PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart TV Systeme Verteilung


Avalox
2015-01-06, 12:38:24
Die CES bringt ein wenig Klarheit in der Hersteller Präferenz für die verwenden Betriebssysteme für die smarte Seite der TV Geräte.
Die Hersteller setzen ab jetzt wie folgt auf das folgende System.


LG WebOS
Panasonic Firefox OS
Philips Android TV
Samsung Tizen
Sharp Android TV
Sony Android TV

looking glass
2015-01-06, 13:59:29
Alles Linuxe, mhhh und trotzdem immer die "Gefahr" das die Apps veralten, bzw. es keine neuen gibt und es keine neue Firmware gibt...ich möchte eigentlich gar nicht, das der TV Smart ist, ich möchte das der TV als Bildschirm her hält und das smarte aus einer extra Box kommt (Linux mit XBMC als Basis z.B.), so in der Art wie die ZBox von Zotac, gibt ja auch schon komplette Rechner im USB Stick Größenbereich, den man einfach in einen HDMI Anschluß platziert.

GBWolf
2015-01-06, 14:27:20
Alles Linuxe, mhhh und trotzdem immer die "Gefahr" das die Apps veralten, bzw. es keine neuen gibt und es keine neue Firmware gibt...ich möchte eigentlich gar nicht, das der TV Smart ist, ich möchte das der TV als Bildschirm her hält und das smarte aus einer extra Box kommt (Linux mit XBMC als Basis z.B.), so in der Art wie die ZBox von Zotac, gibt ja auch schon komplette Rechner im USB Stick Größenbereich, den man einfach in einen HDMI Anschluß platziert.



Jupp. der TV wird durch die schnell alternde Software nur zur Wegwerfware obwohl er eigentlich viel länger halten sollte als die Zuspieler.

Daher nutze ich das SmartTV auch garnicht sondern ebenfalls externe FP Receiver/Fire TV/ Konsolen oder PC.

Finch
2015-01-06, 14:28:08
Hindert dich doch keiner es so zu handhaben.

Iamnobot
2015-01-06, 14:32:01
Ich bin mal gespannt, wie schwierig es bei Android TV Geräten sein wird, der Datenkrake Google zu entkommen...

looking glass
2015-01-06, 15:26:49
Hindert dich doch keiner es so zu handhaben.

Ja und Nein, wenn man mal bei den Ausstattungsmerkmalen schaut, merkt man, das reine TVs als Billigheimer in der Verkauf gehen, sprich sie sind technisch sehr viel stärker beschnitten, als eigentlich nötig wäre und wenn ich auf Smart TV gehe, bezahle ich etwas, was ich nutze, was aber z.B. die Fernbedienung aufbläht...

lumines
2015-01-06, 15:30:33
Ich bin mal gespannt, wie schwierig es bei Android TV Geräten sein wird, der Datenkrake Google zu entkommen...

Im Zweifelsfall nicht ans Internet anschließen.

Ich begrüße das, allerdings weniger, weil mich die „smarten“ Funktionen interessieren, sondern eher, weil so starke SoCs in die Fernseher wandern und die Oberflächen dadurch nicht mehr so grausam langsam sind und nicht von Leuten gemacht werden, die davon eigentlich keine Ahnung haben (lies: die Hersteller der Geräte). Selbst Mozilla traue ich da mehr zu als den Herstellern.

Avalox
2015-01-06, 16:42:56
Ich sehe da ja schon lauter kleine große All in One PCs rumstehen. WebApp angeschmissen und fertig, schöne neue Welt. Die Smart TV Funktion finde ich da schon mehrwertig, das Backend muss nur stimmen.

basti333
2015-01-06, 19:09:47
Ich bin mal gespannt, wie schwierig es bei Android TV Geräten sein wird, der Datenkrake Google zu entkommen...

Nun, ein Android TV alleine wäre sicher nicht so schlimm, aber wenn man dazu noch ein Android smartphone nutzt, aufm PC Chrome zum Browsen, Gmail zum mailen, youtube.......

lumines
2015-01-06, 19:11:28
Interessant wäre natürlich auch, inwiefern man Android TV selbst kompilieren kann. Mit dem richtigen Fernseher könnte man dann vielleicht ohne Google auskommen. Ob man am Fernseher rumfrickeln will, ist natürlich eine andere Frage, aber interessieren würde es mich ja schon. Bisher habe ich darüber auch noch nichts gelesen.

Iamnobot
2015-01-06, 19:15:01
Im Zweifelsfall nicht ans Internet anschließen
Das wäre ungünstig, da ein paar Online Funktionen doch nützlich wären.

Nun, ein Android TV alleine wäre sicher nicht so schlimm, aber wenn man dazu noch ein Android smartphone nutzt, aufm PC Chrome zum Browsen, Gmail zum mailen, youtube.......
Das Problem ist, dass je nachdem, wie die Plattform in der Praxis gestaltet sein wird (ergo wie nutzbar die Teile ohne Google-Datenfütterung sind) für einen Google-Verweigerer schonmal 3 der 6 bedeutendsten TV Hersteller wegfallen.

