PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das inverse Suchprinzip?


aths
2015-01-11, 14:27:40
Gestern spackte mein Macbook (Frühjahr 2008) wieder mal rum. Er hing bei crcdisk.sys und bootete Windows nicht mehr. (MacOS ist seit Jahren kaputt auf dem Ding. Ich konnte es nicht reparieren da ich die MacOS-CD nicht fand, aber hatte vorher mit Bootcamp Windows installiert das ich seitdem nutze.)

Also suchte ich die Windows-CD. Windows Vista, 32 Bit. Ich fand:

Windows Vista Ultimate 64 Bit
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Windows 7 Professional 64 Bit (ich habe keine Ahnung, wann und wozu ich mir das gekauft habe. Mein Haupt-PC läuft mit Home-Premium.)
Windows XP Home

Von Windows Vista 32 Bit fand ich die DVD-Hülle. Ich habe es also wirklich gekauft. Nur die DVD fand ich nicht.

Naja, der Laptop hat sich wieder eingekriegt, irgendwie kam er dann doch mal in den abgesicherten Modus und seitdem bootet Windows auch normal wieder.

Trotzdem, komisch.

Und mal sehen, wie die 2015-er Macbooks werden.

M4xw0lf
2015-01-11, 14:43:58
... hä? :freak:

FeuerHoden
2015-01-11, 14:54:22
Wenn man etwas bestimmtes sucht findet man alles mögliche aber nie das gesuchte.
Das zuvor gesuchte findet man aber mit großer Gewissheit beim nächsten Mal wenn man etwas anderes sucht dass man nicht findet.

alkorithmus
2015-01-11, 17:24:34
Ah! Der Legosteineffekt. Man benötigt ein bestimmtes Teil und hat es vor Augen. Man glaubt zu wissen, dass man es schon beim vorherigen Kramen gesehen hat. Man findet allerlei anderes sehr nützliches, nur eben nicht das was man eigentlich sucht.
Ein weiterer sehr schöner Effekt, welcher sich mit dem oben genannten oft verbinden lässt: Die Legosteine sind in 5 Behälter aufgeteilt. Die Suche beginnt beim ersten Behälter und endet, wenn man den Legostein gefunden hat. Das subjektive Empfinden gaukelt einem an dieser Stelle oft vor, dass der Legostein sich immer im letzten Behälter befindet.

Lyka
2015-01-11, 17:27:50
als ich meine teppichfliesen verlegte, nutzte ich eine Schere. Rot. Danach vermisste ich die Schere. Ich durchsuchte meine Wohnung mehrfach. Keine Schere. 3 Tage später schaue ich wieder nach und da lag die leuchtendrote Schere genau unter dem Tisch, wo ich schon mehrfach nachgeschaut hatte.

Mosher
2015-01-11, 18:39:16
Ich suchte neulich ein USB-Kabel mit einem Klickstecker, von dem ich wusste, dass es noch in einem 12V/5V-Zigarettenanzünderadapter steckt.
Ich versuchte also, das Teil zu visualisieren und mir vorzustellen, wo ich es als letztes gesehen hatte. Ohne Erfolg, an keinem der 5 Orte tauchte es auf.

Wochen später suchte ich nur nach dem 12V/5V-Adapter und mir fiel sofort ein, dass ich diesen samt Kabel in der Fahrradtasche verstaut hatte.

patrese993
2015-01-11, 18:59:13
Ich suchte neulich ein USB-Kabel mit einem Klickstecker, von dem ich wusste, dass es noch in einem 12V/5V-Zigarettenanzünderadapter steckt.
Ich versuchte also, das Teil zu visualisieren und mir vorzustellen, wo ich es als letztes gesehen hatte. Ohne Erfolg, an keinem der 5 Orte tauchte es auf.

Wochen später suchte ich nur nach dem 12V/5V-Adapter und mir fiel sofort ein, dass ich diesen samt Kabel in der Fahrradtasche verstaut hatte.

ich hoffe, bei mir klappt das demnächst auch mit meinen USB Sticks, war mir eigentlich sicher, wo die zwei jeweils sein sollten, niente!

noid
2015-01-11, 19:22:56
Ich habe mal meines Vaters Knippexzange gesucht, nicht gefunden und meinen PC weiter zusammengebastelt. Nach 2 1/2 Jahren dann beim Mainboardwechsel dahinter gefunden X-D

-|NKA|- Bibo1
2015-01-11, 20:08:57
Ich habe mal meines Vaters Knippexzange gesucht, nicht gefunden und meinen PC weiter zusammengebastelt. Nach 2 1/2 Jahren dann beim Mainboardwechsel dahinter gefunden X-D

Hinter dem PC oder hinterm Mainboard? :confused:

noid
2015-01-11, 20:13:52
Hinter dem PC oder hinterm Mainboard? :confused:

Hinterm Mainboard _im_ PC. Die Zange hatte ich lange gesucht... der Griff ist bis heute gezeichnet vom den Lötstellen des AGP SLots.