PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Cast for Audio


Avalox
2015-01-05, 22:12:19
Google hat den Google Cast (Chromecast) nun auch in einer Audio only Variante als Google Cast for Audio vorgestellt.

Diese Technik funktioniert vergleichbar dem Videostreming, sodass das Wiedergabegerät nur gesteuert wird vom Smartdevice oder Webbrowser, den Stream holt sich das Gerät dann selbständig aus dem Netz und spielt es dann ab.

Eine ganze Batterie von (auch dritt)Apps unterstützt das Protokoll schon zur Vorstellung.

http://phandroid.com/2015/01/05/google-cast-for-audio-announced/


http://www.androidpit.de/google-cast-for-audio-laesst-eure-bluetooth-lautsprecher-alt-aussehen
8q0yZomXuSw

deekey777
2015-01-06, 11:18:05
Google Cast for Audio: Konkurrenz für Apples AirPlay (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Cast-for-Audio-Konkurrenz-fuer-Apples-AirPlay-2510687.html)
Warum Cast for Audio als AriPlay-Konkurrent dargestellt wird, obwohl die Funktionsweise ganz anders ist (zumindest noch), wird mir nicht klar.
Google Cast for Audio funktioniert ähnlich wie die AirPlay-Technik von Apple. Drückt man in einer unterstützten Musik-App auf den "Cast"-Knopf, spielt das Google-Cast-Audiogerät den Stream. Die Technik basiert auf Googles Videostreaming-System Chromecast. Der große Vorteil gegenüber AirPlay oder Bluetooth: Das Audiogerät holt sich den Stream selbst aus dem Netz; Smartphone, Tablet oder Laptop fungieren lediglich als "Fernbedienung" – der Akku wird damit weniger belastet.

Irgendwie ein Widerspruch. Denn da ist gar keine Ähnlichkeit zu AirPlay.

Iamnobot
2015-01-06, 19:08:13
..und die Verlagerung von "Streaming innerhalb eines Heimnetzes" in "Streaming über den Cloud-Umweg" wird auch noch als Fortschritt gefeiert...

lumines
2015-01-06, 19:23:55
..und die Verlagerung von "Streaming innerhalb eines Heimnetzes" in "Streaming über den Cloud-Umweg" wird auch noch als Fortschritt gefeiert...

Soweit ich weiß ist Google Cast nicht unbedingt an die Cloud gebunden. Das sind nur die „promoteten“ Dienste, aber im Grunde ist es nur ein glorifizierter Browser. Ich habe hier einige Apps, die auch Sachen lokal ans Chromecast schicken.

Iamnobot
2015-01-06, 19:29:39
Ok, das war mir so nicht bewusst. Irgendwie aber auch unschön, dass das nicht sauber getrennt ist...

deekey777
2015-01-06, 19:46:47
Chromecast ist nicht Cast for Audio. Auch wenn es Apps geben wird, die lokale Musik oder vielleicht auch die Tonspur, während das Video auf dem Fernseher gezeigt wird, bedarf es eben Drittapps.

lumines
2015-01-06, 19:59:55
Das ist mir klar, aber es gibt wenige Gründe, warum es nicht genau wie ein „headless“ Chromecast funktionieren sollte. Schon alleine aus Kompatibilitätsgründen wäre es sehr seltsam, wenn sie es nicht so machen würden. Cast for Audio ist ja nur der Marketing-Name, aber das sagt ja nix über die Technologie aus, die im Hintergrund werkelt.

Und Dritt-Apps bedarf es bei Cast immer. Das ist ja der Clou, denn auf das (Chrome)Cast-Gerät werden einfach Webapps geladen. Was die dann machen, ist Sache des Entwicklers. Warum Google bei Cast for Audio jetzt auf einmal davon weggehen sollte, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Auch die Hardwareanforderungen dürften minimal für einen Audio-Stream per HTTP sein. Auf einem Raspberry Pi mit einem uralten ARM11 habe ich jedenfalls bei so etwas keine Probleme. Jeder kaufbare SoC sollte das stemmen können.

Ich würde daher stark davon ausgehen, dass Cast for Audio sehr ähnlich wie ein Chromecast funktioniert.

deekey777
2015-01-06, 21:10:10
Ich würde gar behaupten, dass es möglich sein wird, dass zB Netflix auf dem Chromecast das Video zeigt, während die Audiospur über Cast for Audio auf der Musikanlage wiedergegeben wird.