PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound digital in Spielen und für Filme


starsnake
2015-01-10, 10:50:53
Nachdem ich einen AV Digital Reciever für mein PC Setup zur Verfügung hatte, wollte ich die Möglichkeiten digitaler Übertragung ( Dolby Digital, DTS ) auch für Spiele nutzen. Hier sind meine Erfahrungen.

Vorher hatte ich ein Teufel Concept Magnum System, das bekanntlich 5.1 Sound analog über 6Channel Technik bereitstellt.

Wichtig ist zu unterscheiden, woher der Mehrkanal Sound kommt, Computerspiel oder DVD/Blue Ray. In der Regel wird 5.1 Spielesound nämlich nicht als DD oder DTS Stream bereitgestellt, sondern muss für die Digitale Übertragung entsprechend kodiert werden. Auf den Filmdiscs liegt der Ton aber bereits entsprechend kodiert vor.

In meinem Fall ( X Fi Gamer ) steht im Standardtreiber eine solche Kodierung zunächst gar nicht zur Verfügung, so dass eine Übertragung von 5.1 Sound von Spielen auf digitalem Weg, im Falle dieser Soundkarte optisch ( Toslink ), gar nicht möglich ist.
Man muss sich für einige Euro den Encoder bei Creative freischalten, das sogenannte Dolby Digital , DTS Live Pack.
Danach erscheint in diesem Steuerungscenter ein neues Feld Encoder, wo sich die verschiedenen Kodierungen ( DD oder DTS ) anwählen lassen.

Ich hab bei dieser Gelegenheit auch gleich den neuesten Treiber von der Creative Webseite über den etwas älteren von Daniel K drüberinstalliert, ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht.
Wichtig ist dann, nicht etwa Creative SPDIF als Ausgabequelle und Standardgerät auszuwählen, wie man vielleicht annehmen könnte, sondern nach wie vor "Lautsprecher", die Soundkarte gibt dann gleichzeitig einen Digitalen Stream ( DD oder DTS ) und einen analogen aus. Dies kann man an einem AV Reciever mit seinen vielen Eingängen sehr schön nachvollziehen.
Creative SPDIF taucht zwar in der Liste möglicher Ausgabegeräte auf, hat aber keinerlei Bedeutung, sondern wird immer über das Standardgerät Lautsprecher mit angesprochen. Die Dokumentation seitens Creative besteht hier lediglich aus einem kleinen Hinweis im Encoderfenster, den man schnell mal übersieht und sich wundert, warum bei Standardgerät SPDIF nichts zu hören ist.
Die Lautstärke bei Digitalsound sollte im Übrigen dann immer am Reciever geregelt werden.

Wie sollte man nun einstellen.
Ich wähle für Spiele im Creative Encoder die Einstellung DTS Interactive, der Reciever zeigt dann das Anliegen eines DTS Signals und man bekommt guten 5.1 Sound. Weitere Soundprozessor-Optionen wie verschiedene Räume oder sonstige Soundprogramme können dann am Reciever eingestellt werden. Das ist sicherlich auch bei verschiedenen Modellen unterschiedlich.
Bei den Filmen kann der Encoder ausbleiben, da ja ein vorhandenes kodiertes Signal lediglich zum Reciever durchgeschleift wird.
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass man bei manchen DVD/BR´s doch DD oder DTS Interactive einschalten muss, um 5.1 Sound zu haben, wie es dazu kommt, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Benutzte ich Kopfhörer für Musik, so kann ich bei meiner Soundkarte keinen Unterschied zwischen analog und Digital feststellen. Vom Klangbild her gefällt mir die klassische Stereo Einstellung ohne jede 5.1 Erweiterung wie DTS Neo oder CMSS 3D am besten. Diese lässt sich bei meinem Reciever auf Knopfdruck aktivieren. CMSS 3D muss dann im Steuerungszentrum ausgestellt werden, bei der Lautsprecherauswahl nehme ich immer die Einstellung Kopfhörer, wenn ich sie benutze.

