PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - .1 x64: Wer setzt ReFS aktuell ein?


mekakic
2015-01-09, 15:09:56
Ich plane mein Win7 x64 wohl bald in den Ruhestand zu schicken und frage mich, ob ich bei einer frischen Installation Windows 8.1 x64 meine SSD mit ReFS formatieren soll?

Setzt irgendwer ReFS aktuell produktiv ein? Dem Dateisystem fehlen wohl noch ein paar Features verglichen mit NTFS aber wenn dies (?) bei einem Update zu Windows 10 nachgereicht wird, ist ein Dateisystem ReFS Versionsupdate wohl leichter als direkt von NTFS zu kommen, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen mit ReFS?

EDIT: Was ich wohl bisher übersehen habe... Windows kann wohl (?) aktuell nicht von ReFS booten. Dann hat sich die Frage auch schon mehr oder weniger erledigt. :) Evtl. passiert ja mit Windows 10 da noch was.

patrese993
2015-01-10, 18:20:00
Ich seh das recht pragmatisch:
CD reinschmeißen und am Anfang der Installationsroutine schauen, welches Dateisystem angeboten wird. Von einem Upgrade einer Win Version auf eine höhere rate ich normalerweise ab, lieber neu formattieren und dann direkt installieren.

Ganon
2015-01-10, 18:33:45
Solche Dateisysteme sind normalerweise nicht dafür vorgesehen auf nur einer Platte zu laufen. Auf einer Platte verlierst du damit so ziemlich alle sinnvollen (hinzugekommenen) Features und verdammt viel Performance.

Unterm Strich erhälst du somit kaum Vorteile, das als Systemplatte zu nutzen. Haupteinsatzzweck ist hier mehr das Datengrab.

Lord Wotan
2016-04-09, 23:09:36
Nutze ReFS jetzt unter Windows 10 pro auf meiner externen Raid 0 Icy Box IB-RD3620SU3 mit zwei 0,5 TB HD als Raid 0 mit 1TB.
Durch ReFS hat man ja einen Dateischutz wie bei Raid 1.

g2422125
2016-04-12, 12:28:20
Windows kann wohl (?) aktuell nicht von ReFS booten. Evtl. passiert ja mit Windows 10 da noch was.

Scheint ja mit Win10 immer noch nur über Bastelwege möglich zu sein.
-> Über VHD Images :down:

ReFS soll doch NTFS ersetzen, da lassen sie es aber ganz schön gemütlich angehen.

Lokadamus
2016-04-12, 13:40:43
ReFS soll doch NTFS ersetzen, da lassen sie es aber ganz schön gemütlich angehen.Primär soll es wohl bei Servern eingesetzt werden, aber da auf dem Desktop- PC wohl genug Ram vorhanden ist, kann man es auch beim Client einsetzen.

Scheint mit Checksummen zu arbeiten.
http://blog.krollontrack.de/refs-was-bedeutet-es-und-wie-funktioniert-es/3203
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831724.aspx

https://en.wikipedia.org/wiki/ReFS

Lord Wotan
2016-04-12, 18:38:44
Muss man ReFS defragmentieren?



Verstehe auch nicht warum man ReFS nicht als Bootsystem für das Betriebssystem einsetzen kann. Und ich verstehe nicht warum ReFS nicht generell NTFS abgelöst hat. Wurde schließlich schon mit Windows 8 angekündigt.

Ectoplasma
2016-04-13, 06:57:46
Removed features
Some NTFS features were removed and unsupported in the initial versions of ReFS. These included ... hard links ...

:confused:

Hard Links sind doch ein sehr wichtiges zentrales Thema. Wie kann es die nicht geben? Unter anderem werden damit inkrementelle Backups realisiert. Ein Hard Link ist nur ein weiterer Dateiname auf eine bereits bestehende Datei. In einem MFT Eintrag gibt es für die Anzahl der Hard Links einen Referenzzähler.

