PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone bis 150€


Gast
2015-01-08, 19:29:31
Guten Tag 3DC Forum,

gesucht wird ein Smartphone als Geburtstagsgeschenk für Vati.
Vati ist 60, aufgrund von Krankheit (Schüttellähmung) in "Frührente" und sitzt die meiste Zeit zu Hause und wird vor Langweile verrückt. Damit ihm nicht zu langweilig wird, soll er jetzt ein Smartphone bekommen. Zusätzlich verlagert sich die Kommunikation zusehends auf Smartphones und deren Kommunikationsprogramme, daher ein Smartphone, damit Vati nicht gänzlich den Anschluss verliert. Mit Handys hat er seit 1990 Erfahrungen, mit PCs und Smartphones bisher noch keine.

Das Smartphone sollte schon etwas größer sein. So im Bereich von 5".
Ein wechselbarer Akku und Mikro-SD Erweiterung sind ein Muss, denn der geplanten Obsoleszenz muss Paroli geboten werden.

Preis bis 150€.
Hilfe wird erbeten und gewürdigt.

Grüße, Melly-Gastine

4Fighting
2015-01-08, 19:45:19
Es gibt schon Geräte die deinen Anforderungen entsprechen, aber ich glaube das keines davon halbwegs brauchbar ist.

Lediglich das Ativ S mit WP wäre mMn recht okay. Aber ist halt Windows Phone. Oder das L90 von LG...

Gast
2015-01-08, 19:50:04
Es gibt schon Geräte die deinen Anforderungen entsprechen, aber ich glaube das keines davon halbwegs brauchbar ist.

Lediglich das Ativ S mit WP wäre mMn recht okay. Aber ist halt Windows Phone. Oder das L90 von LG...

So schnell, wie die Geräte und Software sich heute weiterentwickeln, wäre es unklug da deutlich mehr als 150€ für auszugeben. Dann besser alle zwei Jahre ein neues Gerät. Welches für ca. 150€ wäre denn zu empfehlen?

Ist Windows Phone zukunftssicher?

Shink
2015-01-08, 20:43:22
Ist Windows Phone zukunftssicher?
Wie es aussieht schon. Alle Windows 8 - Geräte bekamen bisher meines Wissens nach ein Update auf 8.1 und sollen angeblich auch ein Update auf Windows 10 bekommen.
Wobei es halt bei Microsoft oder Nokia wohl sicherer sein dürfte als bei Samsung.
Ach ja: Lumia 535 sieht "akzeptabel bepreist" aus. Ansonsten gab es hier auch schon mal das Galaxy S3 Neo beim örtlichen Aldi-Ableger um ungefähr 150€.

Gast
2015-01-08, 21:14:35
Wie es aussieht schon. Alle Windows 8 - Geräte bekamen bisher meines Wissens nach ein Update auf 8.1 und sollen angeblich auch ein Update auf Windows 10 bekommen.
Wobei es halt bei Microsoft oder Nokia wohl sicherer sein dürfte als bei Samsung.
Ach ja: Lumia 535 sieht "akzeptabel bepreist" aus. Ansonsten gab es hier auch schon mal das Galaxy S3 Neo beim örtlichen Aldi-Ableger um ungefähr 150€.

Ja, aber soweit mir bekannt ist, hat das Gerät Probleme mit der Touch-Steuerung...

Chronicle
2015-01-08, 21:31:08
Für ein klein wenig mehr (~170€) gibts das Moto G 2nd gen (http://geizhals.de/motorola-moto-g-2nd-gen-schwarz-a1162405.html). Wär das nix?

4Fighting
2015-01-09, 06:46:08
Für ein klein wenig mehr (~170€) gibts das Moto G 2nd gen (http://geizhals.de/motorola-moto-g-2nd-gen-schwarz-a1162405.html). Wär das nix?

Akku ist fest verbaut.

Ggf. macht es ja Sinn für den "Zeitvertreib" eher ein Tablet zu kaufen und beim Smartphone dann Abstriche zu machen in Sachen microSd und Akku.

Shink
2015-01-09, 08:07:05
Ja, aber soweit mir bekannt ist, hat das Gerät Probleme mit der Touch-Steuerung...
Müsste man mal probieren. Zumindest tut sich da was.
http://www.areamobile.de/news/30361-microsoft-update-behebt-touchscreen-fehler-fuer-lumia-535-dual-sim

Mr.Miyagi
2015-01-09, 08:44:46
Akku ist fest verbaut.

2 Jahre hälts auf jeden Fall und da der zukünftige Benutzer eh die meiste Zeit zu Hause ist, ist dieser Umstand denk ich eher uninteressant.

