PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professionelle Beschreibung für Stellen im Einzelhandel???


lipp
2015-01-06, 12:16:42
hey ho,

ich hab da mal ne Frage, und zwar gibt es ja heutzutage für jeden Job irgendeine Spezialbeschreibung was das ganze etwas aufwerten soll. z.b. Hausmeister -> Facility Manager usw.

jetzt geht es darum, meine freundin will sich nach was neuem umschauen. und sie arbeitet aktuell im einzelhandel im supermarkt und macht da alles was so anfällt, kassieren, regale einräumen etc.

deswegen dachte ich, vllt gibt es auch hier beschreibungen die vllt nicht nur nach kassiererin etc klingen.

könnt ihr mir da weiterhelfen? :)
Denn wir wollen die tage ihre unterlagen mal neu aufsetzen für bewerbungen :)

Hamster
2015-01-06, 12:22:49
Cash Manager :D

Ernsthaft: beschreib die Tätigkeit wie sie ist/war und erfinde nicht irgendwelche toll klingende Kunstwörter. Das fällt auf und wertet die Bewerbung ab.

Plutos
2015-01-06, 12:25:22
Einzelhandelskauffrau? Sofern sie eben eine solche Ausbildung hat.

Spasstiger
2015-01-06, 12:31:52
Man könnte zumindest die Tätigkeiten begrifflich etwas aufwerten. Z.B. Frakturierung, interne Warenlogistik, Verkauf, Inventur.

Sven77
2015-01-06, 12:32:24
Shelf Consultant

Hamster
2015-01-06, 12:34:56
Man könnte zumindest die Tätigkeiten begrifflich etwas aufwerten. Z.B. Frakturierung, interne Warenlogistik, Verkauf, Inventur.

:freak:

Worttrennung:
frak·tu·rie·ren, Präteritum: frak·tu·rier·te, Partizip II: frak·tu·riert
Bedeutungen:
[1] brechen
Beispiele:
[1] Die Zahnärztin klebt Kunststoffzähne auf die Zahnstummel, da die Zähne frakturieren könnten.

http://de.wiktionary.org/wiki/frakturieren

Plutos
2015-01-06, 12:35:37
Shelf Consultant

Executive Shelf Consultant!

Shaft
2015-01-06, 12:57:35
Cash Manager :D

Ernsthaft: beschreib die Tätigkeit wie sie ist/war und erfinde nicht irgendwelche toll klingende Kunstwörter. Das fällt auf und wertet die Bewerbung ab.


This.

Sofern kein Handelsfachwirt vorliegt oder gelernte Einzalhandelskauffrau ist, selbst im letzteren Fall würde ich da nicht irgendetwas konstruieren.

lipp
2015-01-06, 14:54:41
naja ihr lebenslauf ist nicht unbedingt der geilste, wenn man das so sagen darf^^
ums mal kurz zu fassen:
- gelernte frisöse
- danach bei airberlin in der auftrags und rechnungsbearbeitung gearbeitet - später im rahmen von stellenabbau wegrationalisiert
- und nun seit 3-4 jahren im einzelhandel tätig ...

und da das nun alles nicht all zu geil ist, dachte ich mir, wir versuchen da rauszuholen was geht, deswegen auch o.g. frage.

GBWolf
2015-01-06, 16:21:21
naja ihr lebenslauf ist nicht unbedingt der geilste, wenn man das so sagen darf^^
ums mal kurz zu fassen:
- gelernte frisöse
- danach bei airberlin in der auftrags und rechnungsbearbeitung gearbeitet - später im rahmen von stellenabbau wegrationalisiert
- und nun seit 3-4 jahren im einzelhandel tätig ...

und da das nun alles nicht all zu geil ist, dachte ich mir, wir versuchen da rauszuholen was geht, deswegen auch o.g. frage.

Frisörin oder Haarstylistin :)

Controlling / Rechnungsstelle in einem großen international tätigen Unternehmen :)

Saleswoman

:freak:

kevsti
2015-01-06, 19:20:29
Naja nen Facility Manager ist nun nicht unbedingt 1:1 mit nem schnöden Schulhausmeister gleich zusetzen. Außerdem sagen wohl wenige, dass sie "Facility Manager" sind/waren... Der Begriff wurde denke ich auch nur auf gepuscht, weil sich so toll englisch anhört und als Repräsentant für die beknackte Nutzung von englischen Begriffen für deutsche Sachen... Die meisten Hausmeister werden sich wohl Haustechniker schimpfen - ist ja auch meist gerechtfertigt, da ein Hausmeister eben nicht nur das "Haus" an sich wartet sondern auch die Technik darin.

Das Ding ist aber, dass du dir sonst was für eine Bezeichnung aus denken kannst. Entweder sagen sich die potenziellen Arbeitgeber gleich "Aber sonst gehts noch?" oder sie laden deine Freundin zum Bewerbungsgespräch ein und frage sie dann, was sie denn so tolles in ihrem alten Beruf gemacht hat. Wenn dabei raus kommt, dass sie "nur" bei Aldi (als Beispiel) Ware eingeräumt und Kunden abkassiert hat, darf sie auch gleich wieder gehen... Den Stress kann man sich (und dem Arbeitgeber) ersparen, in dem man gleich sagt was man nach allgemeinem Verständnis ist. Denn die tollste Bezeichnung ersetzt die Erfahrungen und Fähigkeiten nicht.

