PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UHD Fernseher ab 50" gesucht


1337
2015-01-11, 20:23:01
Moin.

Bald steht mein Umzug an und da wollte ich für das Wohnzimmer einen neuen Fernseher, da mein Samsung 40M86 von 2007 zwar noch taugt, aber nicht mehr allzu modern ist und mir zu viele Zusatzgeräte dranhängen, die Geräte heutiger Zeit alle implementiert haben.

Sinn und Unsinn heutzutage einen 4k Fernseher zu kaufen sei mal dahingestellt, denn 2007 war selbst FullHD Mangelware, aber vlt lasse ich mich hier auch eines besseren belehren.

Als Größe wären 50-55" ideal.

Offengestanden habe ich mich aktuell auf Sony eingeschossen, da ich auf der Suche nach einem geeigneten Fernseher für meine Eltern auf den Sony BRAVIA KDL-42W705 gestoßen bin welcher uns sehr gut gefällt.

Wenn man nun geeignete Geräte vergleicht, die folgende Kriterien:

-UHD
-ab 50"
-HDMI 2.0 (<- gilt als Musthave bei UHD, richtig?)
-DVB-C Tuner
-USB Recording
-Ethernet, gern auch WLAN
-die Sache mit der Hertzzahl ist ein wenig an mir vorbei gegangen, aber mehr als 100Hz sollten es wohl sein
-3D ist mir dabei nicht wichtig
-Budget max. 1700 EUR

erfüllen, bleiben laut Geizhals folgende übrig:

Auswahl (http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_50%7E34_3840x2160%7E791_Sony%7E791_Samsung%7E126_USB-Recorder%7E5043_WLAN#xf_top)

Laut Geizhals hat der KD-55X8505B kein HDMI 2.0, laut Amazon jedoch schon.

So, nun meine Frage(n):
Lohnt es sich (wesentlich) mehr Geld für einen Sony auszugeben?
Insbesondere Samsung hat vergleichsweise viele Geräte die noch unter dem Preis von Sonys Fernseher anzusiedeln sind, dessen Unterschiede mir auf die Schnelle nicht klar werden. (edit: Ah, gebogen sind sie. Na ob ich das brauche sollte ich mir mal Vorort angucken)

Grade jetzt zur CES sind eine Menge neue Geräte vorgestellt worden, die allesamt auf andere Betriebssysteme setzen als die Geräte die jetzt auf dem Markt sind und ein wesentlich flüssigeres UI bieten als sonst bekannt. (Das stört mich auch sehr an sämtlichen Settopboxen und meinem Fernseher - heute scheint Dualcore/Quadcore fast schon Standard zu sein, in einem Fernseher :freak:)

Weiß man wann die nächste Generation erscheint?
Laut Geizhals wurden die ersten Samsung 4k Fernseher bereits im März-Mai 2014 gelistet während Sony erst im Mai/Juli debütierte. Sollte man daran festhalten können - wobei ich natürlich nicht den Rhythmus kenne - würde es zumindest Sinn machen ein wenig zu warten.

Bezüglich Quellmaterial bin ich offensichtlich dass Streaminganbieter wie netflix da bald was liefern, eine 100Mbit Leitung wäre im Haus vorhanden.

Ggf. hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können und/oder kann mir sonstige Anregungen liefern, vielen Dank!

kevsti
2015-01-11, 20:31:37
Habe jetzt 3 UHD 40" Fernseher da gehabt. Mir ging es aber nur um den Betrieb als PC-Monitor. Dem entsprechend kann ich nichts zu der Qualität und Funktion des TV-Teils und SD-Material sagen. Ich habe bei allen 3 mal just for fun ein paar 4K Videos geschaut (wobei es wirklich schwer ist gutes Material zu finden). Die Qualität war bei allen exzellent. Aber das sage ich ohne den Vergleich mit einem höherpreisigen Gerät je gehabt zu haben. Was ich allerdings sagen kann ist, dass du höllisch aufpassen musst, dass der HDMI Eingang nicht nur 2.0 beherrscht sondern auch 4:4:4 Farbabtastung - aber nur sofern du vor hast, irgendwann mal ein PC (via HDMI2) daran anzuschließen. Denn sonst läuft UHD nur mit 30Hz oder mit schlechter Qualität.
Ist das für dich völlig irrelevant, dann vergess mein Post einfach :D
Was diese Dual-/Quadcore angeht. Ich hatte ein TCL und ein LG mit Dualcore, beide waren vom Speed her ganz ok, aber nicht berauschend.. der Samsung mit Quadcore ist im Menü relativ langsam, was SmartTV angeht aber recht fix. Seit dem letzten FW Update kommt mir das Menü allerdings noch träger vor. Wenn man aber mal schaut das heutige Firmwares schon gut 1GB und größer sind, wunderts mich nicht so sehr...