Der Umstieg von Eigenbau Systemen auf Plattformen geht ja dieses Jahr scheinbar rasend. Mal gespannt ob/wie Apple (bisher ja nur Apple TV) und MS (bisher nur Xbox) reagieren...

Iamnobot
2015-07-16, 07:20:10
Gibt es schon ausführlicheren irgendwelche Berichte/Tests à la "Verwendung Android TV ohne Google Konto" "Diese Daten werden an Google gesendet"? Ich kenne bisher nur kleinere Tests ohne genauere Details.

"Im Auslieferungs*zustand, also ohne zusätzliche Apps, kommuniziert der Fernseher ab dem Einschalten permanent mit diversen Servern im Internet. Darunter mit Google und einem israe*lischen Server für Gesten*erkennung."
https://www.test.de/Android-Fernseher-von-Philips-Weniger-Google-als-erwartet-4783031-0/

iuno
2015-07-16, 20:47:04
ohne google-Konto sollte schon gehen, geht ja auch bei Handys. Man wird halt dann die Dienste von google nicht nutzen können, füttert sie jedoch dennoch durch die Nutzung des Systems natürlich mit Daten. Es gibt ja alternative App-Stores, die sich nutzen lassen sollten, ob es da smart-TV-taugliche Apps gibt ist aber ein anderes Thema.
Dass Smart-TVs 'nach Hause' und auch sonst an einige Stellen kommunizieren ist ja nichts neues. Google Analytics ist da schon lange bei hbbtv-fähigen Geräten dabei.
Wenn du sicher gehen willst, dass keine Daten an Google und andere gehen, musst du das Kabel ziehen oder zumindest eine Firewall zwischenschalten. Natürlich würde iptables (Firewall im Linux Kernel) auf dem Gerät selbst auch gehen, dafür muss man aber root sein.
Selbst kompilieren ist so eine Sache. Natürlich kann man vom AOSP sich selbst ein Android System kompilieren, dann hat man aber keine Gerätespezifischen treiber und schon gar keine für TVs angepasste UI. Wenn Hersteller das Framework ändern (sicher) werden deren eigene Apps auch nicht auf AOSP laufen. Ganz zu schweigen davon, dass ich bei einem TV keinen offenen Bootloader erwarte.

Iamnobot
2015-09-01, 14:19:24
Bei Golem gibt es einen Artikel zu den verschiedenen TV Betriebssystemen, allerdings eher bezogen auf Bedienung, Geschwindigkeit und App Auswahl.

http://www.golem.de/news/smart-tv-betriebssysteme-im-test-wenn-sich-streaming-wie-fernsehen-anfuehlt-1509-115909.html

Godmode
2016-03-09, 16:48:54
Im Zweifelsfall nicht ans Internet anschließen.

Ich begrüße das, allerdings weniger, weil mich die „smarten“ Funktionen interessieren, sondern eher, weil so starke SoCs in die Fernseher wandern und die Oberflächen dadurch nicht mehr so grausam langsam sind und nicht von Leuten gemacht werden, die davon eigentlich keine Ahnung haben (lies: die Hersteller der Geräte). Selbst Mozilla traue ich da mehr zu als den Herstellern.

Starke SoCs, der war gut. ;D

Bei meinem 4k Sony, ist ein so dermaßen langsamer Prozessor verbaut, dass ich mir jetzt zusätzlich noch ein Shield AndroidTV geholt habe.

lumines
2016-03-09, 17:04:18
Starke SoCs, der war gut. ;D

Ich kann nur zwischen dem Sony-eigenen OS und Android TV vergleichen. Wenn dir dabei Android TV schon langsam vorkommt, dann würde dich Sonys OS (und die entsprechende Hardware) wohl ziemlich schockieren. Es ist bedeutend langsamer.

blackbox
2016-03-09, 18:07:38
Ich hatte auch schon das Vergnügen, die erste WebOS Version von LG zu genießen...... es schmeckte furchtbar langsam.

Mir persönlich ist es egal, welches OS da läuft. Denn die "Smartfunktionen" nutze ich nie.

Iamnobot
2017-02-03, 20:06:37
....bald gibts ein System weniger.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Endgueltiges-Aus-fuer-Firefox-OS-3617285.html

Piffan
2017-02-23, 11:27:19
Ihr könnt eure Liste um Medion erweitern, latürnich auch goggle, was sonst.

Was mich wirklich ärgert: Ich kann keine Apps installieren. Wäre es ein gescheites Android mit Zugang zum GooglePlay, wäre es mir wurscht, ob Medion seine SmartTVs pflegt und auf dem Stand hält, ich könnte ja Alternativen installieren.