@GBWolf ymmd :D

Spasstiger
2015-01-06, 22:02:38
:freak:



http://de.wiktionary.org/wiki/frakturieren
:freak:
Ein r zuviel mit verheerenden Folgen. Heißt natürlich Fakturierung (Rechnungsstellung).

RattuS
2015-01-06, 23:23:15
- gelernte frisöse
- danach bei airberlin in der auftrags und rechnungsbearbeitung gearbeitet - später im rahmen von stellenabbau wegrationalisiert
- und nun seit 3-4 jahren im einzelhandel tätig ...
- Hairstylistin
- Controllerin
- Retail Saleswoman

Da hast du deine Anglizismen. :rolleyes:

Heeragon
2015-01-06, 23:34:46
Kann man da nicht noch einen Kurzurlaub in Venlo als Auslandspraktikum reinbasteln?
Wär das i Tüpfelchen.

Plutos
2015-01-07, 00:35:51
- gelernte frisöse
- danach bei airberlin in der auftrags und rechnungsbearbeitung gearbeitet - später im rahmen von stellenabbau wegrationalisiert
- und nun seit 3-4 jahren im einzelhandel tätig ...


Du meinst, sie ist Fashion & Beauty Consultant, Assistentin des CFO und Vertriebsmultiplikatorin? :smile:

samm
2015-01-07, 00:57:41
- Controllerin

Da hast du deine Anglizismen. :rolleyes:Der eine Anglizismus, den ich hier rausgepickt habe, wäre aber eindeutig falsch: zumindest in "meinem" Business wäre controlling etwas deutlich anderes als Auftrags- und Rechnungsbearbeitung (resp. wäre eine u.a. darüber übergeordnete überwachende Managementfunktion).

Plutos
2015-01-07, 01:39:19
Im Volksmund ist aber jeder Depp, der was mit Zahlen macht, "Controller". Die genaue Tätigkeit interessiert doch den ungebildeten Pöbel nicht.

Asaraki
2015-01-07, 01:59:45
Ich stell mir grad vor wie sich Plutos bewirbt. "Liebe Frau Ungebildete Pöbel, ich bin Controllör".

Meh, bisschen beschönigen ist ok, aber hier würd ich sagen lieber mal ehrlich sein, Motivation zeigen, Ambition zeigen.

Kladderadatsch
2015-01-07, 07:11:40
[x] lieber ein bisschen mehr zeit und geld in saubere unterlagen und ein gutes bewerbungsfoto investieren, als in "professionelle beschreibungen".:rolleyes:

sei laut
2015-01-07, 08:48:45
Selbst Einzelhandelskauffrau wäre falsch, denn das würde bedeuten, dass hier ein Ein- und/oder Verkauf getätigt wurde.
Kassieren ist aber kein Verkauf, da der Kunde ja selbst entschieden hat, WAS er kaufen will. Sprich, hier fehlt die beratende Komponente.

Will auch mal sinnlos klugscheißen. :D
Man sollte Teamfähigkeit hervorheben, Kommunikationsfertigkeit. Das braucht man in zwei der drei Berufe.
Beschönigungen braucht es da nicht - sie muss schlussendlich ja so oder so eingearbeitet werden, egal wo sie einsteigen wird.
Sekretärin oder Telefonistin hieß sowas früher, was passen würde, das heißt nun aber auch anders.

Fettkopp
2015-01-07, 17:43:35
Executive Shelf Consultant!
Chief Executive Shelf Consultant! :freak:

EvilOlive
2015-01-07, 18:07:46
Chief Executive Shelf Consultant! :freak:

Head of Chief Executive Shelf Consultant! :freak:

maximum
2015-01-07, 18:55:51
*riiing*
... CompoGlobalHyperMegaNet, Juniorvizechef Homer Simpson am Apparat!

Plutos
2015-01-07, 19:30:22
Selbst Einzelhandelskauffrau wäre falsch, denn das würde bedeuten, dass hier ein Ein- und/oder Verkauf getätigt wurde.
Kassieren ist aber kein Verkauf, da der Kunde ja selbst entschieden hat, WAS er kaufen will. Sprich, hier fehlt die beratende Komponente.

Will auch mal sinnlos klugscheißen. :D

Ich bin mir ziemlich sicher, der "klassische" Ausbildungsberuf des typischen Supermarktmitarbeiters ist der des Einzelhandelskaufmanns. Offiziell heißen die Tätigkeiten dann eben nicht "Regale einräumen", sondern "Steuerung des Warenflusses im Markt" u.ä., hört sich eben kaufmännischer an :ulol:.

sei laut
2015-01-07, 21:17:27
Der Azubi im Supermarkt macht das selbe wie der Filialleiter. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Schließlich werden die genau dafür ausgebildet - für einen reinen Kassierer sind die nach der Ausbildung zu teuer. ;)

Trotzdem hast du natürlich recht, müssen die auch die niederen Aufgaben machen - muss jeder. Wieviel, hängt von der Stelle und dem Beruf ab.