Was recht gut klingt, ist bei Spielen die Einstellung DTS Interactive + Kopfhörer + CMSS 3D im Kontrollzentrum und dazu die Stereoeinstellung im Reciever. Dann wird offenbar der CMSS 3D Effekt im Reciever nicht irgendwie weiterverarbeitet und kommt recht gut zur Geltung.

Soweit meine Erfahrungen, vielleicht kann ja der ein oder andere auch nochmal ein bisschen über sein Setup berichten. Ich sehe hier wirklich eine recht einfache Möglichkeit zu deutlich besserem Spielesound zu kommen.
Eine Frage bleibt allerdings. Woher weiß ich , ob das Spiel Stereo oder Mehrkanalsound anbietet ? Oder ist das am Ende durch den Einsatz des Encoders gar nicht so sehr von Bedeutung ?

PatkIllA
2015-01-10, 14:43:19
ich mache das per HDMI. Dann kann man auch unkomprimierten Mehrkanalton digital ausgeben.

Sven77
2015-01-10, 15:15:22
Nur doof wenn der AVR kein HDMI hat ^^

PatkIllA
2015-01-10, 16:36:39
Nur doof wenn der AVR kein HDMI hat ^^
Die aus den letzten 10 Jahren haben das doch auch. Bei einer eigenen Soundkarte sollte man auch ohne große Nachteile analog nutzen können. Die Analogtechnik einer brauchbaren Soundkarte sollte mit dem eines einfachen Receivers mithalten können.

starsnake
2015-01-12, 10:07:53
Also mein Reciever hat noch kein HDMI, aber dafür ein 6Ch Input, an den man die Soundkarte anschließen kann, wenn man analog bleiben möchte.

Ich denke, da bin ich jetzt doch für alle Möglichkeiten gerüstet. Der Kopfhörerklang ist wirklich viel besser, als wenn man den an das Frontpanel anschließt.

Einen Unterschied zB bei Mass Effect 3 zwischen DTS, CMSS 3 D ( digital ) und 6Ch CMSS3D ( analog ,unkomprimiert ), jeweils über Kopfhörer mag ich nicht recht zu entdecken. Schon stark, wie diese Encoder arbeiten...

Sven77
2015-01-12, 10:16:00
Also mein Reciever hat noch kein HDMI, aber dafür ein 6Ch Input, an den man die Soundkarte anschließen kann, wenn man analog bleiben möchte.

Meiner auch.. ist ein Denon AVR 3801, soundtechnisch sind da alle AVRs unter 600Eur ein Downgrade und er funktioniert auch noch 1a. Klar, ist jetzt weit über 10 Jahre es gibt aber keinen Grund ihn zu entsorgen. Eine Xonar DX 7.1 die DD Live Encoding kann gibts für 30Eur im Luxx

starsnake
2015-01-12, 10:51:42
ich bilde mir sogar ein, dass bei der hochwertigen Soundverarbeitung der Virtualisierungseffekt bei den Kopfhörern ( CMSS 3D ) noch besser zum Tragen kommt. Man hat wirklich den Eindruck, die reden "hinter" mir.
Na ja, manches bildet man sich vielleicht auch ein...
Trotzdem, ich bin sehr zufrieden mit dem Setup, so wie es jetzt ist.

bulla
2015-01-17, 13:00:11
Eine Frage bleibt allerdings. Woher weiß ich , ob das Spiel Stereo oder Mehrkanalsound anbietet ? Oder ist das am Ende durch den Einsatz des Encoders gar nicht so sehr von Bedeutung ?

Ob ein Spiel echten Mehrkanalton produziert oder nicht, habe auch ich bis heute nicht zufriedenstellend herausgefunden. Bei manchen ist es in den Audiooptionen einsehbar oder gar änderbar, bei den meisten aber nicht. Leider nicht schön. Da man auch im Standardwindows keinen entsprechend guten Mixer zur Verfügung hat zur Audiokontrolle, ist dies immer recht nervig.

DTS und DD sind keine verlustfreien Kodierungen. Sie arbeiten zwar jeweils mit annehmbaren Bitraten (448-640kbit/s für alle Kanäle zusammen), Informationen gehen aber immer verloren.Weiterhin hat S/PDIF technische Limitierungen, d.h. mehr als 48khz pro Kanal (bei mehr als zwei genutzten Kanälen) ist nicht drin. Daher ist zumindest HDMI von Vorteil, da es höhere Bandbreiten erlaubt. Die HD-Tonformate können nicht unbearbeitet über S/PDIF geschickt werden.

