PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche und woher gute Kaffeebohnen


Liarnd
2015-01-11, 10:51:00
Hi ich kenne mich mit dem Thema leider nicht so gut aus, denke aber dass hier bestimmt einige Kaffee-Liebhaber unterwegs sind.:D

Würde gerne für meine Freundin gute Kaffeebohnen bestellen, da sie eine tolle Siebträgermaschine hat, diese jedoch oft entweder mit Tchibo-Bohnen(12euro/kg) oder z.Z. sogar mit Penny Bohnen befüllt.
Als sie letztens dann einen Espresso aus meiner Espressokanne mit gemahlenem Alnatura Kaffee getrunken hat, war sie schon ganz außer sicher. Ich denke, da muss es doch noch einige Steigerung geben.

Ich hab mir sowas um den Preis bis 20 Euro/Kg vorgestellt, gibts dafür Empfehlungen für ganze Bohnen für Espresso für Siebträgermaschinen?
Machen andere Bohnen im Gegensatz zu z.B. Tchibo Kaffee einen so großen Unterschied? Ihr könnt auch gerne eure Lieblingssorten posten.
Thx

Gandharva
2015-01-11, 11:13:35
20€/kg ist eher Untergrenze für was brauchbares finde ich. Schau mal hier: https://www.supremo-kaffee.de/
Dort bestelle ich meist meinen Tagesbedarf. Wichtig bei Kaffe ist auch in welche Geschmacksrichtung es gehen soll. Da hst du leider keine Angaben gemacht.

Machen andere Bohnen im Gegensatz zu z.B. Tchibo Kaffee einen so großen Unterschied?
Wie Tag und Nacht.

MooN
2015-01-11, 11:55:06
Ich verwende nur noch Bohnen von Espressone. Mag aber auch daran liegen, dass ich vor Ort einkaufen kann.

yardi
2015-01-11, 12:37:18
Schau doch mal ob es eine Rösterei in deiner Nähe gibt. Ich habe vor kurzem auch eine gefunden und ein kleines Paket Bohnen mitgenommen. Der besste Kaffee den ich meinem Vollautomat je gemacht habe (Sorte nennt sich Espresso Classico) und war mit 18€/kg gar nicht übertrieben teuer.

maximAL
2015-01-11, 12:37:38
Ich würde eher mal schauen ob es bei euch in der Gegend einen Kaffeeröster gibt. Ansonsten haben manchen Tee- oder Fairtrade Läden auch gutem Kaffee im Angebot. Aber mit 20€ kommt man da nicht weit. Ich zahle hier 5,90€-10,90 - je 250g!

EvilOlive
2015-01-11, 12:41:20
http://www.quijote-kaffee.de/

http://www.aromatico.de/langen-kaffee-c-97.html

https://www.caffe-fausto.de/Espresso.html

Der Espresso Monaco ist mein Favorit. :D

Odem
2015-01-11, 12:50:36
https://www.coffeecircle.com/

Vielleicht ist hier was für dich dabei...

NiCoSt
2015-01-11, 17:39:11
In vielen größeren Städten gibt es kaffeeläden wo man sich beraten lassen kann.

resistansen
2015-01-11, 18:23:00
http://www.quijote-kaffee.de/

http://www.aromatico.de/langen-kaffee-c-97.html

https://www.caffe-fausto.de/Espresso.html

Der Espresso Monaco ist mein Favorit. :D



fausto.
malabar. (https://www.caffe-fausto.de/Espresso_sortenrein_espresso_india_monsooned_malabar_250g.html)
macht dich glücklich :smile:

Butter
2015-01-11, 19:42:38
http://www.treforze.com

Im Kaffee Fachgeschäft.

Liarnd
2015-01-12, 15:20:38
Thxx für die ganzen Antworten, denke das mit der Rösterei ist ne gute Idee, vor allem da ich in München wohne und schon einige von den geposteten Läden hier ansässig sind (wenn auch teilweise am Arsch der Heide ;).

