PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook stationär betreiben - dauerhaft an Stromversorgung hängen?


The Dude
2015-01-09, 17:49:30
Hallo Forum,
ich betreibe mein Macbook Pro (Retina, 13", Mitte 2014) oft längere Zeit daheim am Schreibtisch mit angeschlossenem zweitem Bildschirm.
Ist es besser das Gerät dauerhaft an die Steckdose zu hängen, oder genau das Gegenteil: Aufladen, Akkubetrieb, wieder aufladen etc.?

monxoom
2015-01-09, 19:07:06
Jede extreme Belastung des Akkus ist nicht optimal und somit keine gute Idee - egal ob der Akku immer bei 100% laufen muss, oder ob er dauernd komplett leergesaugt und wieder vollgeladen wird.

Für den Mac gibts die App "Fruitjuice", die selbständig daran erinnert, wann man mal das Ladekabel abstöpseln soll und wann man laden soll. Das klappt hier ganz gut (205 Ladezyklen, 96% Akkuvitalität).

Ganon
2015-01-09, 23:30:14
Im AppleStore sagen sie dir, dass du, wann immer möglich, das Ladekabel anschließen sollst. Bei Akkus erzählt eh jeder was anderes.

Ich würde mir den ganzen Stress sparen und das Teil einfach am Ladekabel lassen. Akku schonen ist für mich so wie SSD schonen... vorher wird irgendwas anderes an deinem Gerät verrecken.

derpinguin
2015-01-09, 23:37:30
Ich betreibe seit 2009 ein mbp fast durchgehend am Netz und fast durchgehend laufend. Bisher keine Probleme damit.

The Dude
2015-01-10, 11:47:40
OK vielen Dank Leute!

Cyv
2015-01-11, 23:58:25
1-2x im Monat Akku entladen und wieder aufladen, d.h. mal unterwegs arbeiten...
Nicht krampfhaft alle 4 Wochen, aber hin und wieder mal.

Mein late 2013 15" hängt auch viel am Strom, wird aber hin und wieder auch mal abseits der Steckdose betrieben, hat noch 101% der Design-Capacity.

alkorithmus
2015-01-12, 12:35:47
Bin auch ein Stromer. Keine Probleme damit. Die Frage hat sich mir bei den aktuellen Modellen auch nicht mehr wirklich gestellt. Seit man die Akkus nicht mehr entnehmen kann ist es mir ziemlich wurscht.

kevsti
2015-01-13, 09:47:31
Wie Ganon schon sagte, sagt zum Thema Akku jeder was anderes ;)
Ich sage dazu:
Ständig 100% sind wirklich nicht "gut" für den Akku. Aber immer noch wesentlich besser als ständiges ent- und neu aufladen. Optimal wäre es den Akku einmal bis 80% aufladen und danach nur noch vom Kabel direkt den Laptop nutzen. Nur leider ist das nicht praktikabel... Wäre ja mal was wenn die Laptophersteller ein "Desktopmode" bieten würde, wo der Akku automatisch bei 80% gehalten wird und ansonsten direkt vom Kabel die Hardware betrieben wird (mit Umgehung des Akkus).

Ich hatte mich letztens mit einer Familie unterhalten bei dem der Akku von jeglichen Laptop nach 2 Jahren schon nicht mehr zu gebrauchen war. Wobei einer nur selten Mobil genutzt wird und die anderen beiden nie. Im Gespräch kam raus, dass sie die Geräte auch im "Desktopmode" ohne Kabel laufen lassen, bis der Akku so leer ist, dass sich die Geräte ausschalten. Erst dann kommt das Kabel dran und der Akku wird auf 100% geladen.

Sie meinten, dass es früher ja hieß man solle den Akku immer ganz entladen und möglichst nie am Kabel betreiben bzw. dann ggf. den Akku raus nehmen.
Zu 1. lag das noch an den "alten" NiCd Akku mit Memory Effekt, bei heutigen Lithium Akkus ist das kein Problem mehr.
Zu 2. weiß ich nicht ob das damals schon korrekt war... aber spätestens heute müsste es doch so sein, dass der Laptop spätestens bei vollen Akku und angesteckten Kabel, den Akku überspringt und nur vom Kabel den Strom zieht oder? Alles andere wäre für mich unlogisch.

