PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Arbeitslaptop


crisca
2015-01-11, 16:57:04
Hallo zusammen!
Kenne mich leider gar nicht aus, brauche aber in nächster Zukunft einen neuen Laptop, da mein alter überhitzt. Zur Zeit habe ich ein IBM Thinkpad T60p mit windows 7, mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Windows 7 würde ich gerne weiterhin haben, das könnte mein Bruder aber auch installieren :-)
Habe keine Lust, mir im Mediamarkt irgendwas aufschwatzen zu lassen, was ich nicht brauche ...
Habe momentan 100 GB Speicher, was auch reicht, matten Bildschirm (auch gut), und eine Auflösung von 1680x1050.
Sollte wenn möglich im Bereich von 400€ bleiben.
Könnt ihr mir irgendeinen Laptop empfehlen, der darauf zutriffst?

Lieben Dank!

Leonidas
2015-01-11, 17:53:13
Dürfte es in etwa treffen:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=5312_25~2379_15~83_LCD+matt+%28non-glare%29&sort=p

Knapp in die 400€ passen einige Modelle mit Core i3 oder AMD A8, was für ein Arbeitsnotebook eine gute Motorisierung für diesen Preisbereich darstellt. W7 ist sicherlich nirgendwo mit dabei, das müsste man manuell zuinstallieren. Nur mit der Auflösung wird es knapp, die meisten günstigen Modelle haben 1366x768 bei 15,6". Ist subjektiv zum Arbeiten besser, aber viele wollen höhere Auflösungen.

Nicht geeignet aus vorheriger Auflistung:
CPUs mit Pentium, Celeron im Namen oder AMD Zweikerner.

Ferengie
2015-01-11, 18:10:40
Den finde ich z.Z. interessant:
http://geizhals.de/acer-aspire-e5-551g-t0kc-nx-mleeg-009-a1143950.html

Die kostenlose Mouse bei Cyberport ist zwar mit nano Empfänger, aber sehr sehr einfach.

Cra$h
2015-01-11, 18:12:10
Wenn du schon ein Thinkpad hast und mit dem gut zurecht kommst, würde ich ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen. Denn es gibt eigentlich nichts, was mMn im Bereich von 400€ mit einem "echten" Thinkpad konkurrieren kann.
Aber wenn das Gerät in letzter Zeit überhitzt und sonst immer gut lief, ist eventuell nur der Lüfter zugestaubt.

Haarmann
2015-01-11, 18:17:20
crisca

Hab zB nen ASUS F550 oder nen Acer geschossen - gebraucht zwar, aber hochwertig und mit Restgarantie.

i7 drin und beim Acer ne NV 820. Immer 8GB und dann ne SSD nachgelegt.

Das kann sich lohnen imo. Beide Geräte sind hochwertig verarbeitet - auch das Acer - ja es ist Glossy - es hat Touch - das ist matt pain in the ass. Bis ich das geputzt hätte...

Klarsicht
2015-01-11, 18:48:01
Ich habe mir den Acer Aspire vor einiger Zeit auch gekauft. bin sehr zufrieden damit! Könnte dir diesen demnach auch empfehlen. Vorher hatte ich jahrelang einen HP Pavilion dv6 und war damit aber diesmal war mein Budget kleiner. Viel Erfolg bei der Auswahl!

crisca
2015-01-15, 18:42:31
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Tipps!
Leonidas, warum sind Modelle mit CPUs mit Pentium, Celeron im Namen oder AMD Zweikerner nicht geeignet? Und warum ist eine geringere Auflösung zum Arbeiten besser?

Viele Grüße

Avalance
2015-01-15, 22:45:01
Hi

http://www.notebooksbilliger.de/angebote/?nbb=fb.o_120115 ist äußerst nice.Gibt oder gab es im Angebot heut für 329 euro für http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+p121ng ... finde ich sehr cool (Full HD Display, Quadcore und 8GB RAM) nur noch eine Windows Lizenz kaufen (ebay etc) und man hat ein nettes Gerät.

Eine höhere Auflösung finde ich persönlich besser (vom Display) ... die Schriftgrösse und so kann man ja über die DPI Skalierung einstellen. Kommt aber generell auf´s Display an, möglichst ohne Blaustich und etwas rötlich / wärmer eingestellt ist immer von Vorteil.

@ Leonidas Aussage zu den Prozessoren: also das kommt auf´s "arbeiten" drauf an, was man da so macht und wie viel Leistung man tatsächlich braucht. Hab selbst einen Pentium 3540 (Quadcore ... Baytrail) im Aspire V3-111P Touch, man sollte die nicht unterschätzen, mit einer SSD zusammen zum "arbeiten" (Browser Sublime sonstwas viele Tabs und Apps auf) reicht das sehr gut aus, bin selbst äußerst überrascht von diesem "Tablet Prozessor". Das schönste: läuft passiv gekühlt bis zu 10h Akkulaufzeit mit Linux ohne Throtteling. Hat also eine Berechtinung, Windows war ein paar Minuten lang drauf (8.1) das läuft auch aber naja Windows 8.1 halt ... nicht so schön. Wie sich ein 2 Kerner davon schlägt weiss ich allerdings nicht, einen 2 Kerner von AMD würde ich auch absolut nicht nehmen.

Generell von "Jetzt" ist es aber wirklich so dass man sich lieber einen i3 oder A8 ans Bein nagelt als einen "Tablet Prozessor" (Celeron/Pentium (nur andere Namen sonst gleich) oder 2 Kerner egal ob von Intel oder AMD). Gebraucht findet man sicherlich einen i5 oder i7 der zweiten Generation aufwärts.

Ich denke am besten (Quality) wird ein gebrauchtes Thinkpad werden, vorher Tests auf Notebookcheck machen nicht dass man eine Katze im Sack kauft (Display) und mal mit dem Staubsauger das jetzige versuchen sauber zu machen :)

Grüße
aVa