PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS/Firmwares der Netzwerkusrüstung. Laufzeiten, Stabilität usw.


Gast
2015-01-10, 15:38:52
Tagchen :)

Mich interessiert bei welcher Ausrüstung ihr welche Erfahrungen bereits gesammelt hat bezüglich Stabilität von z.B. Router oder Modem/Switch Kombis oder auch Boxen wie Juniper :) oder linuxbasierten PCs die das Netzwerk sichern und all derartigen Gerätschaften.
Größere Boxen von Zyxel oder Draytek, die Plastearmada von AVM oder OpneWRT Hardware. Egal.

Läuft es bei euch auch mal ein Jahr ohne Prboeme oder bootet ihr die Netzwerkhardware alle paar Monate vorsorglich oder wartet bis etwas streßt (und es nach dem Neustart wieder alles für Monate ok ist).

Eben derartige Efahrungen mit welcher Hardware und ob es Änderungen bei Updates der Gerätesoftware gab. Gute wie schlechte Erfahrungen.
Gab es etwas womit ihr besonders zufrieden oder besonders unzufrieden gewesen seid?

Wobei für mich selbst Verbindungsprobleme über WLAN eher zweitrangige Erfahrungen wären.

Danke im Vorraus.

Gast
2015-01-10, 16:34:26
Vielleicht auch noch wie sich Leistungen beim gleichen Anschluß oder Endgeräten verändert haben, fals ihr die Netzwerkhardware getauscht habt.

Gast
2015-01-14, 18:53:44
Ok. Das ist schon mal sehr ermutigend wenn ihr noch nie Probleme mit Netzwerkperipherie gehabt habt. Dann muß ich mir den Pat nicht zu penibel planen :)

/dev/NULL
2015-01-15, 09:39:11
Im Professionellen Umfeld (Alcatel/Cisco/Fortigate/Brocade) beobachte ich die Changelogs und mache ein Update wenn ich nen Wartungsfenster habe. (Zumindest bei Bugfix Releases) neue Major Releases nur wenn Bedarf besteht oder die lang genug am Markt sind, d.h. die ersten Bugs schon jemand anders gefunden hat.

AVM: daheim bislang immer wenn es was neues gab, keine Probleme soweit, aber auch hier: Sicherheits-Fixes immer, alles andere erst nach einer Karenzzeit (wo andere fehler finden dürfen).

OpenWRT hab ich nur auf einem Ding im Einsatz, da gucke ich alle jubeljahre ob es ein Update gibt.

Probleme: mit Nagelneuer Software (Punkt Null Releases) hab ich oft Probleme gehabt, das dauert dann i.d.R. ne Weile bis das gefixt wird (Release Zyklen i.d.R. 3 Monate).
Aber auch länger: Bei Cisco einen Bug gemeldet "Thin-Client Hardware an bestimmtem Switch-Typ mit bestimmter Verdrahtung kriegt keinen Link" -> Professionell behandelt worden, Hardware verschickt, Cisco hat es in einem lab in Belgien nachgestellt, Fix gebaut, die gefixte Software kam erst 9 Monate später raus.. vorher hab ich auch kein Test Release bekommen..

Gast
2015-01-15, 19:36:11
"Heimnetz" 2014 war für mich, wenn dein billigster Plasterouter mit USB wie auch dein billigstes NAS-Gehäuse, welche du nur zum Üben in der Bucht geschossen hast um festzustellen was dir fehlen würde und sich schonmal bisschen einzuarbeiten, mit recht angestaubten Firmwares so ein Test-Zuganspasswort (KeePass)

u.Go@skF("~n@\`>[#@fh2j7=+|!-)

tadellos akzeptieren.

Dein Windows7pro x64 mit SP1 und sonst ALLEN Updates, sich aber weigert es zu nehmen und übermitteln und so tut, als wenn das Passwort immer falsch wäre.

Und wenn du es änderst, meldet es, du hättest garkeine Erlaubnis die Workgroup auch nur anzuklciken und solltest dich an deinen Admin wenden. Und wenn du die Kiste mit diesem Windows7 x64 SP1 neu startest, dann geht es.

Diese Ballmer-Kongo war und bleibt peinlich.