PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eyefinity 3 Monitore / unterschiedliche Auflösungen


MaxSPL
2015-01-07, 19:32:51
Hallo Leute,

Wie ist es möglich im Eyefinity 3 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen zu betreiben?

Grafikkarte R9 270x + Cat 14.12

Folgendes Setup stelle ich mir vor:

17" + 24" + 17"
SOLL:DVI/analog-Adapter + DP/HDMI-aktiv Adapter + DVI/analog-Adapter
IST: DVI-A/VGA + DP/DVI aktiv->DVI/HDMI passiv + HDMI/VGA
1280x1024 + 1920x1080 + 1280x1024

Habe bisher wenig Erfolg gehabt... sobald ich den zweiten Monitor dazustecke, stellt er beim 17" automatisch eine Auflösung ein, die er nicht kann (Signal ausserhalb des Bereichs)...

Würde so gerne diese Kombi benutzen, da ich die beiden 17er noch übrig habe...

Als Auflösung würde ich dann gerne 4480 x 1080 oder 4480 x 1024 spielen !

Bitte um Tipps zur Einstellung...

Cya, MaxSPL

HarryHirsch
2015-01-07, 20:04:32
Funktionieren sollte es:

http://abload.de/img/1eas75.png (http://abload.de/image.php?img=1eas75.png)

Den Monitor der ärger macht schon mal als erstes angeschlossen?

M4xw0lf
2015-01-07, 20:07:20
Der eine Monitor hat nur einen analogen Anschluss?

MaxSPL
2015-01-07, 20:18:30
Ja, die beiden 17er haben nur analog... würde dann mit DVI Adapter aushelfen... hab den 3en noch gar nicht angeschlossen, da der erste ja auch noch ned geht... erst sollen die beiden laufen... dann alle drei !!

Ist das evtl das Problem ?
gehen analoge selbst mit Adapter gar nicht mehr ?

MaxSPL
2015-01-07, 20:19:15
Funktionieren sollte es:

http://abload.de/img/1eas75.png (http://abload.de/image.php?img=1eas75.png)

Den Monitor der ärger macht schon mal als erstes angeschlossen?

Hab ich auch schon probiert... aber beim Anschluss ist die Reihenfolge für Eyefinity eh egal !!

Gast
2015-01-07, 20:24:40
Hast du im CCC schon mal versucht eine Anzeigengruppe zu definieren?

Meine digitalen Flachbildschirme=Du müsstest dort die Bildlage und Größe einstellen können.

Unter AMD Eyfinity=Anzeigengruppe erstellen (mehrere Anzeigen) gehts auch nicht?

Gast
2015-01-07, 20:26:05
Dort auf den Button "Alle identifizieren" drücken?

HarryHirsch
2015-01-07, 20:30:42
Vermutlich muss er nur die Frequenz der betroffenen Monitore ändern. Aber was solls, ist ja eh egal [plenk plenk plenk] !!

Gast
2015-01-07, 20:32:27
http://www.gamestar.de/hardware/specials/1953785/der_ultimative_treiber_guide_radeon_catalyst_p3.html

Besser kann man es nicht erklären.

MaxSPL
2015-01-07, 21:12:53
Vermutlich muss er nur die Frequenz der betroffenen Monitore ändern. Aber was solls, ist ja eh egal [plenk plenk plenk] !!

Daran dachte ich auch... hab aber die Option nicht gefunden, um die Frequenzen zu ändern !!

Wo finde ich den Punkte für Hor. Frequenz?

MaxSPL
2015-01-07, 21:21:54
egal was ich mache... es kommt nur 3200 x 900 als Auflösung... sieht echt schrecklich aus, auf beiden TFTs...

Alles andere ist nicht möglich...

Gast
2015-01-07, 22:15:30
Womöglich die EDID Grenze über 5 %? Für 3x ist ja DP bindend nötig

Gast
2015-01-07, 22:27:06
Du brauchts wohl ab 3, mindestens einen Monitor der direkt an DP angeschlossen ist, ohne Adapter, hier kannst dich ja mal da durchwühlen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=657470

RaumKraehe
2015-01-07, 22:44:44
Für Eyefinity braucht man, wenn man mehr als 2 Monitore in dem Modus betreiben will einen aktiven Display Port Adapter. Die Betonung liegt auf aktiv. ;)

Dann sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren. Ich habe Erfahrungen mit bis zu 8 Monitoren. Allerdings alle mit der identischen Auflösung.

Mit den Consumer Karten, egal ob eine oder zwei im Rechner stecken, sind max 6 Monitore möglich. Auch mit unterschiedlichen Auflösungen. Mit den Profikarten dann schon wesentlich mehr.

maximus_hertus
2015-01-07, 23:19:07
Ich hatte mal ein ähnliches Problem (bei einem Kundenrechner) => im CCC bei den analogen Bildschirmen habe ich die EDID Erkennung deaktiviert und stattdessen manuell eingestellt. Danach ging es.

MaxSPL
2015-01-08, 18:37:41
Ich hatte mal ein ähnliches Problem (bei einem Kundenrechner) => im CCC bei den analogen Bildschirmen habe ich die EDID Erkennung deaktiviert und stattdessen manuell eingestellt. Danach ging es.

auch schon probiert... 1280x1024x60Hz ist eingestellt - 17" TFT zeigt immer an (Eingangs-Signal ausserhalb des Bereichs - und schaltet ab)

Hab jetzt einen neuen analog/DVI-I Adapter- der geht auch nicht
auch der alte analog/DVI-A geht nicht !

Sobald ich die Auflösung 3200x1024 auswähle läuft nur der Hauptbildschirm und ist total verzerrt - 17" TFT schaltet komplett ab !

Liegts vielleicht am analogen Anschluss oder Adapter?

Cya, LordSub

MaxSPL
2015-01-08, 18:38:34
siehe zweites Bild - genau das möchte ich erreichen !!

http://community.amd.com/community/amd-blogs/amd-gaming/blog/2014/05/30/mixed-resolution-eyefinity

MaxSPL
2015-01-09, 18:28:27
Hey, nach etlichem hin und her...

ich habs hinbekommen !!

Den HDMI Monitor war das Problem... nun über einen HDMI-DVI Adapter angeschlossen und alle Anzeigen (auch die analogen) werden richtig erkannt !!

Auflösung 3200 x 1080 (für 2TFTs) geht... auch 3200x1024 geht !!!

Klasse... danke schön an alle die sich beim Brainstorming beteiligt haben !!

Cya, MaxSPL

MaxSPL
2015-01-17, 15:32:02
so... nun sind alle Adapter hier... und auch alle Monitote...

Wichtig bei VGA ist dass man den Adapter vorher schon in das Kabel reinsteckt...

Anscheinend gibt es auch Unterschiede bei passiven Adapter... DVI-VGA - da bei einigen meine kleinen Aussenmonitore nicht erkannt werden !!

Aber nun endlich läufts !!

4480 x 1080 FULL-Scale oder 4480 x 1024 Cropped geht einwandfrei !!

Danke für alle nützlichen Tipps !!

BTW: Der aktive Adapter DP-DVI ist ein ganz günstiger von Sienoc (Amazon) - funzt einwandfrei !

Cya, MaxSPL