PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich zu blöd oder sind Microscooter einfach Mist?


Shink
2015-01-08, 17:14:02
Mein derzeitiger (neuer) Arbeitsweg besteht aus 500m gehen, 18km S-Bahn, 1000m gehen. Und das ab sofort 4 Mal am Tag.

Als Zeit-Optimierungspotential (4 Mal 5 Minuten ist auch schon was...) kommt Auto leider nicht in Frage (Stau, kein Parkplatz), also bleibt Motorrad (mal sehen - könnte noch kommen, aber zur Zeit vom Wetter her suboptimal) und ein klappbares Gefährt, das man in der Bahn mitnehmen kann.

Falt-Fahrrad ist vielleicht übertrieben, also dachte ich an einen Microscooter.
Also: Scooter meiner Tochter ausgepackt (Noname-Teil mit 125mm-Plastikrädern) und ein paar Runden gefahren. Hmm.
Fühlt sich irgendwie gefährlich an mit der schmalen Lenkstange aber vor allem scheint mir das Teil irgendwie viel zu langsam. Gefühlt ist es den Aufwand nicht wert: Wenn ich damit mehr als 10 km/h fahre, ist das auch nicht viel weniger anstrengend als laufen und mehr als 15 km/h geht wohl gar nicht.

Gibt es da Tips? Brauche ich da 200mm Lufträder, Eisenräder oder gibt es einen Grund, dass sich die Dinger nicht durchgesetzt haben?
Ist etwas wie ein Micro Pedalflow wesentlich besser? Oder die sündhaft teuren Xootr-Teile?
Haut mal alles rein an Input, was ihr habt - jede Minute zählt.:D

Downhill
2015-01-08, 17:24:06
Je nach Beschaffenheit der Strecke könnte auch ein E-Bike vorteilhaft sein. Bei 23 km Strecke hab ich hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vorteil: Du fährst konstant 27 km/h, bist aber nicht durchgeschwitzt so dass du die gleichen Klamotten anlassen kannst.

Sven77
2015-01-08, 17:39:01
del.

falsch gelesen

blackbox
2015-01-08, 17:39:50
E-Bike und S-Bahn? Passt nicht so wirklich aus verschiedenen Gründen.
Es gibt auch Scooter für Erwachsene und Scooter mit E-Antreib.
Oder ein Klapprad, dass man bequem zusammengeklappt mitnehmen kann. Das würde ich dir auch empfehlen. Bei 500m und 1000m lohnt alles andere nicht wirklich.
PS: Inliner!

noid
2015-01-08, 18:01:38
Also für die Distanzen reicht doch ein Scooter aus. Am Anfang ist es eine Gewöhnung, aber man kommt _deutlich_ schneller voran als zu Fuß.
Ich bin eigentlich nur auf das Faltrad umgestiegen, weil ich die Bremsfähigkeit im Herbst nicht so dolle fand. Wenn der Weg aber nicht an uneinsichtigen Straßen vorbeiführt, dann ist das ggf halb so wild. Vllt ein Kickboard mal Probefahren? Inliner sind ja "total" doof, weil du ja immer Wechselschuhe brauchst.

Der Sandmann
2015-01-08, 18:09:11
E-Bike und S-Bahn? Passt nicht so wirklich aus verschiedenen Gründen.
Es gibt auch Scooter für Erwachsene und Scooter mit E-Antreib.
Oder ein Klapprad, dass man bequem zusammengeklappt mitnehmen kann. Das würde ich dir auch empfehlen. Bei 500m und 1000m lohnt alles andere nicht wirklich.
PS: Inliner!

Downhill meinte wohl ein ebike für die gesamte Strecke. Also sich die S-bahn sparen und alles radeln.

Shink
2015-01-08, 18:10:56
Je nach Beschaffenheit der Strecke könnte auch ein E-Bike vorteilhaft sein. Bei 23 km Strecke hab ich hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hab ich mir auch schon gedacht: Scheiss auf S-Bahn und alles mit dem Rad. Leider regnet es hier ungefähr an 200 Tagen im Jahr. Wechselgewand muss also sein. Strecke wäre schon OK aber ob ich wirklich schneller bin? Brauche jetzt etwa 42 Minuten - wobei ich während der Zugfahrt lesen, schlafen und spammen kann.

looking glass
2015-01-08, 18:21:00
Schau mal bei tretroller.de vorbei, Bereich Klapproller.