Hab mir jetzt erstmal einen Kaffee von coffeecircle bestellt, das Fairtrade Programm klang auf den den ersten Blick ganz gut.
Werde nachdem die Bohnen aufgebraucht sind noch die Monaco Bohnen holen, da sich jemand getraut hat eine Sorte zu nennen ;D vielleicht schaff ich es bei denen auch in den Laden..
Der Supremo Shop scheint ja auch tollen Kaffee und Auszeichnungen zu haben, mal sehen wie lange es dauert sich insg. durchzuprobieren, wobei ja auch eher die Freundin mehr Kaffee trinkt.

Danke auch für die restlichen Links

minos5000
2015-01-12, 15:36:07
(wenn auch teilweise am Arsch der Heide ;).


Der hier wäre direkt am Marienplatz

https://shop.vees-kaffee.com/de/

resistansen
2015-01-12, 16:41:07
ich bin mal extra zu fausto gefahren als ich in münchen war. und der passt auf -am arsch der heide- :D

NiCoSt
2015-01-12, 17:03:03
Mir hat übrigens immer "perls of africa" gut gefallen. Sehr mild und aromatisch.

Voodooo
2015-01-12, 17:11:13
Das ist doch alles Voodoo... in der Blindverkostung merkt keiner den Unterschied zwischen 25€ Premiumbohnen und 4€ Aldibohnen... oft wird der Aldikaffee sogar besser bewertet. Also lasst euch von der Psychologie nicht austricksen! ;)

EDIT: South Park brachte doch auch schon mal was zum Thema...
http://www.southpark.de/alle-episoden/s02e17-b%C3%B6se-buben-bringen-beistand

Cherry79
2015-01-12, 17:43:50
Das ist doch alles Voodoo... in der Blindverkostung merkt keiner den Unterschied zwischen 25€ Premiumbohnen und 4€ Aldibohnen... oft wird der Aldikaffee sogar besser bewertet. Also lasst euch von der Psychologie nicht austricksen! ;)
Klar... totem Kaffee aus der 10-Euro-Filtermaschine schmeckt man wahrscheinlich nichtmehr an, wo er herkommt. Aber sobald man nur etwas bessere Technik in der Küche stehen hat, dann schmeckt man den Unterschied jedenfalls mehr als deutlich.
Bei mir kommt jedenfalls kein Supermarkt-Kaffee mehr ins Haus.

Cherry

Voodooo
2015-01-12, 18:00:37
Klar... totem Kaffee aus der 10-Euro-Filtermaschine schmeckt man wahrscheinlich nichtmehr an, wo er herkommt. Aber sobald man nur etwas bessere Technik in der Küche stehen hat, dann schmeckt man den Unterschied jedenfalls mehr als deutlich.
Bei mir kommt jedenfalls kein Supermarkt-Kaffee mehr ins Haus.

Cherry

Bleibt die Frage bestehen, ob es sich hier nicht um eine psychologische Erwartung handelt... nach dem Motto: "Ich bezahle sehr viel für Kaffeebohnen, also muss der Kaffee auch besser schmecken als Aldikaffee!"

Ich war mal auf dem Weintrip, hab mir viele teure Weine aus aller Welt gekauft und Discount-Weine nicht mal mit dem Arsch angeschaut... bis ich dann irgendwann in einer Blindverkostung maximalst auf die Schnauze gefallen bin. Seither sehe ich das Ganze etwas kritischer. Psychologie spielt eine bedeutende Rolle. Wobei ich natürlich nicht einschätzen kann, wie es bei Kaffee ist. Mir schmeckt der 1€ Kaffee von McDoof am besten :biggrin:

resistansen
2015-01-12, 18:55:05
es gibt deutliche unterschiede wie der billig kaffee und wie der teure kaffee aus der siebträger rausläuft. und beide wurden mit einer iberital-mühle frisch gemahlen.
wenn man den teuren kaffe jedoch schlecht zubereitet schmeckt er auch scheiße. und der billig kaffee in der siebträger bei perfekten 7bar druck ist auch nicht sooo schlecht, auch wenn er nicht so cremös rausläuft wie es mein malabar von fausto tut.

EvilOlive
2015-01-12, 19:04:55
es gibt deutliche unterschiede wie der billig kaffee und wie der teure kaffee aus der siebträger rausläuft. und beide wurden mit einer iberital-mühle frisch gemahlen.
wenn man den teuren kaffe jedoch schlecht zubereitet schmeckt er auch scheiße. und der billig kaffee in der siebträger bei perfekten 7bar druck ist auch nicht sooo schlecht, auch wenn er nicht so cremös rausläuft wie es mein malabar von fausto tut.

