PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Cooling Software für Linux??


MGeee
2003-02-19, 18:47:25
Hallo,

unter WinXP hat mein Proz. eine Leerlauf-Temp von 58°C.
Wenn ich CPU-Cool mitlaufen lasse, und den Kühlmodus (=Halt Befehl, wenn wenig Last benötigt wird) aktiviere, sind´s noch max. 45°C beim surfen...
Da mein Proz. Temp-geregelt ist, möchte ich so ein CPU-Cooling Tool auch unter SuSE Linux nutzen.
Gibt es sowas für Linux??

Danke + Gruß,
MGeee

ow
2003-02-19, 19:02:08
Aber bestimmt doch.:)
Schau mal zB. hier:

http://xpt.sourceforge.net/techdocs/linuxsm/CPUCooler/toc.html

Oder mal mit sowas wie "cpu cooling linux" selber googeln.

ActionNews
2003-02-20, 15:18:41
Kann das Linux nixht automatisch? Ich glaube das kann man sogar im Kernel aktivieren! Oder?

CU ActionNews

harleckin
2003-02-20, 16:16:08
Originally posted by ActionNews
Kann das Linux nixht automatisch? Ich glaube das kann man sogar im Kernel aktivieren! Oder?

NEIN!


MfG

Rhönpaulus
2003-02-21, 03:23:27
klar kann mann das im kernel aktivieren,ist aber default ausgeschaltet.
cpu- idle-calls und powermanagment at startup muß aktiviert sein damit es funtioniert.

harleckin
2003-02-21, 07:57:56
Originally posted by Rhönpaulus
klar kann mann das im kernel aktivieren,ist aber default ausgeschaltet.
cpu- idle-calls und powermanagment at startup muß aktiviert sein damit es funtioniert.
Da könntest du recht haben.
Aber leider ist dies nur unter "AdvancdedPowerManagement" benutzbar. Weiss jemand ob die Funktion in "ACPI" vorhanden ist?


MfG

ActionNews
2003-02-21, 08:42:46
Originally posted by Rhönpaulus
klar kann mann das im kernel aktivieren,ist aber default ausgeschaltet.
cpu- idle-calls und powermanagment at startup muß aktiviert sein damit es funtioniert.

Genau das meinte ich :)! Wie das unter ACPI funktioniert weiß ich aber leider auch nicht, sorry!

CU ActionNews

Desti
2003-02-21, 15:35:42
ACPI enthält dafür eigene Funktionen, wenn man nen ACPI Kernel nutzt sollte HLT automatisch aktiviert sein, allerdings weiss ich nicht ob es genutzt werden kann wenn das BIOS HLT deaktiviert hat.

Rhönpaulus
2003-02-21, 17:04:50
ich habe das mit kernel 2.4.x unter RH7.3 erfolgreich getestet.
leider war die energieersparnis auf meinem alten kx133 board mit slot a-athlon nur gering,etwas 10% weniger stromaufnahme konnte ich mit einem effektivwertmessgerät feststellen.
unter win gab es mit diversen tools ebenfalls nur diesen geringen effekt.
auf dieser hardware funtioniert das offensichtlich nicht besonders gut.
infos dazu findet mann in der dokumentation des kernels beim cpu-setup.