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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Anschluss spinnt


Heeragon
2015-01-07, 14:52:57
Hallo

Hoffentlich kennt sich hier jemand mit DSL Technik jenseits des Hausanschlusses aus.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen 16000 kbit/s Vertrag von dem bislang 1 Jahr nur ~2500kbit/s stabil liefen.
Vorgestern Nacht bemerkte ich im TS wie die Stimmen im TS sich immer mehr verzerrten und wie der Browser immer langsamer wurde bis schließlich die Internetverbindung zusammenbrach.
Gestern morgen hab ich es dann nochmal mit dem Inet versucht und der Router wählte sich immer wieder neu ein produziert "CRC-Fehler" bis über 10000 dann unterbricht die Verbindung wieder.Surfen ist gar nicht möglich.Ping Anfragen gingen und gehen problemlos durch.
Ich hatte dann mit dem Support vom Provider telefoniert.Das übliche bla bla wir gucken uns das an und so.
Fakt ist, atm surfe ich mit runtergesetzten 1024kbit/s stabil ohne CRC-Fehler.
Jemand ne Ahnung was da los ist?

patrese993
2015-01-07, 16:34:16
kann alles mögliche sein, im einfachsten Fall auch ein kaputter Splitter oder Kabel...

darkcrawler
2015-01-08, 10:44:20
liegt zu 99% ausserhalb deiner handlungsmöglichkeiten, hatte ich auch satte 6 wochen lang -> telefon + dsl nicht zu gebrauchen, die üblichen verdächten aka modem + verkabelung austauschen hat nix gebracht.

Kartenlehrling
2015-01-08, 10:48:24
Du hast bestimmt ein Splitter der mit der neuen upload technik nicht klarkommt.
Ich müsste jetzt selber danach suchen wie die Technik heist, resette deine Box und klemm deine TV-boxen und Rechner direkt über Lan oder Wlan an.



igmpv3 fähiger switch

Mot
2015-01-08, 16:22:06
Du hast bestimmt ein Splitter der mit der neuen upload technik nicht klarkommt.
Ich müsste jetzt selber danach suchen wie die Technik heist, resette deine Box und klemm deine TV-boxen und Rechner direkt über Lan oder Wlan an.
Wie kann man solche Vermutungen denn anstellen mit einem Startpost der kaum bis gar keine Fakten in der Richtung zu bieten hat?

@Threadstarter:
Welchen Anbieter nutzt du?
Welchen Router?

Vermutlich hast du einen Vertrag der maximal bis 16000 beinhaltet, aber die maximale Geschwindigkeit ist ~2500, weil du zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt wohnst.

Die Ursachen für die Probleme können sehr vielfältig sein.
Dein Anbieter hat jetzt wohl einfach nur ein kleineres Profil geschaltet, sodass der Anschluss stabiler läuft.
Auf die Dauer gesehen ist die Lösung aber Käse. Zum Einen ist dein Anschluss nun noch langsamer und zum Anderen wurde der Grund für die Störung nicht gefunden/behoben.

your girlfriend
2015-01-08, 16:31:12
Service Hotline anrufen, wenn die nicht helfen können kannst ja hier konkreter deine Hilfe bekommen

Heeragon
2015-01-09, 06:19:52
Wie kann man solche Vermutungen denn anstellen mit einem Startpost der kaum bis gar keine Fakten in der Richtung zu bieten hat?

@Threadstarter:
Welchen Anbieter nutzt du?
Welchen Router?

Vermutlich hast du einen Vertrag der maximal bis 16000 beinhaltet, aber die maximale Geschwindigkeit ist ~2500, weil du zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt wohnst.

Die Ursachen für die Probleme können sehr vielfältig sein.
Dein Anbieter hat jetzt wohl einfach nur ein kleineres Profil geschaltet, sodass der Anschluss stabiler läuft.
Auf die Dauer gesehen ist die Lösung aber Käse. Zum Einen ist dein Anschluss nun noch langsamer und zum Anderen wurde der Grund für die Störung nicht gefunden/behoben.

Router ist TP - Link Modell TD-W8961NB Und der ISP ist ein regionaler Anbieter im Raum Osnabrück.