So isses, die Bohnen der Kleinröster werden zudem in kleinen Chargen langsam und schonend geröstet. Jede Bohne hat ihr eigenes Röstprofil und jede Sorte wird auch separat geröstet, zudem sind die Supermarktbohnen oft ein Jahr in der Verpackung, bei Fausto sind sie 3 Tage nach der Röstung bei mir und das schmeckt man natürlich. :wink:

Gandharva
2015-01-12, 19:13:47
es gibt deutliche unterschiede wie der billig kaffee und wie der teure kaffee aus der siebträger rausläuft. und beide wurden mit einer iberital-mühle frisch gemahlen.
wenn man den teuren kaffe jedoch schlecht zubereitet schmeckt er auch scheiße. und der billig kaffee in der siebträger bei perfekten 7bar druck ist auch nicht sooo schlecht, auch wenn er nicht so cremös rausläuft wie es mein malabar von fausto tut.
Dem muss ich widersprechen. Sofern man weiss wie man Wasser erhitzt, kann mans sich eigentlich gar nicht so blöd anstellen das man gute Bohnen "versaut". Billigbohnen schmecken in der Regel aber auch aus dem Vollautomaten oder dem Siebträger nicht wirklich.

EvilOlive
2015-01-12, 19:37:58
Dem muss ich widersprechen. Sofern man weiss wie man Wasser erhitzt, kann mans sich eigentlich gar nicht so blöd anstellen das man gute Bohnen "versaut". Billigbohnen schmecken in der Regel aber auch aus dem Vollautomaten oder dem Siebträger nicht wirklich.

Es gibt auch Supermarktbohnen die gut sind (Ionia). Man kann beim Siebträger schon viel falsch machen, wenn man nicht geübt ist im Umgang (falscher Mahlgrad, Menge, Bezugsdauer, Tampen, Temperatur etc.). :rolleyes:

lumines
2015-01-12, 19:41:18
IMHO ist vor allem wichtig, dass die Bohnen frisch sind. Das trifft auf die aus dem Supermarkt leider nie zu. Zusätzlich sind die dann oft auch noch etwas stärker geröstet als nötig, damit man sie länger lagern kann.

Lyka
2015-01-12, 19:44:57
Ich trinke nur untere Mittelklasse oder obere Unterklasse (Tchibo Guatlemala Grande und mal die Tchibo Rarität) und da ist schon viel Weg nach unten zu den Supermarkt-Marken (die sogar beworben werden)... ich meine, Melitta, Jacobs Dröhnung, Eduscho... das ist doch nur für die Leute, die sich jeden Tag 2-3 Liter von dem Zeug reinhauen, ohne überhaupt noch was zu schmecken

nanü

http://www.der-feinschmecker-shop.de/auf-der-suche-nach-dem-verwoehnaroma/

EvilOlive
2015-01-12, 19:48:38
IMHO ist vor allem wichtig, dass die Bohnen frisch sind. Das trifft auf die aus dem Supermarkt leider nie zu. Zusätzlich sind die dann oft auch noch etwas stärker geröstet als nötig, damit man sie länger lagern kann.

Den Ionia gibt's aber relativ frisch im Italienischen Supermarkt vor Ort oder auch online:

http://www.aromatico.de/ionia-kaffee-espresso-gran-crema-1000g-bohnen-p-1107.html

Voodooo
2015-01-12, 19:59:24
So isses, die Bohnen der Kleinröster werden zudem in kleinen Chargen langsam und schonend geröstet. Jede Bohne hat ihr eigenes Röstprofil und jede Sorte wird auch separat geröstet, zudem sind die Supermarktbohnen oft ein Jahr in der Verpackung, bei Fausto sind sie 3 Tage nach der Röstung bei mir und das schmeckt man natürlich. :wink:

Der Großröster hat viel Investitionskapital und viele hoch ausgebildete Fachkräfte (Ingenieure, Ökotrophologen, Lebensmittelchemiker etc.), die den Röstprozess perfektionieren... ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Großkonzern schlechter hinbekommt als eine kleine Rösterei... in Großbetrieben wird der Prozess so lange perfektioniert, bis es möglichst vielen Menschen schmeckt.

lumines
2015-01-12, 20:01:47
Den Ionia gibt's aber relativ frisch im Italienischen Supermarkt vor Ort oder auch online:

Das kann sein, kenne ich nicht.