Die Kungelei zwischen den Herstellern von Fernsehern und Contentanbietern ist auch nicht schön, so ist zwar Videociety und Netflix schon installiert, aber Amazon Prime geht nicht.

Der Ausweg ist also in Media- Boxen zu finden, oder man wählt Zuspieler mit SmartTV, z.B. einen Bluray- Player von Samsung.....Der Preis für meinen Medion mit 4K- Schirm war jetzt nicht soo hoch, dass ich weinen müsste, wenn das Smart- TV nicht gepflegt wird.

Interessant ist der Anstieg der Fernbedienungen: Eine für den alten DVD- Player(wird bald abgelöst), eine für den DVT2- Receiver und eine für das TV. Wenn man so will, auch noch das Tablett als Bedienungshilfe fürs TV......

Ich hatte auch schon das Vergnügen, die erste WebOS Version von LG zu genießen...... es schmeckte furchtbar langsam.

Mir persönlich ist es egal, welches OS da läuft. Denn die "Smartfunktionen" nutze ich nie.

Ich finde die Mediatheken schon recht interessant, so dass man nicht alle Sendungen aufnehmen muss, die zur unpassenden Zeit laufen. Leider ist die visuelle Qualität eher mau......wenn man die Serien von Netflix gewöhnt ist. Aber wie sagt man, einem geschenkten Barsch guckt man nicht hinter die Kiemen.....

lumines
2017-02-23, 11:28:56
HDMI-CEC sollte eigentlich die Fernbedienungen praktisch auf eine reduzieren.

Piffan
2017-02-23, 12:07:41
HDMI-CEC sollte eigentlich die Fernbedienungen praktisch auf eine reduzieren.
Danke für den Tipp. Werde mal gucken, ob der DVBT2- Receiver das kann. Die Frage ist nur, welche Funktionen genau an den TV übergeben werden. Denn wenn ich einen Sender auf der Box wechseln will, muss der interne TV- Tuner ruhiggeschaltet sein und die Befehle übers Kabel schicken. Dito Guide, Aufnahme, Timeshift etc....Ich bin skeptisch, dass das klappt. ABer aber Probieren geht über studieren.

Iamnobot
2018-12-08, 09:49:35
In der c't 25/18 gibt es einen interessanten Artikel über Datenschutz bei Smart TVs. Im Prinzip hilft nur, die Geräte offline zu lassen, oder den Internetzugriff zu sperren, um der Totalüberwachung zu entgehen. Das zugehörige Interview mit dem Autor kann man sich hier ansehen: https://www.heise.de/ct/artikel/nachgehakt-Smart-TV-absichern-4230964.html

Iamnobot
2018-12-15, 09:23:49
Zum Thema Smart TV (und Datenschutz) gibt es jetzt auch einen ausführlichen Video-Podcast von der c't:

https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-uplink-25-3-Spione-mit-OLED-Alles-ueber-Fernseher-4251326.html

Isogul
2018-12-15, 13:34:11
Tja, das sollte nicht nur jetzt klar sein, ich habe noch nie eigene TVs am Netz hängen lassen für längere Session, maximal für Updates oder um was zu probieren!

lumines
2018-12-15, 14:21:04
Tja, das sollte nicht nur jetzt klar sein, ich habe noch nie eigene TVs am Netz hängen lassen für längere Session, maximal für Updates oder um was zu probieren!

Das Problem ist eher, dass manche Geräte ungefragt Ethernet per HDMI durchschleifen können. Mich wundert ehrlich gesagt, dass darüber relativ wenig berichtet wird. Ethernet per HDMI ist schon etwas länger standardisiert und wird auch oft genug implementiert.

Iamnobot
2018-12-15, 16:43:02
Das Problem ist eher, dass manche Geräte ungefragt Ethernet per HDMI durchschleifen können.
Kennst du solche Geräte? Laut heise wurde Ethernet-over-HDMI quasi nie genutzt, benötigt spezielle Kabel und wird sowieso eARC zum Opfer fallen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/eARC-Hersteller-schalten-HDMI-Audio-Rueckkanal-frei-4205518.html
Der neue Audiorückkanal nutzt zwei Pins, die ursprünglich für den in HDMI 1.4 spezifizierten, aber letztlich nie genutzten HDMI Ethernet Channel (HEC) gedacht waren. Da das Adernpaar wie bei einem Ethernetkabel verdrillt ist (Twisted Pair), ist es gegen äußere Störeinflüsse besser geschützt als die übrigen Adern. In der Praxis bedeutet dies, dass man künftig beim Kauf von HDMI-Kabeln zu den "HDMI mit Ethernet"-Strippen greifen sollte, wenn man eARC nutzen will.

lumines
2018-12-15, 16:45:24
Bei einem Bekannten ist das bei einem Samsung-Fernseher in Kombination mit irgendeiner Konsole oder einem Apple TV passiert. Genaueres weiß ich gerade nicht.