Service Hotline anrufen, wenn die nicht helfen können kannst ja hier konkreter deine Hilfe bekommen

Da hab ich schon öfter angerufen und von daher erwarte ich nicht mehr viel.

Morale
2015-01-09, 07:11:32
Bei 16000 darf die Geschwindigkeit doch gar nicht so niedrig sein?

Heeragon
2015-01-09, 13:40:04
Steht auf 1024kbit/s und es surft sich auch durchaus so.

Mot
2015-01-10, 11:34:02
Osnatel?
Ist DSL 50 verfügbar?

Wenn du den Tarif DSL 16 komfort oder premium hast, sagt osnatel dir mindestens 2Mbit/s Downstream zu. Siehe deren Leistungsbeschreibung Seite 4: http://www.osnatel.de/downloads/LB_osnatel_FN_DSL.pdf

In jedem Fall solltest du bei deinem Anbieter stunk machen.

EvilOlive
2015-01-10, 11:38:55
So etwas hatte ich auch vor kurzem, der Fehler lag in der Vermittlungsstelle auf der Straße ein Telekomtechniker war vor Ort und hat den Anschluss auf einen anderen Port gelegt.

patrese993
2015-01-10, 16:54:02
Osnatel?
Ist DSL 50 verfügbar?

Wenn du den Tarif DSL 16 komfort oder premium hast, sagt osnatel dir mindestens 2Mbit/s Downstream zu. Siehe deren Leistungsbeschreibung Seite 4: http://www.osnatel.de/downloads/LB_osnatel_FN_DSL.pdf

In jedem Fall solltest du bei deinem Anbieter stunk machen.

Solche Kunden sind die besten :facepalm:

Der TS hätte mit 99%er Wahrscheinlichkeit keine 2,5MBit/s Leitung bekommen, wäre VDSL verfügbar.
Das Leitungsprofil runterzusetzen ist für den Anbieter eine günstige Lösung, die CRC Fehler und Resyncs in den Griff zu bekommen. Sollte in dem Vertrag des TS keine garantierte minimale Bandbreite aufgeführt sein, ist jeglicher Streß, den man sich selbst und vor allem anderen Leuten macht, sinnlos.
Gibt es den Passus jedoch, kann man maximal anrufen, sagen, man bestehe drauf und schauen, wie die Gegenseite reagiert. Möglich, daß sie es nicht stabil hinbekommen, aber dafür preislich runtergehen etc. Notfalls bleibt dann eine Sonderkündigung, wobei es fraglich ist, ob ein anderer Anbieter es besser hinbekommt, die Leitung bleibt schließlich die gleiche.

Heeragon
2015-01-11, 10:09:10
Solche Kunden sind die besten :facepalm:

Der TS hätte mit 99%er Wahrscheinlichkeit keine 2,5MBit/s Leitung bekommen, wäre VDSL verfügbar.
Das Leitungsprofil runterzusetzen ist für den Anbieter eine günstige Lösung, die CRC Fehler und Resyncs in den Griff zu bekommen. Sollte in dem Vertrag des TS keine garantierte minimale Bandbreite aufgeführt sein, ist jeglicher Streß, den man sich selbst und vor allem anderen Leuten macht, sinnlos.
Gibt es den Passus jedoch, kann man maximal anrufen, sagen, man bestehe drauf und schauen, wie die Gegenseite reagiert. Möglich, daß sie es nicht stabil hinbekommen, aber dafür preislich runtergehen etc. Notfalls bleibt dann eine Sonderkündigung, wobei es fraglich ist, ob ein anderer Anbieter es besser hinbekommt, die Leitung bleibt schließlich die gleiche.