Shink
2015-01-08, 18:26:40
Wenn der Weg aber nicht an uneinsichtigen Straßen vorbeiführt, dann ist das ggf halb so wild. Vllt ein Kickboard mal Probefahren? Inliner sind ja "total" doof, weil du ja immer Wechselschuhe brauchst.
Klar sind da gefährliche Stellen dabei. Ist ja je Stadt... Kickboard sieht imo nicht gerade schneller und energieeffizienter aus als ein Scooter. Oder ich verstehe die Physik dahinter nicht.
Inliner im Büro find ich auch nicht so genial, wobei es ja auch so Schuhe mit ausfahrbaren Rollen gibt. Ist aber eher Spielzeug.

noid
2015-01-08, 19:27:06
Klar sind da gefährliche Stellen dabei. Ist ja je Stadt... Kickboard sieht imo nicht gerade schneller und energieeffizienter aus als ein Scooter. Oder ich verstehe die Physik dahinter nicht.
Inliner im Büro find ich auch nicht so genial, wobei es ja auch so Schuhe mit ausfahrbaren Rollen gibt. Ist aber eher Spielzeug.

Ist stabiler im Fahrbetrieb. ;)

Aber Faltrad kommt dich btw wirklich nicht billig.

Shink
2015-01-08, 20:37:55
Faltrad kommt dich btw wirklich nicht billig.
Ist auch nicht wirklich praktisch zum Mitnehmen. (Gewicht, Größe, schön geölte Kette...) Deshalb mein Vorschlag mit dem Micro Pedalflow.

@looking glass: Daher kenne ich diese Xootr-Teile. Wäre mal zu probieren, wie gut die wirklich sind. Preislich ist ja Faktor 10 zu den Hudora-Teilen. Aber teuer ist das ja immer noch nciht.

noid
2015-01-08, 20:53:02
Ist auch nicht wirklich praktisch zum Mitnehmen. (Gewicht, Größe, schön geölte Kette...) Deshalb mein Vorschlag mit dem Micro Pedalflow.

@looking glass: Daher kenne ich diese Xootr-Teile. Wäre mal zu probieren, wie gut die wirklich sind. Preislich ist ja Faktor 10 zu den Hudora-Teilen. Aber teuer ist das ja immer noch nciht.

_wirklich_ praktisch:

http://www.ternbicycles.com/de/bikes/link-d7i

Und wenn das dir "zu offen" ist, dann kannst du ja nen chainglider drumherumbasteln. Damit bin ich jetzt seit einem Jahr unterwegs. 1a, und wenn man es nicht trägt, dann kann man es mit ausgezogener Sattelstütze noch schieben. Was ist daran unpraktisch? Laufen... das wäre unpraktisch ;)

Micro Pedalflow: kein Schutzblech, kein Licht, bremsen wie ne Hipsternutte - was willst du mit dem Schrott?

looking glass
2015-01-08, 21:04:46
Bei Faltrad, nun ja, Bernds aus D hätte die Option auf Gates Riemen, allerdings, hui, da kommst nicht unter 2k bei raus, die Fahrradsparte von Decathlon aka B'Twin hätte ebenfalls zwei Falträder mit Gates für 550 und 600 € (TILT 740 und Tilt 7 Cactus) und dann hättest bei beixo die Möglichkeit auf Falträder mit Kardan, allerdings ebenfalls nicht ganz billig.

Ich mein ja nur...


P.S. Was ist das denn beim Tern? BioLogic FreeDrive Kettenschutz, bitte ja, das ist ein fucking Chainrunner, den kenne ich schon seit gut 4 Jahren. Ach ja Chainglider kannst vergessen, denke ich, die gibt es nur in bestimmten Größen und Falträder haben meist verdammt große Kettenblätter, ich fürchte da passt keiner.

noid
2015-01-08, 21:19:39
Bei Faltrad, nun ja, Bernds aus D hätte die Option auf Gates Riemen, allerdings, hui, da kommst nicht unter 2k bei raus, die Fahrradsparte von Decathlon aka B'Twin hätte ebenfalls zwei Falträder mit Gates für 550 und 600 € (TILT 740 und Tilt 7 Cactus) und dann hättest bei beixo die Möglichkeit auf Falträder mit Kardan, allerdings ebenfalls nicht ganz billig.