Der Großröster hat viel Investitionskapital und viele hoch ausgebildete Fachkräfte (Ingenieure, Ökotrophologen, Lebensmittelchemiker etc.), die den Röstprozess perfektionieren... ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Großkonzern schlechter hinbekommt als eine kleine Rösterei... in Großbetrieben wird der Prozess so lange perfektioniert, bis es möglichst vielen Menschen schmeckt.

Und doch liegen die Bohnen ewig rum. Großbetriebe optimieren nicht auf den perfekten Geschmack, sondern auf den besten Geschmack unter den suboptimalen Bedingungen (lange Lagerung). Das ist eben ein Kompromiss. Das Problem ist ja nicht die Röstung an sich.

Voodooo
2015-01-12, 20:32:09
Und doch liegen die Bohnen ewig rum.
Was heißt ewig?
Wie ist die Durchschnittszeit vom Zeitpunkt der Röstung bis zum Verbrauch durch den Konsumenten? Bei Industrieprodukten, bei Fair-Trade-Kleinröstereien? Dafür gibt es doch sicherlich statistische Auswertungen, Schätzungen etc.

Großbetriebe optimieren nicht auf den perfekten Geschmack, sondern auf den besten Geschmack unter den suboptimalen Bedingungen (lange Lagerung). Das ist eben ein Kompromiss.
Es ist immer ein Kompromiss, andererseits sind die Bohnen ja Vakuumverpackt. Das sollte den Geschmack doch konservieren? :confused:

Exxtreme
2015-01-12, 20:59:21
Den finde ich ganz gut:

http://www.allvendo.de/new-york-supercrema-1000g-bohnen-espresso-kaffee?gclid=CPCg1bKej8MCFWITwwodNrsA_A

Supercrema sollte man da wörtlich nehmen. =)

Ansonsten kaufe ich frisch gerösteten Kaffee von Henry's Coffeeworld. Den haben wir ja in Ulm, in München gibt's den offenbar nicht.

http://www.henrys-coffee.de/espressobohnen/espresso-milano.html

Edit: Wenn es günstig und trotzdem gut sein soll empfehle ich das da:

http://www.allvendo.de/allvendo-schuemli-kaffee-1000g-bohnen-cafe-creme

P/L-Verhältnis finde ich top.

Und Espresso aus dem Supermarkt habe ich sehr viel durchprobiert. Schmeckt mir nicht da das irgendwie immer ranzig oder nach Papier schmeckte. Da unterscheidet sich Kaffee offenbar doch sehr vom Wein.

Ansonsten probieren, probieren probieren ... Geschmäcker sind da verschieden.

Birdman
2015-01-12, 21:46:08
Viel wichtiger als die Bohnen ist die Maschine.

Vor einigen Jahren hatten wir @work einen Kaffee-Italiener wie er im Buche steht. Der hat über mehrere Monate unzählige Sorten getestet und die Maschine eingestellt, bis wir die perfekte Kombination hatten.
Fast jeder Gast hat sich danach die Finger geleckt und gefragt woher es so guten Kaffee gibt.

Irgendwann mal war die Maschine im Arsch und nun haben wir zwar noch den selben Kaffe aber ne andere Maschine, und die Brühe schmeckt fürn Arsch....

(ja, der Italiener arbeitet nicht mehr bei uns :D )

lumines
2015-01-12, 22:15:54
Es ist immer ein Kompromiss, andererseits sind die Bohnen ja Vakuumverpackt. Das sollte den Geschmack doch konservieren? :confused:

Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Wenn die Bohnen vakuumverpackt sind, mussten sie vorher ein paar Tage rumliegen, damit sie die Verpackung nicht beim Transport aufblähen. Hält lange, ist aber auch nicht mehr so frisch, weil die Bohnen schon etwas länger rumlagen, bevor sie vakuumverpackt wurden.