RLZ
2015-01-11, 20:33:04
Die Ultra High Definition Alliance wurde gerade erst gegründet und fängt nun an die Arbeit aufzunehmen.

Gibt es einen TV Hersteller, der dir eine Kompatibiltät zu den kommenden UHD Standards anbietet?

Ich persönlich wäre angepisst, wenn ich mir einen neuen TV hingestellt hätte und dann nächstes Jahr nichtmal in der Lage bin eine UHD Bluray abzuspielen. Muss nicht eintreten, aber die Wahrscheinlichkeit ist afaik relativ hoch.

1337
2015-01-11, 20:43:02
Ergänzend zu euren beiden Posts:

Ich habe ein aktuelles Retina Macbook Pro (15") welchen ich sonst auch gerne da mit anschließen wollen würde, bei Bedarf.
Und wie kann ich prüfen ob der Fernseher 4:4:4 Farbabtastung beherrscht?

Bezüglich der Ultra High Definition Alliance: Könnte man das Worstcase-Szenario der Inkompatiblität mit einem AV-Receiver zu einem späteren Zeitpunkt korrigieren? Sprich Quelle -> AV-Reciever -> TV, der AV-Receiver würde in dem Fall das Format in irgendeiner Form umwandeln..?

kevsti
2015-01-11, 21:03:01
Was RLZ sagt kann ich nicht ganz nachvollziehen... Was denn für Standards? Die Auflösung ist schon fest. Die Frage wäre höchsten nach den decodieren von Fernsehinhalten... aber bis 4K wirklich mal per Kabel/Sat kommt, hat wohl jeder schon ein 8k TV.... was den Nachfolger von BR angeht, ist es ja recht egal. HDMI2 ist soweit ja auch fertig spezifiziert. Und was SmartTV und Steamingangebote anbelangt, so wird sich darum wohl kaum ein UHD Alliance drum kümmern, sondern die einzelnen Anbieter wie Netflix z. B.
Das einzige worauf man vlt. achten sollte ist, dass der Fernseher HEVC decodieren kann - wenn man Filme per USB anschauen möchte und höchstwahrscheinlich wird das auch der Standard fürs nächste DVB-S und C. Aber hierbei lehne ich mich ein bisschen aus dem Fernseher... das habe ich nur so nebenbei mit bekommen, als ich mich vor meinen UHD Kauf informiert hatte - da waren solche Empfehlungen (wie HEVC) aber völlig irrelevant, dementsprechend habe ich mich da auch nicht genauer eingelesen.

Zu den 4:4:4, es gibt einige Testbilder bei denen man erkennt ob die Farbabtastung stimmt. Im vornherein ist es allerdings relativ schwer, selten wird das als Produktmerkmal aufgelistet. Meistens findet man aber im Handbuch oder per Google Informationen ob der TV das kann.
Aber Vorsicht, die 6er Serie von Samsung z. B. kann (teilweise) kein 4:4:4 - obwohl es im Handbuch steht. Hat dein Macbook aber überhaupt HDMI2? Unter 1.4 geht eh nur 30Hz und damit ist die 4:4:4 Farbabtastung eh irrelevant. Aber für später vielleicht mal...

1337
2015-01-11, 21:30:11
Hat dein Macbook aber überhaupt HDMI2? Unter 1.4 geht eh nur 30Hz und damit ist die 4:4:4 Farbabtastung eh irrelevant. Aber für später vielleicht mal...

Ach verdammt, hatte ich mit Thunderbolt/DisplayPort verwechselt. Denn da wären 4k@60Hz möglich.

RLZ
2015-01-11, 21:33:06
Was denn für Standards? Die Auflösung ist schon fest.
Bei mir sind da noch offene Fragen mit Farbräumen etc.
Müssen beispielsweise alle HDMI 2.0 Geräte Rec 2020 unterstützen?
Mit HDR bin ich noch nicht sicher, was dies für Auswirkungen hat.


Bei den HEVC Decodern mache ich weniger Sorgen, weil die eh in den Playern landet. Da gäbe es sonst sicher wieder Probleme mit den notwendigen Profilen etc.


Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich überall noch Fallstricke finden lassen und ich persönlich glaube erst, dass alles problemlos funktioniert, wenn ich vor mir sehe. Die UHD BD Spec ist seit der IFA 2014 angeblich fertig also besteht schonmal eine nennenswerte Chancen für aktuelle Geräte. Aber es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte der Unterhaltungselektronik, dass es auf einmal heißt: "Ups. Geht doch nicht."