Ich mein ja nur...


P.S. Was ist das denn beim Tern? BioLogic FreeDrive Kettenschutz, bitte ja, das ist ein fucking Chainrunner, den kenne ich schon seit gut 4 Jahren. Ach ja Chainglider kannst vergessen, denke ich, die gibt es nur in bestimmten Größen und Falträder haben meist verdammt große Kettenblätter, ich fürchte da passt keiner.

Willst du Bilder? X-D
Der Chainglider passt gut genug, wenn man die passende Größen bestellt und seine Hände benutzt, um nicht die einzusauen, oder die Gefahr zu haben, dass die Hose zerfetzt wird.
Der Chainrunner ist großer Mist, weil der sich einmal gelängt dann von selbst abwickelt. Das kann man nicht gebrauchen.

looking glass
2015-01-08, 21:39:46
Ernsthaft? Hätte nicht gedacht das der Glider passt, weder beim Kettenblatt, noch beim Abstand zwischen Kettenblatt und Ritzel.

noid
2015-01-08, 21:50:45
Ernsthaft? Hätte nicht gedacht das der Glider passt, weder beim Kettenblatt, noch beim Abstand zwischen Kettenblatt und Ritzel.

1 1511558 Hebie Chainglider Heckteil 350 R Kettenschutz (schwarz) 350RD18 18-22 19-21Z
9,50 €
1 1511381 Hebie Kettenschutz Chainglider 3.0 Frontteil 350 F (schwarz) 350F 44 Zähne
19,00 €

Mit Artikelnummer vom Roseversand ;)

Man musst das Frontteil aber auch ein wenig abschneiden. Ansonsten passt es super. Kette sieht auch noch gut aus. :freak:

Shink
2015-01-09, 07:38:11
Fahrradraum ist auch ziemlich abgelegen hier, kostet 2 Minuten, dort hinzugekommen. Mit Fahrrad darf ich auch nicht den Teil des Weges zurücklegen, der im Bahnhof liegt (sind auch um die 200m). Diese Scooter Dinger (oder auch das Micro Teil) sind da glaube ich im Graubereich - gibt tatsächlich Gerichtsurteile nach denen man damit am Gehsteig fahren darf. Entsprechend kann auch keine Beleuchtung vorgeschrieben sein.

noid
2015-01-09, 08:32:31
Fahrradraum ist auch ziemlich abgelegen hier, kostet 2 Minuten, dort hinzugekommen. Mit Fahrrad darf ich auch nicht den Teil des Weges zurücklegen, der im Bahnhof liegt (sind auch um die 200m). Diese Scooter Dinger (oder auch das Micro Teil) sind da glaube ich im Graubereich - gibt tatsächlich Gerichtsurteile nach denen man damit am Gehsteig fahren darf. Entsprechend kann auch keine Beleuchtung vorgeschrieben sein.

Nachdem bei mir morgens und abends dunkel ist im Winter: ohne Licht fahr ich nicht mehr. Hatte an meinem scooter licht und nen angenietetes Schutzblech.

Monkey
2015-01-09, 09:22:30
Kannst du kein Skateboard fahren? Wäre imho die beste Option, passenden Rucksack dazu und fertig.

Shink
2015-01-09, 09:42:13
Kannst du kein Skateboard fahren?
Nö. Aber vielleicht lernt es mir ja mein Sohn.:freak:

Wäre imho die beste Option
Warum? (Ernsthaft?)
Ist man damit schneller?

Monkey
2015-01-09, 10:13:18
Du bist schnell, kommst flüssig durch den "Verkehr", kannst schnell bremsen/stehen bleiben, wiegt nicht viel (vor allem am passenden Rucksack), ist nicht sperrig und besteht aus einem Stück, kost nicht viel, du kannst sofort drauf springen und es macht Spaß :)

neustadt
2015-01-09, 10:37:23
Falls du dir das mit dem Holzbrett überlegst, dann heißen die Stichworte für dich eher: Shortboard, Cruiser evt. auch Longboard. Parteiisch würde ich aber schon zu etwas mit Tail greifen, um auch mal einen Kantstein hoch zu kommen.
Skateboard fährt man eigentlich nicht von A nach B, es sei denn man muss :)
Aber wenn du in einen Laden für sowas gehst, dann wird man dir da schon zu helfen wissen.
Skaten (also hier nur Rollen gemeint) gibt einem schon ein kleines Freiheitsgefühl. Beim Scooter hat man die Hände dagegen immer am Griff.
Wenn es dir liegt dann kriegst vllt auch Interesse nen Ollie zu lernen und dann macht sich ne neue Welt auf :wink:

Wie sind deine beiden Streckenabschnitte eigentlich beschaffen?

looking glass
2015-01-09, 14:33:22
So ein Scooter wie hier angedacht, gilt als Spielzeug und hat damit nur was auf dem Gehweg zu suchen - hat damit als vielleicht gewisse Vorteile für dich. Was den einsatz im Bahnhof etc. angeht, da gilt Hausrecht und ich bin mir ziemlich sicher, das es ein Fahrverbotsschild am Eingang für dererlei "Fahrzeuge" gibt.

Die Frage nach der Wegebeschaffenheit ist gar nicht mal unwichtig, zumindest wenn man wirklich über ein Skateboard nachdenkt. So teuer sind die nicht, ich würde allerdings auf was gemütliches wie ein Longboard gehen, das verzeiht mehr, würde ich meinen.

Wenn ich darüber nachdenke, gab es zu der Rollerhochzeit doch auch so Roller mit 3 Skaterollen (2 vorn, 1 hinten), wo man zwar einen Griff hatte, aber nicht mit Lenker, sondern nur mit Knauf. Fuhr sich wie ein Skateboard Roller Hybrid - k.A. ob es so etwas noch gibt, leider habe ich vergessen, wie das Ding sich nannte.

[Edit]
Kickboard, so hießen die Dinger und wenn ich danach suche, finde ich die Teile noch immer im Markt (wobei die K2 Teile seit einem Rückruf von denen wohl nicht mehr hergestellt werden, allerdings von Micro gibt es die noch)... btw. schau dir mal die Trolley Variante an, mein ja nur.

Shink
2015-01-09, 17:10:30
Die Frage nach der Wegebeschaffenheit ist gar nicht mal unwichtig
Mh... na gut:
Die längere Strecke Bahnhof - Arbeit:
Im Bahnhof wäre mir kein "Fahrverbot für Roller"-Schild aufgefallen - es sind halt 1 etwas längere Stiege und 2 Rolltreppen zu überwinden.
Es folgt ein Teil der Straße mit einem durchgehenden Gehsteig (schlechter Zustand, teilweise aufgebrochen oder Schotter) auf einer und einem mit mehreren vielen Einfahrten auf der anderen Seite. Vermutlich würde ich teilweise sogar auf der Straße fahren - ist nicht viel los dort.
Es folgt eine Abbiegung auf eine andere Straße - hier auf beiden Seiten Gehsteige, relativ weniger Einfahrten. Auf dieser Straße ist etwas mehr los.
Es folgt eine Abbiegung auf eine Nebenstraße - keine Abbiegung hier, wenig Verkehr. Auf einer Seite ein intakter Gehsteig, auf der anderen einer der teilweise aus Schotter ist.
Alles in allem leicht steigend - bzw fallend in die andere Richtung.

Die andere Strecke (Home - Bahnhof) ist eine recht enge Straße, auf der fast nur Fußgänger unterwegs sind. Es folgt ein 100m-Teil der noch enger ist - hier ist Fahrverbot. Man könnte auch einen anderen Weg nehmen und wäre auf einer Straße unterwegs - ist aber weiter.

Skateboard: Naja, wird's wohl eher nicht.

looking glass
2015-01-09, 17:56:10
Jupp und bei Schotter und/oder gebrochenen Platten würde ich meinen, ist auch ein Kickboard nicht praktikabel. Da kommt die Radgröße zum tragen, je größer, je einfacher rollt man halt drüber.

Hätte ja gedacht, das so etwas wie der Bergmönch vielleicht auch als normalen Klapproller gibt (mit normal ist auch der Preis gemeint, ja ich hab die alb-roller gefunden, aber bitch please), habe ich allerdings bisher nicht gefunden.

patrese993
2015-01-10, 19:38:22
Also ich würde ne Vespa mit Frontscheibe und dazu ein Regencape empfehlen für die komplette Strecke.
Wenn ich mir das Streckenprofil so anschaue, wirst sonst wahrscheinlich nur mit einem Klapprad Deine Zeit verkürzen können, wenn sich das Teil wirklich schnell auf/zuklappen läßt. Hab auf der Eurobike mal ein Mädel gesehen, die die Besucher dazu aufgefordert hat, gegen sie anzutreten, die hatte immer ne Zeit von um die 6 Sekunden, ich weiß aber leider nicht mehr, bei welchem Hersteller das war.

Klappbarer Tretroller mit großen Rädern müßte man wohl testen wegen Schotter

noid
2015-01-10, 19:39:42
Also ich würde ne Vespa mit Frontscheibe und dazu ein Regencape empfehlen für die komplette Strecke.
Wenn ich mir das Streckenprofil so anschaue, wirst sonst wahrscheinlich nur mit einem Klapprad Deine Zeit verkürzen können, wenn sich das Teil wirklich schnell auf/zuklappen läßt. Hab auf der Eurobike mal ein Mädel gesehen, die die Besucher dazu aufgefordert hat, gegen sie anzutreten, die hatte immer ne Zeit von um die 6 Sekunden, ich weiß aber leider nicht mehr, bei welchem Hersteller das war.

Klappbarer Tretroller mit großen Rädern müßte man wohl testen wegen Schotter

Faltrad, nicht Klapprad ;)... tern klappe ich unter 5s zusammen.
wo ich ein Faltead auch super finde: wenn man nich mit dem Rad losfährt und weiss, dass man später mit dem Auto abgeholt/mitgenommen wird. Passt immer.

looking glass
2015-01-10, 19:43:52
Dürfte Dahon oder Tern gewesen sein bei den Klapprädern *gnihi*, sind beide führend, wobei Tern der billigere Newcomer sozusagen ist.

Flyinglosi
2015-01-10, 19:52:20
Tja mich hat so ein Scooter 2 Schneidezähne, einen großen Teil meines Oberkiefers und über die Jahre an die 6000€ für den Ersatz gekostet. Zahlt sich also meiner Meinung nach nicht aus :biggrin:

Haarmann
2015-01-11, 06:50:39
Shink

Ist nicht mehr einfach zu finden inzwischen...

Rollschuhe

http://www.skorpionskates.de/frame.html

Schnell, manöverierfähig und S-Bahntauglich obendrauf - den Sport gibts dazu ;).

Shink
2015-01-11, 12:18:17
Tja mich hat so ein Scooter 2 Schneidezähne, einen großen Teil meines Oberkiefers und über die Jahre an die 6000€ für den Ersatz gekostet. Zahlt sich also meiner Meinung nach nicht aus :biggrin:
Also ich würde ne Vespa mit Frontscheibe und dazu ein Regencape empfehlen für die komplette Strecke.
Mach ich früher oder später schon (denk ich mal). Noch fehlt mir der Führerschein dafür. Denn mit eine 50ccm trau ich mich nicht auf die Landstraße. Aber das ist eine andere Geschichte. Das S-Bahn-Thema hab ich ohnehin - nach dem nächsten echten Wintereinbruch fahr ich wohl nicht mehr mit dem Motorroller.

Shink
2015-03-11, 15:43:08
Inzwischen hab ich tatsächlich nen Microscooter für den Weg zum Bahnhof.
Bringt tatsächlich nicht die Welt - aber ist auch sehr unkompliziert und scheint auf den ersten Blick ungefährlich zu sein: Notfalls einfach runtersteigen - bei dem Tempo ja kein Problem und es sind auch nur ein paar cm zum Boden.

Flyinglosi - wie hast du das geschafft? Gegen nen Bus gefahren? Stunts?