Bei Bohnen direkt vom Röster kommen die dagegen oft direkt nach der Röstung in eine Packung, die nicht vakuumverpackt ist, sondern ein Ventil hat, damit sich nicht zu viel Druck aufbaut. Hält nicht so lange, ist aber frisch. So kenne ich das jedenfalls von meinem um die Ecke.

maximAL
2015-01-12, 22:18:37
Bei Bohnen direkt vom Röster bekommt man dagegen oft die Bohnen quasi direkt nach der Röstung in eine Packung, die nicht vakuumverpackt ist, sondern ein Ventil hat, damit sich nicht zu viel Druck aufbaut. Hält nicht so lange, ist aber frisch. So kenne ich das jedenfalls von meinem um die Ecke.
Also bei meinem "Röster um die Ecke" sollten sie nach dem Rösten aber noch mindestens ne Woche gelagert werden

lumines
2015-01-12, 22:22:08
Also bei meinem "Röster um die Ecke" sollten sie nach dem Rösten aber noch mindestens ne Woche gelagert werden

Klar, aber bis sie vakuumverpackt werden können, müssen sie wahrscheinlich noch ein Stück länger lagern. Wer schon einmal frische Bohnen gemahlen und da Wasser hat drüberlaufen lassen, weiß, was ich meine. Es blubbert da gerne noch sehr, weil die gemahlenen Bohnen sichtbar viel CO2 abgeben. Bei vakuumverpackten Bohnen ist das quasi nie der Fall, was ja auch Sinn ergibt, weil sie ansonsten nicht so verpackt werden könnten.

crazymind
2015-01-13, 03:22:34
Evt auch mal Kaffee aus Vietnam probieren. Ich bin kein grosser Kaffeetrinker und hab keine Ahnung von Kaffeemaschinen, aber zB der Arabica Nr. 3 von Trung Nguyen ist ziemlich gut.
Überhaupt nicht bitter und schmeckt komplett anderes als was ich sonst so getrunken habe.
Kann man auch super einfach in diesen kleinen Kaffeefiltern durchtropfen lassen - absolut simpel. (Maschine geht aber auch)

Immer wenn ich mal in Vietnam bin trinke ich bestimmt täglich 10 Kaffee mit Kondesmilch und Eiswürfeln. :D

Haarmann
2015-01-13, 19:40:21
Gute Bohnen - Fairtrade

Guter Kaffee? Sorry Jungs - ist ne Ansichtssache. Ich mags mild geröstet - und ohne Schäumchen... und nur in einer Farbe - Schwarz.

Randerscheinung eben.

Aber hier ist, wie Birdman schon sagt, einiges mehr wichtig - Wasser zB.

Exxtreme
2015-01-13, 19:41:10
Aber hier ist, wie Birdman schon sagt, einiges mehr wichtig - Wasser zB.
Und die Mühle. Das ist bei Espresso fast das wichtigste Gerät. =)

Haarmann
2015-01-13, 19:51:18
Und die Mühle. Das ist bei Espresso fast das wichtigste Gerät. =)

Hätte ich jetzt fast vergessen... aber völlig richtig. Auch so ne Komponente, die man, mea culpa, gerne vergisst.

Pro2k
2015-01-14, 09:19:32
Thxx für die ganzen Antworten, denke das mit der Rösterei ist ne gute Idee, vor allem da ich in München wohne und schon einige von den geposteten Läden hier ansässig sind (wenn auch teilweise am Arsch der Heide ;).

Hab mir jetzt erstmal einen Kaffee von coffeecircle bestellt, das Fairtrade Programm klang auf den den ersten Blick ganz gut.
Werde nachdem die Bohnen aufgebraucht sind noch die Monaco Bohnen holen, da sich jemand getraut hat eine Sorte zu nennen ;D vielleicht schaff ich es bei denen auch in den Laden..
Der Supremo Shop scheint ja auch tollen Kaffee und Auszeichnungen zu haben, mal sehen wie lange es dauert sich insg. durchzuprobieren, wobei ja auch eher die Freundin mehr Kaffee trinkt.

