PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung von Slim-Case Rohlingen


Horst
2003-02-19, 18:29:47
Moin!

Hab da mal ne kleine Frage zur Beschriftung von CD-Hüllen. Und zwar genauer gesagt von Slim-Case-Hüllen... Hab schon das ganze Netz nach irgendwelchen Etiketten oder einlegern durchsucht aber bis jetzt leider noch nichts gefunden. Ich meine damit die schmale Rückseite der Hüllen, nicht das Inlay. Was habt ihr da so für Methoden oder falls jemand irgendeine besondere bzw. hilfreiche Idee hat, wäre ich demjenigen sehr verbunden :)

MfG

Abe Ghiran
2003-02-19, 18:43:04
Die super simpel Methode: Mit word oder einem anderen Programm eine Tabelle mit schwarzem Rand machen, drucken, entlang des schwarzen Rands ausschneiden.
Z.b. für die Rückseite einer normalen CD so:

-----------
| | | |
| | | |
| | | |
| | | |
-----------

Also drei Zellen, die äußeren beiden 6,5mm (?) breit, die mittlere 137,5mm. Höhe glaube ich 120mm. Für dein slim case müsstest du halt probieren oder mit dem Lineal messen.

Grüße, Jan

ichwersonst
2003-02-19, 19:14:29
die slim cases sind aber etwas anders aufgebaut, da geht kein inlet rein. Ich drucke mit Etiquettendrucker und kleb das dann auf (is ja selbstklebend das Zeug)

Horst
2003-02-19, 19:26:13
Ja, genau das ist das Problem bei den Hüllen. Welche Beschriftungsmaschine haste da denn genau? Und passt das auch von der Höhe bei den Hüllen?

TheFallenAngel
2003-02-19, 20:53:18
Originally posted by ichwersonst
die slim cases sind aber etwas anders aufgebaut, da geht kein inlet rein. Ich drucke mit Etiquettendrucker und kleb das dann auf (is ja selbstklebend das Zeug)

dito..... ist auch meine methode

cya

..,-
2003-02-20, 18:54:08
Der Nero Cover-Editor hat vorgefertigte Muster für alle möglichen und unmöglichen CD-Hüllen dabei.

Davon hat man natürlich noch kein fertiges Papier dafür, aber man kann angeben, dass beim Ausdruck auf Normalpapier Schnittmarken mitgedruckt werden und - naja, mit der Schere ausschneiden...

Horst
2003-02-20, 21:59:51
Ja, aber für die Slim-Cases gibt es keine Inlays oder dergleichen zum ausdrucken. Kannst höchstens irgendwas von aussen raufkleben, wie mit so einem hier schon beschrieben Beschriftungsgerät.

..,-
2003-02-20, 22:13:31
Sämtliche Slimcase Hüllen, die ich habe, haben ähnliche "Laschen", wie die normalen Hüllen, wo man was hinter schieben kann.

Die Audio Slimcases haben noch einen etwas anderen Aufbau, aber das ist doch so ähnlich wie bei einer Cassettenhülle, wenn ich mich recht erinnere.

Hast du Slimcases bei denen die Pappe nicht von Laschen gehalten wird? Dann habe ich wohl bisher Glück gehabt.

Horst
2003-02-20, 22:24:13
Nein ich habe meist die Rohlinge von ALDI und bei denen ist nichts wo man das unter schieben könnte - leider.

Abe Ghiran
2003-02-20, 23:36:14
Vorne kann man schon was reinmachen, nur in die letzte Ecke kommt man tatsächlich nicht, weil da so ein blöder Steg aus Plastik dazwischen ist.
Da passt zwar gerade noch Papier drunter her, nur wird das dann etwas eingeknickt. Ist die Frage, ob das so schlimm wäre. Wenn man viel mit den CD's rumhantiert mag das nervig sein aber wenn die nur rumstehen und es der besseren Übersichtlichkeit wegen darum geht die schmale Rückseite zu beschriften, müsste das erst mal reichen (mit dem Papier).

Grüße, Jan