Exxtreme
2016-04-13, 10:14:40
Dateisystemen würde ich mindestens 5 Jahre Reifezeit lassen. Und oft ist es auch so, dass man sich bestimmte Vorteile durch Nachteile erkauft. Sprich, kann gut sein, dass Refs für bestimmte Anwendungsszenarien einfach grottig ist.

Birdman
2016-04-13, 12:30:56
Muss man ReFS defragmentieren?
Jedes Dateisystem muss/müsste man defragmentieren, leider gibts es aber mehr als genug Filesysteme wo es keine entsprechenden Utilitys gibt.
Dort hilft dann nur wenn man die Daten umkopiert, am besten auf ein neues Laufwerk.

Lord Wotan
2016-04-13, 15:18:12
Ausser auf einer SSD.

Birdman
2016-04-13, 16:02:18
Jein, dort ist nur der Gewinn quasi nicht vorhanden.
Es ist trotzdem besser/schneller wenn eine Datei aus möglichst wenigen Segmenten besteht, der Lookup in der "MFT" ist schneller und die Speicherbelegung geringer.

Im Vergleich zu HDDs gar keinen Einfluss, hat bei SSDs jedoch die Verzeichnisfragmentierung, das ist korrekt.

Lord Wotan
2016-04-13, 17:37:28
Ich finde es nur blöd, das es keine Backup Programme gibt die ReFS unterstützen.

RaumKraehe
2016-04-13, 17:45:35
Nutze ReFS jetzt unter Windows 10 pro auf meiner externen Raid 0 Icy Box IB-RD3620SU3 mit zwei 0,5 TB HD als Raid 0 mit 1TB.
Durch ReFS hat man ja einen Dateischutz wie bei Raid 1.

Wie soll das Funktionieren? Wenn dir die eine Platte wegbricht fehlen 500 GB, Wie soll die erste Platte, die ja auch nur 500 GB hat, da die Informationen wiederherstellen?

Lord Wotan
2016-04-13, 17:56:35
Wie soll das Funktionieren? Wenn dir die eine Platte wegbricht fehlen 500 GB, Wie soll die erste Platte, die ja auch nur 500 GB hat, da die Informationen wiederherstellen?
Lese dir mal die Sicherheitsstufen des ReFS durch. Das ist wie bei Raid 1.

xiao didi *
2016-04-13, 18:15:22
Das ist wie bei Raid 1.
Nein, ist es nicht. ReFS erlaubt zwar auf Storage Spaces jetzt ein Mirroring, wenn man das möchte. Automatisch ist das aber nicht und ReFS kann dir auch keine verlorenen Daten herzaubern nur aus Prüfsummen alter Kopien.
Es stellt jedoch sicher, dass bei Datenverlust oder -beschädigung die Integrität des Dateisystems erhalten bleibt, was ein Zurückspielen von Daten aus einem Backup leichter macht.

RaumKraehe
2016-04-13, 18:54:53
Nein, ist es nicht. ReFS erlaubt zwar auf Storage Spaces jetzt ein Mirroring, wenn man das möchte. Automatisch ist das aber nicht und ReFS kann dir auch keine verlorenen Daten herzaubern nur aus Prüfsummen alter Kopien.
Es stellt jedoch sicher, dass bei Datenverlust oder -beschädigung die Integrität des Dateisystems erhalten bleibt, was ein Zurückspielen von Daten aus einem Backup leichter macht.

So habe ich das auch verstanden.

Lord Wotan
2016-04-13, 19:12:28
So habe ich das auch verstanden.
OK fehlt das Backup Programm.

Lord Wotan
2016-04-13, 19:13:46
Nein, ist es nicht. ReFS erlaubt zwar auf Storage Spaces jetzt ein Mirroring, wenn man das möchte. Automatisch ist das aber nicht
Und wie aktiviert man das?

xiao didi *
2016-04-13, 20:32:44
Ich habe keine Ahnung. Noch keine Erfahrungen mit ReFS gemacht.