Was hat das denn mit dem Kunden zu tun?
Ich lebe hier doch nicht im Outback und wir haben das Jahr 2015.Warum muss ich mir als KUNDE überhaupt mit sowas befassen?
Ich zahle einen bestimmten Betrag und möchte die Leistung kriegen die beworben wird und nix mehr.
Ich muss mich einen scheiß kümmern im Prinzip der ISP hat Sorge zu tragen das alles funktioniert, nicht ich.
Das ist doch mittlerweile echt traurig.So Sätze wie:"Geschwindigkeit bis zu oder wir garantieren bei einem 16er Zugang mindestens 2 mbit"
Das sind Floskeln, Ausreden.
Allein das ich solange mit 2,5 mbit surfen musste ist eine Zumutung.

patrese993
2015-01-11, 18:05:41
Was hat das denn mit dem Kunden zu tun?
Ich hab damit eigentlich nicht Dich, sondern Mot gemeint, wegen der Aussage, daß Du auf jeden Fall Stunk machen solltest. Imo kommt man mit freundlichen Worten meist weiter und falls die Situation ohnehin unveränderbar ist, sollte man es lieber lassen.
Ich lebe hier doch nicht im Outback und wir haben das Jahr 2015.Warum muss ich mir als KUNDE überhaupt mit sowas befassen?
Falls die Leitung wirklich nicht mehr hergibt, wirst Du das Problem bei jedem ISP haben. Ja, dann wohnst Du so gesehen im Outback. Ich sehe das pragmatisch: Wenn man irgendwo hinzieht, beschäftigt man sich gewöhnlich mit vielen Dingen wie Wohnfläche, Stellplätze, Verkehrsanbindung... Imo gehört da die Internetverbindung auch dazu.
Ich zahle einen bestimmten Betrag und möchte die Leistung kriegen die beworben wird und nix mehr.
Das ist rein technisch schon gar nicht möglich. Woher soll denn der ISP vorab wissen, wo Du wohnst, und wie die Leitung dorthin aussieht, bzw wie lang diese ist? Allerdings wäre es ein feiner Zug, wenn mal ein ISP auf die Idee käme, deutlich mehr Abstufungen anzubieten, damit der Kunde in so einem Fall wenigstens etwas Geld sparen kann.
Ich muss mich einen scheiß kümmern im Prinzip der ISP hat Sorge zu tragen das alles funktioniert, nicht ich.
Nun ja, er kann ja erstmal gar nicht wissen, daß es nicht oder schlecht funktioniert, dementsprechend kann er sich erst kümmern, wenn Du ihm Bescheid gibst.
Ist die Verbindung denn jetzt aktuell stabil?

Lyka
2015-01-11, 18:30:11
wie sehen denn die Leitungswerte aus? Leitungsdämpfung, SNR? etc. Aber ja, dein Provider muss was tun. Liegt auch öfter an der Hardware... hast du die Möglichkeit, deinen Router mal an einem anderen Anschluss zu testen?

Isogul
2015-01-11, 20:07:06
Kann man da nicht Kündigen oder Schadensersatz verlangen oder wie waren die Gerichtsurteile??
Wenn ich ne 16MBIT Leitung bezahle und nur 2Mbit habe, dann wär aber sofort Sense dann,wenn das nicht sofort nachgebessert wird und ich will mein Geld haben oder Vertrag wird gekündigt!!!

Hellenvell
2015-01-13, 18:31:58
Kann man da nicht Kündigen oder Schadensersatz verlangen oder wie waren die Gerichtsurteile??
Wenn ich ne 16MBIT Leitung bezahle und nur 2Mbit habe, dann wär aber sofort Sense dann,wenn das nicht sofort nachgebessert wird und ich will mein Geld haben oder Vertrag wird gekündigt!!!

Zumindest wurde gesetzlich in diesem Bereich nachgebessert. Wer näheres dazu wissen möchte, schaut sich das neue Telekommunikations-Gesetz an: Neues Telekommunikations-Gesetz ab Mai 2012 (http://www.billig-tarife.de/partner/koop/news/zeige.php?news=3003&partner=bt) Dort steht, dass der Anbieter eine Untergrenze bei der Geschwindigkeit garantieren muss, da die beworbene DSL Geschwindigkeit nicht die "reale" Geschwindigkeit darstellt.
Man sollte also abwarten, bis der Anbieter sich dem Problem angenommen hat (Nachbesserungspflicht). Danach lässt sich über ein Sonderkündigungsrecht nachdenken, da der Anbieter nicht die vereinbarten Vertragsbedingungen erfüllt hat.