Danke auch für die restlichen Links

Als Münchner stehst du vielleicht hier öfter mal im Stau, dann kannst du auch mal abfahren. Kenn ihren Kaffee nur aus Cafes, der war aber sehr gut.

http://www.dinzler.de/de/

Kartenlehrling
2015-01-14, 11:12:18
Ich oute mich mal als Mellitta Trinker (Melitta Kassisch Härte4), meine schwester hat jahre lang bei einem Tchibo Kaffeeshop gearbeite und
da haben wir viele Proben bekommen und wir mochten sie eigentlich fast nie.
Ich hätte gern eine profi expresso Maschine, ist mir dann aber doch zu teuer,
für Frühstück und Kuchen-Kaffee, nutzten wird eine Vorbrüh-Kaffeemaschine von Phillips die 15! Jahre alt ist.
Kaffeefilter nehmen wir die normalen, wir haben auch mal mit Aroma-Poren geteste, dann war er uns zu bitter.


Ich habe auch festgestellt das der Kaffee von einer bestimmten Mark auch in den Europaländer anders schmecken kann, ich lebe im Dreiländereck und habe schon einigemale aus diesen Länder gekauft und geteste,
gerade aus Frankreich und Belgien schmeckt der Kaffee von der gleichen Sorte herber als aus Deutschland.

Übrigens soll der Kaffee in den nächsten 2 jahren teuer werden weil die letzten 2 Ernten schon schlecht ausgefallen sind.
Also sollte man sich ein Polster von seinem Liebling Kaffee anlegen.

nemesiz
2015-01-14, 11:21:00
Ich denke weniger die Bohne machts als alles andere.

Mahlgrad, Maschine, Wasser, Temperatur usw.

Selbst meine Senseo kann mit Volvic vs. Hahnewasser direkt morgens und Hahnewasser nach viel Durchlauf zaubern.

Merkt man aber auch bei Tee, das Wasser machts.

Ich denke, schon ein Volvic PET vs. Volvic Glasflasche (gibt es leider nicht) könnte schon wieder enorm zaubern.

Ist ja auch mit Coke (beste Beispiel) feststellbar.

Es geht nix über kleine Glasflaschen und die am besten mit Kronkorken.
Selbst bei PET Flaschen gibt es Unterschiede, ich trank früher nur Coke Zero aus den Penny PETs (andere Form, etwas fester).

Denke das Wasser macht am meisten aus, denn je nach Wasser schmeckt Kaffee und Co unter den selben Bedingungen anders.

radi
2015-01-14, 12:33:37
In Hamburg kann ich den Elbgold-Kaffee empfehlen. http://www.elbgold.com/ haben auch nen Versand

Cherry79
2015-01-14, 13:23:41
Übrigens soll der Kaffee in den nächsten 2 jahren teuer werden weil die letzten 2 Ernten schon schlecht ausgefallen sind.
Also sollte man sich ein Polster von seinem Liebling Kaffee anlegen.
Wie soll das funktionieren? Wenn ich alten Kaffee trinken will, dann kann ich auch gleich im Supermarkt kaufen.

Kartenlehrling
2015-01-14, 13:55:27
das ist Quatsch, Kaffee in ganzen Bohnen verliert auch nach 5-6 Jahren nicht am Aroma, selbst vakumierter gemahlener Kaffee hat nach 2 jahren immer noch die gleiche Qualität.
Trocken, kühl und Lichtgeschützt reicht vollkommen.

Die Öle im Kaffee sind anfällig gegen Sauerstoff und Wärme, alles andere sind Märchen, Mythen und kalter Kaffee.

EvilOlive
2015-01-14, 14:00:41
das ist Quatsch, Kaffee in ganzen Bohnen verliert auch nach 5-6 Jahren nicht am Aroma, selbst vakumierter gemahlener Kaffee hat nach 2 jahren immer noch die gleiche Qualität.
Trocken, kühl und Lichtgeschützt reicht vollkommen.

Die Öle im Kaffee sind anfällig gegen Sauerstoff und Wärme, alles andere sind Märchen, Mythen und kalter Kaffee.

Nach 5-6 Monaten sind die Kaffeebohnen schon alt und die Aromen zu Großteil verflogen, da kannst du jeden Kaffeeröster fragen. :rolleyes:

crazymind
2019-06-05, 18:47:41
Gibs hier schon was Neues zu empfehlen oder immer noch die Röster von Seite 1? Frau hat sich so einen Einsteiger - Vollautomaten gekauft und ich soll Bohnen besorgen.. keine Säure, stark, süß?, schokoladig..

