PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Pendlerpauschale/Reisekosten


boxleitnerb
2015-01-08, 12:54:45
Hallo,

ich bin in folgender Situation und hätte bitte gerne eure Einschätzung dazu:

Ich arbeite bei einem Ingenieurdienstleister seit Anfang 2014 und bin dabei beim Kunden eingesetzt. Die Beauftragung durch den Kunden ist nicht projektgebunden und erfolgt immer nur für ein Jahr. Mein Arbeitgeber hat mir im Arbeitsvertrag keine regelmäßige Tätigkeitsstätte zugewiesen, theoretisch kann ich überall hinversetzt werden.
Vielleicht wichtig: Meine Firma zahlt an den Kunden Platzmiete für meinen Arbeitsplatz.

Bis inkl. 2013 war die Situation klar:
Tätigkeitsstätte im Betrieb eines Kunden
Wie oben bereits erwähnt, hat der Bundesfinanzhof mit zwei Urteilen - BFH-Urteile vom 10.7.2008 (Az. VI R 21/07) und vom 9.7.2009 (Az. VI R 21/08) - entschieden, dass der Arbeitnehmer in einer betrieblichen Einrichtung eines Kunden seines Arbeitgebers keine regelmäßige Arbeitsstätte
begründet, selbst wenn diese längerfristig aufgesucht wurde, da es sich regelmäßig nicht um eine Einrichtung des Arbeitgebers handelt.
Dieser Auffassung hat sich die Finanzverwaltung mit BMF-Schreiben vom 21.12.2009 (Az. IV C 5 - S
2353/08/10010) mittlerweile angeschlossen - mit zwei Ausnahmen: Leiharbeitnehmer und
Outsourcing.

Das heißt mMn, dass man in meinem Fall bis 2014 die Werbekosten bzgl. der Fahrt zur Arbeit mit Entfernung x 2 (Hin+Rück) * 0,30 € ansetzen konnte.

Ab 2014 heißt es aber:
Zuordnung der ersten Tätigkeitsstätte durch Arbeitgeber

Eine erste Tätigkeitsstätte ist eine ortsfeste betriebliche Einrichtung des Arbeitgebers,
eines verbundenen Unternehmen (Konzernunternehmen)
oder eines Kunden des Arbeitgebers.


Die Zuordnung zur ersten Tätigkeitsstätte durch den Arbeitgeber muss zudem auf Dauer angelegt sein. Das ist gegeben, wenn der Arbeitnehmer einer betrieblichen Einrichtung unbefristet bzw. "bis auf weiteres",