Ich würd deshalb auch das Moto G 2nd gen für ~170 Euro empfehlen.

4Fighting
2015-01-09, 08:51:28
2 Jahre hälts auf jeden Fall und da der zukünftige Benutzer eh die meiste Zeit zu Hause ist, ist dieser Umstand denk ich eher uninteressant.

Ich würd deshalb auch das Moto G 2nd gen für ~170 Euro empfehlen.

Tja dann sollte sich der TE dazu erstmal äußern, was er nun genau haben will. Eigentlich war ja ein wechselbarer Akku ein Muss.;(

Gandharva
2015-01-09, 08:57:15
Für ein klein wenig mehr (~170€) gibts das Moto G 2nd gen (http://geizhals.de/motorola-moto-g-2nd-gen-schwarz-a1162405.html). Wär das nix?

Ich würd deshalb auch das Moto G 2nd gen für ~170 Euro empfehlen.

+1

sTIFT
2015-01-09, 09:43:35
Kann man beim Moto G den Akku mit etwas Aufwand wechseln?

Mr.Miyagi
2015-01-09, 13:35:50
Tja dann sollte sich der TE dazu erstmal äußern, was er nun genau haben will. Eigentlich war ja ein wechselbarer Akku ein Muss.;(

Ja, um der geplanten Obsoleszenz Paroli zu bieten.... ^^
Ich nehm jedenfalls mal an, dass es derselbe Gast ist, der dann das hier schrieb und somit seine Anforderung obsolet machte:

Dann besser alle zwei Jahre ein neues Gerät.

;)

Eisenoxid
2015-01-09, 14:23:19
Kann man beim Moto G den Akku mit etwas Aufwand wechseln?
Hier wird ein Moto G2 zerlegt: https://www.youtube.com/watch?v=II3aMTWXDHM
So wies aussieht ist ein Akkutausch selbst nur mit erheblichem Aufwand möglich.
Beim Moto G1 ging das dagegen noch recht gut - innerhalb von ein paar Minuten.

Wenn das Gerät quasi ausschließlich zu Hause genutzt wird, wäre sowas hier evtl. eine Option: https://geizhals.at/de/asus-fonepad-7-8gb-schwarz-fe375cxg-1a006a-a1188739.html
Hier kann der Akku auch relativ leicht selbst ersetzt werden: http://www.myfixguide.com/manual/asus-fonepad-7-disassembly/

Spasstiger
2015-01-10, 11:11:09
Ein Lumia 535 mit Windows Phone 8.1 erfüllt die Anforderungen und wäre in meinen Augen nicht verkehrt, zumal es nur 110€ kostet: http://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/lumia535/.

THUNDERDOMER
2015-01-10, 13:36:02
Ein Akkutausch hilft es auch nicht, wenn Knöpfe oder ROM kaputt geht. Und Software veraltet sind. Ich würde da ein Tablet empfehlen, größer ist es einfacher zu bedienen für Schüttellähmung.

Mein S4 ist 1 1/2 Jahre alt und fängt schon an, Homebutton immer mehr kaputtzugehen... Hilft mir kein Akkuwechsel.

Spasstiger
2015-01-10, 13:44:55
Bei meinem Lumia 530 sind die Knöpfe in der Rückenschale integriert. Gehen die kaputt, tausche ich einfach die Schale aus (~15€). Müsste beim Lumia 535 auch so sein. Die Taster auf der Platine bekommt man bei normaler Nutzung nicht kaputt, da müsste man schon die Schale abnehmen und mit einem Feinmechanik-Schraubendreher reinfahren.

lumines
2015-01-10, 14:01:47
Das Problem dürfte eher sein, dass das S4 keinen kapazitiven Homebutton hat. Den betätigt man ja auch sehr viel öfter als die seitlichen Tasten.

aufkrawall
2015-01-10, 14:14:31
Warum das Moto G2, wenn es für fast den gleichen Preis das S3 Neo mit AMOLED gibt?

Marshall
2015-01-10, 15:08:30
Würde auch eher zu einem Tablet raten. Ist wesentlich komfortabler für zu Hause.

lumines
2015-01-10, 15:12:13
Warum das Moto G2, wenn es für fast den gleichen Preis das S3 Neo mit AMOLED gibt?