Poekel
2019-06-05, 21:38:22
Gibs hier schon was Neues zu empfehlen oder immer noch die Röster von Seite 1? Frau hat sich so einen Einsteiger - Vollautomaten gekauft und ich soll Bohnen besorgen.. keine Säure, stark, süß?, schokoladig..
Von der Beschreibung würde das hier vielleicht passen:
https://www.der-kaffeeladen.de/roestungen/filterkaffee/wild-der-kaffeeladen/maragogype-mexico-100-organic
Hab da mal als Geschenk für meine Mutter nen Kaffee gekauft (entweder den oder vielleicht wars auch der Guatamala), der ziemlich süß war und ne starke Nuss-Note hatte. Hat mir (muss aber sagen, dass ich eher nen Banause bin), sehr gut geschmeckt.

Gohan
2019-06-05, 21:59:41
Mein Liebling ist die Wiener Mischung von Sonnentor aus dem Bio-Supermarkt. Nicht übertrieben teuer, geschmacklich vollkommen in Ordnung.

Messias
2019-06-06, 12:05:50
Hier gibt es ein paar sehr, sehr gute Bohnen:

https://www.lloyd-caffee.de/

Mein Favorit ist der "Indian Monsoon Arabica".

Fuchs
2019-06-06, 12:22:04
1. FAUSTO KAFFEERÖSTEREI! Der Malabar ist klasse, zickt aber gern mal ein wenig rum und sollte ein paar Wochen nach Röstung in Ruhe gelassen werden. Ansonsten gilt: So frisch wie möglich! Monaco kam oben auch bereits als Empfehlung. Auch sehr lecker :-)

2. Yirga Santos von Coffeecircle. Mhhh. Etwas teuer, aber ab und an gibt's Gutscheine und wenn man genug Espresso säuft, ist 1 kg Bohnen schnell verbraucht.

3. Coffeestar in Berlin. Ob die versenden weiß ich nicht aber da ist der Espresso Marco (Arabica/Robusta-blend) ziemlich geil.


Achja...Die Melitta-macht-Kaffee-zum-Verdruss Empfehlungen bitte ignorieren.

EvilOlive
2019-06-06, 12:43:13
Oder das Probierpaket von Fausto wählen, die Sorten sind alle Top:

https://www.fausto-kaffee.de/probierpakete_probierpaket_vollautomat.html

Momentan habe ich den hier, auch sehr gut:

https://www.assconia.de/mokambo-rossa

mercutio
2019-06-06, 13:07:45
Gibs hier schon was Neues zu empfehlen oder immer noch die Röster von Seite 1? Frau hat sich so einen Einsteiger - Vollautomaten gekauft und ich soll Bohnen besorgen.. keine Säure, stark, süß?, schokoladig..
Wenn man da jetzt italienischen Kaffee betrachtet, kommt eher Espresso Napoli in Frage (dunkle Röstung, schokoladiger Geschmack. Espresso Milano ist heller geröstet mit mehr Säure bzw. fruchtigerem Geschmack). Da Säure nicht gewünscht wird, sollte der Anteil von Arabica-Bohnen nicht zu groß sein, auch Bio-Kaffe ist da eher raus.
Gibt es bei Euch einen italienischen Supermarkt? Schau mal da, was es so gibt. Ich persönlich kann die Marken Saicaf, Mauro und Kimbo empfehlen (Die besseren Sorten von Lavazza finde ich für den täglichen Gebrauch auch gut.) Die sog. "Qualità Bar" steht in Italien für besseren Espresso, den man auch in guten Bars bekommt und den man für Espresso, Capucino oder Latte verwenden kann.
Ein persönlicher Tipp, der mir im Urlaub sehr gut geschmeckt hat: La tazza d'oro aus Sardinien (https://www.tiposarda.de/la-tazza-d-oro-miscela-bar-espresso)
Nicht empfehlen kann ich: Segafredo, illy, Dallmayr und Eduscho sowie Jacobs. Da stimmt das P/L-Verhältnis imho nicht.

