PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akamai Bandbreiten Report


Avalox
2015-01-11, 18:32:14
Akamai hat seinen weltweiten Bandbreiten Report veröffentlicht.

Demnach liegt Deutschland weltweit auf dem 31. Platz der Anbindungsbandbreiten.
In Europa kommt Deutschland damit nicht in die Top Ten.

Die Durchschnittliche Bandbreite liegt bei 8,7 MBit/s.

Platz drei gibt bei den DACH Ländern ;)

http://www.n-tv.de/technik/Deutschland-bleibt-Internet-Schnecke-article14291141.html

eligos
2015-01-11, 19:51:04
Wozu brauchen wir denn überhaupt noch so eine Statistik? Ich denke wir haben schon in jedem Kuhstall freies Wlan (mit Glasfaser angebunden) neben vollspeed LTE damit unsere SuperPhones, mit kleinen Atomkraftwerken zur Stromversorgung ausgerüstet, 4K Videos intelligent zwischenpuffern können falls wir diese beim nächsten Stuhlgang genießen wollen.
Wenn nicht dann nicht, bei einer nicht vorhandenen Volumenbegrenzung kann man das doch ruhig machen!

mAxmUrdErEr
2015-01-11, 21:11:15
Akamai hat seinen weltweiten Bandbreiten Report veröffentlicht.

Demnach liegt Deutschland weltweit auf dem 31. Platz der Anbindungsbandbreiten.
In Europa kommt Deutschland damit nicht in die Top Ten.

Die Durchschnittliche Bandbreite liegt bei 8,7 MBit/s.

Platz drei gibt bei den DACH Ländern ;)

http://www.n-tv.de/technik/Deutschland-bleibt-Internet-Schnecke-article14291141.html
Tschechien und Rumänien vor Deutschland. :ulol:
Beides Länder, die weder mit günstiger Geografie (Niederlande...) noch mit Reichtum gesegnet sind.

Tobalt
2015-01-11, 22:40:35
Deutschlands Wirtschaft, Bildungssystem und mediale Meinungsmache ist nunmal nicht im geringsten auf IT ausgelegt. Wozu also Internet ? Nur was für Nerds.

Wir brauchen neue bessere Autos mit neuen Müllfeatures.

derpinguin
2015-01-11, 23:17:17
Tschechien und Rumänien vor Deutschland. :ulol:
Beides Länder, die weder mit günstiger Geografie (Niederlande...) noch mit Reichtum gesegnet sind.
Was wohl daran liegt, dass beide Länder erst in den letzten Jahren überhaupt massiv Telekommunikation ausgebaut haben und nicht wie Deutschland auf uralten Netzen immer neue Technologie ausgerollt haben.

Acid-Beatz
2015-01-12, 01:09:52
Welche Schlüsse ich aus solchen Statistiken ziehe:

1) "Wir" sind nicht die schnellsten
2) Trotzdem scheiß-egal, weil man das volle Internet auch mit einer vermeintlich langsamen Leitung nutzen kann - maximal das Nutzungsprofil ändert sich etwas.

N8

Annator
2015-01-12, 09:58:22
Welche Schlüsse ich aus solchen Statistiken ziehe:

1) "Wir" sind nicht die schnellsten
2) Trotzdem scheiß-egal, weil man das volle Internet auch mit einer vermeintlich langsamen Leitung nutzen kann - maximal das Nutzungsprofil ändert sich etwas.

N8

Weiß noch ob man bei keiner Leitung oder <=1Mbit noch von nutzen sprechen kann. Das sind ja immerhin jene Anschlüsse die unsere Statistik nach unten ziehen. Wenn man wenigstens jeden einen Anschluss legen könnte würde die Statistik viel besser aus sehen.

derpinguin
2015-01-12, 10:00:45
Die Frage ist doch ob jeder der im Moment keinen oder einen langsamen Anschluss hat auch einen möchte. Meine Großeltern beiderseits besitzen keinen internetanschluss. Wozu auch. Sie wüssten nichts damit anzufangen. Warte paar Jahre, wenn die Generation weg ist wird hier auch der Schnitt besser.

Annator
2015-01-12, 10:27:44
Die Frage ist doch ob jeder der im Moment keinen oder einen langsamen Anschluss hat auch einen möchte. Meine Großeltern beiderseits besitzen keinen internetanschluss. Wozu auch. Sie wüssten nichts damit anzufangen. Warte paar Jahre, wenn die Generation weg ist wird hier auch der Schnitt besser.

Ich glaube nicht, dass dort Haushalte in der Statistik sind die kein Internet wollen. :)

Tobalt
2015-01-12, 10:49:25
Ich hätte jetzt gar nicht so an den privaten Sektor gedacht... was macht man schon zu hause.. bissel mailen, bissel surfen oder streamen. Dafür sind auch 6 Mbit leitungen OK.

Ich denke der schnitt wird eher von den dicken industrieleitungen bestimmt.

Und da es hier halt wenig in Deutschland gibt, was ernsthafte Datenvolumen in kurzer Zeit übertragen muss, sind selbst große unternehmen wohl teilweise mit Gbit Leitungen zufrieden.

Ein big data IT Konzern bei dem 100e oder 1000e mitarbeiter an dicken Rechnern globale Datenbearbeitung/-auswertung durchführen würde an einer Gbit Leitung verhungern.

Nur wie gesagt, solche industrie ist in deutschland nicht gewollt, hier wird künstlich das 20. Jh. versucht am leben zu erhalten, in dem Deutschland mal ne gaanz große Nummer war:freak: Das digitale Zeitalter ist hier eben noch nicht so richtig angebrochen.

Laz-Y
2015-01-12, 19:15:12
Selten so ein Quatsch gelesen.

lumines
2015-01-12, 19:26:16
Warte paar Jahre, wenn die Generation weg ist wird hier auch der Schnitt besser.

Akamai ist ein CDN (https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Delivery_Network). Die werden niemanden in der Statistik haben, der keinen Anschluss hat. Ansonsten dürften ihre Statistiken aber schon sehr interessant sein. Mein letzter Stand war, dass ca. 2/3 des Web Traffics durch Akamai läuft.

sei laut
2015-01-13, 08:17:10
Mein letzter Stand war, dass ca. 2/3 des Web Traffics durch Akamai läuft.
Der Web Traffic (mein Webseitenaufrufe) ist aber nur ein Teil des Internet Traffic. Mir ist klar, dass du das weißt, aber ich muss das nochmal in aller Deutlichkeit sagen.

Insofern ist die Aussagekraft eben nur auf das Aufrufen von Webseiten und/oder das Streaming (hier hat Akamai seine Stärke). Wobei selbst Windows/Apple Update über Akamai läuft.
Fette Internetanbindungen von Firmen spielen hierbei keine Rolle, die würde man nicht nutzen, um Web Traffic darüberzuschicken.
Kann man mal, bevor man eine Statistik in den Raum wirft, erst die Rahmenbedingungen erklären?