Weil manche Leute kein AMOLED mögen und es mit TouchWiz läuft. Ich kenne das alte S3 und das war kein Vergnügen mit nur 1 GB RAM. Der Browser hat sich z.B. immer wieder selbst aus dem RAM gekickt etc.. Die Low-End-Samsungs lesen sich natürlich nett, solange man nicht die Software betrachtet.

aufkrawall
2015-01-10, 15:17:11
Das S3 Neo hat 1,5GB RAM.
Ich kenne das Display vom orig. Moto G: Mieser Kontrast, glowt wie die Pest, Backlight Bleeding, extremer Gelbstich bei seitlicher Betrachtung. Das vom G2 soll ja kaum bis gar nicht besser sein.
Gegen das AMOLED vom S3 Neo objektiv einfach nur Müll. Keine Ahnung, was man an den Augen haben muss, um den LCD-Schrott vorzuziehen. Da kann ja nicht mal zu zweit Fotos drauf anschauen.

Gast
2015-01-10, 16:12:12
Ein Tablet ist natürlich auch sinnvoll, vor allem für zu Hause, aber ein Smartphone bekommt er trotzdem, einfach aus dem Grund, dass dort wo er wohnt (PL) die meisten Menschen kostenbedingt kein Festnetz mehr haben und auch keine SMS mehr benutzen. Alle steigen auf Facebook, Whatsapp und Internetkommunikation um. Mobil-Flatrates sind in PL auch sehr günstig...

Daher ein Smartphone... außerdem ist die Kamera im Smartphone ja auch recht praktisch... dann kann man die Fotos gleich per Internet versenden.

Bleibt halt die Frage, ob WP8.1 oder Android. Das Lumia 535 finde ich interessant und das Huawei Honor C3 machte auch einen ganz guten Eindruck. Kostentechnisch sind beide ja ähnlich gelagert... austauschbarer Akku wäre aber schon praktisch... es ist nicht einzusehen, dass man Wegwerfprodukte kauft...

Eisenoxid
2015-01-10, 16:59:09
Ein Tablet ist natürlich auch sinnvoll, vor allem für zu Hause, aber ein Smartphone bekommt er trotzdem, einfach aus dem Grund, dass dort wo er wohnt (PL) die meisten Menschen kostenbedingt kein Festnetz mehr haben und auch keine SMS mehr benutzen. Alle steigen auf Facebook, Whatsapp und Internetkommunikation um. Mobil-Flatrates sind in PL auch sehr günstig...

Daher ein Smartphone... außerdem ist die Kamera im Smartphone ja auch recht praktisch... dann kann man die Fotos gleich per Internet versenden.

Deshalb habe ich das ASUS Fonepad 7 (https://geizhals.at/de/asus-fonepad-7-8gb-schwarz-fe375cxg-1a006a-a1188739.html) in den Raum geworfen. Tablet mit Telefonfunktionalität. Sprich: Es geht damit alles, was auch mit einem Smartphone geht - nur in größer :freak:

Gast
2015-01-10, 17:14:24
Deshalb habe ich das ASUS Fonepad 7 (https://geizhals.at/de/asus-fonepad-7-8gb-schwarz-fe375cxg-1a006a-a1188739.html) in den Raum geworfen. Tablet mit Telefonfunktionalität. Sprich: Es geht damit alles, was auch mit einem Smartphone geht - nur in größer :freak:

Allerdings ist das ja schon etwas groß... wenn man mal unterwegs sein möchte, dann ist so ein Fonepad ja etwas umständlich... ein Tablet würde ich ihm eh noch mal separat holen, aber als Telefon wäre ein 5" Smartphone besser... denke ich ^^

Marshall
2015-01-10, 17:42:17
Ich denke mit einem Moto G (1. Gen 16Gb oder die LTE Variante) kann man nicht viel falsch machen..

wobei wenn es 5" sein sollen dann doch das Moto G 2.Gen

RainingBlood
2015-01-10, 18:04:54
Wiko Rainbow http://www.amazon.de/Wiko-Smartphone-Quad-Core-HD-Touchscreen-Frontkamera-Schwarz/dp/B00JBBPJD2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1420908892&sr=1-1&keywords=wiko+rainbow

Habs mir zu Weihnachten wegen der Dual Sim Funktion geholt. KitKat ist in einer Version drauf, die es auf der Wiko HP noch garnicht gibt oO
Akkulaufzeit entspricht etwa der einem LG Optimus G mit Kitkat, man kommt normal über den Tag.
Ging sehr leicht mit Kingorroot zu rooten (Tool runterladen, Handy an USB stöpseln, Taste drücken, warten, fertig). Das kitkat kommt ohne Bloatware daher. Als Launcher benutze ich CM Launcher, als Browser ebenfalls den von CM und zuletzt noch den Cleaner und Battery Manager von CM. Auflösung ist HD, der Bildschirm kommt in der Quali nicht an das Optimus G herran (letzteres würde ich als sehr gut bezeichnen, das vom Wiko als gut). Lautsprecher klingt bei Musik blechern, Sprachqualität ist gut. Es läuft alles sehr smooth, Hakler habe ich mit dem aktuellen Kitkat und dem CM Launcher keine. Der interne Speicher ist mit 4 GB sehr knapp, SD Karten bis 64 GB sollen aber lt. amazon Rezensionen funktionieren.

