PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsthermostat mit Feuchtigkeitssenor steuern


DavChrFen
2015-01-06, 15:39:47
Hi,
ich habe in einem Raum im Winter das Problem, dass, wenn ich die Heizung zu stark runter drehe und es draußen feucht ist, die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird.
Da ich sowieso ein neues Heizungstheromstat kaufen muß: Gibt es welche die man mit einem Feuchtigkeitssensor verbinden kann? Würde das mit einer smart Home Lösung gehen?

Falls das von Intersse ist: Ich habe hier bereits ein Miele@Home Gateway und eine FritzBox.

Vielleicht hat hier wer noch andere Ideen.

Gast
2015-01-06, 18:51:46
Lüften bzw für eine bessere Belüftung des Raumes sorgen und dadurch die Feuchtigkeit aus dem Raum bekommen.

DavChrFen
2015-01-06, 22:05:51
Der Raum hat nur ein Dachfenster. Wenn es also Regnet ist das mit dem Fenster aufmachen schlecht. Ich lass dann die Türe in den Gang offen, aber die optimale Lösung ist das auch nicht.Außderdem wird es vor allem während der Nacht feucht.

Immortal
2015-01-07, 09:31:13
Naja, aber bleibt das Problem der Luftfeuchtigkeit nicht trotzdem bestehen? Die wärmere Luft nimmt zwar mehr Feuchtigkeit auf, aber im Zimmer hast Du die Feuchtigkeit immer noch, und wenn nicht gelüftet wird, sammelt sich die an und kondensiert dann irgendwann auch bei warmer Luft. Wir hatten ein ähnliches Problem, das haben wir nur durch verstärktes Lüften und einen Trockner (chemischer von Aldi, müßte es gerade geben) beherrscht bekommen. Wenn man nicht lüften kan, aber in dem Raum keiner schläft, würde sich vielleicht der Einsatz eines elektrischen Trockners anbieten? Sorry, ist nicht direkt eine Antwort auf Deine konkrete Frage, aber ich sehe wirklich nicht, was Dir die feuchtigkeitsgesteuerte Heizung nutzen würde.

Shink
2015-01-07, 10:40:03
Wenn man nicht lüften kan, aber in dem Raum keiner schläft, würde sich vielleicht der Einsatz eines elektrischen Trockners anbieten?
Ja, dann stellt sich nur mehr die Frage, wo man den Sauerstoff herbekommt.:freak:

Immortal
2015-01-07, 12:29:38
Ja, dann stellt sich nur mehr die Frage, wo man den Sauerstoff herbekommt.:freak:
Die Frage stellt sich so oder so, wenn man nicht lüften kann, wie vom TS beschrieben. Oder meinst Du, daß der Trockner der Luft den Sauerstoff entzieht? Dann müßten ja alle Leute mit Klimaanlage längst erstickt sein.

Shink
2015-01-07, 12:32:52
Oder meinst Du, daß der Trockner der Luft den Sauerstoff entzieht?
Nein, ich meinte schon das, was du meinst: Die Feuchtigkeit rauszubringen ist kein Problem mit einem elektrischen Luftentfeuchter. Aber ob "nicht-lüften" dann kein anderes Problem verursacht, würde ich nicht garantieren.

DavChrFen
2015-01-07, 21:38:47
Wie gesagt: Lüften geht nur, wenn es draußen nicht regnet. Und das Problem tritt vor allem auf, wenn es draußen regnet oder feucht ist.

Aber ich seh schon: Grundsätzlich ist ein Luftentfeuchter für sowas schon sinnvoller.