PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für aktuelle Spiele - Mindestvoraussetzung/-Investition


Gast
2015-01-07, 18:36:36
Guten Abend!

Meine Frau spielt zur Zeit auf diesem Notebook: http://geizhals.at/sony-vaio-vpc-eb1m1e-wi-weiss-a508921.html

i3, 4 GB, HD5650

gespielt wird Assassins Creed 1-3, Tomb Raider 2013, sogar Crysis 1 läuft auf mid/high in 1366x768 mit leichter Kanntenglättung.

Zukünftig gespielt werden soll AC4, 5, FarCry4, GTA4, sowie möglichst die 2015er Versionen von AC, Batman und TombRaider(2016).

Der damals sehr günstige Laptop hat sich über die Jahre gut geschlagen. Die HD5650m ist lt. Benchmarks ungefähr auf Höhe einer Desktop-HD4670, soweit ich weiß.

Mit AC3 kommt das Ding allerdings langsam an seine Grenzen und ob die 2 Kerne bei künftigen Spielen reichen, weiß ich nicht.

Wieviel Geld muss ich in die Hand nehmen um die genannten Spiele in möglichst guter Qualität bei möglichst gutem Preis-/Leistungsverhältnis laufen zu lassen? Bzw. welche CPU und GPU stellen im Mobilbereich den sinnvollsten Einstieg in die Gamerklasse dar?

2009/2010 war der oben genannge Laptop mit ca. 700 € ein gutes Mittelklassegerät, dass, ohne darauf zu achten, bei Spielen gut aufgestellt war. Nun überlege ich ob nochmal ein Notebook gekauft wird. Den Desktop, der das ganze ersetzen könnte und natürlich gamingtauglicher wäre, habe ich bereits im Kopf.

Danke!

ux-3
2015-01-07, 19:44:19
Nun überlege ich ob nochmal ein Notebook gekauft wird.

Und genau darüber würde ich gründlich nachdenken! :)

Gast
2015-01-07, 19:51:27
Und genau darüber würde ich gründlich nachdenken! :)
Und genau dafür benötige ich Informationen. Daher die Frage. ;-)

ux-3
2015-01-07, 19:56:58
möglichst gutem Preis-/Leistungsverhältnis

bedeutet schon: Kein Notebook.

Wenn Du zu Kompromissen bereit bist, sollte bei ca 650 Euro der einstieg in einigermaßen spieletaugliche NBs zu finden sein.

Leonidas
2015-01-08, 04:19:08
Wenn es nicht um die bestmöglichen Qualitäten geht, ist auch mit Notebooks einiges zu machen. Gerade wenn Du bisher mit einer 5650M zurechtkamst, sind Deine Anforderungen wohl nicht all zu hoch. Jede heutige Mittelklassen-Grafiklösung im Notebook wäre für Dich um mehrere Dimensionen schneller.

Die eigentliche Frage ist, ob man für ein Gaming-Notebook schon auf einem Vierkerner bestehen soll. Im Desktop-Bereich ist dies keine Frage, aber für ein Notebook? Ich denke, für eine Gaming-Einsteigerlösung kommt man wohl weiterhin mit einem Zweikerner aus.

Gast
2015-01-08, 07:33:00
sogar Crysis 1 läuft
Das hat nicht viel zu sagen. Crysis 1 läuft mit der Cryengine 2 (eine leicht erweiterte Version der Cryengine 1, die vor über 10 Jahren in FarCry verwendet wurde). Wenn das Notebook nicht in der Lage wäre Software von 2004 auf so einem kleinen Display flüssig darzustellen, dann entspräche es leistungsmäßig nichtmal dem Hardwarelevel von 2004.

Der damals sehr günstige Laptop hat sich über die Jahre gut geschlagen.
Dann spricht doch nichts dagegen ihn weiterzubenutzen?

Wieviel Geld muss ich in die Hand nehmen um die genannten Spiele in möglichst guter Qualität bei möglichst gutem Preis-/Leistungsverhältnis laufen zu lassen?
Das hängt von der Auflösung des Displays ab. Für Full-HD/1080p ohne AA reicht vielleicht schon ein aktueller Mittelklasse-Rechner.

2009/2010 war der oben genannge Laptop mit ca. 700 € ein gutes Mittelklassegerät, dass, ohne darauf zu achten, bei Spielen gut aufgestellt war.
Das kommt auf die Spiele an und darauf, was man sich optisch noch zumuten kann. Nur das ein Spiel noch halbwegs flüssig läuft heißt nicht, daß man es so auch tatsächlich spielen will.

Nun überlege ich ob nochmal ein Notebook gekauft wird.
Wozu? Sie hat doch schon ein Notebook. Oder ist es kaputt?
Wenn bereits ein mobiles Gerät vorhanden ist, dann wäre ein richtiger Gaming-PC imo die bessere Wahl.

In erster Linie scheint es euch ja jetzt nur ums Spielen zu gehen. Für alles andere kann man ja immernoch das Notebook nehmen. :D

Ein Notebook, welches halbwegs mit aktuellen Desktop-PCs mithalten kann, ist imo oft deutlich teurer als eben diese. Für den Luxus, auf dem Sofa zu liegen und die neuesten Spiele zu zocken, muß man eben extra bezahlen. ;)

Mit nur 700 € kannst du FC 4 auf einem Notebook vermutlich so ziemlich vergessen. Es sei denn du schaltest alles auf LOW. Und dann sieht FC 4 so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=p8h12elK3lI

Das würde ich mir nochmal überlegen. Das Geld wäre dann aus dem Fenster geworfen.

Stormscud
2015-01-08, 07:57:55
Für 650€ gibts dieses Teil (http://geizhals.at/de/msi-gp60-proi545fd-0016gh-sku12-a1162590.html) mit 2,9Ghz Dualcore und GTX 850m. Denke das stellt den besten Kompromiss aus Preis und Leistung dar. Da muss dann halt bei Gelegenheit nochmal 4GB Ram dazu gesteckt werden.

Mit GTX 860m (http://geizhals.at/de/?cat=nb&asuch=gtx860&asd=on&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=p) sind wir bei mind. 800€.

Ansonsten vllt. mal über Steam In-Home Streaming mit bestehendem Laptop + leistungsstärkeren PC nachdenken. Soll ja auch bei vielen Steam fremden Spielen gehen.

RavenTS
2015-01-11, 23:14:54
Wenn auf dem Notebook-Display gezockt wird und kein externes Display vorhanden ist (entsprechend vermutlich auch relativ wenig Platz), kann doch auch ein NB-Neukauf interessant sein, wenn das alte Gerät gleichzeitig noch mit etwas Gewinn verkauft werden kann.

Wie sieht es denn mit den maximalen Ausbaustufen der AMD APUs aus, wären die nicht auch interessant in dem Preisbereich?

Gast
2015-01-12, 09:26:14
Es steht noch ein alter 19" 1440x900 Monitor herum den ich für einen Desktop-Gaming -PC verwenden würde bis er dann innerhalb eines Jahres durch einen 27" 1080p mit FreeSync ersetzt werden sollte. So ungefähr ist die Vorstellung.

Gast
2015-01-12, 09:27:39
Vollausbau der AMD Mobile APUs als Gaming-Notebook-Lösung würde mich auch interessieren. Weiß aber nicht wie sowas gegen einen i3 mit HD5650m abschneidet.