LivingAudio
2015-01-11, 23:06:00
würde eher den Triluminos Sony (http://geizhals.de/sony-kdl-55w955b-a1068335.html)mit nur HD kaufen und dann sobald es wirklich 4k Content gibt auf ein ausgereiftes UHD-TV zurückgreifen. Du sparst das Geld für die 4k, welches du die nächsten Jahre eh nicht / so gut wie nicht nutzt und kannst dann auf was wirklich besseres upgraden in ein paar Jahren. Bis dahin haste den besten Sony zur Zeit und die meiner Meinung nach besten Farben. später dann z. B. OLED 4k.

kevsti
2015-01-11, 23:08:29
@RLZ, ja deine Bedenken verstehe ich schon... siehe z. B. auch diese 4:4:4 Farbabtastungsproblematik. Ich weiß nicht was die HDMI Leute geritten hat dies nicht für HDMI 2.0 verpflichtend zu machen. Denn ohne macht HDMI 2.0 einfach kein Sinn für PCs....
Dann soll HDMI2.0 wohl auch nur max. 8Bit erlauben und keine 10Bit... Was eigentlich auch recht dämlich ist...
Aber dennoch, dass sind alles Probleme die HDMI betreffen und nicht direkt UHD... das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre dass in nächster Zeit HDMI 2.1 oder so raus kommt und dies dann verpflichtend für UHD wird.
Andererseits sind das auch nur logische Weiterentwicklungen und demnach könnte man immer sagen "Ich wart mal noch ein halbes Jahr."

@1337 oder du achtest beim kauf auf ein TV mit DisplayPort. Dann hast du diese ganze Problematik nicht (die letztlich nur HDMI betrifft). Die Fernseher sind aber leider nen Stück teurer und noch recht wenige...

LivingAudio
2015-01-12, 07:59:05
"Ich" (also KV-223 in echt) hab noch was gefunden - nicht das du den Triluminos kaufst ohne selber zu testen:

Ich glaub ich hab scheiß empfohlen gestern:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl55w955b-201403103661.htm

Tyrann
2015-01-12, 08:37:38
Die UHD-TVs von Panasonic haben Displayport, die solltest du dir mal anschauen.

Megatron
2015-01-12, 09:22:10
Zum Thema mittlere Zukunftssicherheit: Es gibt seitens Astra bereits einen 4k Demo Kanal (http://www.astra.de/18049106/ultra-hd). Wer einen Samsung hat, steht hier recht gut da. Bei der Konkurrenz sieht es da noch etwas "komplizierter" aus. Die Umsetzung muss natürlich nicht so bleiben, aber da man einmal begonnene Sachen nur ungern ändert, stehen die Chancen gut, dass die Geräte, die jetzt den Demo Kanal anzeigen können auch später laufen....

RLZ
2015-01-12, 10:50:38
Dann soll HDMI2.0 wohl auch nur max. 8Bit erlauben und keine 10Bit... Was eigentlich auch recht dämlich ist...
Deep Color Support haben wir seit HDMI 1.3.

SamLombardo
2015-01-12, 11:32:02
Und denk dran, dass du sehr viel näher am Bildschirm sitzen musst um von 4k was zu haben. Bei 3 Meter Entfernung und 50 Zoll wirst du keinerlei Unterschied zwischen 4k und gutem FHD sehen. Da wird es schon mit HD Ready vs. FHD schwer.

Morpog
2015-01-12, 12:18:29
Ich werfe zu diesem Thema einfach mal folgende Grafik hinein:

http://abload.de/img/sitzabstaende_420951j3ukf.png
Bei 50" musst du um UHD voll ausnutzen zu können, weniger als einen Meter entfernt sitzen. Für 1080p sind es ca. 1,80 Meter.

Achja, und bei 1080p oder 720p content oder noch schlimmer 576p wirst du sogar eher eine schlechtere Qualität haben durch die Skalierung auf UHD.

1337
2015-01-12, 15:38:51
Werde mir gleich bei Saturn mal paar Geräte ansehen und gucken was die so hergeben, sowohl 4k als auch FullHD mit meinem Sitzabstand "simuliert".
Gehe aber jetzt schonmal stark davon aus dass das Quellmaterial murks ist.

Macht es Sinn seinen eigenen USB-Stick mit Inhalten (woher und wie soll der Stick formatiert sein?) mitzubringen?

Eisenoxid
2015-01-12, 16:06:30
Habe jetzt 3 UHD 40" Fernseher da gehabt. Mir ging es aber nur um den Betrieb als PC-Monitor.
Nett. Auch wenns etwas OT ist: Wie war denn deine Erfahrung diesbezüglich (insbesondere was den input-lag angeht)?