Vielleicht mögt ihr auch lieber französischen Kaffee..? Ein bisschen mehr Infos braucht man da schon.

Bei kleinen Kaffeeröstern bin ich skeptisch. In Frankfurt gibt es ein Cafe, die selbstgerösteten Kaffe in goldenen Tüten teuer verkaufen, aber wirklich schmecken tut mir da keine Sorte, bzw. das P/L-Verhältnis stimmt einfach nicht.
Ich denke, bei kleinen Röstern ist Probieren vor dem Kauf ist ein Muss. Denn nur weil es eine kleine Rösterei ist, heißt das nicht, dass der Kaffee gut / besser ist.

crazymind
2019-06-06, 19:41:06
Wow, das wird ne Weile dauern bis wir uns da durchprobiert haben.. aber das ist wohl auch teilweise der Spass daran. Bis jetzt hatten wir nur die 10Euro/ kg Supermarktbohnen, handgemahlen und in so einem Mokkapot zubereitet.

Ohne Milch, Zucker oder Alkohol war das eigentlich nicht wirklich genießbar - mit allerdings ganz okay.

So 20 Euro pro Kilo darf es gerne Kosten, darum werde ich auch mal das Probierpaket von Fausto bestellen.
25 geht auch noch wenn es sich lohnt. Die 40 Euro pro Kilo kosten wir bestimmt auch mal, aber insgeheim hoffe ich schon, daß man da den Unterschied kaum noch schmeckt :D

BlacKi
2019-06-06, 20:03:36
bei uns im globus gibts den hier für 5.99. mir schmeckt er sehr gut, besonders die geringe säure gefällt mir.
https://blankroast.de/sante-cafe-creme-arabica-?number=70463-615

N0Thing
2019-06-07, 02:02:14
Wenn es in der Nähe eine lokale Rösterei gibt, würde ich auch immer erst dort vorbei schauen und mich anhand des eigenen Geschmacks und der gewünschten Zubereitungsmethode beraten lassen.

Ansonsten bin ich seit Jahren ziemlich gut mit den beiden folgenden Röstereien gefahren, beide bieten auch Probierpakete an, damit man selber zu Hause seinen Favoriten finden kann:

https://www.rabenschwarz-kaffee.de/
https://die-kaffee.de/

Als Alternative, die man evtl. auch in unkompliziert in größeren Supermärkten oder Eine-Welt-Läden finden kann, sind die Kaffees von GEPA. https://www.gepa.de
Nicht wirklich die Krönung der Schöpfung, aber in der Regel besser als die bekannten Marken.
Wer keinen empfindlichen Magen hat, dem würde ich als Zubereitungsmethode die French Press oder Bodum-Kanne samt Kaffeemühle nahe legen. Günstig, simpel und mit den passenden Bohnen ergibt das guten Kaffee.

Kartenlehrling
2019-06-13, 19:46:40
Chichi Kaffee (https://www.youtube.com/watch?v=LmrbGOg6a0w&feature=youtu.be&t=1620):tongue:

Badesalz
2019-06-14, 00:09:10
Wenn es in der Nähe eine lokale Rösterei gibt, würde ich auch immer erst dort vorbei schauen und mich anhand des eigenen Geschmacks und der gewünschten Zubereitungsmethode beraten lassen.Ich wusste überhaupt nicht wie Kaffee schmeckt, bis ich diesen Artikel entdeckt habe
https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/die-revolution-der-dortmunder-kaffeewelt-1262495.html

Dieses Hörde ist 2 gute Katzensprünge von uns weg :smile:
Ok, man kratzt an 20€ pro Kilo. Wir trinken aber zuhaus max. 2 Kaffees (Tassen) am Tag. Meist nur einen. Dann darf das bisschen mehr kosten.

Dann bastel (mahle) ich mir noch aus 3/4 einer Art milder Crema aus der einen Bude und 1/4 eines Espresso von einer anderen, mein eigenes Zeug :tongue:
Ich weiß noch als mein Schwiegervater - Filterkaffee-Litersäufer mit Zucker und Milch - bei uns einen kleinen Pott serviert bekam. Mit 2 Tropfen Milch und einer Brise Zucker. Nach "French Press".

Der hat fast geweint vor Ergriffenheit :biggrin: