PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstig T4/T5 o. vergleichbar für 10 Tage mieten?


kevsti
2015-01-10, 02:29:47
Wir (5-6 Personen) hatten vorhin ein "Schnappsidee"... wie wäre es mit einen Urlaub von ca. 7 - 10 Tagen "irgendwohin", z. B. Frankreich Nordküste entlang und durch ein paar Campingplätze "hüpfen" - sprich alle 2-3 Tage weiter fahren und im nächsten Campingplatz dann übernachten. Zwar hat jeder von uns ein Auto, aber mit 2 bis 3 Autos zu fahren ist doch recht doof. Daher haben wir uns überlegt vielleicht ein 9 Sitzer ala T4/T5 Bus oder etwas vergleichbares zu mieten. Aber dabei kommen natürlich folgende Fragen auf:

1. Ist ins Ausland zu fahren ein Problem bei Mietwagen?
2. Was kostet der Spaß? Wenn man mal ganz grob schaut, sollte für 500-600€ für die 10 Tage was drin sein - oder?.
2.1. Wichtig dabei ist natürlich eine hohe freie Kilometerzahl oder Unlimited.
2.2. Weiterhin wichtig ist Vollkaskoschutz, da man ja nie Weiß... eine Selbstbeteiligung von 1.000€, max. 1.500€ wäre noch verkraftbar.
2.3. Möglichst sollen Zusatzfahrer komplett kostenlos sein oder nur geringfügig kosten, da wie gesagt eigentlich jeder von uns einen Führerschein hat und man sich nicht unbedingt auf 2-3 Fahrer festsetzen möchte. Einige der Fahrer wären zwischen 21 und 25 Jahre alt

Ist natürlich wie gesagt erst einmal nur ne Schnappsidee, aus der aber durchaus etwas werden könnte. Dazu müssten aber eben die oben genannten Fragen erst mal geklärt sein... Und da keiner von uns wirklich was sicheres dazu sagen kann und Google nicht besonders hilfreich ist, dachte ich dass ich mal u.A. hier nachfrage... Vielleicht gibt es den einen oder anderen der sich bezüglich unseres Vorhabens auskennt oder etwas ähnliches schon mal gemacht hat.

Air Force One
2015-01-10, 02:59:32
Dumme Antwort aber warum fragst du nicht einfach bei dem Dienstleistern an?
Dürfte ja alles genau und aktueller sein.

mallkuss
2015-01-10, 10:33:01
Also ein Kollege hat sich erst vor kurzem einen VW Bis gekauft und vermietet den... du kommst nicht zufällig aus dem Süden?
Es scheint auch eine Plattform dafür im web zu geben, kann ihn gerne mal fragen?

kevsti
2015-01-10, 13:19:48
Nee, komme eher aus den Norden. Aber danke fürs Angebot. ich tendiere allerdings auch eher zu einem Unternehmen. Fühle ich mich wohler als bei einem privaten Deal.

@Air Force One. Ja ok die können mir die 1. Frage sachlich beantworten. Den Rest nicht wirklich... der gibt mir halt ein Angebot von seinem Unternehmen. Aber gerade bei Mietwagen gibt es so eine riesige Fülle an Angeboten, Preis- und Leistungsunterschied... Gibt ja leider kein Mietwagenmarkler, der einem das beste Angebot raus sucht... Daher frage ich hier. Natürlich ist es auch von Region zu Region unterschiedlich - aber mir gehts auch einfach mehr um Erfahrungen. Wir sind, denke ich, nicht die einzigen die so etwas vor haben.
Außerdem gibts manchmal auch Kniffe wie man bei Sixt & Co. besser wegkommt, als direkt in den Laden zu gehen und zu mieten. Nur die verraten einem der Verkäufer wohl kaum...

Philipus II
2015-01-10, 14:30:52
Schau mal bei tamyca und autonetzer, vielleicht gibt es privat attraktive Angebote. War diesen Sommer 8 Tage mit nem VW T5 eines privaten Vermieters in Kroatien, 1.800 Km, zwei eingetragene Fahrer, Vollkasko mit 800€ SB, 440 Euro. Der T5 wurde uns in Absprache so konfiguriert, wie wir ihn wollten, d.h. ohne zweite Rückbank. Zudem hatte der T5 das Sechsgang-Getriebe, was auf Langstrecken viel Sprit spart. Wir brauchten den Stauraum für die Campinausrüstung. Und der Vermieter war super nett.

Für den Umzug hatte ich jetzt auch einen Fiat Scudo über tamyca von einem privaten Vermieter - null Probleme. Interessanterweise hab ich mit dem Scudo mit 5-Gang-Getriebe und weniger PS gut 2,5 Liter mehr Diesel pro 100 Km gebraucht...
Achja: Vergiss nicht. alle Benziner kategorisch auszuschließen. Da wirst du arm.

Wenn man ein Schnäppchen machen will, muss man selbst suchen und ausführlich Preise vergleichen. Also alle Mietwagenfirmen anfragen, tamyca und autonetzer durchsuchen und auch bei nur regional aktiven Anbietern (z.B. Opel Autohäuser vermieten oft auch Vivaros) schauen.

Das Fahren auf mehrere Leute zu verteilen macht die Sache leider fast immer teurer, da zusätzliche eingetragene Fahrer mehr Geld kosten. Ich halte das etwas für wiedersinnig, da gerade auf Langstrecken das Risiko durch ausgeruhte Fahrer eigentlich sinken müsste. Wenn eine Fahrt wie unsere Kroatien-Heimfahrt dank Stau und am Schluss dann ausladen, Fahrzeug reinigen und zurückgeben eine Gesamtdauer von 16 Stunden hat, ist jeder erhohlte, halbwegs geübte Fahrer ein Gewinn. Ich habe die Strecken mit einem Kumpel durchgezogen, wir sind beide Langstrecken gewohnt und fahren gerne, aber das war echt das Limit.

Bei VW T4 und ähnlicheren älteren Modellen sind Fahrten in Deutschland aufgrund der Umweltzonen zum Teil problematisch. Viele Diesel-T4 haben eine gelbe Plakette und dürfen nicht in die Stadt.

Ich hoffe, ich habe die vorerst ein bisschen weitergeholfen.

kevsti
2015-01-10, 15:53:21
Danke Philipus - dein Post hilft mir schon :) Du hast den T5 also in Kroatien gemietet? Kann mir vorstellen dass es dort wesentlich günstiger ist, als hierzulande. aber 440€ klingen schon ganz gut. An das Plakettenproblem beim T4 habe ich gar nicht gedacht... danke für den Hinweis!
Das Benziner rausfallen ist klar ;) Auch ein Grund warum wir die privaten Autos nicht unbedingt nutzen wollen.. meiner frisst alleine schon an die 10l Super, bei gemäßigter Fahrweise, auf der AB. Das Fahren ist nicht ganz so das Problem, ich bin diesen Sommer auch mit 3 Freunden nach Kroatien gefahren (mit einem PKM) und bin die gesamte Strecke hin- und zurück gefahren. War zwar auch teilweise echt limit. Aber ich meine, mir gehts nicht so um das abwechseln damit nicht nur einer fahren muss. Sondern eher darum, dass sich mal jemand unwohl fühlen kann, umknicken kann etc.. oder aus anderen Gründen ausfällt. Ich werde mal die besagten Seiten von dir anschauen, auch wenn ich eigentlich eher gegen private Vermietung bin.

Philipus II
2015-01-10, 16:49:05
Ne, wir sind von Nürnberg via Regensburg bis Kroatien. Mali Losinji. Hinwärts sind wir gut durchgekommen und trotz spritsparender Fahrweise wars erträglich. Heimwärts drei Stunden Stau am Karawankentunnel, böses Nadelöhr.

Neo69
2015-01-10, 23:07:57
Eine Preisvergleichsseite ist billiger-mietwagen.de

Ausland kostet normalerweise extra beim Mieten, genauso wie Zusatzfahrer. Schaut einfach mal bei den Anbietern.

kevsti
2015-01-11, 00:25:12
Heimwärts drei Stunden Stau am Karawankentunnel, böses Nadelöhr.Jep da stande wir auch einige Zeit... war aber glaube ich zum Glück nur ne Stunde... dafür standen wir bei München dann 3 Stunden :mad:

@Neo69, danke auf der Seite hatte ich schon mal grob geschaut und mir das eine oder andere aufgeschrieben.
Aber bisher ist ADAC (Hertz) am interessantesten, die bieten je nach genaue Reisedatum einen Ford Transit für ~450-550€ an - KM frei, Vollkasko und keine Zusatzkosten für mehrere Fahrer. Werde die Tage mal nachfragen, wie es dort mit Ausland aussieht.

Philipus II
2015-01-11, 00:31:10
Die Preise der gewerblichen sind halt stark schwankend und scheinen keinem einfach durchschaubarem System zu folgen. In der einen Woche wäre A der günstigste, in der Folgewoche mit Abstand der teuerste. Da scheinen viele Anbieter Reservierungen und Erfahrungswerte für die Nachfrage zu verwenden. Die privaten Angebote sind eher konstant, aber zeitweise nicht verfügbar.

Ein Ford Transit ist doch super, schön groß.