PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WYSIWYG-Editor


Gast
2015-01-07, 03:36:56
Welchen WYSIWYG-Editor kann man im Jahre 2015 empfehlen?

Im Grunde genommen ist nichts anderes gefragt, als schnell eine halbwegs brauchbare, statische HTML-Seite mit der Maus hinzuklicken, um diese dann beispielsweise als simple Vorlage für weiteres zu verwenden, oder einfach nur um auf die Schnelle was hinzubasteln, was auch einigermaßen zeitgemäß aussieht, ohne ewig rumzumachen. Was besonderes muss dabei nicht rauskommen. Es gibt Editoren wie Microsoft Word und vergleichbares, aber oft reicht das oft nicht ganz bzw. ist dafür auch nicht wirklich geeignet.

lumines
2015-01-07, 04:12:24
WYSIWYG ist im Web mittlerweile etwas aus der Mode gekommen. So wahnsinnig viele, aktuelle Sachen gibt's da leider nicht mehr. Jedenfalls kenne ich keine. Und als Vorlage kann man damit dann auch nicht viel machen, weil der Code aus solchen Editoren oft nicht mehr sinnvoll von Hand zu bearbeiten ist. Vor allem dann nicht, wenn man nicht genau weiß, was man da überhaupt macht.

Static Site Generators dagegen findet man wie Sand am Meer. Die Einstiegshürde ist etwas höher, dafür kommen die einem mit Markdown-Support (ein sehr simples HTML-Subset) und Co. sehr entgegen. Man findet oft auch vorgefertigte Bundles, in die man eigentlich nur noch seinen Inhalt kippen muss. Z.B. Octopress (http://octopress.org/) für Blogs. Generell bieten viele solcher Generatoren auch Support für statische Seiten und Themes findet man für die bekannten auch reichlich. Von daher wird man für den etwas höheren Aufwand auch gut belohnt.

Hier findet man eine Übersicht (https://staticsitegenerators.net/). Spontan sieht übrigens Automad (http://automad.org/) ganz interessant aus, weil man es wohl ganz gut grafisch bearbeiten kann.

Disclaimer: Ich mache im Grunde nichts mit Web-Zeug, aber das sind bisher so meine Erfahrungen.

Geldmann3
2015-01-07, 08:44:48
Ich hätte erwartet, dass es da 2015 mehr gibt. Hätte da CMS erwartet, die wie Wordpress funktionieren, wo sich das Design aber wie unter Power Point anpassen lässt...

Auch wenn ich mittlerweile schon ganz gut im Erstellen von dynamischen Websites bin, so würde ich mir für so manches kleines Traumprojekt doch mal sowas wünschen. Denn Handarbeit kostet Zeit. Andererseits hasse ich es die WYSIWYG Editoren zu verwenden, weil sie einem heute wirklich hauptsächlich den Code vermiesen.

konkretor
2015-01-07, 08:56:59
schau dir das mal an


http://www.heise.de/download/expression-web-1140217.html

LarsVegas
2015-01-07, 12:35:04
squarespace.com soll wohl sehr brauchbar sein. zwar kein editor aber cloud basiert und man braucht wenig wissen um webdesign.

Matrix316
2015-01-07, 17:27:11
schau dir das mal an


http://www.heise.de/download/expression-web-1140217.html
Den nutz ich auch zu Hause. Ist für reine HTML Seiten fast perfekt. Die ganzen Auto Styles sind zwar etwas nervig, aber wenn man das CSS selbst macht, ist der relativ optimal. Vor allem gefällt mir die Instant Vorschau und dass man nicht extra einen Browser aufmachen muss um zu sehen, wie es aussieht.

Wenn man mit ASP.NET arbeitet bietet sich aber auch Visual Studio Express fürs Web an. http://www.visualstudio.com/en-us/products/visual-studio-express-vs.aspx

Stanger
2015-01-30, 16:59:51
http://www.phase5.info/

mfg
Stanger