Hier gibts ein ausführliches Testvideo https://www.youtube.com/watch?v=CGcOY7zqFKQ
Zu der Zeit gabs aber noch kein KitKat fürs Handy.

Eigentlich wollte ich auch das Moto G2, die Hardwaretasten und der Preis von 119€ im Amazonsale haben mich dann dazu gebracht das Wiko mal zu testen - und ich bin zufrieden und habs behalten.

Kostet aktuell 139€ in der Dual Sim Version bzw. 159 in der Version mit LTE, 8 GB und einem größeren Akku.

Gast
2015-01-10, 19:30:45
Wie ist das eigentlich? Läuft Android mit 1GB passabel oder braucht man heutzutage zwei GB?

patrese993
2015-01-10, 20:23:58
Also ein Stock Android geht da schon "passabel", aber ein Heavy User wird damit nicht glücklich, Ich finde zwei teilweise schon knapp. Hängt aber natürlich auch davon ab, was man machen will.

Ein Beispiel, das bei mir häufig vorkommt: Ich habe im Browser 20 Tabs vom 3dc offen, in einem weiteren wird ein Video gebuffert, das ich später schauen will. In einem Tab lese ich etwas von einem youtube Video (Länge sagen wir 10min), das ich laufen lasse und zeitgleich checke ich im Multiwindow Facebook, weil das Video doch nicht so der Brüller ist, aber es könnte ja noch werden. Zwischendrin schickt mir meine Freundin per Hangouts ein Bild, zu dem ich etwas sagen soll, was dann die Facebook Hälfte kurz überdeckt. Wenn ich dann nach dem Video wieder im Forum weiterlese und meine 20Tabs fertig hab, möchte ich, daß das Video soweit gebuffert ist, daß ich es am Stück schauen kann und nicht, daß der Tab neu geladen werden muß, weil er zwischenzeitlich aus dem RAM geflogen ist.
--> Ja, "ich" brauche heutzutage 3GB RAM

Für 170 Euro finde ich dieses Gerät sehr interessant:
http://geizhals.de/inew-v3-plus-a1211734.html

RainingBlood
2015-01-10, 22:46:23
wie patrese schon sagt, wenn du nicht alles auf einmal offen hast geht das gut. Dan fehlender Bloatware im Hintergrund hab ich ohne Programme ca. 650-700 MB frei. Das ist mehr als auf meinem Samsung Tablet mit 2 GB oO Und ich glaube nicht das Samsung da großartig was cacht.

lumines
2015-01-11, 12:05:32
Das ist mehr als auf meinem Samsung Tablet mit 2 GB oO Und ich glaube nicht das Samsung da großartig was cacht.

Samsung hat eben die Philosophie, möglichst den gesamten RAM mit ihren Features auszureizen. Letztendlich ist das natürlich Geschmackssache, aber ich habe immer das Gefühl, dass viele Leute das eigentlich nicht wollen.

aufkrawall
2015-01-11, 12:08:49
Ich hab nach Leeren des Caches 650MB frei.

lumines
2015-01-11, 12:14:09
Ich hab nach Leeren des Caches 650MB frei.

Moment, du meinst den Cache im RAM? Auf einem S3 Neo? Das wäre sehr bei 1,5 GB RAM wenig. Ich habe auf einem Nexus 4 sogar weniger belegt, wenn ich nichts explizit aus dem RAM werfe. Und das bei einer guten Reihe laufenden(!) Prozessen.

aufkrawall
2015-01-11, 12:18:23
Tja, da läuft in der Tat Einiges von Samsung.
Hat mich bisher aber nicht gestört. Die Harten können es ja rooten.
Suboptimal ist allerdings das Runtertakt-Problem. Hoffe, das wird mit 4.4.4 behoben. Merke von der Performance aber keinen Unterschied im Energiesparmodus und der Akku draint fast nur durchs Display.

lumines
2015-01-11, 12:21:18
Die Harten können es ja rooten.

