PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Win 8.1 nach frischer Installation bereits mit unbekanntem Key aktiviert


mittelding
2015-01-12, 00:50:03
Hallo!

Habe gerade mit einem seltsamen Problem zu tun. Bis vor ein paar Stunden befand sich die TP von Windows 10 auf meinem Laptop. Da ich nächste Woche eine Präsentation halten muss und mir das mit Windows 10 zu unsicher ist (nicht, dass das Teil während der Präsentation noch Ärger macht; auch wenn ich bis jetzt keinerlei Probleme damit hatte), habe ich gerade eben wieder Windows 8.1 Pro draufgespielt. Die CD ist eine original ISO aus dem MSDNAA/Dreamspark Store. So, nun folgendes:


Während der Installation musste ich keinen Key eingeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei früheren Installationen von Windows 8.1 nicht so war und immer ein Key eingegeben werden musste, ziemlich sicher auch bei Verwendung der genau gleichen CD
Nach dem ersten Booten gehe ich also auf "Computer" und schaue, was beim Aktivierungsstatus steht - und da steht tatsächlich, dass Windows aktiviert sei
Habe mir anschließend auf chip.de einen CD-Key Viewer heruntergeladen, weil ich wissen wollte, wie der Key genau aussieht. Heraus kam, dass ich ihn nicht kenne, jedenfalls ist er keiner von meinen beiden MSDNAA-Keys
Da ich bei der Installation zuvor über die CD eigentlich alle Partitionen gelöscht habe (wenn auch nicht explizit formatiert), verwundert mich das ganze umso mehr.. wo soll der Key denn herkommen? Hat Windows 10 seinen Key (den ich auch nicht eingeben musste...) vielleicht auf einer unsichtbaren Partition abgelegt und der Key funktioniert jetzt auch mit Windows 8.1?


Kann mir wer sagen, was da los ist?

Primär geht es mir eigentlich nur um die Präsentation, nicht, dass Windows plötzlich von einer Sekunde auf den anderen den Dienst verweigert, weil es feststellt, dass der Key irgendwie doch nicht so richtig passt. Das ganze nochmal neu aufzusetzen muss aber auch nicht unbedingt sein...

Danke

Rente
2015-01-12, 00:52:56
Womit wurde dein Notebook denn ausgeliefert? Eventuell ist im UEFI des Mainboards bereits ein Key hinterlegt.

mittelding
2015-01-12, 01:02:30
Die Rechnung des Geräts, ein HP ProBook 4540s, datiert auf den 1.12.2012, ich vermute daher, dass kein Windows 8 dabei war (edit: kann man so wohl nicht sagen laut Wikipedia... ich weiß es allerdings wirklich nicht mehr). Hatte in der Vergangenheit aber zu Testzwecken oft zwischen Linux und Windows hin- und her gewechselt und musste bei der Installation immer einen Key eingeben - hätte das "Problem" dann nicht damals schon auftreten müssen?

edit: Ich kann im Arbeitsplatz den Key nicht mal gegen einen meiner MSDNAA Keys austauschen, da steht, ich sollte es mit einem anderen Versuchen..
Das einzige, was bei dieser Installation möglicherweise anders war als bei denen zuvor, ist, dass ich ein Ethernet-Kabel für den Internetanschluss drangesteckt hatte, hat es damit evt. zu tun? Früher ging ich immer über WLAN ins Internet und hatte bei der Installation keine Lust, den WPA-Schlüssel einzugeben, weshalb bei den damaligen Installationen kein Zugang zum Internet verfügbar war. Vielleicht ist da tatsächlich ein Key im UEFI hinterlegt, der jedoch nur verwendet werden kann, wenn man während der Installation am Netz hängt .. ?

Isogul
2015-01-12, 20:46:22
Also ich hatte letztens ein ähnliches Problem, nur habe ich bei der InstallCD einen Key eingeben müssen, hatte da aber den Generischen Install Key von Microsoft genommen, wie hier im Forum schon mal diskutiert!

Die Keys gibt es hier:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj612867.aspx

Als ich dann mal schaute in Systemsteuerung war aufeinmal auch Win8.1 aktiviert!
Kann es evtl. sein das man eben Online ging in einer KMS Host Umgebung und er sich da selber den Aktivierungsserver gesucht hatte?
Doch normalerweise muß man bei sowas entwerder auch keinen Key eingeben oder eben eine Batchdatei ausführen danach zum Lizenzserver!
Hast du das auch evtl. in der Firma gemacht, wo es beispielweise einen KMS Host gibt?
Das komische aber noch, ich hatte wie du auf der HDD zuvor Win10 Preview drauf gehabt zum testen! :D

Bei den anderen Win8.1 Installs war das nicht, da machte ich es aber auch nicht in so einer Umgebung!

So, kann mir das einer mal erklären? :)