PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Chipflächen zu Broadwell-Dies bekannt


Leonidas
2015-01-06, 18:59:28
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erste-chipflaechen-zu-broadwell-dies-bekannt

MrSpadge
2015-01-06, 23:41:32
Wenn der CPU-Krieg zwischen AMD und Intel noch laufen würde, wären solche Möglichkeiten wohl schon längst für wirklich interessante CPUs genutzt worden – sagen wir einen 16-Kerner ohne integrierter Grafik auf einer (absolut beherrschbaren) Chipfläche von 240mm².
Intel nennt sowas dann Xeon und verlangt nen Haufen Geld dafür. Die großen Chipflächen dieser CPUs ergeben sich hauptsächlich durch die riesigen Caches, die man nicht verbauen müsste.

Zu beachten ist bei solchen Wünschen aber auch immer, dass schon 8 Haswell Kerne arg in's 150 W Limit laufen. Was will ein Nicht-Profi-Nutzer dann mit 16 Kernen, wenn diese entweder von der Software eh nicht genutzt werden oder deutlich heruntergetaktet werden müssen? Teures OC-Mainboard, Wasserkühlung und dann Vollgas bei 250 - 300 W für die CPU? Würden einige sicher gerne kaufen, aber die könnten sich dann auch nen jetzigen 18-Kern Xeon leisten.

MrS

Leonidas
2015-01-07, 04:59:08
Natürlich richtige Einwände. Doch wenn Intel nicht jetzt knall auf Fall einen 16er herausbringen würde, sondern die Entwicklung über die letzten Jahre natürlich abgelaufen wäre - zuerst 8er, dann 16er - dann wäre das Software-Problem weit geringer.

MrSpadge
2015-01-07, 10:07:40
Da ist was dran - breite Verfügbarkeit der Hardware ermutigt immer die Programmierer.

Dazu noch ein anderer Punkt, an dem Intel locker nachbessern könnte: einfach alle CPUs mit HT ausliefern und vorgeben, dass dieses im BIOS immer deaktivierbar sein muss (für die wenigen Fälle, in denen es wirklich Nachteile bringt). Das würde sie gar keinen zusätzlichen Aufwand kosten und die low-end CPUs wären über andere Maßnahmen immernoch genug eingebremst. Aber das frisst natürlich die schöne Gewinnmarge beim Schritt vom Desktop i5 zum i7.

MrS

anddill
2015-01-07, 13:20:33
8-Kerner gibts doch seit über 4 Jahren zu vernünftigen Preisen. Hat nur keine Sau interessiert, da nicht vom Imperium. :usad:

Botcruscher
2015-01-07, 13:42:05
Erstens sind es keine 8 "Kerne" und zweitens sind die 4 Kerne vom bösen Imperium in fast jeder Kategorie überlegen. Die Architektur von BD war einfach der Griff in Klo.