Selbst kann ich nur sagen, dass ich meine Geräte stets - wenn möglich - nur am Kabel betreibe und meine Akkus nach 2 Jahren im Schnitt noch wenigstens 80% haben. Allerdings habe ich kein akkubetriebenes Gerät welches ich hauptsächlich stationär nutze.

Oldandwise
2015-01-22, 10:11:27
Also ich lade meinen Akku immer erst wieder wenn er bei 5% anzeigt, dass er sich gleich ausschaltet. Ich glaube mittlerweile aber auch nicht mehr daran, dasss es etwas bringt, seinen Akku zu "trainieren"...

lumines
2015-01-22, 21:57:08
Also ich lade meinen Akku immer erst wieder wenn er bei 5% anzeigt, dass er sich gleich ausschaltet. Ich glaube mittlerweile aber auch nicht mehr daran, dasss es etwas bringt, seinen Akku zu "trainieren"...

Da braucht man auch nicht dran zu glauben, weil es nicht nur nichts bringt, sondern bei heutigen Akkus sogar schädlich ist.

Ich kenne jemanden, der sein Nexus 4 immer bis auf 5% oder weniger hat laufen lassen bis es teilweise aus ging. Er hat es tatsächlich so geschafft, dass sein Akku nach zwei Jahren nur noch das absolute Minimum an Kapazität fasste. Meiner dagegen seit ca. 1,5 Jahren zeigt keinen nennenswerten Verlust, weil ich ihn möglichst nie so tief entladen lasse.

Mein Air hat nach drei Jahren und einer ähnlichen Nutzung noch 85% Maximalkapazität. Ladezyklen habe ich 470.

Terrarist
2015-01-23, 00:49:58
Für Thinkpads gibts unter Linux ein Tool um die Lade und Entladezyklen bzw. den Schwellwert selbst zu definieren um den Akku zu schonen. Gibt es nichts vergleichbares für Macbooks im Appstore?

mekakic
2015-01-23, 09:46:56
Die Ladeelektronik des Notebooks weiß das doch bestimmt am Besten?

Argo Zero
2015-04-07, 09:02:26
Die Lebensdauer sinkt schneller wenn der Akku immer bei 100% gehalten wird.
Deswegen soll man einen Akku auch bei 50-60% lagern und dort halten. Genau so schädlich ist es einen Akku bei 10% großer Hitze / Kälte auszusetzen.
Das betrifft Li-Ion Akkus.

The Dude
2015-04-09, 15:36:28
Da braucht man auch nicht dran zu glauben, weil es nicht nur nichts bringt, sondern bei heutigen Akkus sogar schädlich ist.

Ich kenne jemanden, der sein Nexus 4 immer bis auf 5% oder weniger hat laufen lassen bis es teilweise aus ging. Er hat es tatsächlich so geschafft, dass sein Akku nach zwei Jahren nur noch das absolute Minimum an Kapazität fasste. Meiner dagegen seit ca. 1,5 Jahren zeigt keinen nennenswerten Verlust, weil ich ihn möglichst nie so tief entladen lasse.

Mein Air hat nach drei Jahren und einer ähnlichen Nutzung noch 85% Maximalkapazität. Ladezyklen habe ich 470.

Und wie machst Du das im stationären Betrieb mit Deinem Air?

Gast
2015-04-09, 15:45:29
Das betrifft Li-Ion Akkus.

Welche in einem MacBook nicht verbaut sind.

minos5000
2015-04-09, 22:04:51
Welche in einem MacBook nicht verbaut sind.
Wäre mir neu das die Lithium Polymer Akkus davon nicht betroffen sind.
In der c't war von längerem ein ausführlicher Artikel zu Akkutechnik und auf Nachfrage hat mir der Redakteur geschrieben, dass die Ladung der letzten 10% für den Akku am meisten Stress bedeutet.

Angeblich kann man via Software ein Laden verhindern
http://stackoverflow.com/questions/7670158/creating-a-chargeinhibit-assertion-os-x-10-6-8

Aber ich habs nicht geschafft mit dem Code aus dem Link das Laden zu unterbinden.