PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme mit neuen HGST-HDDs


Dunkeltier
2015-01-05, 21:42:30
Hallo, ich habe ein ziemlich derbes Problem mit meinen 2x neuen 6 TB HGST Deskstar NAS HDDs. Nach dem Einbau dieser will mein Rechner ums verrecken nicht mehr starten. Dabei habe ich schon alles mögliche versucht, u.a.:

* mein 700W Seasonic-Netzteil gegen ein brandneues Fractal Design Edison M 650W Netzteil ausgetauscht
* die Mainboard-Batterie gegen eine neue VARTA ausgetauscht
* im BIOS den Spin Up Device eingestellt
* die BOOT-Reihenfolge und den UEFI-Modus mehrmals überprüft
* den SSD-Cache für eine dritte 3 TB Seagate HDD deaktiviert
* BIOS und Treiber auf die neueste Version hin überprüft (war alles aktuell)
* CMOS-Clear & Intel ME Jumper geprüft
* die 6 TB HDDs an andere SATA-Ports gesteckt
* den Schnellstart von Windows 8.1 deaktiviert
* das neueste OROM/EFI SATA-ROM (13.5.0.2164) editiert, ins BIOS eingefügt und geflasht

Wenn ich mit den neuen HDDs starte, schaltet sich der Rechner nach 4-5 Sekunden immer aus und startet wieder neu. Ohne dass ich ein Bild kriege. Um das zu beenden und auch mit den neuen HDDs starten zu können, muss ich
a) das Netzteil ausschalten
b) ein CMOS-Clear machen
c) Netzteil einschalten und den Rechner einschalten
d) das BIOS neu einstellen
f) mit den neuen HDDs ins Windows booten.

Klemme ich den Stromstecker von den neuen ab, kann ich auch so mit den SSDs und der alten Seagate-HDD booten. Die muss noch ein paar Tage mitlaufen, bis ich von der ein paar Daten zurückgespielt habe. Die neuen 6 TB HDDs sind übrigens alle mit GPT formatiert und beherbergen auch nur jeweils eine Partition.

Screenshot:
http://abload.de/thumb/123eosvq.jpg (http://abload.de/image.php?img=123eosvq.jpg)


Mein System: Intel Core i7-2600k (4x 3.4 GHz, HT) | 4 GB KFA² Geforce GTX 680 | Zotac Z77-ITX WiFi Mainboard | 16 GB RAM | 512 GB Samsung 830 SSD | 2x 6 TB HGST Deskstar NAS HDDS + 64 GB Samsung 830 Cache-SSD | Windows 8.1 Pro 64-Bit

Lokadamus
2015-01-10, 19:59:41
Kannst du auf eine der 6TBs normal zugreifen, wenn sie als einzige angeschlossen ist?

Dunkeltier
2015-01-11, 12:44:44
Nein, nur auf eine oder beide wenn ich die Startprozedur, welche unter a) bis f) beschrieben ist, befolge.

Stanger
2015-01-11, 14:01:38
Hast du die HDDs >3 TB als GPT formatiert ?

Stanger

Dunkeltier
2015-01-11, 17:44:18
Ja, ist als eine 6 TB GPT-Partition mit NTFS formatiert.