Achja, und bei 1080p oder 720p content oder noch schlimmer 576p wirst du sogar eher eine schlechtere Qualität haben durch die Skalierung auf UHD.
Bei 1080p und 720p müsste die Darstellung durch den geraden Teiler doch trotzdem pixelgenau sein, oder nicht?
Bei 1080p würden dann eben 4 Pixel (2x2) und bei 720p 9 Pixel (3x3) zu einem "zusammengefasst".

#44
2015-01-12, 16:13:10
Macht es Sinn seinen eigenen USB-Stick mit Inhalten (woher und wie soll der Stick formatiert sein?) mitzubringen?
Mit FAT sollte es keine Probleme geben. Ich würd's mal versuchen.

Das verhindert auf jeden Fall, dass aufgehübschtes und auf den TV abgestimmtes Promo-Material des Herstellers den Bildeindruck verzerrt und stellt oft überhaupt erst Vergleichbarkeit her.

1337
2015-01-12, 22:35:27
Hm, offengestanden war das eher ein Flop.

Selbst mit Stick hätte ich keine Chance gehabt dort irgendwelche Medien abzuspielen, da keine Fernbedienung vorhanden war - Verkäufer waren nicht sonderlich bemüht.

Nun denn, also versucht so einen Eindruck zu gewinnen.

Der Sitzabstand würde knapp über 2m betragen. Bei 50" war bei mir der "Breakevenpoint" erreicht wo ich Unterschiede hab ausmachen können.
Heißt: sollte ich 55" nehmen, würde ich UHD bevorzugen wollen. Nun hat in mir ein wenig die Vernunft gesiegt und ich werde wohl auf 50" setzen, und finde den Sony KDL-50W805B ziemlich attraktiv, da es ein sehr solides Gerät darstellt.

Soweit so gut, doch was mich ein wenig stört ist allein die Tatsache, dass ich für weniger Geld von Samsung bereits ein UHD Gerät (UE50HU6900) bekommen würde, welches ebenso gute Bewertungen bei Amazon erhalten hat.

Tja, was machen? :biggrin:

RLZ
2015-01-12, 22:54:15
http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue55hu6900-201405233782.htm
:|


Auf den Abverkauf im Februar/März warten und einen 55 Zoll nehmen. ;)
Als Alternative würde ich mir noch die H6 von Samsung anschauen. Von der Bildqualität nehmen sie sich nichts.

Gast
2015-01-13, 11:45:51
Samsung kann man bald aber nicht mehr kaufen den die neuen Flachbildfernseher sind alle krumm :(

#44
2015-01-13, 11:56:30
und finde den Sony KDL-50W805B ziemlich attraktiv, da es ein sehr solides Gerät darstellt.

Soweit so gut, doch was mich ein wenig stört ist allein die Tatsache, dass ich für weniger Geld von Samsung bereits ein UHD Gerät (UE50HU6900) bekommen würde, welches ebenso gute Bewertungen bei Amazon erhalten hat.

Tja, was machen? :biggrin:
Wenn du mit dem Bild kein Problem hast würde ich auf Design/Peripherie achten.

Ich habe einen KDL-55W805B und muss sagen: Die Fernbedienung ist schlecht. Tastendrücke werden oft erst mit guter Verzögerung oder gar nicht umgesetzt.
Das 2x beim selben Modell - der erste hatte einen Transportschaden und ging (samt Fernbedienung) entsprechend zurück.

Soetwas ist mir bei Samsung-TVs meiner Bekannten und Verwandten noch nie aufgefallen.

1337
2015-01-14, 07:30:53
So, in Anbetracht der Tatsache dass ich auch bei Conrad enttäuscht wurde, was vernünftiges Quellmaterial betrifft sowie der Tatsache dass 4k zur aktuellen Zeit noch unvernünftig zu sein scheint, wird es ein FullHD Fernseher bei 50".

Werde mich dabei aller Voraussicht nach nur auf die Amazon Bewertungen verlassen können, werde im Einzelhandel die Usuability checken (siehe #44, das Programm darf gerne zügig switchen) und dann ein Mittelklassegerät nehmen damit der Wertverlust in den nächsten 5 Jahren nicht allzu groß ist.

Einerseits natürlich vernünftig, andererseits erhöht das die Auswahl enorm was automatisch eine Schwierigkeit darstellt. :freak:

Der Thread hier ist somit praktisch überflüssig. Ich danke euch für sämtliche Beiträge und Hilfestellungen!

So, nun auf ein geeignetes Angebot warten, MyDealz checken und zuschlagen. (y)