Beide nehmen jeweils die Inputkanäle und mischen diese mittels ihres jeweiligen Algorithmus zu einem Stream zusammen. Dabei kommen die entsprechenden Regeln zum Tragen, die normalerweise leicht parametrisierbar sind, bei dem Creative-Treiber habe ich aber damals nicht alle Optionen gesehen imho, siehe Sonic Foundry Soft Encode Einstellungen (http://img21.binimage.org/e7/04/ac/222222222222222.png).
Hier wirds daher im Folgenden also etwas hässlich, da kleine Encodereinstellungen wie "-3dB-Attenuation" für die Rearkanäle dort mal eben so halbe Lautstärke produzieren; Filmkanalspuren werden entsprechend lauter aufgenommen, Spieltonspuren aber nicht! Zudem spielt die Dialognormalisierung rein - da weiß ich nicht, wie das die Liveencoder machen - welche die ganze ac3-Spur an der "Sprachlautstärke" normalisieren, welches aber bei jeder Spur/Spiel anders ist. Dies wird normalerweise von den Toningenieuren beim Mischen exakt definiert, ist aber nicht fehlerfrei. Das ist auch der berühmte "warum ist der Centerton so leise-"Effekt, während rundherum die Welt einstürzt.


Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass man bei manchen DVD/BR´s doch DD oder DTS Interactive einschalten muss, um 5.1 Sound zu haben, wie es dazu kommt, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Nicht jeder Film/Serie enthält 5.1-Tonspuren, sondern nur 2.0. 5.1-Mischung bringt daher gar nichts ausser eine "DD-Prologicisierung" des Ganzen.

Wenn du daher also ein Spiel nimmst, welches Stereo-Ton produziert, und es per Treiber mit CMSS3D etc. verschlimmbesserst (ich selber finde das grässlich), hast du als Input für den Encoder plötzlich 5.x-Ton. Der Receiver bekommt es und gibt es dann erstmal natürlich so aus. Wenn du dort natürlich weitere Schweinereien à la Dolby Pro Logic nachschaltest, wird dieses Signal nochmals entsprechend verarbeitet.

Gast
2015-01-18, 18:00:07
In meinem Fall ( X Fi Gamer ) steht im Standardtreiber eine solche Kodierung zunächst gar nicht zur Verfügung, so dass eine Übertragung von 5.1 Sound von Spielen auf digitalem Weg, im Falle dieser Soundkarte optisch ( Toslink ), gar nicht möglich ist.
Man muss sich für einige Euro den Encoder bei Creative freischalten, das sogenannte Dolby Digital , DTS Live Pack.

Stimmt so nicht, ohne Encoder wird eben der PCM Stream übertragen - in dem Zusammenhang wichtig: ebenfalls im Mehrkanalformat. Es kann nur sein dass bei Dir der Windows-Mixer noch auf Stereo gestellt war und deshalb das entsprechende Spiel evtl. nur Stereo als Ausgabeformat bereitgestellt hat. Video-Player lassen sich übrigens auch entsprechend konfigurieren. D.h. man kann im Video-Player den DD oder DTS Stream eines Films dekodieren lassen und die Ausgabe erfolgt dann ebenfalls als PCM Stream.

PatkIllA
2015-01-18, 18:04:15
Stimmt so nicht, ohne Encoder wird eben der PCM Stream übertragen - in dem Zusammenhang wichtig: ebenfalls im Mehrkanalformat. Es kann nur sein dass bei Dir der Windows-Mixer noch auf Stereo gestellt war und deshalb das entsprechende Spiel evtl. nur Stereo als Ausgabeformat bereitgestellt hat. Video-Player lassen sich übrigens auch entsprechend konfigurieren. D.h. man kann im Video-Player den DD oder DTS Stream eines Films dekodieren lassen und die Ausgabe erfolgt dann ebenfalls als PCM Stream.
Mehrkanal PCM gibt es über SPDIF nicht.