immer zum OC.

Also niedrige VID: hohes OC Potenzial, Spannungserhöungen für stabilen OC-Takt-Betrieb fallen meist niedriger aus, Wirkung ist besser. Nachteil ist der hohe Strom der fließen muss, was in hoher Wärmeabgabe resultiert. das erfordert ausgefeilte Kühlmaßnahmen.

Hohe VID: gerigeres OC-Potential, Spannungserhöhungen für stabilen OC-Takt-Betrieb fallen niedriger aus, zeigen mäßige Wirkung. Vorteil ist das die Kühlmaßnahmen geringer ausfallen, man kann unter Luft mit einem Boxedkühler klar kommen.

Wenn man es übertreibt ist aber beides schädlich und kann zum Defekt führen!

Denke mal dein i5 3570k wird bei 4.7 Ghz zu machen. Hast somit ein ganz gutes Derivat erwischt, wenn die Angaben stimmen, musst aber eine sehr gute Wärmeabfuhr sicherstellen, also @Wakü am besten. AiO reicht und gute Wärmeleitpaste. Brauchst natürlich auch den Unterbau fürs OC.

Gruß

beyfor.