Mot
2015-01-13, 19:22:22
Ich hab damit eigentlich nicht Dich, sondern Mot gemeint, wegen der Aussage, daß Du auf jeden Fall Stunk machen solltest. Imo kommt man mit freundlichen Worten meist weiter und falls die Situation ohnehin unveränderbar ist, sollte man es lieber lassen.

Mit "Stunk machen" meinte ich eigentlich nur - rede mit deinem Provider, er ist dein Ansprechpartner.
Ansonsten Zustimmung, wie man in den Wald hin ruft [...].


Falls die Leitung wirklich nicht mehr hergibt, wirst Du das Problem bei jedem ISP haben. Ja, dann wohnst Du so gesehen im Outback. Dann sollte man mal die Alternativen abchecken. Und z.B. VDSL kostet meist mehr und manch einem Kunde ist technisch nicht klar, warum die "Leitung dadurch besser wird".


Das ist rein technisch schon gar nicht möglich. Woher soll denn der ISP vorab wissen, wo Du wohnst, und wie die Leitung dorthin aussieht, bzw wie lang diese ist?Wat? Für sowas gibt es Datenbanken bei der Telekom, auf die auch Fremdanbieter bis zu einer gewissen Grenze Zugriff haben.
Nicht umsonst bieten manche Anbieter (https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html) Bandbreitengarantien. Da wird dann vorab auch mal vernünftig geprüft was möglich ist, anstatt einfach pauschal die Kohle des Kunden abzugreifen.


Nun ja, er kann ja erstmal gar nicht wissen, daß es nicht oder schlecht funktioniert, dementsprechend kann er sich erst kümmern, wenn Du ihm Bescheid gibst.
Ist die Verbindung denn jetzt aktuell stabil? Da ja immer noch die Infos zum Provider fehlen, scheint es ja aktuell nicht mehr so schlimm zu sein... oder es geht gar nicht mehr ;)

Heeragon
2015-01-21, 18:08:21
Definitve Aussage seitens des Providers:Mehr wie 1,5 MBIT gibt es nicht!
So dann werd ich wohl mal über eine Alternative nachdenken.

Hellenvell
2015-01-27, 15:03:42
Definitve Aussage seitens des Providers:Mehr wie 1,5 MBIT gibt es nicht!
So dann werd ich wohl mal über eine Alternative nachdenken.

Hm, das ist natürlich tragisch. :(
Was hast dein Anbieter denn noch dazu gesagt? Gibt er dir Optionen (Kündigung, Ermäßigung) oder sollst du dich jetzt mit deinen 1,5 MBit abfinden? Am besten mal in den Vertrag reinschauen und prüfen, ob eine Mindestgeschwindigkeit garantiert wird. Oder einfach SCHRIFTLICH Kündigen und gucken auf welche Vertragsklauseln sich dein Anbieter bezieht.

Alternativen gibt es wie Sand am Meer. Ich habe gelesen dein aktueller Anbieter ist regional in Osnabrück. Klingt nach einem kleineren Unternehmen? Bei einer neuen Bestellung würde ich mir im Vorfeld die reale Geschwindigkeit zusichern lassen.

Heeragon
2015-03-01, 10:29:27
So, war bei denen im örtlichen Laden und nach einer kleinen Diskussion wurde "zufällig" ein "Kabel" entdeckt was vor einiger Zeit gelegt worden ist um mehrere grössere Firmen in meiner Nähe mit Internet zu versorgen. (ahja)
Ich müsste umstellen auf einen IP basierten Anschluss und mir einen neuen Router kaufen( 30€) , dann hätte ich sogar eventuell meine volle 16mbit Geschwindigkeit an meinem Anschluss.
Letzten Mittwoch war Schaltungstermin....


Was soll ich sagen, seitdem geht gar nichts mehr!?!?!Hab versucht mit dem alten Modem und dem Splitter ins Internet zu gehen, erfolglos, geht nicht mehr.
Die neue Fritzbox sagt mir das sie ein Signal auf der Leitung erkennt,kann sich aber nicht einwählen/synchronisieren)
Auf jedenfall blinkt das LED bei "Power/DSL" und nichts passiert.
Wieder 3x mit der Störungs Hotline telefoniert:"Ja so und so Techniker meldet sich bla blub"

Sry Leute kanns das sein?Rechtsanwalt?