Das bringt nur wenig. Natürlich könnte man die Samsung-Software entfernen, aber TouchWiz selbst lässt sich auch damit nicht modifizieren. Man müsste wenn dann schon eine komplett andere ROM flashen, was wiederum problematisch ist, weil Samsung dort einen Exynos-Chipsatz verbaut hat, der extrem schlecht supportet wird.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Samsung mehr wert auf Software legen würde, aber im Moment hat es so jedenfalls für mich einen sehr faden Beigeschmack.

aufkrawall
2015-01-11, 12:30:41
TouchWiz ist ein Speicherfresser, oder warum magst du es nicht?

lumines
2015-01-11, 12:36:31
Weil die Performance nicht gut ist, es ist schlecht designt und die Usability eine Verschlechterung gegenüber AOSP. Man kann sicher damit auskommen, aber es ist eben irgendwie in vielerlei Hinsicht schlechter als die Konkurrenz.

Gast
2015-01-11, 17:27:42
Haut Huawei seine Geräte auch mit Bloatware voll?

https://geizhals.at/de/huawei-honor-3c-schwarz-a1199866.html
Das Honor 3C schaut nämlich gar nicht mal so schlecht aus... vor allem kommt dafür ja auch noch Android 4.4 afaik...

Gast
2015-01-11, 17:40:54
Welche ich auch ganz interessant finde:
https://geizhals.at/de/prestigio-multiphone-8500-duo-a1146405.html
https://geizhals.at/de/nokia-lumia-730-dual-sim-grau-a1161901.html

Prestigio kann ich nicht einschätzen? Sind die neu? Was ist das für eine Firma? Das Lumia 730 schaut gut aus, dürfte in den kommenden Wochen preislich auch noch nach unten korrigiert werden...

Pennywise
2015-01-11, 17:51:41
Das Lumia 730 gibt es gerade für 179€ bei Saturn. Absolut geilen Teil für das Geld. Und erfüllt so ziemlich alle deine Wünsche

Black-Scorpion
2015-01-11, 18:50:04
Die Begründung gegen Touchwiz ist immer erstaunlich. Weil es langsam ist.
Komisch das ich bei allen Handys die ich hatte keinen Unterschiede gemerkt habe. Ich musste nicht Kaffeetrinken gehen bis etwas passiert ist.
Aber einige scheinen ja Ihre Handys zum benchen zu brauchen anstatt damit das zu machen für was sie da sind.

RainingBlood
2015-01-11, 20:06:04
Haut Huawei seine Geräte auch mit Bloatware voll?

https://geizhals.at/de/huawei-honor-3c-schwarz-a1199866.html
Das Honor 3C schaut nämlich gar nicht mal so schlecht aus... vor allem kommt dafür ja auch noch Android 4.4 afaik...

wollt ich mir im cyberport Sale für 99€ holen. Habs leider verpasst. HW klingt sehr gut für den Preis.

Black-Scorpion
2015-01-11, 20:20:24
Nageln die immer noch die Google Suchleiste auf dem Homescreen fest?
Die konnte man nämlich weder verschieben noch entfernen.

Gast
2015-01-11, 21:44:42
wollt ich mir im cyberport Sale für 99€ holen. Habs leider verpasst. HW klingt sehr gut für den Preis.

99€?
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

140€ ist dafür schon günstig, aber 99€....

lumines
2015-01-11, 23:00:40
Die Begründung gegen Touchwiz ist immer erstaunlich. Weil es langsam ist.
Komisch das ich bei allen Handys die ich hatte keinen Unterschiede gemerkt habe. Ich musste nicht Kaffeetrinken gehen bis etwas passiert ist.
Aber einige scheinen ja Ihre Handys zum benchen zu brauchen anstatt damit das zu machen für was sie da sind.

Das hat nichts mit Benchen zu tun. Die Usability leidet immer unter unnötigen Ladezeiten. Ich behaupte ja nicht, dass TouchWiz unbedienbar ist. Die Frage ist nur, warum man sich ausgerechnet für ein Gerät mit TouchWiz entscheiden sollte, wenn andere performanter und besser zu bedienen sind. „Ähnlich gut“ ist eben nicht gut genug.

Gast
2015-01-12, 11:58:15
Vom "Huawei Honor 3C" gibt es eine 4G Version?

patrese993
2015-01-12, 12:49:49
afaik gibt es keine LTE Version, da müßtest dann zum Xiaomi Redmi Note 4G greifen

Gast
2015-01-12, 13:36:48
{b]afaik gibt es keine LTE Version[/b], da müßtest dann zum Xiaomi Redmi Note 4G greifen

Ist aber auch nicht so wichtig.
Ich beiße mir nur in die Zunge, dass ich den Cyber-Deal verpasst habe...

Kann man bei Android alle Sprachen (PL) einstellen?